Menge > AT > Psalm > Kapitel 119

Psalm 119

Die Freude am Gesetz Gottes.

 1  Wohl denen, deren Wandel unsträflich ist, die einhergehen im (oder: nach dem) Gesetz des HErrn! (Ps. 1,1-2; Ps. 112,1)  2  Wohl denen, die seine Zeugnisse beobachten, die mit ganzem Herzen ihn suchen,  3  die auch kein Unrecht verüben, sondern auf seinen Wegen gehen!  4  Du selbst hast deine Befehle erlassen, dass man sie sorglich (oder: genau) befolge.  5  Ach möchte doch mein Wandel fest sein in der Befolgung deiner Satzungen!  6  Dann werde ich nicht beschämt sein, wenn ich alle deine Gebote vor Augen habe.  7  Ich will dir aufrichtigen Herzens danken, indem ich die Rechte (oder: Verordnungen) deiner Gerechtigkeit lerne.  8  Deine Satzungen will ich halten: verlass mich nicht ganz und gar!

 9  Wie wird ein Jüngling seinen Wandel rein gestalten? Wenn er ihn führt (oder: sich hält) nach deinem Wort.  10  Mit ganzem Herzen suche ich dich: lass mich von deinen Geboten nicht abirren!  11  In meinem Herzen wahre ich dein Wort, um mich nicht gegen dich zu verfehlen.  12  Gepriesen seist du, o HErr: lehre mich deine Satzungen! (Ps. 119,26; Ps. 119,64; Ps. 119,68)  13  Mit meinen Lippen zähle ich her alle Rechte (oder: Verordnungen) deines Mundes.  14  An dem Wege deiner Zeugnisse habe ich Freude wie über irgendwelchen Reichtum.  15  Über deine Befehle will ich sinnen und achten auf deine Pfade.  16  An deinen Satzungen habe ich meine Lust, will deine Worte nicht vergessen. (Ps. 119,24; Röm. 7,22; Ps. 119,61)

 17  Tu Gutes an deinem Knecht, auf dass ich leben bleibe, so will ich deine Worte befolgen.  18  Öffne mir die Augen, dass ich klar erkenne die Wunder in deinem Gesetz.  19  Ich bin nur ein Gast auf Erden: verbirg deine Gebote nicht vor mir. (Ps. 39,13)  20  Meine Seele verzehrt sich vor Sehnsucht nach deinen Rechten (oder: Verordnungen) allezeit.  21  Gedroht hast du den Stolzen; verflucht sind, die von deinen Geboten abweichen. (5.Mose 27,26)  22  Wälze Schmach und Verachtung von mir ab, denn ich beobachte deine Zeugnisse.  23  Mögen auch Fürsten sitzen und wider mich beraten: dein Knecht sinnt doch über deine Satzungen nach.  24  Ja, deine Zeugnisse sind meine Freude, meine Ratgeber sind sie. (Ps. 119,35)

 25  Mein Mut ist in den Staub gesunken: belebe mich wieder nach deinem Wort (= deiner Verheißung).  26  Ich habe dir meine Lage geschildert, da hast du mich erhört: lehre mich deine Satzungen.  27  Lass mich den Weg verstehen, den deine Befehle gebieten, so will ich sinnen über deine Wunder.  28  Mein Herz zerfließt vor Kummer in Tränen; richte mich auf nach deinen Worten.  29  Den Weg der Lüge halte fern von mir, doch begnade (= beschenke) mich mit deinem Gesetz!  30  Den Weg der Treue habe ich erwählt, deine Rechte (oder: Verordnungen) unanstößig befunden.  31  Ich halte fest an deinen Zeugnissen: HErr, lass mich nicht zuschanden werden!  32  Den Weg deiner Gebote will ich laufen, denn du machst mir weit das Herz (= erfreust mir das Herz).

 33  Lehre mich, HErr, den Weg deiner Satzungen, so will ich ihn innehalten bis ans Ende.  34  Verleihe mir Einsicht, damit ich deine Weisung beachte und sie mit ganzem Herzen befolge.  35  Lass mich wandeln auf dem Pfade deiner Gebote, denn an diesem habe ich meine Freude. (Ps. 119,47)  36  Neige mein Herz deinen Zeugnissen zu und nicht zur Gewinnsucht (oder: zu unrechtem Gewinn).  37  Wende meine Augen ab, dass sie nicht nach Eitlem schauen; belebe mich auf deinen Wegen.  38  Erfülle an deinem Knechte deine Verheißung, die darauf abzielt, dass man dich fürchte.  39  Wende ab meine Schmach, vor der mir graut; denn deine Rechte (oder: Verordnungen) sind heilsam.  40  Fürwahr, ich sehene mich nach deinen Befehlen: belebe mich durch deine Gerechtigkeit!

 41  Lass deine Gnadenerweise mir widerfahren, o HErr, deine Hilfe nach deinem Wort (oder: deiner Verheißung),  42  dass ich dem, der mich schmäht, zu antworten weiß; denn ich verlasse mich auf dein Wort.  43  Und entzieh meinem Munde nicht ganz das Wort der Wahrheit; denn ich harre auf deine Rechte (oder: Verordnungen).  44  Und befolgen will ich dein Gesetz beständig, immer und ewiglich;  45  so werde ich wandeln auf freier Bahn; denn ich habe mich stets um deine Befehle gekümmert;  46  und ich will von deinen Zeugnissen reden vor Königen, ohne mich zu scheuen; (Matth. 10,18; Röm. 1,16)  47  denn ich habe meine Freude an deinen Geboten, die mir lieb sind, (Ps. 119,70)  48  und hebe meine Hände auf zu deinen Geboten, [die mir lieb sind,] will über deine Satzungen sinnen.

 49  Halte deinem Knecht getreulich dein Wort, auf das du mich hast hoffen lassen!  50  Das ist mein Trost in meinem Elend, dass dein Wort (oder: deine Verheißung) mich neu belebt hat. (Ps. 19,8)  51  Die Übermütigen verspotten mich maßlos, doch ich bin von deinem Gesetz nicht abgewichen.  52  Gedenke ich deiner Rechte (oder: Verordnungen) aus der Vorzeit, so fühle ich mich, o HErr, getröstet.  53  Heißer Zorn erfasst mich wegen der Gottlosen, die dein Gesetz verlassen haben.  54  Deine Satzungen sind mir zu Lobgesängen geworden im Hause meiner Pilgerschaft.  55  In der Nacht sogar gedenke ich deines Namens, o HErr, und befolge dein Gesetz.  56  Das ist mir zuteilgeworden, dass ich deine Befehle befolgt habe.

 57  Meine Aufgabe ist, o HErr, ich bekenne es, deine Worte zu befolgen.  58  Von ganzem Herzen fleh' ich dich an: »Sei mir gnädig nach deiner Verheißung!«  59  Ich habe über meine Wege nachgedacht und lenke (daher) meine Schritte zu deinen Zeugnissen zurück.  60  Ich eile und säume nicht, deine Gebote zu befolgen.  61  Die Fallstricke der Gottlosen umringen mich; dennoch vergesse ich dein Gesetz nicht. (Ps. 119,83)  62  In der Mitte der Nacht stehe ich auf, um dir zu danken für die Verordnungen deiner Gerechtigkeit. (Ps. 42,9)  63  Befreundet bin ich mit allen, die dich fürchten, und mit denen, die deine Befehle befolgen.  64  Deiner Gnade (oder: Güte), o HErr, ist die Erde voll: lehre mich deine Satzungen! (Ps. 33,5)

 65  Gutes hast du an deinem Knechte getan, o HErr, nach deiner Verheißung. (Ps. 119,17; Ps. 119,41)  66  Rechte Einsicht und Erkenntnis lehre mich, denn ich vertraue auf deine Gebote.  67  Bevor ich gedemütigt wurde, ging ich irre; jetzt aber beobachte ich dein Wort. (Ps. 119,75; Jes. 28,19)  68  Du bist gütig und erweisest Gutes: lehre mich deine Satzungen! (Ps. 119,12)  69  Lügen haben die Stolzen gegen mich erdichtet, ich aber befolge deine Befehle mit ganzem Herzen. (Ps. 119,78)  70  Unempfindlich wie von Fett ist ihr Herz, ich aber habe Freude an deinem Gesetz. (Ps. 119,77)  71  Gut war's für mich, dass ich gedemütigt wurde, damit ich deine Satzungen lernte. (Ps. 118,21)  72  Die Weisung deines Mundes ist mir lieber als Tausende von Gold- und Silberstücken. (Ps. 19,11)

 73  Deine Hände haben mich geschaffen und gebildet: verleihe mir nun auch Einsicht, dass ich deine Gebote lerne!  74  Die dich fürchten, werden mich sehen und sich freuen; denn ich habe auf dein Wort (oder: deine Verheißung) geharrt.  75  Ich weiß, o HErr, dass deine Gerichte gerecht sind und du mich in Treue gedemütigt hast. (Ps. 119,67)  76  Lass doch deine Gnade mir Trost gewähren, wie du deinem Knechte verheißen hast! (Ps. 109,21)  77  Lass mir dein Erbarmen widerfahren, dass ich auflebe, denn dein Gesetz ist meine Lust. (Ps. 119,143)  78  Lass die Stolzen zuschanden werden, weil sie ohne Grund mich niederdrücken; ich aber sinne über deine Befehle. (Ps. 119,85-86)  79  Lass mir sich zuwenden, die dich fürchten und die deine Zeugnisse anerkennen!  80  Mein Herz halte treu an deinen Satzungen fest, auf dass ich nicht zuschanden werde.

 81  Meine Seele schmachtet nach deiner Hilfe (oder: Rettung): ich harre auf dein Wort.  82  Meine Augen schmachten nach deiner Verheißung, indem ich frage: »Wann wirst du mich trösten?«  83  Bin ich auch wie ein Schlauch im Rauch geworden, hab' ich doch deine Satzungen nicht vergessen. (Ps. 119,93)  84  Wie viele sind noch der Lebenstage deines Knechts? Wann hältst du Gericht über meine Verfolger?  85  Übermütige haben mir Gruben gegraben, sie, die sich nicht nach deinem Gesetz verhalten. (Ps. 119,69)  86  Alle deine Gebote sind Wahrheit; mit Lüge (oder: Unrecht) verfolgt man mich: so hilf mir!  87  Fast hätten sie mich im Lande umgebracht; doch ich verlasse deine Befehle nicht.  88  Nach deiner Gnade erhalte mich am Leben, so will ich das Zeugnis deines Mundes befolgen. (Ps. 119,149)

 89  Auf ewige Zeit, o HErr, steht fest dein Wort im Himmel. (Jes. 40,8)  90  Von Geschlecht zu Geschlecht währt deine Treue; du hast die Erde festgestellt, und sie steht;  91  nach deinen Verordnungen stehen sie noch heute, denn alle Dinge sind dir dienstbar (= untertan).  92  Wäre dein Gesetz nicht meine Freude gewesen, so wär' ich in meinem Elend vergangen. (Ps. 119,50; Jer. 15,16)  93  Niemals will ich deine Befehle vergessen, denn durch sie hast du mich neu belebt (oder: am Leben erhalten). (Ps. 119,109)  94  Dein bin ich: hilf mir! Denn ich beachte deine Verordnungen. (Ps. 119,45)  95  Gottlose lauern mir auf, um mich umzubringen, ich aber achte auf deine Zeugnisse.  96  Von allem Vollkommenen habe ich eine Grenze gesehen; doch dein Gebot ist völlig unbeschränkt.

 97  Wie habe ich dein Gesetz so lieb! Den ganzen Tag ist es mein Sinnen. (Ps. 1,2)  98  Weiser, als meine Feinde sind, machen mich deine Gebote, denn mein sind sie für immer. (5.Mose 4,6)  99  Verständiger bin ich als alle meine Lehrer, denn deine Zeugnisse sind mein Sinnen.  100  Mehr Einsicht besitz' ich als die Greise; denn ich beobachte deine Befehle.  101  Von jedem bösen Pfade halte ich meinen Fuß fern, um dein Wort zu befolgen.  102  Von deinen Rechten (oder: Verordnungen) weiche ich nicht ab, denn du hast mich belehrt.  103  Wie süß sind deine Worte (oder: Verheißungen) meinem Gaumen, süßer als Honig meinem Munde! (Ps. 19,11)  104  Aus deinen Befehlen gewinne ich Einsicht; darum hasse ich jeglichen Lügenpfad.

 105  Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege (oder: für meinen Wandel). (2.Petr. 1,19)  106  Ich habe geschworen und den Vorsatz gefasst, den Verordnungen deiner Gerechtigkeit treu zu bleiben.  107  Ich bin gar tief gebeugt: o HErr, belebe mich wieder nach deiner Verheißung! (Ps. 119,67; Ps. 119,71)  108  Lass, HErr, dir gefallen die willigen Opfer meines Mundes und lehre mich deine Rechte (oder: Verordnungen)! (Ps. 19,15)  109  Ich schwebe beständig in Todesgefahr, doch dein Gesetz vergesse ich nicht. (Ps. 119,141)  110  Die Gottlosen haben mir Schlingen gelegt, aber von deinen Befehlen irre ich nicht ab.  111  Deine Zeugnisse sind mein ewiger Erbbesitz, denn sie sind die Wonne meines Herzens.  112  Ich neige mein Herz dazu, deine Satzungen zu erfüllen immerdar bis ans Ende.

 113  Die Doppelherzigen hasse ich, aber dein Gesetz ist mir lieb. (Ps. 31,7)  114  Mein Schirm und Schild bist du; auf dein Wort (= die Erfüllung deiner Verheißung) harre ich. (Ps. 3,4)  115  Weicht von mir, ihr Übeltäter! Ich will die Gebote meines Gottes halten.  116  Stütze mich nach deiner Verheißung, dass ich lebe, und lass mich nicht in meiner Hoffnung getäuscht werden!  117  Stärke mich, auf dass ich Heil (oder: Rettung) erlange, und lass mich stets auf deine Satzungen achten!  118  Du verwirfst alle, die von deinen Satzungen abirren; denn erfolglos ist ihre Täuschung.  119  Wie Schlacken räumst du alle Gottlosen des Landes hinweg; darum liebe ich deine Zeugnisse.  120  Aus Furcht vor dir schaudert mein Leib, und mir ist bange vor deinen Gerichten.

 121  Ich habe Recht und Gerechtigkeit geübt: gib mich nicht meinen Bedrückern preis!  122  Tritt für deinen Knecht zu seinem Heile ein, lass die Stolzen mir nicht Gewalt antun! (Ps. 19,14)  123  Meine Augen schmachten nach deiner Rettung und nach der Bestätigung deiner Gerechtigkeit.  124  Verfahre mit deinem Knecht nach deiner Gnade und lehre mich deine Satzungen!  125  Dein Knecht bin ich, verleihe mir Einsicht, damit ich deine Zeugnisse verstehen lerne.  126  Zeit ist's für den HErrn, zu handeln: sie haben ja dein Gesetz gebrochen.  127  Darum liebe ich deine Gebote mehr als Gold und als Feingold. (Ps. 19,11)  128  Darum schätze ich alle deine Befehle als richtig; jeder Lügenpfad ist mir verhasst.

 129  Wunderwerke sind deine Zeugnisse; darum hält mein Herz an ihnen fest.  130  Die Erschließung deiner Worte erleuchtet, verleiht den Einfältigen Einsicht. (Ps. 19,8)  131  Ich tue meinen Mund weit auf und lechze, denn mich verlangt nach deinen Geboten.  132  Wende dich zu mir und sei mir gnädig, wie es recht ist bei denen, die deinen Namen lieben!  133  Lass meine Schritte fest sein durch dein Wort und lass nichts Trügerisches (oder: kein Unrecht) über mich herrschen. (Ps. 17,5)  134  Erlöse mich von der Bedrückung der Menschen, so will ich deine Befehle befolgen.  135  Lass dein Angesicht leuchten gegen deinen Knecht und lehre mich deine Satzungen.  136  Tränenströme rinnen aus meinen Augen, weil viele dein Gesetz nicht befolgen.

 137  Gerecht bist du, o HErr, und richtig sind deine Rechte (oder: Verordnungen).  138  In Gerechtigkeit hast du deine Zeugnisse verordnet und in unerschütterlicher Treue.  139  Mich verzehrt mein Eifer, weil meine Gegner deine Worte vergessen. (Ps. 69,10)  140  Dein Wort ist wohlgeläutert, und dein Knecht hat es lieb.  141  Gering bin ich und verachtet, doch deine Befehle vergesse ich nicht. (Ps. 119,153)  142  Deine Gerechtigkeit ist ewige Gerechtigkeit, und dein Gesetz ist Wahrheit.  143  Wenn Leiden und Not mich getroffen haben, sind deine Gebote dennoch meine Freude. (Ps. 119,174)  144  Deine Zeugnisse bleiben immerdar gerecht: verleihe mir Verständnis, so werde ich leben.

 145  Ich rufe von ganzem Herzen: »Erhöre mich, HErr!« Deine Satzungen will ich beobachten.  146  Ich rufe zu dir: »Hilf mir! So will ich deine Zeugnisse beobachten.«  147  Früh bin ich auf vor Tagesanbruch und flehe laut; auf dein Wort (= die Erfüllung deiner Verheißung) harre ich. (Ps. 119,114)  148  Meine Augen wachen die ganze Nacht hindurch, um über dein Wort (= deine Verheißung) nachzusinnen.  149  Höre meine Stimme nach deiner Gnade! O HErr, nach deinen Rechten (oder: Verordnungen) lass mich aufleben! (Ps. 119,88; Ps. 119,154; Ps. 119,159)  150  Mir haben sich Leute genaht, die der Arglist frönen: von deinem Gesetz sind sie fern;  151  doch du bist mir nahe, o HErr, und alle deine Gebote sind Wahrheit. (Ps. 119,86)  152  Längst weiß ich aus deinen Zeugnissen, dass du sie (d.h. deine Gebote) für ewig festgestellt hast.

 153  Sieh mein Elend an und errette mich! Denn dein Gesetz vergesse ich nicht. (Ps. 119,176)  154  Führe meine Sache und erlöse mich, schenke mir neues Leben nach deiner Verheißung!  155  Den Gottlosen bleibt die Hilfe (oder: Rettung) fern, denn sie kümmern sich nicht um deine Satzungen.  156  Deine Barmherzigkeit ist groß, o HErr: nach deinen Rechten (oder: Verordnungen) belebe mich wieder!  157  Groß ist meiner Verfolger und Gegner Zahl, doch von deinen Zeugnissen geh' ich nicht ab.  158  Wenn ich Treulose sehe, so fühle ich Abscheu, weil sie dein Wort (oder: Gebot) nicht befolgen.  159  Sieh her, ich liebe deine Befehle: HErr, schenke mir neues Leben nach deiner Gnade!  160  Der ganze Inhalt deines Wortes ist Wahrheit, und ewig gilt jede Verordnung deiner Gerechtigkeit. (Joh. 17,17)

 161  Fürsten haben mich ohne Ursache verfolgt; doch nur vor deinen Worten (= Drohungen) erbebt mein Herz.  162  Ich freue mich über dein Wort (oder: deine Verheißung) wie einer, der große Beute gewinnt.  163  Lügen hasse und verabscheue ich, aber dein Gesetz ist mir lieb.  164  Siebenmal täglich preise ich dich um der Verordnungen deiner Gerechtigkeit willen.  165  Frieden (oder: Heil) in Fülle erlangen die Freunde deines Gesetzes, denn es gibt für sie kein Straucheln.  166  Ich hoffe auf deine Rettung, o HErr, denn ich habe deine Gebote gehalten. (1.Mose 49,18)  167  Mein Herz befolgt deine Zeugnisse, und ich habe sie aufrichtig lieb.  168  Ich befolge deine Befehle und Zeugnisse; denn alle meine Wege sind dir bekannt. (Ps. 18,22)

 169  Lass mein lautes Flehen zu dir dringen, o HErr; verleih mir Verständnis für dein Wort!  170  Lass mein Beten vor dich kommen: errette mich nach deiner Verheißung!  171  Meine Lippen sollen Lobpreis sprudeln lassen, weil du mich deine Satzungen lehrst.  172  Meine Zunge soll von deinem Worte (oder: deiner Verheißung) singen; denn alle deine Gebote sind gerecht. (Ps. 1,2; Spr. 6,22)  173  Lass deine Hand bereit sein, mir zu helfen, denn deine Befehle hab' ich (zu Führern) erwählt.  174  Ich sehene mich nach deiner Hilfe, o HErr, und dein Gesetz ist meine Freude. (Ps. 119,16)  175  Lass meine Seele leben, dass sie dich preise, und deine Rechte (= Gerichte) mögen mir helfen!  176  Geh ich irre wie ein verlorenes Schaf, so suche deinen Knecht! Denn deine Gebote habe ich nicht vergessen. (Jes. 53,6; Ps. 119,16)

Psalm 118 ←    Psalm 119    → Psalm 120

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 118,4 bis 119,15; Psalm 119,16 bis 119,60; Psalm 119,61 bis 119,104; Psalm 119,105 bis 119,148; Psalm 119,149 bis 121,7; Luther (1570): Psalm 118,13 bis 119,26; Psalm 119,27 bis 119,71; Psalm 119,72 bis 119,115; Psalm 119,116 bis 119,159; Psalm 119,160 bis 122,2

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36, Vers 37, Vers 38, Vers 39, Vers 40, Vers 41, Vers 42, Vers 43, Vers 44, Vers 45, Vers 46, Vers 47, Vers 48, Vers 49, Vers 50, Vers 51, Vers 52, Vers 53, Vers 54, Vers 55, Vers 56, Vers 57, Vers 58, Vers 59, Vers 60, Vers 61, Vers 62, Vers 63, Vers 64, Vers 65, Vers 66, Vers 67, Vers 68, Vers 69, Vers 70, Vers 71, Vers 72, Vers 73, Vers 74, Vers 75, Vers 76, Vers 77, Vers 78, Vers 79, Vers 80, Vers 81, Vers 82, Vers 83, Vers 84, Vers 85, Vers 86, Vers 87, Vers 88, Vers 89, Vers 90, Vers 91, Vers 92, Vers 93, Vers 94, Vers 95, Vers 96, Vers 97, Vers 98, Vers 99, Vers 100, Vers 101, Vers 102, Vers 103, Vers 104, Vers 105, Vers 106, Vers 107, Vers 108, Vers 109, Vers 110, Vers 111, Vers 112, Vers 113, Vers 114, Vers 115, Vers 116, Vers 117, Vers 118, Vers 119, Vers 120, Vers 121, Vers 122, Vers 123, Vers 124, Vers 125, Vers 126, Vers 127, Vers 128, Vers 129, Vers 130, Vers 131, Vers 132, Vers 133, Vers 134, Vers 135, Vers 136, Vers 137, Vers 138, Vers 139, Vers 140, Vers 141, Vers 142, Vers 143, Vers 144, Vers 145, Vers 146, Vers 147, Vers 148, Vers 149, Vers 150, Vers 151, Vers 152, Vers 153, Vers 154, Vers 155, Vers 156, Vers 157, Vers 158, Vers 159, Vers 160, Vers 161, Vers 162, Vers 163, Vers 164, Vers 165, Vers 166, Vers 167, Vers 168, Vers 169, Vers 170, Vers 171, Vers 172, Vers 173, Vers 174, Vers 175, Vers 176.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

3Sie hämmerten nämlich das Gold zu breiten Blechen und zerschnitten sie dann in dünne Fäden, um diese mittels Kunstweberarbeit mit dem blauen und roten Purpur, dem Karmesin und dem Byssus zu verweben. 4Sie fertigten (zwei) zusammenfügbare Schulterstücke an, mittels derer das Kleid an seinen beiden (oberen) Enden zusammengefügt wurde. 5Die Binde aber, die sich an ihm befand und dazu diente, es fest anzulegen, war aus einem Stück mit ihm angefertigt und von gleicher Arbeit, nämlich aus Goldfäden, blauem und rotem Purpur, Karmesin und gezwirntem Byssus gearbeitet, wie der HErr dem Mose geboten hatte. – 6Sodann richteten sie die (beiden) Onyxsteine so zu, dass sie in ein Geflecht von Golddraht eingefasst und mittels Siegelstecherkunst mit den (eingestochenen) Namen der Söhne Israels versehen waren. 7Diese setzte man auf die Schulterstücke des Schulterkleides als Steine des Gedenkens an die Israeliten, wie der HErr dem Mose geboten hatte. 8Hierauf fertigten sie das Brustschild (oder: die Brusttasche) in Kunstweberarbeit an, ganz so, wie das Schulterkleid gearbeitet war, nämlich aus Goldfäden, blauem und rotem Purpur, Karmesin und gezwirntem Byssus. 9Viereckig (= quadratförmig) war es; doppelt gelegt fertigten sie das Brustschild an, eine Spanne lang und eine Spanne breit, doppelt gelegt. 10Sie besetzten es dann mit vier Reihen von Edelsteinen: ein Karneol, ein Topas und ein Smaragd bildeten die erste Reihe;

2.Mose 39,3 bis 2.Mose 39,10 - Menge (1939)