Menge > NT > Matthäus > Kapitel 10

Matthäus 10

Die Berufung der Zwölf.

 1  Er rief dann seine zwölf Jünger herbei und verlieh ihnen Macht über die unreinen Geister, so dass sie diese auszutreiben und alle Krankheiten und jedes Gebrechen zu heilen vermochten.

 2  Die Namen der zwölf Apostel (= Sendboten) aber sind folgende: Zuerst Simon, der auch Petrus (= Fels) heißt, und sein Bruder Andreas; sodann Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und sein Bruder Johannes; (Mark. 3,16-19; Luk. 6,14-16; Apg. 1,13)  3  Philippus und Bartholomäus; Thomas und der Zöllner Matthäus; Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Lebbäus (mit dem Beinamen Thaddäus);  4  Simon, der Kananäer (= der Eiferer) und Judas, der Iskariote (d.h. Mann aus Kariot), derselbe, der ihn verraten hat.

Die Aussendung der Zwölf.

 5  Diese Zwölf sandte Jesus aus, nachdem er ihnen folgende Weisungen gegeben hatte: »Den Weg zu den Heidenvölkern schlagt nicht ein und tretet auch in keine Samariterstadt ein,  6  geht vielmehr (nur) zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. (Matth. 15,24; Apg. 13,46)  7  Auf eurer Wanderung predigt: „Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!“ (Matth. 4,17; Luk. 10,9)  8  Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt böse Geister aus: umsonst habt ihr's empfangen, umsonst sollt ihr's auch weitergeben! (Mark. 16,17; Apg. 20,33)  9  Sucht euch kein Gold, kein Silber, kein Kupfergeld in eure Gürtel zu verschaffen,  10  nehmt keinen Ranzen (oder: keine Reisetasche) mit auf den Weg, auch nicht zwei Röcke (oder: Unterkleider), keine Schuhe und keinen Stock, denn der Arbeiter ist seines Unterhalts (= der Ernährung) wert. (Luk. 10,4; 1.Kor. 9,14; 1.Tim. 5,18; 4.Mose 18,31)

 11  Wo ihr in eine Stadt oder ein Dorf eintretet, da erkundigt euch, wer dort würdig sei (euch zu beherbergen), und bei dem bleibt, bis ihr weiterzieht.  12  Beim Eintritt in das Haus entbietet ihm den Friedensgruß, (Luk. 10,5-6)  13  und wenn das Haus es verdient, soll der Friede, den ihr ihm gewünscht habt, ihm auch zuteilwerden; ist es dessen aber nicht würdig, so soll euer ihm gewünschter Friede zu euch zurückkehren.  14  Wo man euch nicht aufnimmt und euren Worten kein Gehör schenkt, da geht aus dem betreffenden Hause oder Orte hinaus und schüttelt den Staub von euren Füßen ab! (Luk. 10,10-12; Apg. 13,51)  15  Wahrlich ich sage euch: Dem Lande Sodom und Gomorrha wird es am Tage des Gerichts erträglicher ergehen als einer solchen Stadt! (1.Mose 19,1-29)

Die Ansage kommender Verfolgungen.

 16  Bedenket wohl: ich sende euch wie Schafe mitten unter Wölfe; darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben!« (Röm. 16,19; Eph. 5,15)

 17  »Nehmt euch aber vor den Menschen in acht! Denn sie werden euch vor die Gerichtshöfe stellen und in ihren Synagogen euch geißeln; (Apg. 5,40; 2.Kor. 11,24)  18  auch vor Statthalter und Könige werdet ihr um meinetwillen geführt werden, um Zeugnis vor ihnen und den Heidenvölkern abzulegen. (Apg. 25,23; Apg. 27,24)  19  Wenn man euch nun (den Gerichten) überliefert, so macht euch keine Sorge darüber, wie oder was ihr reden sollt; denn es wird euch in jener Stunde eingegeben werden, was ihr reden sollt; (Luk. 12,11-12; Apg. 4,8)  20  nicht ihr seid es ja, die dann reden, sondern der Geist eures Vaters ist es, der in euch redet. (1.Kor. 2,4)  21  Es wird aber ein Bruder den Bruder zum Tode überliefern und ein Vater den Sohn, und Kinder werden gegen ihre Eltern auftreten und sie zum Tode bringen, (Micha 7,6)  22  und ihr werdet allen um meines Namens willen verhasst sein; wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden. (Matth. 24,9-13; 2.Tim. 2,12)

 23  Wenn man euch aber in der einen Stadt verfolgt, so flieht in eine andere; denn wahrlich ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels noch nicht zu Ende sein, bis der Menschensohn kommt. – (Matth. 16,28; Apg. 8,1)

 24  Ein Jünger (= Schüler) steht nicht über seinem Meister (= Lehrer) und ein Knecht nicht über seinem Herrn; (Luk. 6,40; Joh. 13,16; Joh. 15,20)  25  ein Jünger muss zufrieden sein, wenn es ihm ergeht wie seinem Meister, und ein Knecht, (wenn es ihm ergeht) wie seinem Herrn. Haben sie den Hausherrn Beelzebul (= Satan) genannt, wie viel mehr werden sie das bei seinen Hausgenossen tun!« (Matth. 12,24)  26  »Fürchtet euch nicht vor ihnen! Denn nichts ist verhüllt, das nicht enthüllt werden wird, und nichts verborgen, das nicht bekannt werden wird. (Mark. 4,22; Luk. 8,17)

Menschenfurcht und Gottesfurcht.

 27  Was ich euch im Dunkel (= Geheimen) sage, das sprecht im Licht (= öffentlich) aus, und was ihr (von mir) ins Ohr geflüstert hört, das ruft auf den Dächern aus!

 28  Fürchtet euch dabei nicht vor denen, die wohl den Leib töten, aber die Seele nicht zu töten vermögen; fürchtet euch vielmehr vor dem, der die Macht hat, sowohl die Seele als den Leib in der Hölle zu verderben! – (Hebr. 10,31; Jak. 4,12)  29  Kosten nicht zwei Sperlinge beim Einkauf nur ein paar Pfennige? Und doch fällt keiner von ihnen auf die Erde ohne den Willen eures Vaters.  30  Bei euch aber sind auch die Haare auf dem Haupte alle gezählt. (Apg. 27,34)  31  Darum fürchtet euch nicht! Ihr seid mehr wert als viele Sperlinge. – (Matth. 6,26)

 32  Jeder nun, der sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem himmlischen Vater bekennen; (Offenb. 3,5)  33  wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem himmlischen Vater verleugnen.« (Mark. 8,38; Luk. 9,26; 2.Tim. 2,12)

Entzweiungen um Jesu willen.

 34  »Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen! Nein, ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert (= Krieg). (Luk. 12,51-53)  35  Denn ich bin gekommen, „um den Sohn mit seinem Vater, die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter zu entzweien,  36  und die eigenen Hausgenossen werden einander feindselig gegenüberstehen“. (Micha 7,6)

 37  Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert; (5.Mose 13,7-12; 5.Mose 33,9; Luk. 14,26-27)  38  und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht wert. – (Matth. 16,24-25)  39  Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben um meinetwillen verliert, der wird es finden.« (Luk. 9,24; Joh. 12,25)

Aufnahme um Jesu willen.

 40  »Wer euch aufnimmt, nimmt mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat. (Luk. 9,48; Joh. 13,20; Gal. 4,14)  41  Wer einen Propheten aufnimmt, eben weil er ein Prophet heißt, der wird dafür den Lohn eines Propheten empfangen; und wer einen Gerechten aufnimmt, eben weil er ein Gerechter heißt, der wird dafür den Lohn eines Gerechten empfangen; (1.Kön. 17,9-24)  42  und wer einem von diesen geringen Leuten seines Namens wegen, weil er ein Jünger heißt, auch nur einen Becher frischen Wassers zu trinken gibt – wahrlich ich sage euch: Es soll ihm nicht unbelohnt bleiben!« (Matth. 25,40; Mark. 9,41)

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Griechisch: Matthäus 9,29 bis 10,18; Matthäus 10,19 bis 11,4; Luther (1570): Matthäus 10,1 bis 10,31; Matthäus 10,32 bis 11,15

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in griechischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen griechischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36, Vers 37, Vers 38, Vers 39, Vers 40, Vers 41, Vers 42.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Weiterführende Seiten

Sodom (Bab edh-Dhra)

Blick auf die Umgebung von Sodom (Bab edh-Dhra) am Toten Meer

Weiterführende Seiten:

 

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin

 

Zufallstext

32ein Licht zur Erleuchtung der Heiden und zur Verherrlichung deines Volkes Israel.« 33Die beiden Eltern Jesu verwunderten sich über das, was da über das Kind gesagt wurde. 34Simeon aber segnete sie und sagte zu Maria, seiner Mutter: »Wisse wohl: dieser ist vielen zum Fallen und (vielen) zum Aufstehen in Israel bestimmt und zu einem Zeichen, das Widerspruch erfährt – 35und auch dir selbst wird ein Schwert durch die Seele dringen –, auf dass aus vielen Herzen die Gedanken offenbar werden.« 36Es war da auch eine Prophetin Hanna, eine Tochter Phanuels aus dem Stamme Asser, die war hochbetagt; nur sieben Jahre hatte sie nach ihrer Mädchenzeit mit ihrem Manne gelebt

Luk. 2,32 bis Luk. 2,36 - Menge (1939)