Menge > AT > Psalm > Kapitel 102

Psalm 102

Klage und Hoffnung.

 1  Gebet eines Elenden, wenn er verzagt ist (oder: sich schwach fühlt) und seine Klage vor dem Herrn ausschüttet.

 2  HErr, höre mein Gebet und lass mein Schreien zu dir dringen!  3  Verbirg dein Angesicht nicht vor mir am Tage, wo mir angst ist! Neige dein Ohr mir zu am Tage, wo ich rufe; erhöre mich eilends!

 4  Ach, meine Tage sind wie Rauch entschwunden und meine Gebeine wie von Brand durchglüht;  5  mein Herz ist versengt und verdorrt wie Gras, so dass ich sogar vergesse, Speise zu genießen;  6  infolge meines Ächzens und Stöhnens klebt mein Gebein mir am Fleisch (oder: Leibe). (Hiob 19,20)  7  Ich gleiche dem Wasservogel in der Wüste, bin geworden wie ein Käuzlein in Trümmerstätten;  8  ich finde keinen Schlaf und klage wie ein einsamer Vogel auf dem Dache.

 9  Tagtäglich schmähen mich meine Feinde; und die gegen mich toben, wünschen mir Unheil an.  10  Ach, Asche eß ich als Brot und mische meinen Trank mit Tränen (Ps. 80,6)  11  ob deinem Zorn und deinem Grimm; denn du hast mich hochgehoben und niedergeschleudert.  12  Meine Tage sind wie ein langgestreckter Schatten, und ich selbst verdorre wie Gras! (Ps. 90,5; Hiob 14,2)

 13  Du aber, HErr, thronst ewiglich, und dein Gedächtnis bleibt von Geschlecht zu Geschlecht.  14  Du wirst dich erheben, dich Zions erbarmen, denn Zeit ist's, Gnade an ihm zu üben: die Stunde ist da (Ps. 14,7)  15  – denn deine Knechte lieben Zions Steine, und Weh erfasst sie um seinen Schutt –,  16  damit die Heiden fürchten lernen den Namen des HErrn und alle Könige der Erde deine Herrlichkeit.

 17  Denn der HErr hat Zion wieder aufgebaut, ist in seiner Herrlichkeit dort erschienen,  18  hat dem Gebet der Verlass'nen sich zugewandt und ihr Flehen nicht verachtet.  19  Dies werde aufgeschrieben fürs kommende Geschlecht, damit das neugeschaffne Volk den HErrn lobpreise,  20  dass von seiner heiligen Höhe er herabgeschaut, dass der HErr geblickt hat vom Himmel zur Erde,  21  um das Seufzen der Gefangnen zu hören und die dem Tode Geweihten frei zu machen, (Ps. 79,11)  22  damit man verkünde in Zion den Namen des HErrn und seinen Ruhm in Jerusalem,  23  wenn die Völker sich allzumal versammeln und die Königreiche, um (Gott) dem HErrn zu dienen. (Ps. 87,4)

 24  Gelähmt hat er mir auf dem Wege die Kraft, hat verkürzt meine Lebenstage.  25  Nun fleh' ich: »Mein Gott, raffe mich nicht hinweg in der Mitte meiner Tage, du, dessen Jahre währen für und für!« (Ps. 55,24)  26  Vorzeiten hast du die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk: (Hebr. 1,10-12; Ps. 90,2)  27  sie werden vergehen, du aber bleibst; sie werden alle zerfallen wie ein Gewand, wie ein Kleid wirst du sie verwandeln (oder: wechseln), und so werden sie sich wandeln (= verschwinden). (2.Petr. 3,10)  28  Du aber bleibst derselbe, und deine Jahre nehmen kein Ende. (Ps. 102,13)  29  Die Kinder deiner Knechte werden (sicher) wohnen, und ihr Geschlecht wird fest bestehen vor dir. (1.Joh. 2,17)

Psalm 101 ←    Psalm 102    → Psalm 103

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 99,8 bis 102,20; Psalm 102,21 bis 104,4; Luther (1570): Psalm 99,1 bis 102,5; Psalm 102,6 bis 103,14

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

12Ich will die Männer (d.h. die vornehmen Menschen) seltener werden lassen als Feingold und die Sterblichen (d.h. die gewöhnlichen Menschen) seltener als Golderz von Ophir. 13Darum will ich den Himmel erzittern lassen, und die Erde soll von ihrer Stätte wegrücken beim Grimm des HErrn der Heerscharen, und zwar am Tage seines lodernden Zorns. 14Da wird es ihnen dann ergehen wie aufgescheuchten Gazellen und wie einer Schafherde, die niemand zusammenhält: ein jeder wird sich zu seinem Volk wenden und jeder in sein Heimatland fliehen. 15Alle aber, die man (in Babylon) noch antrifft, werden durchbohrt werden, und wen man aufgreift, der fällt durchs Schwert; 16ihre kleinen Kinder zerschmettert man vor ihren Augen, ihre Häuser werden geplündert und ihre Weiber geschändet. 17Wisset wohl: ich rege gegen sie die Meder auf, die das Silber nicht achten und am Gold kein Gefallen haben; 18aber ihre Bogen strecken Jünglinge nieder, und mit der Frucht im Mutterleibe haben sie kein Erbarmen; ihr Auge blickt nicht mitleidsvoll auf Kinder. 19So wird denn Babylon, das Schmuckstück unter den Königreichen, die stolze Pracht der Chaldäer, das gleiche Schicksal haben wie Sodom und Gomorrha, die Gott von Grund auf zerstört hat.

Jes. 13,12 bis Jes. 13,19 - Menge (1939)