www.toledot.info - Die Welt der Bibel

Toledot - Die Welt der Bibel

In der Rubrik „Toledot“ sollen nach und nach Auslegungen, Erklärungen, Informationen und Bilder zu einem jeden Kapitel der Bibel zusammengefasst werden.

Bei den Auslegungen handelt es sich überwiegend um Texte, die in der Zeit der Reformation und danach entstanden sind. Die Autoren sind u.a. Martin Luther (*1483 bis †1546), Veit Dietrich (*1506 bis †1549), ein enger Vertrauter Martin Luthers, sowie Johann Jacob Hainlin (*1588 bis †1660), Jeremias Rebstock (*1602 bis †1660) und Johann Conrad Zeller (*1603 bis †1683). Letztere waren württembergische Theologen und verfassten die „Württembergischen Summarien“ zu einem jedem Kapitel der Bibel.

Die Erklärungen wurden der dritten Auflage der Wortkonkordanz von Gottfried Büchner (*1701 bis †1780) entnommen. Diese Konkordanz fand eine große Verbreitung und wurde bis in das vergangene Jahrhundert in vielen Auflagen fortgeführt.

Weitere Informationen und Bilder entstammen einerseits illustrierten Bibelausgaben des 15. bis 19. Jahrhunderts oder es handelt sich um aktuelle Fotografien antiker Gegenstände (Artefakte) und archäologischer Stätten in Israel.

Die Texte, die erklärend zu den einzelnen Bibelkapiteln angeboten werden, wurden dem heutigen Sprachgebrauch angenähert mit dem Versuch den Sinn nicht zu verändern. Ein Großteil der verwendeten Texte sind im Original als Bilddateien hier zu finden.

Die nachfolgend kursiv gesetzten Links beinhalten begonnene Ausführungen.

Toledot zum Ersten Buch Mose
1. Mose 1
Toledot zu den Psalmen
Psalm 96

Altes
Testament

Neues
Testament