Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1396 – גָּבַר – gabar (gaw-bar')

Verwendung

überhand (3x), stärken (3x), Oberhand (2x), stärker (2x), obliegen (1x), walten (1x), stand (1x), siegte (1x), schärfen (1x), drückt (1x), gesträubt (1x), nehmen (1x), mächtig (1x), lässt (1x), hilft (1x), Gnade (1x), ging (1x), Gewalt (1x), überhoben (1x)

Vorkommen – 24 mal

1. Mose (5x) 2. Mose (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (2x) 1. Chronik (1x) Hiob (3x) Psalm (4x) Prediger (1x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Klagelieder (1x) Daniel (1x) Sacharja (2x)

  H1395 Übersicht H1397  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 7, 18: Also nahm das Gewässer überhand[H1396] und wuchs sehr auf Erden, dass der Kasten auf dem Gewässer fuhr.

1. Mose 7, 19: Und das Gewässer nahm überhand[H1396] und wuchs so sehr auf Erden, dass alle hohen Berge unter dem ganzen Himmel bedeckt wurden.

1. Mose 7, 20: Fünfzehn Ellen hoch ging[H1396] das Gewässer über die Berge, die bedeckt wurden.

1. Mose 7, 24: Und das Gewässer stand[H1396] auf Erden 150 Tage.

1. Mose 49, 26: Die Segen deines Vaters gehen stärker[H1396] denn die Segen meiner Voreltern, nach Wunsch der Hohen in der Welt, und sollen kommen auf das Haupt Josephs und auf den Scheitel des Geweihten unter seinen Brüdern.

   2. Mose

2. Mose 17, 11: Und wenn Mose seine Hand emporhielt, siegte[H1396] Israel; wenn er aber seine Hand niederließ, siegte[H1396] Amalek.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 9: Er wird behüten die Füße seiner Heiligen, aber die Gottlosen müssen zunichte werden in Finsternis; denn viel Vermögen hilft[H1396] doch niemand.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 23: Saul und Jonathan, holdselig und lieblich in ihrem Leben, sind auch im Tode nicht geschieden; schneller waren sie denn die Adler und stärker[H1396] denn die Löwen.

2. Samuel 11, 23: Und der Bote sprach zu David: Die Männer nahmen überhand[H1396] wider uns und fielen zu uns heraus aufs Feld; wir aber waren an ihnen bis vor die Tür des Tors;

   1. Chronik

1. Chronik 5, 2: denn Juda, der mächtig[H1396] war unter seinen Brüdern, dem ward das Fürstentum vor ihm gegeben, und Joseph die Erstgeburt).

   Hiob

Hiob 15, 25: Denn er hat seine Hand wider Gott gestreckt, und wider den Allmächtigen sich gesträubt[H1396].

Hiob 21, 7: Warum leben denn die Gottlosen, werden alt und nehmen[H1396] zu mit Gütern?

Hiob 36, 9: so verkündigt er ihnen, was sie getan haben, und ihre Untugenden, dass sie sich überhoben[H1396],

   Psalm

Psalm 12, 5: die da sagen: Unsere Zunge soll Oberhand[H1396] haben, uns gebührt zu reden; wer ist unser HErr?

Psalm 65, 4: Unsere Missetat drückt[H1396] uns hart; du wollest unsere Sünden vergeben.

Psalm 103, 11: Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, lässt[H1396] er seine Gnade walten[H1396] über die, die ihn fürchten.

Psalm 117, 2: Denn seine Gnade[H1396 H2617] und Wahrheit waltet über uns in Ewigkeit. Halleluja!

   Prediger

Prediger 10, 10: Wenn ein Eisen stumpf wird und an der Schneide ungeschliffen bleibt, muss man's mit Macht wieder schärfen[H1396]; also folgt auch Weisheit dem Fleiß.

   Jesaja

Jesaja 42, 13: Der HErr wird ausziehen wie ein Riese; er wird den Eifer aufwecken wie ein Kriegsmann; er wird jauchzen und tönen; er wird seinen Feinden obliegen[H1396].

   Jeremia

Jeremia 9, 2: Sie schießen mit ihren Zungen eitel Lüge und keine Wahrheit und treiben's mit Gewalt[H1396] im Lande und gehen von einer Bosheit zur anderen und achten mich nicht, spricht der HErr.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 16: Darum weine ich so, und meine beiden Augen fließen mit Wasser, dass der Tröster, der meine Seele sollte erquicken, fern von mir ist. Meine Kinder sind dahin; denn der Feind hat die Oberhand[H1396] gekriegt.

   Daniel

Daniel 9, 27: Er wird aber vielen den Bund stärken[H1396] eine Woche lang. Und mitten in der Woche wird das Opfer und Speisopfer aufhören. Und bei den Flügeln werden stehen Gräuel der Verwüstung, bis das Verderben, welches beschlossen ist, sich über die Verwüstung ergießen wird.

   Sacharja

Sacharja 10, 6: Und ich will das Haus Juda stärken[H1396] und das Haus Joseph erretten und will sie wieder einsetzen; denn ich erbarme mich ihrer; und sie sollen sein, wie sie waren, da ich sie nicht verstoßen hatte. Denn ich, der HErr, ihr Gott, will sie erhören.

Sacharja 10, 12: Ich will sie stärken[H1396] in dem HErrn, dass sie sollen wandeln in seinem Namen, spricht der HErr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Gecko

 

Zufallstext

8Und wer irgend binnen drei Tagen nicht käme, nach dem Rate der Obersten und Ältesten, dessen ganze Habe sollte verbannt, und er selbst aus der Versammlung der Weggeführten ausgeschlossen werden. 9Da versammelten sich alle Männer von Juda und Benjamin binnen drei Tagen nach Jerusalem... das war der neunte Monat, am Zwanzigsten des Monats. Und das ganze Volk saß auf dem Platze des Hauses Gottes, zitternd um der Sache willen und infolge der Regengüsse. 10Da stand Esra, der Priester, auf und sprach zu ihnen: Ihr habt treulos gehandelt und habt fremde Weiber heimgeführt, um die Schuld Israels zu mehren. 11So leget nun Bekenntnis ab vor Jahwe, dem Gott eurer Väter; und tut sein Wohlgefallen und sondert euch ab von den Völkern des Landes und von den fremden Weibern! 12Und die ganze Versammlung antwortete und sprach mit lauter Stimme: Nach deinen Worten, also liegt es uns ob zu tun! 13Aber das Volk ist zahlreich; und es ist die Regenzeit, so daß man nicht draußen zu stehen vermag; auch ist es nicht ein Geschäft von einem Tage oder von zweien, denn viele unter uns haben in dieser Sache übertreten. 14Laß doch unsere Obersten für die ganze Versammlung dastehen; und alle, die in unseren Städten sind, welche fremde Weiber heimgeführt haben, mögen zu bestimmten Zeiten kommen, und mit ihnen die Ältesten jeder Stadt und ihre Richter, so lange diese Sache währt, bis die Glut des Zornes unseres Gottes von uns abgewendet werde. 15Nur Jonathan, der Sohn Asaels, und Jachseja, der Sohn Tikwas, traten dagegen auf; und Meschullam und Schabbethai, der Levit, standen ihnen bei.

Esra 10,8 bis Esra 10,15 - Elberfelder (1905)