Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H529 – אֵמוּן – emuwn (ay-moon')

Gebildet aus

H539   אָמַן – aman (aw-man')

Verwendung

treuer (2x), fromm (1x), Glauben (1x), rechtschaffen (1x), untreue (1x)

  H528 Übersicht H530  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 32, 20: und er sprach: Ich will mein Antlitz vor ihnen verbergen, will sehen, was ihnen zuletzt widerfahren wird; denn es ist eine verkehrte Art, es sind untreue[H529] Kinder.

   Sprüche

Sprüche 13, 17: Ein gottloser Bote bringt Unglück; aber ein treuer[H529] Bote ist heilsam.

Sprüche 14, 5: Ein treuer[H529] Zeuge lügt nicht; aber ein falscher Zeuge redet frech Lügen.

Sprüche 20, 6: Viele Menschen werden fromm[H529 H2617] gerühmt; aber wer will finden einen, der rechtschaffen[H529] fromm[H529 H2617] sei?

   Jesaja

Jesaja 26, 2: Tut die Tore auf, dass hereingehe das gerechte Volk, das den Glauben[H529] bewahrt!

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Igel
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

21Da nahm Jael, das Weib Hebers, einen Zeltpflock und einen Hammer zur Hand und ging leise zu ihm hinein und schlug ihm den Pflock durch die Schläfe, so daß er in die Erde drang. Er aber war vor Müdigkeit fest eingeschlafen; und er starb. 22Siehe, da kam Barak, der den Sisera verfolgte; Jael aber ging hinaus, ihm entgegen, und sprach zu ihm: Komm her, ich will dir den Mann zeigen, den du suchst! Und als er zu ihr hineinkam, lag Sisera tot da, und der Pflock steckte in seiner Schläfe. 23Also demütigte Gott zu jener Zeit Jabin, den König der Kanaaniter, vor den Kindern Israel. 24Und die Hand der Kinder Israel lastete je länger je schwerer über Jabin, dem König der Kanaaniter, bis sie ihn ausrotteten. 1Da sangen Debora und Barak, der Sohn des Abinoams, in jener Zeit und sprachen: 2Lobet den HERRN, daß Führer in Israel anführten, daß willig sich zeigte das Volk! 3Höret zu, ihr Könige, merket auf, ihr Fürsten! Ich will, ja ich will dem HERRN singen! Dem HERRN, dem Gott Israels, will ich spielen. 4O HERR, als du von Seir auszogest, als du einhergingst vom Gefilde Edom, da erzitterte die Erde und der Himmel troff, ja die Wolken troffen vom Wasser.

Richt. 4,21 bis Richt. 5,4 - Schlachter (1951)