Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2654 – חָפֵץ – chaphets (khaw-fates')

Verwendung

Lust (23x), gefällt (8x), Gefallen (5x), gerne (4x), gern (4x), will (4x), wollte (3x), wollen (3x), nicht (3x), gefallen (2x), gefiel (2x), wohl (1x), willens (1x), Wenn (1x), streckt (1x), lüstete (1x), barmherzig (1x), liebhat (1x), lieb (1x), ich (1x), ...

fragen (1x), habe (1x), gnädig (1x), gelüstet's (1x), Gefällt (1x), gedenkt (1x), hält (1x)

Vorkommen – 71 mal

1. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (3x) Richter (1x) Ruth (1x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (4x) 1. Könige (2x) 2. Chronik (1x) Ester (5x) Hiob (5x) Psalm (17x) Sprüche (2x) Prediger (1x) Hoheslied (3x) Jesaja (11x) Jeremia (3x) Hesekiel (3x) Hosea (1x) Jona (1x) Micha (1x) Maleachi (1x)

  H2653 Übersicht H2655  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 34, 19: Und der Jüngling verzog nicht, solches zu tun; denn er hatte Lust[H2654] zu der Tochter Jakobs. Und er war herrlich gehalten über alle in seines Vaters Hause.

   4. Mose

4. Mose 14, 8: Wenn der HErr uns gnädig[H2654] ist, so wird er uns in das Land bringen und es uns geben, ein Land, darin Milch und Honig fließt.

   5. Mose

5. Mose 21, 14: Wenn du aber nicht mehr Lust[H2654] zu ihr hast, so sollst du sie gehen lassen, wohin sie will, und nicht um Geld verkaufen noch versetzen, darum dass du sie gedemütigt hast.

5. Mose 25, 7: Gefällt[H2654] es aber dem Mann nicht, dass er seine Schwägerin nehme, so soll sie, seine Schwägerin, hinaufgehen unter das Tor vor die Ältesten und sagen: Mein Schwager weigert sich, seinem Bruder einen Namen zu erwecken in Israel, und will mich nicht ehelichen.

5. Mose 25, 8: So sollen ihn die Ältesten der Stadt fordern und mit ihm reden. Wenn er dann darauf besteht und spricht: Es gefällt[H2654] mir nicht, sie zu nehmen, –

   Richter

Richter 13, 23: Aber sein Weib antwortete ihm: Wenn der HErr Lust[H2654] hätte, uns zu töten, so hätte er das Brandopfer und Speisopfer nicht genommen von unseren Händen; er hätte uns auch nicht solches alles erzeigt noch uns solches hören lassen, wie jetzt geschehen ist.

   Ruth

Ruth 3, 13: Bleibe über Nacht. Morgen, wenn er dich nimmt, wohl; gelüstet's[H2654] ihn aber nicht[H2654], dich zu nehmen, so will ich dich nehmen, so wahr der HErr lebt. Schlaf bis zum Morgen.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 25: Wenn jemand wider einen Menschen sündigt, so kann's der Richter schlichten. Wenn aber jemand wider den HErrn sündigt, wer kann für ihn bitten? Aber sie gehorchten ihres Vaters Stimme nicht; denn der HErr war willens[H2654], sie zu töten.

1. Samuel 18, 22: Und Saul gebot seinen Knechten: Redet mit David heimlich und sprecht: Siehe, der König hat Lust[H2654] zu dir, und alle seine Knechte lieben dich; so sei nun des Königs Eidam.

1. Samuel 19, 1: Saul aber redete mit seinem Sohn Jonathan und mit allen seinen Knechten, dass sie David sollten töten. Aber Jonathan, Sauls Sohn, hatte David sehr lieb[H2654]

   2. Samuel

2. Samuel 15, 26: Spricht er aber also: Ich habe nicht Lust[H2654] zu dir, – siehe, hier bin ich. Er mache es mit mir, wie es ihm wohl gefällt.

2. Samuel 20, 11: Und es trat ein Mann von den Leuten Joabs neben ihn und sprach: Wer's mit Joab hält[H2654] und für David ist, der folge Joab nach!

2. Samuel 22, 20: Und er führte mich aus in das Weite, er riss mich heraus; denn er hatte Lust[H2654] zu mir.

2. Samuel 24, 3: Joab sprach zu dem König: Der HErr, dein Gott, tue zu diesem Volk, wie es jetzt ist, noch hundertmal soviel, dass mein Herr, der König, seiner Augen Lust[H2654] daran sehe; aber was hat mein Herr König zu dieser Sache Lust[H2654]?

   1. Könige

1. Könige 9, 1: Und da Salomo hatte ausgebaut des HErrn Haus und des Königs Haus und alles, was er begehrte und Lust[H2654] hatte zu machen,

1. Könige 10, 9: Gelobt sei der HErr, dein Gott, der zu dir Lust[H2654] hat, dass er dich auf den Stuhl Israels gesetzt hat; darum dass der HErr Israel liebhat ewiglich, hat er dich zum König gesetzt, dass du Gericht und Recht haltest.

   2. Chronik

2. Chronik 9, 8: Der HErr, dein Gott, sei gelobt, der dich liebhat[H2654], dass er dich auf seinen Stuhl zum König gesetzt hat dem HErrn, deinem Gott. Das macht, dein Gott hat Israel lieb, dass er es ewiglich aufrichte; darum hat er dich über sie zum König gesetzt, dass du Recht und Redlichkeit handhabest.

   Ester

Ester 2, 14: Und wenn eine des Abends hineinkam, die ging des Morgens von ihm in das andere Frauenhaus unter die Hand des Saasgas, des Königs Kämmerers, des Hüters der Kebsweiber Und sie durfte nicht wieder zum König kommen, es lüstete[H2654] denn den König und er ließe sie mit Namen rufen.

Ester 6, 6: Und da Haman hineinkam, sprach der König zu ihm: Was soll man dem Mann tun, den der König gerne[H2654] wollte ehren? Haman aber gedachte in seinem Herzen: Wem sollte der König anders gern wollen Ehre tun denn mir?

Ester 6, 7: Und Haman sprach zum König: Dem Mann, den der König gerne[H2654] wollte ehren,

Ester 6, 9: und man soll solch Kleid und Ross geben in die Hand eines Fürsten des Königs, dass derselbe den Mann anziehe, den der König gern[H2654] ehren wollte, und führe ihn auf dem Ross in der Stadt Gassen und lasse rufen vor ihm her: So wird man tun dem Mann, den der König gerne ehren will.

Ester 6, 11: Da nahm Haman das Kleid und Ross und zog Mardochai an und führte ihn auf der Stadt Gassen und rief vor ihm her: So wird man tun dem Mann, den der König gerne[H2654] ehren will.

   Hiob

Hiob 9, 3: Hat er Lust[H2654], mit ihm zu hadern, so kann er ihm auf tausend nicht eins antworten.

Hiob 13, 3: Doch wollte ich gern[H2654] zu dem Allmächtigen reden und wollte gern[H2654] mit Gott rechten.

Hiob 21, 14: die doch sagen zu Gott: „Hebe dich von uns, wir wollen[H2654] von deinen Wegen nicht wissen!

Hiob 33, 32: Hast du aber was zu sagen, so antworte mir; sage an! ich wollte dich gern[H2654] rechtfertigen.

Hiob 40, 17: Sein Schwanz streckt[H2654] sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind dicht geflochten.

   Psalm

Psalm 18, 20: Und er führte mich aus ins Weite. Er riss mich heraus; denn er hatte Lust[H2654] zu mir.

Psalm 22, 9: „Er klage es dem HErrn; der helfe ihm aus und errette ihn, hat er Lust[H2654] zu ihm.“

Psalm 37, 23: Von dem HErrn wird solches Mannes Gang gefördert, und er hat Lust[H2654] an seinem Wege.

Psalm 40, 7: Opfer und Speisopfer gefallen[H2654] dir nicht; aber die Ohren hast du mir aufgetan. Du willst weder Brandopfer noch Sündopfer.

Psalm 40, 9: Deinen Willen, mein Gott, tue ich gern[H2654], und dein Gesetz habe ich in meinem Herzen.

Psalm 41, 12: Dabei merke ich, dass du Gefallen[H2654] an mir hast, dass mein Feind über mich nicht jauchzen wird.

Psalm 51, 8: Siehe, du hast Lust[H2654] zur Wahrheit, die im Verborgenen liegt; du lässest mich wissen die heimliche Weisheit.

Psalm 51, 18: Denn du hast nicht Lust[H2654] zum Opfer – ich wollte dir's sonst wohl geben –, und Brandopfer gefallen dir nicht.

Psalm 51, 21: Dann werden dir gefallen[H2654] die Opfer der Gerechtigkeit, die Brandopfer und ganzen Opfer; dann wird man Farren auf deinem Altar opfern.

Psalm 68, 31: Schilt das Tier im Rohr, die Rotte der Ochsen mit ihren Kälbern, den Völkern, die da zertreten um Geldes willen. Er zerstreut die Völker, die da gerne[H2654] kriegen.

Psalm 73, 25: Wenn[H2654] ich nur dich habe[H2654], so frage ich nichts nach Himmel und Erde.

Psalm 109, 17: Und er wollte[H2654 H157] den Fluch haben, der wird ihm auch kommen; er wollte[H2654 H157] den Segen nicht[H2654], so wird er auch ferne von ihm bleiben.

Psalm 112, 1: Halleluja! Wohl dem, der den HErrn fürchtet, der große Lust[H2654] hat zu seinen Geboten!

Psalm 115, 3: Aber unser Gott ist im Himmel; er kann schaffen, was er will[H2654].

Psalm 119, 35: Führe mich auf dem Steige deiner Gebote; denn ich habe Lust[H2654] dazu.

Psalm 135, 6: Alles, was er will[H2654], das tut er, im Himmel und auf Erden, im Meer und in allen Tiefen;

Psalm 147, 10: Er hat nicht Lust[H2654] an der Stärke des Rosses noch Gefallen an eines Mannes Schenkeln.

   Sprüche

Sprüche 18, 2: Ein Narr hat nicht Lust[H2654] am Verstand, sondern kundzutun, was in seinem Herzen steckt.

Sprüche 21, 1: Des Königs Herz ist in der Hand des HErrn wie Wasserbäche, und er neigt es, wohin er will[H2654].

   Prediger

Prediger 8, 3: Eile nicht, zu gehen von seinem Angesicht, und bleibe nicht in böser Sache; denn er tut, was er will[H2654].

   Hoheslied

Hoheslied 2, 7: Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, bei den Rehen oder bei den Hinden auf dem Felde, dass ihr meine Freundin nicht aufweckt noch regt, bis es ihr selbst gefällt[H2654].

Hoheslied 3, 5: Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, bei den Rehen oder Hinden auf dem Felde, dass ihr meine Freundin nicht aufweckt noch regt, bis es ihr selbst gefällt[H2654].

Hoheslied 8, 4: Ich beschwöre euch, Töchter Jerusalems, dass ihr meine Liebe nicht aufweckt noch regt, bis es ihr selbst gefällt[H2654].

   Jesaja

Jesaja 1, 11: Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HErr. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust[H2654] zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke.

Jesaja 13, 17: Denn siehe, ich will die Meder über sie erwecken, die nicht Silber suchen oder nach Gold fragen[H2654],

Jesaja 42, 21: Der HErr wollte[H2654] ihnen wohl[H2654] um seiner Gerechtigkeit willen, dass er das Gesetz herrlich und groß mache.

Jesaja 53, 10: Aber der HErr wollte[H2654] ihn also zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Samen haben und in die Länge leben, und des HErrn Vornehmen wird durch seine Hand fortgehen.

Jesaja 55, 11: also soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein. Es soll nicht wieder zu mir leer kommen, sondern tun, was mir gefällt[H2654], und soll ihm gelingen, dazu ich's sende.

Jesaja 56, 4: Denn so spricht der HErr von den Verschnittenen, welche meine Sabbate halten und erwählen, was mir wohl gefällt[H2654], und meinen Bund fest fassen:

Jesaja 58, 2: Sie suchen mich täglich und wollen[H2654] meine Wege wissen wie ein Volk, das Gerechtigkeit schon getan und das Recht ihres Gottes nicht verlassen hätte. Sie fordern mich zu Recht und wollen[H2654] mit ihrem Gott rechten.

Jesaja 62, 4: Man soll dich nicht mehr die Verlassene noch dein Land eine Verwüstung heißen; sondern du sollst „Meine Lust[H2654 H2657] an ihr“ und dein Land „Liebes Weib“ heißen: denn der HErr hat Lust[H2654 H2657] an dir und dein Land hat einen lieben Mann.

Jesaja 65, 12: wohlan ich will euch zählen zum Schwert, dass ihr euch alle bücken müsst zur Schlachtung, darum dass ich rief, und ihr antwortetet nicht, dass ich redete, und ihr hörtet nicht, sondern tatet, was mir übel gefiel[H2654 H5869], und erwähltet, was mir nicht gefiel[H2654 H5869].

Jesaja 66, 3: Wer einen Ochsen schlachtet, ist eben als der einen Mann erschlüge; wer ein Schaf opfert, ist als der einem Hund den Hals bräche; wer Speisopfer bringt, ist als der Saublut opfert; wer Weihrauch anzündet, ist als der das Unrecht lobt. Solches erwählen sie in ihren Wegen, und ihre Seele hat Gefallen[H2654] an ihren Gräueln.

Jesaja 66, 4: Darum will ich auch erwählen, was ihnen wehe tut; und was sie scheuen, will ich über sie kommen lassen, darum dass ich rief, und niemand antwortete, dass ich redete, und sie hörten nicht und taten, was mir übel gefiel[H2654 H5869], und erwählten, was mir nicht gefiel[H2654 H5869].

   Jeremia

Jeremia 6, 10: Ach, mit wem soll ich doch reden und zeugen? Dass doch jemand hören wollte! Aber ihre Ohren sind unbeschnitten; sie können's nicht[H2654 H3201] hören. Siehe, sie halten des HErrn Wort für einen Spott und wollen[H2654] es nicht[H2654 H3201].

Jeremia 9, 23: sondern wer sich rühmen will, der rühme sich des, dass er mich wisse und kenne, dass ich der HErr bin, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden; denn solches gefällt[H2654] mir, spricht der HErr.

Jeremia 42, 22: So sollt ihr nun wissen, dass ihr durch Schwert, Hunger und Pestilenz sterben müsst an dem Ort, dahin ihr gedenkt[H2654] zu ziehen, dass ihr daselbst wohnen wollt.

   Hesekiel

Hesekiel 18, 23: Meinest du, dass ich[H2654] Gefallen[H2654] habe am Tode des Gottlosen, spricht der HErr, und nicht vielmehr, dass er sich bekehre von seinem Wesen und lebe?

Hesekiel 18, 32: Denn ich habe keinen Gefallen[H2654] am Tode des Sterbenden, spricht der Herr HErr. Darum bekehret euch, so werdet ihr leben.

Hesekiel 33, 11: So sprich zu ihnen: So wahr als ich lebe, spricht der Herr HErr, ich habe keinen Gefallen[H2654] am Tode des Gottlosen, sondern dass sich der Gottlose bekehre von seinem Wesen und lebe. So bekehret euch doch nun von eurem bösen Wesen. Warum wollt ihr sterben, ihr vom Hause Israel?

   Hosea

Hosea 6, 6: Denn ich habe Lust[H2654] an der Liebe, und nicht am Opfer, und an der Erkenntnis Gottes, und nicht am Brandopfer.

   Jona

Jona 1, 14: Da riefen sie zu dem HErrn und sprachen: Ach HErr, lass uns nicht verderben um dieses Mannes Seele willen und rechne uns nicht zu unschuldig Blut! denn du, HErr, tust, wie dir's gefällt[H2654].

   Micha

Micha 7, 18: Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Missetat den Übrigen seines Erbteils, der seinen Zorn nicht ewiglich behält! denn er ist barmherzig[H2654 H2617].

   Maleachi

Maleachi 2, 17: Ihr macht den HErrn unwillig durch eure Reden. So sprecht ihr: „Womit machen wir ihn unwillig?“ Damit dass ihr sprecht: „Wer Böses tut, der gefällt dem HErrn, und zu solchen hat er Lust[H2654]“, oder: „Wo ist der Gott, der da strafe?“

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

1Hiob antwortete und sprach: 2Höret doch meiner Rede zu und lasst mir das anstatt eurer Tröstungen sein! 3Vertragt mich, dass ich auch rede, und spottet darnach mein! 4Handle ich denn mit einem Menschen? oder warum sollte ich nicht ungeduldig sein? 5Kehret euch her zu mir; ihr werdet erstarren und die Hand auf den Mund legen müssen. 6Wenn ich daran denke, so erschrecke ich, und Zittern kommt mein Fleisch an. 7Warum leben denn die Gottlosen, werden alt und nehmen zu mit Gütern? 8Ihr Same ist sicher um sie her, und ihre Nachkömmlinge sind bei ihnen.

Hiob 21,1 bis Hiob 21,8 - Luther (1912)