Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2075 – ἐστέ – este (es-teh')

Siehe auch

G1510   εἰμί – eimi (i-mee')

Verwendung

seid (66x), ihr (23x), Seid (3x), seid's (3x), angehöret (1x), fleißiget (1x), gewesen (1x), her (1x), kommt (1x), sein (1x), wissen (1x)

Vorkommen – 88 mal

Matthäus (9x) Markus (4x) Lukas (10x) Johannes (15x) Apostelgeschichte (4x) Römer (5x) 1. Korinther (16x) 2. Korinther (7x) Galater (6x) Epheser (4x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (4x) Hebräer (1x) 1. Johannes (2x)

  G2074 Übersicht G2076  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 11: Selig seid ihr[G2075], wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles wider euch, so sie daran lügen.

Matthäus 5, 13: Ihr seid[G2075] das Salz der Erde. Wo nun das Salz dumm wird, womit soll man's salzen? Es ist hinfort zu nichts nütze, denn das man es hinausschütte und lasse es die Leute zertreten.

Matthäus 5, 14: Ihr seid[G2075] das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein.

Matthäus 8, 26: Da sagte er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, warum seid[G2075] ihr so furchtsam? Und stand auf und bedrohte den Wind und das Meer; da ward es ganz stille.

Matthäus 10, 20: Denn ihr seid[G2075] es nicht, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet.

Matthäus 15, 16: Und Jesus sprach zu ihnen: Seid[G2075] ihr denn auch noch unverständig?

Matthäus 23, 8: Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid[G2075] alle Brüder.

Matthäus 23, 28: Also auch ihr: von außen scheinet ihr vor den Menschen fromm, aber inwendig seid[G2075] ihr voller Heuchelei und Untugend.

Matthäus 23, 31: So gebt ihr[G2075] über euch selbst Zeugnis, dass ihr[G2075] Kinder seid[G2075] derer, die die Propheten getötet haben.

   Markus

Markus 4, 40: Und er sprach zu ihnen: Wie seid[G2075] ihr so furchtsam? Wie, dass ihr keinen Glauben habt?

Markus 7, 18: Und er sprach zu ihnen: Seid[G2075] ihr denn auch so unverständig? Vernehmet ihr noch nicht, dass alles, was außen ist und in den Menschen geht, das kann ihn nicht gemein machen?

Markus 9, 41: Wer aber euch tränkt mit einem Becher Wassers in meinem Namen, darum dass ihr Christo angehöret[G2075], wahrlich, ich sage euch: Es wird ihm nicht unvergolten bleiben.

Markus 13, 11: Wenn sie euch nun führen und überantworten werden, so sorget nicht, was ihr reden sollt, und bedenket auch nicht zuvor; sondern was euch zu der Stunde gegeben wird, das redet. Denn ihr seid's[G2075] nicht, die da reden, sondern der Heilige Geist.

   Lukas

Lukas 6, 22: Selig seid ihr[G2075], wenn euch die Menschen hassen und euch absondern und schelten euch und verwerfen euren Namen als einen bösen um des Menschensohnes willen.

Lukas 9, 55: Jesus aber wandte sich und bedrohte sie und sprach: Wisset ihr nicht, welches Geistes Kinder ihr seid[G2075]?

Lukas 11, 44: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr seid[G2075] wie die verdeckten Totengräber, darüber die Leute laufen, und kennen sie nicht!

Lukas 13, 25: Von dem an, wenn der Hauswirt aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat, da werdet ihr dann anfangen draußen zu stehen und an die Tür klopfen und sagen: Herr, Herr, tu uns auf! Und er wird antworten und zu euch sagen: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid[G2075]?

Lukas 13, 27: Und er wird sagen: Ich sage euch: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid[G2075]; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

Lukas 16, 15: Und er sprach zu ihnen: Ihr seid's[G2075], die ihr euch selbst rechtfertigt vor den Menschen; aber Gott kennt eure Herzen; denn was hoch ist unter den Menschen, das ist ein Gräuel vor Gott.

Lukas 22, 28: Ihr aber seid's[G2075], die ihr beharrt habt bei mir in meinen Anfechtungen.

Lukas 24, 17: Er sprach aber zu ihnen: Was sind das für Reden, die ihr zwischen euch handelt unterwegs, und seid[G2075] traurig?

Lukas 24, 38: Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr[G2075] so erschrocken, und warum kommen solche Gedanken in euer Herz?

Lukas 24, 48: Ihr aber seid[G2075] des alles Zeugen.

   Johannes

Johannes 8, 23: Und er sprach zu ihnen: Ihr seid[G2075] von untenher, ich bin von obenher; ihr seid[G2075] von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.

Johannes 8, 31: Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: So ihr[G2075 G5210] bleiben werdet an meiner Rede, so seid ihr[G2075 G5210] meine rechten Jünger

Johannes 8, 37: Ich weiß wohl, dass ihr[G2075] Abrahams Samen seid[G2075]; aber ihr[G2075] sucht mich zu töten, denn meine Rede fängt nicht bei euch.

Johannes 8, 44: Ihr seid[G2075] von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.

Johannes 8, 47: Wer von Gott ist, der hört Gottes Worte; darum hört ihr nicht, denn ihr seid[G2075] nicht von Gott.

Johannes 10, 26: Aber ihr glaubet nicht; denn ihr seid[G2075] von meinen Schafen nicht, wie ich euch gesagt habe.

Johannes 10, 34: Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: „Ich habe gesagt: Ihr seid[G2075] Götter“?

Johannes 13, 10: Spricht Jesus zu ihm: Wer gewaschen ist, der bedarf nichts denn die Füße waschen, sondern er ist ganz rein. Und ihr seid[G2075] rein, aber nicht alle.

Johannes 13, 11: (Denn er wusste seinen Verräter wohl; darum sprach er: Ihr seid[G2075] nicht alle rein.)

Johannes 13, 17: So ihr[G2075] solches wisset, selig seid ihr[G2075], so ihr's tut.

Johannes 13, 35: Dabei wird jedermann erkennen, dass ihr[G2075] meine Jünger seid[G2075], so ihr[G2075] Liebe untereinander habt.

Johannes 15, 3: Ihr seid[G2075] schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.

Johannes 15, 14: Ihr seid[G2075] meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

Johannes 15, 19: Wäret ihr[G2075 G2398] von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb; weil ihr[G2075 G2398] aber nicht von der Welt seid[G2075], sondern ich habe euch von der Welt erwählt, darum hasst euch die Welt.

Johannes 15, 27: Und ihr[G2075 G5210] werdet auch zeugen; denn ihr[G2075 G5210] seid von Anfang bei mir gewesen[G2075].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 25: Ihr seid[G2075] der Propheten und des Bundes Kinder, welchen Gott gemacht hat mit euren Vätern, da er sprach zu Abraham: „Durch deinen Samen sollen gesegnet werden alle Völker auf Erden.“

Apostelgeschichte 7, 26: Und am anderen Tage kam er zu ihnen, da sie miteinander haderten, und handelte mit ihnen, dass sie Frieden hätten, und sprach: Liebe Männer, ihr seid[G2075] Brüder, warum tut einer dem anderen Unrecht?

Apostelgeschichte 19, 15: Aber der böse Geist antwortete und sprach: Jesum kenne ich wohl, und von Paulus weiß ich wohl; wer seid[G2075] ihr aber?

Apostelgeschichte 22, 3: Ich bin ein jüdischer Mann, geboren zu Tarsus in Zilizien und erzogen in dieser Stadt zu den Füßen Gamaliels, gelehrt mit allem Fleiß im väterlichen Gesetz, und war ein Eiferer um Gott, gleichwie ihr heute alle seid[G2075],

   Römer

Römer 1, 6: unter welchen ihr auch seid[G2075], die da berufen sind von Jesu Christo, –

Römer 6, 14: Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, sintemal ihr[G2075] nicht unter dem Gesetze seid[G2075], sondern unter der Gnade.

Römer 6, 16: Wisset ihr nicht: welchem ihr euch begebet zu Knechten in Gehorsam, des Knechte seid[G2075] ihr, dem ihr gehorsam seid[G2075], es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?

Römer 8, 9: Ihr aber seid[G2075] nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

Römer 15, 14: Ich weiß aber gar wohl von euch, liebe Brüder, dass ihr selber voll Gütigkeit seid[G2075], erfüllt mit aller Erkenntnis, dass ihr euch untereinander könnet ermahnen.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 30: Von ihm kommt[G2075] auch ihr her[G2075] in Christo Jesu, welcher uns gemacht ist von Gott zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung,

1. Korinther 3, 3: dieweil ihr[G2075] noch fleischlich seid[G2075]. Denn sintemal Eifer und Zank und Zwietracht unter euch sind, seid[G2075] ihr[G2075] nicht fleischlich und wandelt nach menschlicher Weise?

1. Korinther 3, 4: Denn so einer sagt: Ich bin paulisch, der andere aber: Ich bin apollisch, – seid[G2075] ihr nicht fleischlich?

1. Korinther 3, 9: Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr seid[G2075] Gottes Ackerwerk und Gottes Bau.

1. Korinther 3, 16: Wisset ihr[G2075 G1492] nicht, dass ihr[G2075 G1492] Gottes Tempel seid[G2075] und der Geist Gottes in euch wohnt?

1. Korinther 3, 17: Wenn jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, – der seid[G2075] ihr.

1. Korinther 4, 8: Ihr seid[G2075] schon satt geworden, ihr seid[G2075] schon reich geworden, ihr herrschet ohne uns; und wollte Gott, ihr herrschtet, auf dass auch wir mit euch herrschen möchten!

1. Korinther 5, 2: Und ihr seid[G2075] aufgeblasen und habt nicht vielmehr Leid getragen, auf dass, der das Werk getan hat, von euch getan würde?

1. Korinther 5, 7: Darum feget den alten Sauerteig aus, auf dass ihr[G2075 G5600] ein neuer Teig seid[G2075 G5600], gleichwie ihr[G2075 G5600] ungesäuert seid[G2075 G5600]. Denn wir haben auch ein Osterlamm, das ist Christus, für uns geopfert.

1. Korinther 6, 2: Wisset ihr[G2075] nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? So nun die Welt von euch soll gerichtet werden, seid ihr[G2075] denn nicht gut genug, geringe Sachen zu richten?

1. Korinther 6, 19: Oder wisset ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, der in euch ist, welchen ihr habt von Gott, und seid[G2075] nicht euer selbst.

1. Korinther 9, 1: Bin ich nicht ein Apostel? Bin ich nicht frei? Habe ich nicht unseren Herrn Jesus Christus gesehen? Seid[G2075] nicht ihr mein Werk in dem Herrn? –

1. Korinther 9, 2: Bin ich anderen nicht ein Apostel, so bin ich doch euer Apostel; denn das Siegel meines Apostelamts seid[G2075] ihr in dem Herrn.

1. Korinther 12, 27: Ihr seid[G2075] aber der Leib Christi und Glieder, ein jeglicher nach seinem Teil.

1. Korinther 14, 12: Also auch ihr, sintemal ihr euch fleißiget[G2075 G2207] der geistlichen Gaben, trachtet darnach, dass ihr alles reichlich habet, auf dass ihr die Gemeinde bessert.

1. Korinther 15, 17: Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist euer Glaube eitel, so seid[G2075] ihr noch in euren Sünden.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 7: und unsere Hoffnung steht fest für euch, dieweil wir wissen, dass, wie ihr[G2075] des Leidens teilhaftig seid[G2075], so werdet ihr[G2075] auch des Trostes teilhaftig sein.

2. Korinther 2, 9: Denn darum habe ich euch auch geschrieben, dass ich erkennte, ob ihr rechtschaffen seid, gehorsam zu sein[G2075] in allen Stücken.

2. Korinther 3, 2: Ihr seid[G2075] unser Brief, in unser Herz geschrieben, der erkannt und gelesen wird von allen Menschen;

2. Korinther 3, 3: die ihr offenbar geworden seid[G2075 G3754], dass ihr ein Brief Christi seid[G2075 G3754], durch unseren Dienst zubereitet, und geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht in steinerne Tafeln, sondern in fleischerne Tafeln des Herzens.

2. Korinther 6, 16: Was hat der Tempel Gottes für Gleichheit mit den Götzen? Ihr aber seid[G2075] der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht: „Ich will unter ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

2. Korinther 7, 3: Nicht sage ich solches, euch zu verdammen; denn ich habe droben zuvor gesagt, dass ihr[G2075] in unseren Herzen seid[G2075], mitzusterben und mitzuleben.

2. Korinther 13, 5: Versuchet euch selbst, ob ihr[G2075] im Glauben seid[G2075]; prüfet euch selbst! Oder erkennet ihr[G2075] euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr[G2075] untüchtig seid[G2075].

   Galater

Galater 3, 3: Seid ihr[G2075] so unverständig? Im Geist habt ihr[G2075] angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden?

Galater 3, 26: Denn ihr seid[G2075] alle Gottes Kinder durch den Glauben an Christum Jesum.

Galater 3, 28: Hier ist kein Jude noch Grieche, hier ist kein Knecht noch Freier, hier ist kein Mann noch Weib; denn ihr seid[G2075] allzumal einer in Christo Jesu.

Galater 3, 29: Seid ihr[G2075 G5210] aber Christi, so seid ihr[G2075 G5210] ja Abrahams Same und nach der Verheißung Erben.

Galater 4, 6: Weil ihr[G2075] denn Kinder seid[G2075], hat Gott gesandt den Geist seines Sohnes in eure Herzen, der schreit: Abba, lieber Vater!

Galater 5, 18: Regiert euch aber der Geist, so seid[G2075] ihr nicht unter dem Gesetz.

   Epheser

Epheser 2, 5: da wir tot waren in den Sünden, hat er uns samt Christo lebendig gemacht (denn aus Gnade seid[G2075] ihr selig geworden)

Epheser 2, 8: Denn aus Gnade seid[G2075] ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,

Epheser 2, 19: So seid[G2075] ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Bürger mit den Heiligen und Gottes Hausgenossen,

Epheser 5, 5: Denn das sollt ihr wissen[G2075 G1097], dass kein Hurer oder Unreiner oder Geiziger, welcher ist ein Götzendiener, Erbe hat in dem Reich Christi und Gottes.

   Kolosser

Kolosser 2, 10: und ihr[G2075] seid vollkommen in ihm, welcher ist das Haupt aller Fürstentümer und Obrigkeiten;

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 20: Ihr seid[G2075] ja unsere Ehre und Freude.

1. Thessalonicher 4, 9: Von der brüderlichen Liebe aber ist nicht not euch zu schreiben; denn ihr seid[G2075] selbst von Gott gelehrt, euch untereinander zu lieben.

1. Thessalonicher 5, 4: Ihr aber, liebe Brüder, seid[G2075] nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb ergreife.

1. Thessalonicher 5, 5: Ihr seid[G2075] allzumal Kinder des Lichtes und Kinder des Tages; wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis.

   Hebräer

Hebräer 12, 8: Seid ihr[G2075] aber ohne Züchtigung, welcher sie alle sind teilhaftig geworden, so seid ihr[G2075] Bastarde und nicht Kinder.

   1. Johannes

1. Johannes 2, 14: Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr kennet den Vater. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr kennet den, der von Anfang ist. Ich habe euch Jünglingen geschrieben; denn ihr seid[G2075] stark, und das Wort Gottes bleibt bei euch, und ihr habt den Bösewicht überwunden.

1. Johannes 4, 4: Kindlein, ihr seid[G2075] von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer, als der in der Welt ist.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Jerusalem
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

8Auch wird er ihre Götter und Bilder samt den köstlichen Kleinoden, silbernen und goldenen, wegführen nach Ägypten und etliche Jahre vor dem König gegen Mitternacht wohl stehen bleiben. 9Und dieser wird ziehen in das Reich des Königs gegen Mittag, aber wieder in sein Land umkehren. 10Aber seine Söhne werden zornig werden und große Heere zusammenbringen; und der eine wird kommen und wie eine Flut daherfahren und wiederum Krieg führen bis vor seine Feste. 11Da wird der König gegen Mittag ergrimmen und ausziehen und mit dem König gegen Mitternacht streiten und wird solchen großen Haufen zusammenbringen, dass ihm jener Haufe wird in seine Hand gegeben, 12und wird den Haufen wegführen. Des wird sich sein Herz überheben, dass er so viele Tausende darniedergelegt hat; aber damit wird er sein nicht mächtig werden. 13Denn der König gegen Mitternacht wird wiederum einen größeren Haufen zusammenbringen, als der vorige war; und nach etlichen Jahren wird er daherziehen mit großer Heereskraft und mit großem Gut. 14Und zur selben Zeit werden sich viele wider den König gegen Mittag setzen; auch werden sich Abtrünnige aus deinem Volk erheben und die Weissagung erfüllen, und werden fallen. 15Also wird der König gegen Mitternacht daherziehen und einen Wall aufschütten und eine feste Stadt gewinnen; und die Mittagsheere werden's nicht können wehren, und sein bestes Volk wird nicht können widerstehen;

Dan. 11,8 bis Dan. 11,15 - Luther (1912)