Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2071 – ἔσομαι – esomai (es'-om-ahee)

Siehe auch

G1510   εἰμί – eimi (i-mee')

Verwendung

sein (86x), wird (45x), werden (27x), soll (13x), geschehen (10x), gehen (8x), wird's (7x), ist (6x), haben (5x), will (4x), werde (4x), wirst (4x), werdet (3x), sollen (3x), du (3x), sollt (2x), müsset (2x), der (2x), ihr (2x), ich (2x), ...

widerfahren (1x), widerfahre (1x), wollte (1x), würde (1x), beraube (1x), was (1x), täte (1x), sollst (1x), bist (1x), sind (1x), Sie (1x), seid (1x), sei (1x), habe (1x), es (1x), zugehen (1x)

  G2070 Übersicht G2072  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 170 mal

Matthäus 5, 21: Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: „Du sollst nicht töten; wer aber tötet, der soll[G2071] des Gerichts schuldig sein[G2071].“

Matthäus 5, 22: Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist[G2071] des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist[G2071] des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist[G2071] des höllischen Feuers schuldig.

Matthäus 5, 48: Darum sollt[G2071] ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Matthäus 6, 5: Und wenn du betest, sollst du nicht sein[G2071] wie die Heuchler, die da gern stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 6, 21: Denn wo euer Schatz ist[G2071 G2076], da ist[G2071 G2076] auch euer Herz.

Matthäus 6, 22: Das Auge ist des Leibes Licht. Wenn dein Auge einfältig ist, so wird dein ganzer Leib licht sein[G2071];

Matthäus 6, 23: ist aber dein Auge ein Schalk, so wird dein ganzer Leib finster sein[G2071]. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein[G2071]!

Matthäus 8, 12: aber die Kinder des Reichs werden ausgestoßen in die Finsternis hinaus; da wird sein[G2071] Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 10, 15: Wahrlich ich sage euch: Dem Lande der Sodomer und Gomorrer wird es erträglicher gehen[G2071] am Jüngsten Gericht denn solcher Stadt.

Matthäus 10, 22: Und ihr müsset[G2071] gehasst werden von jedermann um meines Namens willen. Wer aber bis an das Ende beharrt, der wird selig.

Matthäus 11, 22: Doch ich sage euch: Es wird[G2071] Tyrus und Sidon erträglicher gehen[G2071] am Jüngsten Gericht als euch.

Matthäus 11, 24: Doch ich sage euch: Es wird[G2071] dem Sodomer Lande erträglicher gehen[G2071] am Jüngsten Gericht als dir.

Matthäus 12, 11: Aber er sprach zu ihnen: Wer ist[G2071] unter euch, wenn er ein Schaf hat, das ihm am Sabbat in eine Grube fällt, der es nicht ergreife und aufhebe?

Matthäus 12, 27: So ich aber die Teufel durch Beelzebub austreibe, durch wen treiben sie eure Kinder aus? Darum werden[G2071] sie eure Richter sein[G2071].

Matthäus 12, 40: Denn gleichwie Jona war drei Tage und drei Nächte in des Walfisches Bauch, also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte mitten in der Erde sein[G2071].

Matthäus 12, 45: So geht er hin und nimmt zu sich sieben andere Geister, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie allda; und es wird mit demselben Menschen hernach ärger, denn es zuvor war. Also wird's[G2071] auch diesem argen Geschlecht gehen[G2071].

Matthäus 13, 40: Gleichwie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's[G2071] auch am Ende dieser Welt gehen[G2071]:

Matthäus 13, 42: und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird[G2071] sein Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 13, 49: Also wird[G2071] es auch am Ende der Welt gehen[G2071]: die Engel werden ausgehen und die Bösen von den Gerechten scheiden

Matthäus 13, 50: und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird[G2071] Heulen und Zähneklappen sein[G2071].

Matthäus 16, 19: Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll[G2071] auch im Himmel gebunden sein[G2071], und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll[G2071] auch im Himmel los sein[G2071].

Matthäus 16, 22: Und Petrus nahm ihn zu sich, fuhr ihn an und sprach: Herr, schone dein selbst; das widerfahre[G2071] dir nur nicht!

Matthäus 17, 17: Jesus aber antwortete und sprach: O du ungläubige und verkehrte Art, wie lange soll[G2071] ich bei euch sein[G2071]? wie lange soll[G2071] ich euch dulden? Bringt mir ihn hierher!

Matthäus 18, 18: Wahrlich ich sage euch: Was ihr auf Erden binden werdet, soll[G2071] auch im Himmel gebunden sein[G2071], und was ihr auf Erden lösen werdet, soll[G2071] auch im Himmel los sein[G2071].

Matthäus 19, 5: und sprach: „Darum wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und werden die zwei ein Fleisch sein[G2071 G1519]“?

Matthäus 19, 27: Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt; was wird[G2071] uns dafür?

Matthäus 19, 30: Aber viele, die da sind die Ersten, werden[G2071] die Letzten, und die Letzten werden[G2071] die Ersten sein[G2071].

Matthäus 20, 16: Also werden[G2071] die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein[G2071]. Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt.

Matthäus 20, 26: So soll[G2071] es nicht sein[G2071 G1096] unter euch. Sondern, wenn jemand will unter euch gewaltig sein[G2071 G1096], der sei euer Diener;

Matthäus 22, 13: Da sprach der König zu seinen Dienern: Bindet ihm Hände und Füße und werfet ihn in die Finsternis hinaus! da wird sein[G2071] Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 22, 28: Nun in der Auferstehung, wes Weib wird[G2071] sie sein[G2071] unter den sieben? Sie haben sie ja alle gehabt.

Matthäus 23, 11: Der Größte unter euch soll[G2071] euer Diener sein[G2071].

Matthäus 24, 3: Und als er auf dem Ölberge saß, traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Sage uns, wann wird das geschehen[G2071]? Und welches wird das Zeichen sein deiner Zukunft und des Endes der Welt?

Matthäus 24, 7: Denn es wird sich empören ein Volk wider das andere und ein Königreich wider das andere, und werden sein[G2071] Pestilenz und teure Zeit und Erdbeben hin und wieder.

Matthäus 24, 9: Alsdann werden sie euch überantworten in Trübsal und werden euch töten. Und ihr müsset[G2071] gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern.

Matthäus 24, 21: Denn es wird[G2071] alsdann eine große Trübsal sein[G2071], wie nicht gewesen ist von Anfang der Welt bisher und wie auch nicht werden wird[G2071].

Matthäus 24, 27: Denn gleichwie der Blitz ausgeht vom Aufgang und scheint bis zum Niedergang, also wird auch sein[G2071] die Zukunft des Menschensohnes.

Matthäus 24, 37: Aber gleichwie es zu der Zeit Noahs war, also wird[G2071] auch sein[G2071] die Zukunft des Menschensohnes.

Matthäus 24, 39: und sie achteten's nicht, bis die Sintflut kam und nahm sie alle dahin –, also wird[G2071] auch sein[G2071] die Zukunft des Menschensohnes.

Matthäus 24, 40: Dann werden[G2071] zwei auf dem Felde sein[G2071]; einer wird angenommen, und der andere wird verlassen werden[G2071].

Matthäus 24, 51: und wird[G2071 G5087] ihn zerscheitern und wird[G2071 G5087] ihm seinen Lohn geben mit den Heuchlern; da wird[G2071 G5087] sein Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 25, 30: Und den unnützen Knecht werft in die Finsternis hinaus; da wird sein[G2071] Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 27, 64: Darum befiehl, dass man das Grab verwahre bis an den dritten Tag, auf dass nicht seine Jünger kommen und stehlen ihn und sagen zum Volk: Er ist auferstanden von den Toten, – und werde[G2071] der letzte Betrug ärger denn der erste.

Markus 6, 11: Und welche euch nicht aufnehmen noch hören, da gehet von dannen heraus und schüttelt den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie. Ich sage euch wahrlich: Es wird[G2071] Sodom und Gomorra am Jüngsten Gericht erträglicher gehen denn solcher Stadt.

Markus 9, 19: Er antwortete ihm aber und sprach: O du ungläubiges Geschlecht, wie lange soll[G2071 G430] ich bei euch sein[G2071]? wie lange soll[G2071 G430] ich euch tragen? Bringet ihn her zu mir!

Markus 9, 35: Und er setzte sich und rief die Zwölf und sprach zu ihnen: Wenn jemand will der[G2071] Erste sein[G2071 G1511], der[G2071] soll der[G2071] Letzte sein[G2071 G1511] vor allen und aller Knecht.

Markus 10, 8: und werden[G2071] die zwei ein Fleisch sein[G2071]. So sind sie nun nicht zwei, sondern ein Fleisch.

Markus 10, 31: Viele aber werden[G2071] die Letzten sein[G2071], die die Ersten sind, und die Ersten sein[G2071], die die Letzten sind.

Markus 10, 43: Aber also soll[G2071] es unter euch nicht sein[G2071]. Sondern welcher will groß werden unter euch, der soll[G2071] euer Diener sein[G2071];

Markus 10, 44: und welcher unter euch will der Vornehmste werden, der soll[G2071] aller Knecht sein[G2071].

Markus 11, 23: Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berge spräche: Hebe dich und wirf dich ins Meer! und zweifelte nicht in seinem Herzen, sondern glaubte, dass es geschehen[G2071 G1096] würde, was er sagt, so wird's ihm geschehen[G2071 G1096], was er sagt.

Markus 11, 24: Darum sage ich euch: Alles, was ihr bittet in eurem Gebet, glaubet nur, dass ihr's empfangen werdet, so wird's[G2071] euch werden.

Markus 12, 7: Aber die Weingärtner sprachen untereinander: Dies ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten, so wird[G2071] das Erbe unser sein[G2071]!

Markus 12, 23: Nun in der Auferstehung, wenn sie auferstehen, wes Weib wird sie sein[G2071] unter ihnen? Denn sieben haben sie zum Weibe gehabt.

Markus 13, 4: Sage uns, wann wird das alles geschehen[G2071]? und was wird das Zeichen sein, wann das alles soll vollendet werden?

Markus 13, 8: Es wird[G2071] sich ein Volk wider das andere empören und ein Königreich wider das andere, und werden Erdbeben geschehen[G2071] hin und wieder, und wird[G2071] teure Zeit und Schrecken sein[G2071]. Das ist der Not Anfang.

Markus 13, 13: Und ihr[G2071] werdet gehasst sein[G2071] von jedermann um meines Namens willen. Wer aber beharret bis an das Ende, der wird selig.

Markus 13, 19: Denn in diesen Tagen werden[G2071 G1096] solche Trübsale sein, wie sie nie gewesen sind bisher, vom Anfang der Kreatur, die Gott geschaffen hat, und wie auch nicht werden[G2071 G1096] wird.

Markus 13, 25: und die Sterne werden[G2071] vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden[G2071] sich bewegen.

Markus 14, 2: Sie sprachen aber: Ja nicht auf das Fest, dass nicht ein Aufruhr im Volk werde[G2071]!

Lukas 1, 14: Und du wirst[G2071] des Freude und Wonne haben[G2071], und viele werden sich seiner Geburt freuen.

Lukas 1, 15: Denn er wird[G2071] groß sein[G2071] vor dem Herrn; Wein und starkes Getränk wird[G2071] er nicht trinken und wird[G2071] noch im Mutterleibe erfüllt werden mit dem heiligen Geist.

Lukas 1, 20: Und siehe, du[G2071] wirst verstummen und nicht reden können bis auf den Tag, da dies geschehen wird, darum dass du[G2071] meinen Worten nicht geglaubt hast, welche sollen erfüllt werden zu ihrer Zeit.

Lukas 1, 32: Der wird groß sein[G2071] und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Stuhl seines Vaters David geben;

Lukas 1, 33: und er wird[G2071 G936] ein König sein[G2071 G936] über das Haus Jakob ewiglich, und seines Königreichs wird[G2071 G936] kein Ende sein[G2071 G936].

Lukas 1, 34: Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen[G2071], da ich von keinem Manne weiß?

Lukas 1, 45: Und o selig bist du, die du geglaubt hast! denn es wird[G2071] vollendet werden[G2071], was dir gesagt ist von dem Herrn.

Lukas 1, 66: Und alle, die es hörten, nahmen's zu Herzen und sprachen: Was, meinst du, will[G2071] aus dem Kindlein werden[G2071]? Denn die Hand des Herrn war mit ihm.

Lukas 2, 10: Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren[G2071] wird;

Lukas 3, 5: Alle Täler sollen[G2071] voll werden, und alle Berge und Hügel sollen[G2071] erniedrigt werden; und was krumm ist, soll richtig werden, und was uneben ist, soll schlichter Weg werden.

Lukas 4, 7: Wenn du nun mich willst anbeten, so soll[G2071] es alles dein sein.

Lukas 5, 10: desgleichen auch Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, Simons Gesellen. Und Jesus sprach zu Simon: Fürchte dich nicht; denn von nun an wirst du[G2071] Menschen fangen.

Lukas 6, 35: Vielmehr liebet eure Feinde; tut wohl und leihet, dass ihr[G2071] nichts dafür hoffet, so wird[G2071] euer Lohn groß sein[G2071], und ihr[G2071] werdet Kinder des Allerhöchsten sein[G2071]; denn er ist gütig über die Undankbaren und Bösen.

Lukas 6, 40: Der Jünger ist[G2071 G2076] nicht über seinen Meister; wenn der Jünger ist[G2071 G2076] wie sein Meister, so ist[G2071 G2076] er vollkommen.

Lukas 9, 41: Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubige und verkehrte Art, wie lange soll ich bei euch sein[G2071] und euch dulden? Bringe deinen Sohn her!

Lukas 9, 48: und sprach zu ihnen: Wer dies Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. Welcher aber der Kleinste ist unter euch allen, der wird[G2071] groß sein[G2071].

Lukas 10, 12: Ich sage euch: Es wird[G2071] Sodom erträglicher gehen[G2071] an jenem Tage denn solcher Stadt.

Lukas 10, 14: Doch es wird[G2071] Tyrus und Sidon erträglicher gehen[G2071] im Gericht als euch.

Lukas 11, 19: So aber ich die Teufel durch Beelzebub austreibe, durch wen treiben sie eure Kinder aus? Darum werden sie eure Richter sein[G2071].

Lukas 11, 30: Denn wie Jona ein Zeichen war den Niniviten, also wird des Menschen Sohn sein[G2071] diesem Geschlecht.

Lukas 11, 36: Wenn nun dein Leib ganz licht ist, dass er kein Stück von Finsternis hat, so wird er ganz licht sein[G2071], wie wenn ein Licht mit hellem Blitz dich erleuchtet.

Lukas 12, 20: Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wes wird's[G2071] sein, das du bereitet hast?

Lukas 12, 34: Denn wo euer Schatz ist, da wird[G2071] auch euer Herz sein[G2071].

Lukas 12, 52: Denn von nun an werden[G2071] fünf in einem Hause uneins sein, drei wider zwei, und zwei wider drei.

Lukas 12, 55: Und wenn ihr sehet den Südwind wehen, so sprecht ihr: Es wird[G2071] heiß werden[G2071], – und es geschieht also.

Lukas 13, 28: Da wird sein[G2071] Heulen und Zähneklappen, wenn ihr sehen werdet Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes, euch aber hinausgestoßen.

Lukas 13, 30: Und siehe, es sind Letzte, die werden[G2071] die Ersten sein[G2071], und sind Erste, die werden[G2071] die Letzten sein[G2071].

Lukas 14, 10: Sondern wenn du geladen wirst, so gehe hin und setze dich untenan, auf dass, wenn da kommt, der dich geladen hat, er spreche zu dir: Freund, rücke hinauf! Dann wirst du Ehre haben[G2071] vor denen, die mit dir zu Tische sitzen.

Lukas 14, 14: so bist[G2071] du selig; denn sie haben's dir nicht zu vergelten, es wird dir aber vergolten werden in der Auferstehung der Gerechten.

Lukas 15, 7: Ich sage euch: Also wird[G2071] auch Freude im Himmel sein[G2071] über einen Sünder, der Buße tut, vor neunundneunzig Gerechten, die der Buße nicht bedürfen.

Lukas 17, 24: Denn wie der Blitz oben vom Himmel blitzt und leuchtet über alles, was unter dem Himmel ist, also wird des Menschen Sohn an seinem Tage sein[G2071].

Lukas 17, 26: Und wie es geschah zu den Zeiten Noahs, so wird's[G2071] auch geschehen in den Tagen des Menschensohnes:

Lukas 17, 30: Auf diese Weise wird's[G2071] auch gehen an dem Tage, wenn des Menschen Sohn soll offenbart werden.

Lukas 17, 31: An dem Tage, wer auf dem Dach ist[G2071] und sein Hausrat in dem Hause, der steige nicht hernieder, ihn zu holen. Desgleichen wer auf dem Felde ist[G2071], der wende nicht um nach dem was hinter ihm ist[G2071].

Lukas 17, 34: Ich sage euch: In derselben Nacht werden[G2071] zwei auf einem Bette liegen; einer wird angenommen, der andere wird verlassen werden[G2071].

Lukas 17, 35: Zwei werden[G2071] mahlen miteinander; eine wird angenommen, die andere wird verlassen werden[G2071].

Lukas 17, 36: Zwei werden[G2071] auf dem Felde sein[G2071]; einer wird angenommen, der andere wird verlassen werden[G2071].

Lukas 21, 7: Sie fragten ihn aber und sprachen: Meister, wann soll[G2071] das werden[G2071]? und welches ist das Zeichen, wann das geschehen wird?

Lukas 21, 11: und es werden geschehen[G2071] große Erdbeben hin und wieder, teure Zeit und Pestilenz; auch werden Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel geschehen[G2071].

Lukas 21, 17: Und ihr werdet[G2071] gehasst sein von jedermann um meines Namens willen.

Lukas 21, 23: Weh aber den Schwangeren und Säugerinnen in jenen Tagen! Denn es wird[G2071] große Not auf Erden sein[G2071] und ein Zorn über dieses Volk,

Lukas 21, 24: und sie werden fallen durch des Schwertes Schärfe und gefangen geführt werden unter alle Völker; und Jerusalem wird[G2071] zertreten werden von den Heiden, bis dass der Heiden Zeit erfüllt wird[G2071].

Lukas 21, 25: Und es werden[G2071 G1722] Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen; und auf Erden wird den Leuten bange sein, und sie werden[G2071 G1722] zagen, und das Meer und die Wasserwogen werden[G2071 G1722] brausen,

Lukas 22, 49: Da aber sahen, die um ihn waren, was[G2071] da werden wollte[G2071], sprachen sie zu ihm: Herr, sollen wir mit dem Schwert dreinschlagen?

Lukas 22, 69: Darum von nun an wird[G2071] des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand der Kraft Gottes.

Lukas 23, 43: Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst[G2071] du mit mir im Paradiese sein[G2071].

Johannes 6, 45: Es steht geschrieben in den Propheten: „Sie[G2071] werden alle von Gott gelehrt sein[G2071].“ Wer es nun hört vom Vater und lernt es, der kommt zu mir.

Johannes 8, 36: So euch nun der Sohn frei macht, so seid[G2071] ihr recht frei.

Johannes 8, 55: und kennet ihn nicht, ich aber kenne ihn. Und wenn ich würde[G2071] sagen: Ich kenne ihn nicht, so würde[G2071] ich ein Lügner, gleichwie ihr seid. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort.

Johannes 12, 26: Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein[G2071]. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.

Johannes 14, 17: den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein[G2071].

Johannes 19, 24: Da sprachen sie untereinander: Lasset uns den nicht zerteilen, sondern darum losen, wes er sein[G2071] soll. (Auf dass erfüllet würde die Schrift, die da sagt: „Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über meinen Rock das Los geworfen.“) Solches taten die Kriegsknechte.

Apostelgeschichte 1, 8: sondern ihr werdet[G2071] die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet[G2071] meine Zeugen sein[G2071] zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Apostelgeschichte 2, 17: „Und es soll geschehen[G2071] in den letzten Tagen, spricht Gott, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben;

Apostelgeschichte 2, 21: Und soll geschehen[G2071], wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll selig werden.“

Apostelgeschichte 3, 23: Und es wird geschehen[G2071], welche Seele denselben Propheten nicht hören wird, die soll vertilgt werden aus dem Volk.“

Apostelgeschichte 7, 6: Aber Gott sprach also: Dein Same wird[G2071] ein Fremdling sein in einem fremden Lande, und sie werden ihn dienstbar machen und übel behandeln vierhundert Jahre;

Apostelgeschichte 13, 11: und nun siehe, die Hand des Herrn kommt über dich, und du sollst[G2071] blind sein[G2071] und die Sonne eine Zeitlang nicht sehen! Und von Stund an fiel auf ihn Dunkelheit und Finsternis, und er ging umher und suchte Handleiter.

Apostelgeschichte 22, 15: denn du wirst[G2071] sein[G2071 G846] Zeuge zu allen Menschen sein[G2071 G846] von dem, das du gesehen und gehört hast.

Apostelgeschichte 27, 22: Und nun ermahne ich euch, dass ihr unverzagt seid; denn keines Leben aus uns wird[G2071] umkommen, nur das Schiff.

Apostelgeschichte 27, 25: Darum, liebe Männer, seid unverzagt; denn ich glaube Gott, es wird[G2071] also geschehen[G2071], wie mir gesagt ist.

Römer 4, 18: Und er hat geglaubt auf Hoffnung, da nichts zu hoffen war, auf dass er würde ein Vater vieler Völker, wie denn zu ihm gesagt ist: „Also soll[G2071] dein Same sein[G2071].“

Römer 6, 5: So wir aber samt ihm gepflanzt werden[G2071 G1096] zu gleichem Tode, so werden[G2071 G1096] wir auch seiner Auferstehung gleich sein[G2071],

Römer 9, 9: Denn dies ist ein Wort der Verheißung, da er spricht: „Um diese Zeit will ich kommen, und Sara soll[G2071] einen Sohn haben[G2071].“

Römer 9, 26: „Und soll geschehen[G2071]: An dem Ort, da zu ihnen gesagt ward: „Ihr seid nicht mein Volk“, sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.“

Römer 15, 12: Und abermals spricht Jesaja: „Es wird sein[G2071] die Wurzel Jesses, und der auferstehen wird, zu herrschen über die Heiden; auf den werden die Heiden hoffen.“

1. Korinther 6, 16: Oder wisset ihr nicht, dass, wer an der Hure hangt, der ist ein Leib mit ihr? Denn „es werden[G2071]“, spricht er, „die zwei ein Fleisch sein[G2071].“

1. Korinther 11, 27: Welcher nun unwürdig von diesem Brot isset oder von dem Kelch des Herrn trinket, der ist[G2071] schuldig an dem Leib und Blut des Herrn.

1. Korinther 14, 9: Also auch ihr, wenn ihr mit Zungen redet, so ihr nicht eine deutliche Rede gebet, wie kann man wissen, was geredet ist? Denn ihr werdet[G2071] in den Wind reden.

1. Korinther 14, 11: So ich nun nicht weiß der Stimme Bedeutung, werde[G2071] ich unverständlich sein[G2071] dem, der da redet, und der da redet, wird mir unverständlich sein[G2071].

2. Korinther 3, 8: wie sollte nicht viel mehr das Amt, das den Geist gibt, Klarheit haben[G2071]!

2. Korinther 6, 16: Was hat der Tempel Gottes für Gleichheit mit den Götzen? Ihr aber seid der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht: „Ich will[G2071] unter ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will[G2071] ihr Gott sein[G2071], und sie sollen[G2071] mein Volk sein[G2071].

2. Korinther 6, 18: und euer Vater sein[G2071 G1519], und ihr sollt[G2071] meine Söhne und Töchter sein[G2071 G1519], spricht der allmächtige Herr.“

2. Korinther 11, 15: Darum ist es auch nicht ein Großes, wenn sich seine Diener verstellen als Prediger der Gerechtigkeit; welcher Ende sein wird[G2071] nach ihren Werken.

2. Korinther 12, 6: Und wenn ich mich rühmen wollte, täte[G2071] ich daran nicht töricht; denn ich wollte die Wahrheit sagen. Ich enthalte mich aber dessen, auf dass nicht jemand mich höher achte, als er an mir sieht oder von mir hört.

2. Korinther 13, 11: Zuletzt, liebe Brüder, freuet euch, seid vollkommen, tröstet euch, habt einerlei Sinn, seid friedsam! so wird[G2071] der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein[G2071].

Epheser 5, 31: „Um deswillen wird ein Mensch verlassen Vater und Mutter und seinem Weibe anhangen, und werden[G2071] die zwei ein Fleisch sein[G2071].“

Epheser 6, 3: „auf dass dir's wohl gehe und du[G2071] lange lebest auf Erden.“

Philipper 4, 9: Welches ihr auch gelernt und empfangen und gehört und gesehen habt an mir, das tut; so wird[G2071] der Gott des Friedens mit euch sein.

Kolosser 2, 8: Sehet zu, dass euch niemand beraube[G2071 G4812] durch die Philosophie und lose Verführung nach der Menschen Lehre und nach der Welt Satzungen, und nicht nach Christo.

1. Thessalonicher 4, 17: Darnach wir, die wir leben und übrig bleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem Herrn entgegen in der Luft, und werden also bei dem Herrn sein[G2071] allezeit.

1. Timotheus 4, 6: Wenn du den Brüdern solches vorhältst, so wirst[G2071] du ein guter Diener Jesu Christi sein[G2071], auferzogen in den Worten des Glaubens und der guten Lehre, bei welcher du immerdar gewesen bist.

2. Timotheus 2, 2: Und was du von mir gehört hast durch viele Zeugen, das befiehl treuen Menschen, die da tüchtig sind[G2071], auch andere zu lehren.

2. Timotheus 2, 21: So nun jemand sich reinigt von solchen Leuten, der[G2071] wird ein geheiligtes Gefäß sein[G2071] zu Ehren, dem Hausherrn bräuchlich und zu allem guten Werk bereitet.

2. Timotheus 3, 2: Denn es werden[G2071] Menschen sein[G2071], die viel von sich halten, geizig, ruhmredig, hoffärtig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, ungeistlich,

2. Timotheus 3, 9: Aber sie werden's in die Länge nicht treiben; denn ihre Torheit wird[G2071] offenbar werden jedermann, gleichwie auch jener Torheit offenbar ward.

2. Timotheus 4, 3: Denn es wird[G2071] eine Zeit sein[G2071], da sie die heilsame Lehre nicht leiden werden; sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken,

Hebräer 1, 5: Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: „Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt“? und abermals: „Ich werde[G2071] sein[G2071 G846 G1519 G3427] Vater sein[G2071 G846 G1519 G3427], und er wird[G2071] mein Sohn sein[G2071 G846 G1519 G3427]“?

Hebräer 2, 13: Und abermals: „Ich will[G2071] mein Vertrauen auf ihn setzen.“ Und abermals: „Siehe da, ich und die Kinder, welche mir Gott gegeben hat.“

Hebräer 3, 12: Sehet zu, liebe Brüder, dass nicht jemand unter euch ein arges, ungläubiges Herz habe[G2071], das da abtrete von dem lebendigen Gott;

Hebräer 8, 10: Denn das ist das Testament, das ich machen will[G2071 G1303] dem Hause Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will[G2071 G1303] geben mein Gesetz in ihren Sinn, und in ihr Herz will[G2071 G1303] ich es schreiben, und will[G2071 G1303] ihr Gott sein[G2071], und sie sollen[G2071] mein Volk sein[G2071].

Hebräer 8, 12: Denn ich[G2071] will gnädig sein[G2071] ihrer Untugend und ihren Sünden, und ihrer Ungerechtigkeit will ich[G2071] nicht mehr gedenken.“

Jakobus 1, 25: Wer aber durchschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und darin beharrt und ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter, der wird[G2071] selig sein in seiner Tat.

Jakobus 5, 3: Euer Gold und Silber ist verrostet, und sein Rost wird[G2071 G5315] euch zum Zeugnis sein und wird[G2071 G5315] euer Fleisch fressen wie ein Feuer. Ihr habt euch Schätze gesammelt in den letzten Tagen.

2. Petrus 2, 1: Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein[G2071] werden falsche Lehrer, die nebeneinführen werden verderbliche Sekten und verleugnen den Herrn, der sie erkauft hat, und werden über sich selbst herbeiführen eine schnelle Verdammnis.

1. Johannes 3, 2: Meine Lieben, wir sind nun Gottes Kinder; und es ist noch nicht erschienen, was wir sein werden[G2071]. Wir wissen aber, wenn es erscheinen wird, dass wir ihm gleich sein werden[G2071]; denn wir werden[G2071] ihn sehen, wie er ist.

2. Johannes 1, 2: um der Wahrheit willen, die in uns bleibt und bei uns sein wird[G2071] in Ewigkeit.

2. Johannes 1, 3: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von dem Herrn Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in der Wahrheit und in der Liebe, sei[G2071] mit euch!

Judas 1, 18: da sie euch sagten, dass zu der letzten Zeit werden[G2071] Spötter sein[G2071], die nach ihren eigenen Lüsten des gottlosen Wesens wandeln.

Offenbarung 10, 6: und schwur bei dem Lebendigen von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist, und die Erde und was darin ist, und das Meer und was darin ist, dass hinfort keine Zeit mehr sein[G2071] soll;

Offenbarung 10, 9: Und ich ging hin zu dem Engel und sprach zu ihm: Gib mir das Büchlein! Und er sprach zu mir: Nimm hin und verschling es! und es wird dich im Bauch grimmen; aber in deinem Munde wird's[G2071] süß sein wie Honig.

Offenbarung 20, 6: Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über solche hat der andere Tod keine Macht; sondern sie werden[G2071] Priester Gottes und Christi sein[G2071] und mit ihm regieren tausend Jahre.

Offenbarung 21, 3: Und ich hörte eine große Stimme von dem Stuhl, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird[G2071] bei ihnen wohnen, und sie werden[G2071] sein[G2071 G846] Volk sein[G2071 G846], und er selbst, Gott mit ihnen, wird[G2071] ihr Gott sein[G2071 G846];

Offenbarung 21, 4: und Gott wird[G2071] abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird[G2071] nicht mehr sein[G2071], noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird[G2071] mehr sein[G2071]; denn das Erste ist vergangen.

Offenbarung 21, 7: Wer überwindet, der wird[G2071 G2816] es alles ererben, und ich[G2071] werde sein[G2071 G846] Gott sein[G2071 G846], und er wird[G2071 G2816] mein Sohn sein[G2071 G846].

Offenbarung 21, 25: Und ihre Tore werden nicht verschlossen des Tages; denn da wird[G2071] keine Nacht sein[G2071].

Offenbarung 22, 3: Und es[G2071] wird[G2071] kein Verbanntes mehr sein[G2071 G846]. Und der Stuhl Gottes und des Lammes wird[G2071] darin sein[G2071 G846]; und seine Knechte werden ihm dienen

Offenbarung 22, 5: Und wird[G2071 G5461] keine Nacht da sein[G2071], und sie werden nicht bedürfen einer Leuchte oder des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird[G2071 G5461] sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 22, 12: Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem jeglichen, wie seine Werke sein werden[G2071].

Offenbarung 22, 14: Selig sind, die seine Gebote halten, auf dass sie Macht haben[G2071] an dem Holz des Lebens und zu den Toren eingehen in die Stadt.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt

 

Zufallstext

18Denn sie haben euch durch ihre List in der Sache mit dem Peor heimtückisch angegriffen und auch in der Sache mit Kosbi, der Tochter eines Oberhaupts von Midian, die am Tag der Plage wegen des Peor erschlagen wurde." 1Nach der Plage sagte Jahwe zu Mose und dem Priester Eleasar Ben-Aaron: 2"Zählt die ganze Gemeinschaft der Israeliten. Erfasst alle wehrfähigen Männer ab 20 Jahren, nach ihren Sippen geordnet." 3Mose und Eleasar sagten das den Israeliten. Das geschah in der Jordanebene bei Jericho, dem moabitischen Steppengebiet. 4Es ging um die Männer ab 20 Jahren, wie Jahwe es Mose befohlen hatte. Nun folgt die Liste der Männer Israels, die aus Ägypten ausgezogen waren: 5Ruben, der Erstgeborene Israels. Von seinen Söhnen Henoch, Pallu, Hezron und Karmi 6stammen die Sippen der Henochiten, Palluiten, Hezroniten und Karmiten ab. 7Insgesamt waren es 43.730 Wehrfähige.

4.Mose 25,18 bis 4.Mose 26,7 - NeÜ bibel.heute (2019)