Luther > AT > Psalm > Kapitel 44 🢞 Luther mit Strongs

Psalm 44

Hat Gott sein Volk verstoßen?

 1  Eine Unterweisung der Kinder Korah, vorzusingen.

 2  Gott, wir haben's mit unseren Ohren gehört, unsere Väter haben's uns erzählt, was du getan hast zu ihren Zeiten vor alters. (5.Mose 6,20-25)  3  Du hast mit deiner Hand die Heiden vertrieben, aber sie hast du eingesetzt; du hast die Völker verderbt, aber sie hast du ausgebreitet.  4  Denn sie haben das Land nicht eingenommen durch ihr Schwert, und ihr Arm half ihnen nicht, sondern deine Rechte, dein Arm und das Licht deines Angesichts; denn du hattest Wohlgefallen an ihnen.

 5  Du, Gott, bist mein König, der du Jakob Hilfe verheißest. (Ps. 74,12)  6  Durch dich wollen wir unsere Feinde zerstoßen; in deinem Namen wollen wir untertreten, die sich wider uns setzen.  7  Denn ich verlasse mich nicht auf meinen Bogen, und mein Schwert kann mir nicht helfen; (Ps. 20,8)  8  sondern du hilfst uns von unseren Feinden und machst zu Schanden, die uns hassen.  9  Wir wollen täglich rühmen von Gott und deinem Namen danken ewiglich. (Sela.)

 10  Warum verstößest du uns denn nun und lässest uns zu Schanden werden und ziehst nicht aus unter unserem Heer?  11  Du lässest uns fliehen vor unserem Feind, dass uns berauben, die uns hassen.  12  Du lässest uns auffressen wie Schafe und zerstreuest uns unter die Heiden.  13  Du verkaufst dein Volk umsonst und nimmst nichts dafür.  14  Du machst uns zur Schmach unseren Nachbarn, zum Spott und Hohn denen, die um uns her sind. (Ps. 79,4; 1.Kön. 9,7)  15  Du machst uns zum Beispiel unter den Heiden und dass die Völker das Haupt über uns schütteln.  16  Täglich ist meine Schmach vor mir, und mein Antlitz ist voller Scham,  17  dass ich die Schänder und Lästerer hören und die Feinde und Rachgierigen sehen muss.

 18  Dies alles ist über uns gekommen; und wir haben doch dein nicht vergessen noch untreu in deinem Bund gehandelt.  19  Unser Herz ist nicht abgefallen noch unser Gang gewichen von deinem Weg,  20  dass du uns so zerschlägst am Ort der Schakale und bedeckst uns mit Finsternis.  21  Wenn wir des Namens unseres Gottes vergessen hätten und unsere Hände aufgehoben zum fremden Gott,  22  würde das Gott nicht finden? Er kennt ja unseres Herzens Grund. (Ps. 7,10)  23  Denn wir werden ja um deinetwillen täglich erwürgt und sind geachtet wie Schlachtschafe. (Röm. 8,36)

 24  Erwecke dich, HErr! Warum schläfst Du? Wache auf und verstoße uns nicht so gar! (Ps. 35,23)  25  Warum verbirgst du dein Antlitz, vergissest unseres Elends und unserer Drangsal? (Ps. 10,1)  26  Denn unsere Seele ist gebeugt zur Erde; unser Leib klebt am Erdboden.  27  Mache dich auf, hilf uns und erlöse uns um deiner Güte willen!

Psalm 43 ←    Psalm 44    → Psalm 45

Textvergleich

Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 43,4 bis 45,5; Luther (1570): Psalm 43,1 bis 44,27

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Tiere in der Bibel - Sperling
Tiere in der Bibel - Pfau
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen

 

Zufallstext

27Wer ist aber unter euch, der seiner Länge eine Elle zusetzen möge, ob er gleich darum sorget? 28Und warum sorget ihr für die Kleidung? Schauet die Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. 29Ich sage euch, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht bekleidet gewesen ist wie derselben eins. 30So denn Gott das Gras auf dem Felde also kleidet, das doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht viel mehr euch tun, o ihr Kleingläubigen? 31Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen, was werden wir trinken, womit werden wir uns kleiden? 32Nach solchem allem trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr des alles bedürfet. 33Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen. 34Darum sorgt nicht für den anderen Morgen; denn der morgende Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass ein jeglicher Tag seine eigene Plage habe.

Matth. 6,27 bis Matth. 6,34 - Luther (1912)