Luther > AT > Psalm > Kapitel 118 🢞 Luther mit Strongs

Psalm 118

Danklied der Festgenossen.

 1  Danket dem HErrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. (Ps. 107,1)

 2  Es sage nun Israel: Seine Güte währet ewiglich. (Ps. 115,9-13)  3  Es sage nun das Haus Aaron: Seine Güte währet ewiglich.  4  Es sagen nun, die den HErrn fürchten: Seine Güte währet ewiglich.

 5  In der Angst rief ich den HErrn an, und der HErr erhörte mich und tröstete mich.  6  Der HErr ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun? (Ps. 56,5; Hebr. 13,6)  7  Der HErr ist mit mir, mir zu helfen; und ich will meine Lust sehen an meinen Feinden. (Ps. 54,9)  8  Es ist gut, auf den HErrn vertrauen, und nicht sich verlassen auf Menschen.  9  Es ist gut auf den HErrn vertrauen und nicht sich verlassen auf Fürsten. (Ps. 146,3)

 10  Alle Heiden umgeben mich; aber im Namen des HErrn will ich sie zerhauen.  11  Sie umgeben mich allenthalben; aber im Namen des HErrn will ich sie zerhauen.  12  Sie umgeben mich wie Bienen; aber sie erlöschen wie ein Feuer in Dornen; im Namen des HErrn will ich sie zerhauen. (Jes. 33,12)  13  Man stößt mich, dass ich fallen soll; aber der HErr hilft mir.  14  Der HErr ist meine Macht und mein Psalm und ist mein Heil. (2.Mose 15,2)

 15  Man singt mit Freuden vom Sieg in den Hütten der Gerechten: „Die Rechte des HErrn behält den Sieg;  16  die Rechte des HErrn ist erhöht; die Rechte des HErrn behält den Sieg!“  17  Ich werde nicht sterben, sondern leben und des HErrn Werke verkündigen.  18  Der HErr züchtigt mich wohl; aber er gibt mich dem Tode nicht. (2.Kor. 6,9)

 19  Tut mir auf die Tore der Gerechtigkeit, dass ich dahin eingehe und dem HErrn danke.  20  Das ist das Tor des HErrn; die Gerechten werden dahin eingehen.  21  Ich danke dir, dass du mich demütigst und hilfst mir. (Ps. 119,71)

 22  Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden. (Jes. 28,16; Matth. 21,42)  23  Das ist vom HErrn geschehen und ist ein Wunder vor unseren Augen.  24  Dies ist der Tag, den der HErr macht; lasset uns freuen und fröhlich darinnen sein.  25  O HErr, hilf! o HErr, lass wohl gelingen!  26  Gelobt sei, der da kommt im Namen des HErrn! Wir segnen euch, die ihr vom Hause des HErrn seid. (Matth. 21,9; Matth. 23,39)  27  Der HErr ist Gott, der uns erleuchtet. Schmücket das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars!

 28  Du bist mein Gott, und ich danke dir; mein Gott, ich will dich preisen.  29  Danket dem HErrn; denn er ist freundlich, und sein Güte währet ewiglich.

Psalm 117 ←    Psalm 118    → Psalm 119

Textvergleich

Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 115,2 bis 118,3; Psalm 118,4 bis 119,15; Luther (1570): Psalm 115,18 bis 118,12; Psalm 118,13 bis 119,26

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wadi Rum
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

22Darum, Oholiba, so spricht der Herr HErr: Siehe, ich will deine Buhlen, deren du müde bist geworden, wider dich erwecken und will sie ringsumher wider dich bringen, 23nämlich die Kinder Babels und alle Chaldäer mit Hauptleuten, Fürsten und Herren und alle Assyrer mit ihnen, die schöne junge Mannschaft, alle Fürsten und Herren, Ritter und Edle, die alle auf Rossen reiten. 24Und sie werden über dich kommen, gerüstet mit Wagen und Rädern und mit großem Haufen Volks, und werden dich belagern mit Tartschen, Schilden und Helmen um und um. Denen will ich das Recht befehlen, dass sie dich richten sollen nach ihrem Recht. 25Ich will meinen Eifer über dich gehen lassen, dass sie unbarmherzig mit dir handeln sollen. Sie sollen dir Nase und Ohren abschneiden; und was übrigbleibt, soll durchs Schwert fallen. Sie sollen deine Söhne und Töchter wegnehmen und das Übrige mit Feuer verbrennen. 26Sie sollen dir deine Kleider ausziehen und deinen Schmuck wegnehmen. 27Also will ich deiner Unzucht und deiner Hurerei mit Ägyptenland ein Ende machen, dass du deine Augen nicht mehr nach ihnen aufheben und Ägyptens nicht mehr gedenken sollst. 28Denn so spricht der Herr HErr: Siehe, ich will dich überantworten, denen du feind geworden und deren du müde bist. 29Die sollen wie Feinde mit dir umgehen und alles nehmen, was du erworben hast, und dich nackt und bloß lassen, dass die Schande deiner Unzucht und Hurerei offenbar werde.

Hesek. 23,22 bis Hesek. 23,29 - Luther (1912)