Luther > AT > Psalm > Kapitel 109 🢞 Luther mit Strongs

Psalm 109

Fluch den gottlosen Feinden.

 1  Ein Psalm Davids, vorzusingen. Gott, mein Ruhm, schweige nicht!  2  Denn sie haben ihr gottloses und falsches Maul gegen mich aufgetan und reden wider mich mit falscher Zunge;  3  und sie reden giftig wider mich allenthalben und streiten wider mich ohne Ursache.  4  Dafür, dass ich sie liebe, sind sie wider mich; ich aber bete.  5  Sie beweisen mir Böses um Gutes und Hass um Liebe. (Ps. 35,12)

 6  Setze Gottlose über ihn; und der Satan müsse stehen zu seiner Rechten.  7  Wenn er gerichtet wird, müsse er verdammt ausgehen, und sein Gebet müsse Sünde sein.  8  Seiner Tage müssen wenige werden, und sein Amt müsse ein anderer empfangen. (Apg. 1,20)  9  Seine Kinder müssen Waisen werden und sein Weib eine Witwe.  10  Seine Kinder müssen in der Irre gehen und betteln und suchen, als die verdorben sind.  11  Es müsse der Wucherer aussaugen alles, was er hat; und Fremde müssen seine Güter rauben.  12  Und niemand müsse ihm Gutes tun, und niemand erbarme sich seiner Waisen.  13  Seine Nachkommen müssen ausgerottet werden; ihr Name werde im anderen Glied vertilgt.  14  Seiner Väter Missetat müsse gedacht werden vor dem HErrn, und seiner Mutter Sünde müsse nicht ausgetilgt werden. (2.Mose 20,5)  15  Der HErr müsse sie nimmer aus den Augen lassen, und ihr Gedächtnis müsse ausgerottet werden auf Erden, (Spr. 10,7)  16  darum dass er so gar keine Barmherzigkeit hatte, sondern verfolgte den Elenden und Armen und Betrübten, dass er ihn tötete.  17  Und er wollte den Fluch haben, der wird ihm auch kommen; er wollte den Segen nicht, so wird er auch ferne von ihm bleiben.  18  Er zog an den Fluch wie sein Hemd; der ist in sein Inwendiges gegangen wie Wasser, und wie Öl in seine Gebeine; (4.Mose 5,22)  19  So werde er ihm wie ein Kleid, das er anhabe, und wie ein Gürtel, mit dem er allewege sich gürte.  20  So geschehe denen vom HErrn, die mir zuwider sind und reden Böses wider meine Seele.

 21  Aber du, Herr HErr, sei du mit mir um deines Namens willen; denn deine Gnade ist mein Trost: errette mich!  22  Denn ich bin arm und elend; mein Herz ist zerschlagen in mir.  23  Ich fahre dahin wie ein Schatten, der vertrieben wird, und werde verjagt wie die Heuschrecken.  24  Meine Knie sind schwach von Fasten, und mein Fleisch ist mager und hat kein Fett.  25  Und ich muss ihr Spott sein; wenn sie mich sehen, schütteln sie ihren Kopf. (Ps. 22,8)  26  Stehe mir bei, HErr, mein Gott! hilf mir nach deiner Gnade,  27  dass sie innewerden, dass dies sei deine Hand, dass du, HErr, solches tust.  28  Fluchen sie, so segne du. Setzen sie sich wider mich, so sollen sie zu Schanden werden; aber dein Knecht müsse sich freuen. (Matth. 5,11)  29  Meine Widersacher müssen mit Schmach angezogen werden und mit ihrer Schande bekleidet werden wie mit einem Rock. (Ps. 35,26)

 30  Ich will dem HErrn sehr danken mit meinem Munde und ihn rühmen unter vielen.  31  Denn er steht dem Armen zur Rechten, dass er ihm helfe von denen, die sein Leben verurteilen.

Psalm 108 ←    Psalm 109    → Psalm 110

Textvergleich

Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 107,30 bis 109,10; Psalm 109,11 bis 111,4; Luther (1570): Psalm 108,10 bis 109,31

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ameise
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche

 

Zufallstext

13Und keine Kreatur ist vor ihm unsichtbar; es ist aber alles bloß und entdeckt vor seinen Augen. Von dem reden wir. 14Dieweil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesum, den Sohn Gottes, der gen Himmel gefahren ist, so lasset uns halten an dem Bekenntnis. 15Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte Mitleiden haben mit unseren Schwachheiten, sondern der versucht ist allenthalben gleichwie wir, doch ohne Sünde. 16Darum lasset uns hinzutreten mit Freudigkeit zu dem Gnadenstuhl, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden auf die Zeit, wenn uns Hilfe not sein wird. 1Denn ein jeglicher Hoherpriester, der aus den Menschen genommen wird, der wird gesetzt für die Menschen gegen Gott, auf dass er opfere Gaben und Opfer für die Sünden; 2der da könnte mitfühlen mit denen, die da unwissend sind und irren, dieweil er auch selbst umgeben ist mit Schwachheit. 3Darum muss er auch, gleichwie für das Volk, also auch für sich selbst opfern für die Sünden. 4Und niemand nimmt sich selbst die Ehre, sondern er wird berufen von Gott gleichwie Aaron.

Hebr. 4,13 bis Hebr. 5,4 - Luther (1912)