Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3367 – μηδείς – medeis (may-dice')

Gebildet aus

G3361   μή – me (may)

G1520   εἷς – heis (hice)

Verwendung

niemand (32x), nichts (20x), nicht (8x), keine (6x), keinen (5x), Niemand (4x), keines (3x), keinem (3x), schuldig (1x), Nichts (1x), Aufschub (1x), machen (1x), irgendein (1x), keinerlei (1x), kein (1x), jemand (1x), Übles (1x)

Vorkommen – 88 mal

Matthäus (5x) Markus (8x) Lukas (9x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (23x) Römer (2x) 1. Korinther (6x) 2. Korinther (5x) Galater (2x) Epheser (1x) Philipper (3x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (2x) 2. Thessalonicher (2x) 1. Timotheus (5x) Titus (4x) Hebräer (1x) Jakobus (3x) 1. Petrus (1x) 1. Johannes (1x) 3. Johannes (1x) Offenbarung (2x)

  G3366 Übersicht G3368  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 4: Und Jesus sprach zu ihm: Siehe zu, sage es niemand[G3367]; sondern gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere die Gabe, die Mose befohlen hat, zu einem Zeugnis über sie.

Matthäus 9, 30: Und ihre Augen wurden geöffnet. Und Jesus bedrohte sie und sprach: Sehet zu, dass es niemand[G3367] erfahre!

Matthäus 16, 20: Da verbot er seinen Jüngern, dass sie niemand[G3367] sagen sollten, dass er, Jesus, der Christus wäre.

Matthäus 17, 9: Und da sie vom Berge herabgingen, gebot ihnen Jesus und sprach: Ihr sollt dies Gesicht niemand[G3367] sagen, bis des Menschen Sohn von den Toten auferstanden ist.

Matthäus 27, 19: Und da er auf dem Richtstuhl saß, schickte sein Weib zu ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts[G3367] zu schaffen mit diesem Gerechten; ich habe heute viel erlitten im Traum seinetwegen.

   Markus

Markus 1, 44: und sprach zu ihm: Siehe zu, dass du niemand[G3367] davon sagest; sondern gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, was Mose geboten hat, zum Zeugnis über sie.

Markus 5, 26: und viel erlitten von vielen Ärzten und hatte all ihr Gut darob verzehrt, und half ihr nichts[G3367], sondern vielmehr ward es ärger mit ihr.

Markus 5, 43: Und er verbot ihnen hart, dass es niemand[G3367] wissen sollte, und sagte, sie sollten ihr zu essen geben.

Markus 6, 8: und gebot ihnen, dass sie nichts[G3367] bei sich trügen auf dem Wege denn allein einen Stab, keine Tasche, kein Brot, kein Geld im Gürtel,

Markus 7, 36: Und er verbot ihnen, sie sollten's niemand[G3367] sagen. Je mehr er aber verbot, je mehr sie es ausbreiteten.

Markus 8, 30: Und er bedrohte sie, dass sie niemand[G3367] von ihm sagen sollten.

Markus 9, 9: Da sie aber vom Berge herabgingen, verbot ihnen Jesus, dass sie niemand[G3367] sagen sollten, was sie gesehen hatten, bis des Menschen Sohn auferstünde von den Toten.

Markus 11, 14: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Nun esse von dir niemand[G3367] eine Frucht ewiglich! Und seine Jünger hörten das.

   Lukas

Lukas 3, 13: Er sprach zu ihnen: Fordert nicht[G3367] mehr, denn gesetzt ist.

Lukas 3, 14: Da fragten ihn auch die Kriegsleute und sprachen: Was sollen denn wir tun? Und er sprach zu ihnen: Tut niemand[G3367] Gewalt noch Unrecht und lasset euch genügen an eurem Solde.

Lukas 4, 35: Und Jesus bedrohte ihn und sprach: Verstumme und fahre aus von ihm! Und der Teufel warf ihn mitten unter sie und fuhr von ihm aus und tat ihm keinen[G3367] Schaden.

Lukas 5, 14: Und er gebot ihm, dass er's niemand[G3367] sagen sollte; sondern „gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, wie Mose geboten hat, ihnen zum Zeugnis“.

Lukas 6, 35: Vielmehr liebet eure Feinde; tut wohl und leihet, dass ihr nichts[G3367] dafür hoffet, so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Allerhöchsten sein; denn er ist gütig über die Undankbaren und Bösen.

Lukas 8, 56: Und ihre Eltern entsetzten sich. Er aber gebot ihnen, dass sie niemand[G3367] sagten, was geschehen war.

Lukas 9, 3: Und sprach zu ihnen: Ihr sollt nichts[G3367] mit euch nehmen auf den Weg, weder Stab noch Tasche noch Brot noch Geld; es soll auch einer nicht zwei Röcke haben.

Lukas 9, 21: Und er bedrohte sie und gebot, dass sie das niemand[G3367] sagten,

Lukas 10, 4: Tragt keinen Beutel noch Tasche noch Schuhe und grüßet niemand[G3367] auf der Straße.

   Johannes

Johannes 8, 10: Jesus aber richtete sich auf; und da er niemand[G3367 G3762] sah denn das Weib, sprach er zu ihr: Weib, wo sind sie, deine Verkläger? Hat dich niemand[G3367 G3762] verdammt?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 17: Aber auf dass es nicht weiter einreiße unter das Volk, lasset uns ernstlich sie bedrohen, dass sie hinfort keinem[G3367] Menschen von diesem Namen sagen.

Apostelgeschichte 4, 21: Aber sie drohten ihnen und ließen sie gehen und fanden nicht[G3367], wie sie sie peinigten, um des Volkes willen; denn sie lobten alle Gott über das, was geschehen war.

Apostelgeschichte 8, 24: Da antwortete Simon und sprach: Bittet ihr den Herrn für mich, dass der keines[G3367] über mich komme, davon ihr gesagt habt.

Apostelgeschichte 9, 7: Die Männer aber, die seine Gefährten waren, standen und waren erstarrt; denn sie hörten die Stimme, und sahen niemand[G3367].

Apostelgeschichte 10, 20: aber stehe auf, steig hinab und zieh mit ihnen und zweifle nicht[G3367]; denn ich habe sie gesandt.

Apostelgeschichte 10, 28: Und er sprach zu ihnen: Ihr wisset, wie es ein unerlaubtes Ding ist einem jüdischen Mann, sich zu tun oder zu kommen zu einem Fremdling; aber Gott hat mir gezeigt, keinen[G3367] Menschen gemein oder unrein zu heißen.

Apostelgeschichte 11, 12: Der Geist aber sprach zu mir, ich sollte mit ihnen gehen und nicht[G3367] zweifeln. Es kamen aber mit mir diese sechs Brüder, und wir gingen in des Mannes Haus.

Apostelgeschichte 11, 19: Die aber zerstreut waren in der Trübsal, die sich über Stephanus erhob, gingen umher bis gen Phönizien und Zypern und Antiochien und redeten das Wort zu niemand[G3367] denn allein zu den Juden.

Apostelgeschichte 13, 28: Und wiewohl sie keine[G3367] Ursache des Todes an ihm fanden, baten sie doch Pilatus, ihn zu töten.

Apostelgeschichte 15, 28: Denn es gefällt dem heiligen Geiste und uns, euch keine[G3367] Beschwerung mehr aufzulegen als nur diese nötigen Stücke:

Apostelgeschichte 16, 28: Paulus rief aber laut und sprach: Tu dir nichts[G3367] Übles; denn wir sind alle hier!

Apostelgeschichte 19, 36: Weil nun das unwidersprechlich ist, so sollt ihr ja stille sein und nichts[G3367] Unbedächtiges handeln.

Apostelgeschichte 19, 40: Denn wir stehen in der Gefahr, dass wir um diese heutige Empörung verklagt möchten werden, da doch keine[G3367] Sache vorhanden ist, womit wir uns solches Aufruhrs entschuldigen könnten. Und da er solches gesagt, ließ er die Gemeinde gehen.

Apostelgeschichte 21, 25: Denn den Gläubigen aus den Heiden haben wir geschrieben und beschlossen, dass sie der keines[G3367 G5108] halten sollen, sondern nur sich bewahren vor dem Götzenopfer, vor Blut, vor Ersticktem und vor Hurerei.

Apostelgeschichte 23, 14: Die traten zu den Hohenpriestern und Ältesten und sprachen: Wir haben uns hart verschworen, nichts[G3367] zu essen, bis wir Paulus getötet haben.

Apostelgeschichte 23, 22: Da ließ der Oberhauptmann den Jüngling von sich und gebot ihm, dass niemand[G3367] sagte, dass er ihm solches eröffnet hätte,

Apostelgeschichte 23, 29: Da befand ich, dass er beschuldigt ward von wegen Fragen ihres Gesetzes, aber keine[G3367] Anklage hatte, des Todes oder der Bande wert.

Apostelgeschichte 24, 23: Er befahl aber dem Unterhauptmann, Paulus zu behalten und lassen Ruhe haben und dass er niemand[G3367] von den Seinen wehrte, ihm zu dienen oder zu ihm zu kommen.

Apostelgeschichte 25, 17: Da sie aber her zusammenkamen, machte ich keinen Aufschub[G3367 G311] und hielt des anderen Tages Gericht und hieß den Mann vorbringen;

Apostelgeschichte 25, 25: Ich aber, da ich vernahm, dass er nichts[G3367] getan hatte, das des Todes wert sei, und er auch selber sich auf den Kaiser berief, habe ich beschlossen, ihn zu senden.

Apostelgeschichte 27, 33: Und da es anfing licht zu werden, ermahnte sie Paulus alle, dass sie Speise nähmen, und sprach: Es ist heute der vierzehnte Tag, dass ihr wartet und ungegessen geblieben seid und habt nichts[G3367] zu euch genommen.

Apostelgeschichte 28, 6: Sie aber warteten, wenn er schwellen würde oder tot niederfallen. Da sie aber lange warteten und sahen, dass ihm nichts[G3367] Ungeheures widerfuhr, wurden sie anderes Sinnes und sprachen, er wäre ein Gott.

Apostelgeschichte 28, 18: Diese, da sie mich verhört hatten, wollten sie mich losgeben, dieweil keine[G3367] Ursache des Todes an mir war.

   Römer

Römer 12, 17: Haltet euch nicht selbst für klug. Vergeltet niemand[G3367] Böses mit Bösem. Fleißiget euch der Ehrbarkeit gegen jedermann.

Römer 13, 8: Seid niemand[G3367] nichts schuldig[G3367 G3784], als dass ihr euch untereinander liebet; denn wer den anderen liebt, der hat das Gesetz erfüllt.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 7: also dass ihr keinen[G3367 G3361] Mangel habt an irgendeiner Gabe und wartet nur auf die Offenbarung unseres Herrn Jesu Christi,

1. Korinther 3, 18: Niemand[G3367] betrüge sich selbst. Welcher sich unter euch dünkt weise zu sein, der werde ein Narr in dieser Welt, dass er möge weise sein.

1. Korinther 3, 21: Darum rühme sich niemand[G3367] eines Menschen. Es ist alles euer:

1. Korinther 10, 24: Niemand[G3367] suche das Seine, sondern ein jeglicher, was des anderen ist.

1. Korinther 10, 25: Alles, was feil ist auf dem Fleischmarkt, das esset, und forschet nicht[G3367], auf dass ihr das Gewissen verschonet.

1. Korinther 10, 27: So aber jemand von den Ungläubigen euch ladet und ihr wollt hingehen, so esset alles, was euch vorgetragen wird, und forschet nicht[G3367], auf dass ihr das Gewissen verschonet.

   2. Korinther

2. Korinther 6, 3: Und wir geben niemand[G3367] irgendein[G3367 G1722] Ärgernis, auf dass unser Amt nicht verlästert werde;

2. Korinther 6, 10: als die Traurigen, aber allezeit fröhlich; als die Armen, aber die doch viele reich machen; als die nichts[G3367] innehaben, und doch alles haben.

2. Korinther 7, 9: so freue ich mich doch nun, nicht darüber, dass ihr seid betrübt worden, sondern dass ihr betrübt seid worden zur Reue. Denn ihr seid göttlich betrübt worden, dass ihr von uns ja keinen[G3367] Schaden irgendworin nehmet.

2. Korinther 11, 5: Denn ich achte, ich sei nicht[G3367] weniger, als die „hohen“ Apostel sind.

2. Korinther 13, 7: Ich bitte aber Gott, dass ihr nichts Übles[G3367 G2556] tut; nicht, auf dass wir als tüchtig angesehen werden, sondern auf dass ihr das Gute tut und wir wie die Untüchtigen seien.

   Galater

Galater 6, 3: So aber jemand sich lässt dünken, er sei etwas, wenn er doch nichts[G3367] ist, der betrügt sich selbst.

Galater 6, 17: Hinfort mache mir niemand[G3367] weiter Mühe; denn ich trage die Malzeichen des Herrn Jesu an meinem Leibe.

   Epheser

Epheser 5, 6: Lasset euch niemand[G3367] verführen mit vergeblichen Worten; denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Unglaubens.

   Philipper

Philipper 1, 28: und euch in keinem[G3367 G3361] Weg erschrecken lasset von den Widersachern, welches ist ein Anzeichen, ihnen der Verdammnis, euch aber der Seligkeit, und das von Gott.

Philipper 2, 3: Nichts[G3367] tut durch Zank oder eitle Ehre; sondern durch Demut achte einer den anderen höher denn sich selbst,

Philipper 4, 6: Sorget nichts[G3367]! sondern in allen Dingen lasset eure Bitten im Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kund werden.

   Kolosser

Kolosser 2, 18: Lasst euch niemand[G3367] das Ziel verrücken, der nach eigener Wahl einhergeht in Demut und Geistlichkeit der Engel, davon er nie etwas gesehen hat, und ist ohne Ursache aufgeblasen in seinem fleischlichen Sinn

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 3: dass nicht jemand[G3367] weich würde in diesen Trübsalen. Denn ihr wisset, dass wir dazu gesetzt sind;

1. Thessalonicher 4, 12: auf dass ihr ehrbar wandelt gegen die, die draußen sind, und ihrer keines[G3367] bedürfet.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 3: Lasset euch niemand verführen in keinerlei[G3367] Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, dass zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens,

2. Thessalonicher 3, 11: Denn wir hören, dass etliche unter euch wandeln unordentlich und arbeiten nichts[G3367], sondern treiben Vorwitz.

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 12: Niemand[G3367] verachte deine Jugend; sondern sei ein Vorbild den Gläubigen im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Geist, im Glauben, in der Keuschheit.

1. Timotheus 5, 14: So will ich nun, dass die jungen Witwen freien, Kinder zeugen, haushalten, dem Widersacher keine[G3367] Ursache geben zu schelten.

1. Timotheus 5, 21: Ich bezeuge vor Gott und dem Herrn Jesus Christus und den auserwählten Engeln, dass du solches haltest ohne eigenes Gutdünken und nichts[G3367] tust nach Gunst.

1. Timotheus 5, 22: Die Hände lege niemand[G3367] zu bald auf, mache dich auch nicht teilhaftig fremder Sünden. Halte dich selber keusch.

1. Timotheus 6, 4: der ist aufgeblasen und weiß nichts[G3367], sondern hat die Seuche der Fragen und Wortkriege, aus welchen entspringt Neid, Hader, Lästerung, böser Argwohn.

   Titus

Titus 2, 8: mit heilsamem und untadeligem Wort, auf dass der Widersacher sich schäme und nichts[G3367] habe, dass er von uns möge Böses sagen.

Titus 2, 15: Solches rede und ermahne und strafe mit ganzem Ernst. Lass dich niemand[G3367] verachten.

Titus 3, 2: niemand[G3367] lästern, nicht hadern, gelinde seien, alle Sanftmütigkeit beweisen gegen alle Menschen.

Titus 3, 13: Zenas, den Schriftgelehrten, und Apollos fertige ab mit Fleiß, auf dass ihnen nichts[G3367] gebreche.

   Hebräer

Hebräer 10, 2: sonst hätte das Opfern aufgehört, wenn die, die am Gottesdienst sind, kein[G3367] Gewissen mehr hätten von den Sünden, wenn sie einmal gereinigt wären;

   Jakobus

Jakobus 1, 4: Die Geduld aber soll festbleiben bis ans Ende, auf dass ihr seid vollkommen und ganz und keinen[G3367 G1722] Mangel habet.

Jakobus 1, 6: Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht[G3367]; denn wer da zweifelt, der ist gleich wie die Meereswoge, die vom Winde getrieben und gewebt wird.

Jakobus 1, 13: Niemand[G3367 G3762] sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand[G3367].

   1. Petrus

1. Petrus 3, 6: wie die Sara Abraham gehorsam war und hieß ihn Herr; deren Töchter ihr geworden seid, wenn ihr wohltut und euch nicht lasset schüchtern machen[G3367 G4423].

   1. Johannes

1. Johannes 3, 7: Kindlein, lasset euch niemand[G3367] verführen! Wer recht tut, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist.

   3. Johannes

3. Johannes 1, 7: Denn um seines Namens willen sind sie ausgezogen und nehmen von den Heiden nichts[G3367].

   Offenbarung

Offenbarung 2, 10: Fürchte dich vor der keinem[G3367], das du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, auf dass ihr versucht werdet, und werdet Trübsal haben zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.

Offenbarung 3, 11: Siehe, ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand[G3367] deine Krone nehme!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

29Und es ward dem König Salomo angesagt, dass Joab zur Hütte des HErrn geflohen wäre, und siehe, er steht am Altar. Da sandte Salomo hin Benaja, den Sohn Jojadas, und sprach: Gehe, schlage ihn! 30Und da Benaja zur Hütte des HErrn kam, sprach er zu ihm: So sagt der König: Gehe heraus! Er sprach: Nein, hier will ich sterben. Und Benaja sagte solches dem König wieder und sprach: So hat Joab geredet, und so hat er mir geantwortet. 31Der König sprach zu ihm: Tue, wie er geredet hat, und schlage ihn und begrabe ihn, dass du das Blut, das Joab ohne Ursache vergossen hat, von mir tust und von meines Vaters Hause; 32und der HErr bezahle ihm sein Blut auf seinen Kopf, dass er zwei Männer erschlagen hat, die gerechter und besser waren denn er, und hat sie erwürgt mit dem Schwert, dass mein Vater David nichts darum wusste: Abner, den Sohn Ners, den Feldhauptmann über Israel, und Amasa, den Sohn Jethers, den Feldhauptmann über Juda; 33dass ihr Blut bezahlt werde auf den Kopf Joabs und seines Samens ewiglich, aber David und sein Same, sein Haus und sein Stuhl Frieden habe ewiglich von dem HErrn. 34Und Benaja, der Sohn Jojadas, ging hinauf und schlug ihn und tötete ihn. Und er ward begraben in seinem Hause in der Wüste. 35Und der König setzte Benaja, den Sohn Jojadas, an seine Statt über das Heer, und Zadok, den Priester, setzte der König an die Statt Abjathars. 36Und der König sandte hin und ließ Simei rufen und sprach zu ihm: Baue dir ein Haus zu Jerusalem und wohne daselbst und gehe von da nicht heraus, weder hierher noch daher.

1.Kön. 2,29 bis 1.Kön. 2,36 - Luther (1912)