Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2556 – κακός – kakos (kak-os')

Siehe auch

G4190   πονηρός – poneros (pon-ay-ros')

Verwendung

Böses (12x), Übles (8x), böse (7x), Bösen (6x), Böse (5x), Bösem (3x), bösen (2x), Arges (1x), Bösewichte (1x), gelüsten (1x), gut (1x), nicht (1x), Schädliche (1x), Übel (1x), Übels (1x)

Vorkommen – 46 mal

Matthäus (3x) Markus (2x) Lukas (2x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (4x) Römer (13x) 1. Korinther (3x) 2. Korinther (2x) Philipper (1x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (1x) Titus (1x) Hebräer (1x) Jakobus (2x) 1. Petrus (4x) 3. Johannes (1x) Offenbarung (2x)

  G2555 Übersicht G2557  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 41: Sie sprachen zu ihm: Er wird die Bösewichte[G2556] übel umbringen und seinen Weinberg anderen Weingärtnern austun, die ihm die Früchte zu rechter Zeit geben.

Matthäus 24, 48: So aber jener, der böse[G2556] Knecht, wird in seinem Herzen sagen: Mein Herr kommt noch lange nicht, –

Matthäus 27, 23: Der Landpfleger sagte: Was hat er denn Übles[G2556] getan? Sie schrien aber noch mehr und sprachen: Lass ihn kreuzigen!

   Markus

Markus 7, 21: denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, gehen heraus böse[G2556] Gedanken: Ehebruch, Hurerei, Mord,

Markus 15, 14: Pilatus aber sprach zu ihnen: Was hat er Übles[G2556] getan? Aber sie schrien noch viel mehr: Kreuzige ihn!

   Lukas

Lukas 16, 25: Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus dagegen hat Böses[G2556] empfangen; nun aber wird er getröstet, und du wirst gepeinigt.

Lukas 23, 22: Er aber sprach zum drittenmal zu ihnen: Was hat denn dieser Übles[G2556] getan? Ich finde keine Ursache des Todes an ihm; darum will ich ihn züchtigen und loslassen.

   Johannes

Johannes 18, 23: Jesus antwortete: Habe ich übel geredet, so beweise es, dass es böse[G2556] sei; habe ich aber recht geredet, was schlägst du mich?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 13: Ananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen gehört von diesem Manne, wieviel Übles[G2556] er deinen Heiligen getan hat zu Jerusalem;

Apostelgeschichte 16, 28: Paulus rief aber laut und sprach: Tu dir nichts Übles[G2556]; denn wir sind alle hier!

Apostelgeschichte 23, 9: Es ward aber ein großes Geschrei; und die Schriftgelehrten von der Pharisäer Teil standen auf, stritten und sprachen: Wir finden nichts Arges[G2556] an diesem Menschen; hat aber ein Geist oder ein Engel mit ihm geredet, so können wir mit Gott nicht streiten.

Apostelgeschichte 28, 5: Er aber schlenkerte das Tier ins Feuer, und ihm widerfuhr nichts Übles[G2556].

   Römer

Römer 1, 30: Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hoffärtig, ruhmredig, Schädliche[G2556 G2182], den Eltern ungehorsam,

Römer 2, 9: Trübsal und Angst über alle Seelen der Menschen, die da Böses[G2556] tun, vornehmlich der Juden und auch der Griechen;

Römer 3, 8: und nicht vielmehr also tun, wie wir gelästert werden und wie etliche sprechen, dass wir sagen: „Lasset uns Übles[G2556] tun, auf dass Gutes daraus komme“? welcher Verdammnis ist ganz recht.

Römer 7, 19: Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse[G2556], das ich nicht will, das tue ich.

Römer 7, 21: So finde ich mir nun ein Gesetz, der ich will das Gute tun, dass mir das Böse[G2556] anhangt.

Römer 9, 11: ehe die Kinder geboren waren und weder Gutes noch Böses[G2556] getan hatten – auf dass der Vorsatz Gottes bestünde nach der Wahl,

Römer 12, 17: Haltet euch nicht selbst für klug. Vergeltet niemand Böses[G2556] mit Bösem[G2556]. Fleißiget euch der Ehrbarkeit gegen jedermann.

Römer 12, 21: Lass dich nicht das Böse[G2556] überwinden, sondern überwinde das Böse[G2556] mit Gutem.

Römer 13, 3: Denn die Gewaltigen sind nicht den guten Werken, sondern den bösen[G2556] zu fürchten. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes, so wirst du Lob von ihr haben.

Römer 13, 4: Denn sie ist Gottes Dienerin dir zugut. Tust du aber Böses[G2556], so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe über den, der Böses[G2556] tut.

Römer 13, 10: Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses[G2556]. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Römer 14, 20: Verstöre nicht[G2556 G3361] um der Speise willen Gottes Werk. Es ist zwar alles rein; aber es ist nicht[G2556 G3361] gut[G2556] dem, der es isst mit einem Anstoß seines Gewissens.

Römer 16, 19: Denn euer Gehorsam ist bei jedermann kund geworden. Derhalben freue ich mich über euch; ich will aber, dass ihr weise seid zum Guten, aber einfältig zum Bösen[G2556].

   1. Korinther

1. Korinther 10, 6: Das ist aber uns zum Vorbilde geschehen, dass wir nicht uns gelüsten[G2556] lassen des Bösen[G2556 G1938], gleichwie jene gelüstet hat.

1. Korinther 13, 5: sie stellet sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse[G2556] nicht zu,

1. Korinther 15, 33: Lasset euch nicht verführen! Böse[G2556] Geschwätze verderben gute Sitten.

   2. Korinther

2. Korinther 5, 10: Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richtstuhl Christi, auf dass ein jeglicher empfange, nach dem er gehandelt hat bei Leibesleben, es sei gut oder böse[G2556].

2. Korinther 13, 7: Ich bitte aber Gott, dass ihr nichts Übles[G2556 G3367] tut; nicht, auf dass wir als tüchtig angesehen werden, sondern auf dass ihr das Gute tut und wir wie die Untüchtigen seien.

   Philipper

Philipper 3, 2: Sehet auf die Hunde, sehet auf die bösen[G2556] Arbeiter, sehet auf die Zerschneidung!

   Kolosser

Kolosser 3, 5: So tötet nun eure Glieder, die auf Erden sind, Hurerei, Unreinigkeit, schändliche Brunst, böse[G2556] Lust und den Geiz, welcher ist Abgötterei,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 15: Sehet zu, dass keiner Böses[G2556] mit Bösem[G2556] jemand vergelte; sondern allezeit jaget dem Guten nach, untereinander und gegen jedermann.

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 10: Denn Geiz ist eine Wurzel alles Übels[G2556]; das hat etliche gelüstet und sind vom Glauben irregegangen und machen sich selbst viel Schmerzen.

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 14: Alexander, der Schmied, hat mir viel Böses[G2556] bewiesen; der Herr bezahle ihm nach seinen Werken.

   Titus

Titus 1, 12: Es hat einer aus ihnen gesagt, ihr eigener Prophet: „Die Kreter sind immer Lügner, böse[G2556] Tiere und faule Bäuche.“

   Hebräer

Hebräer 5, 14: Den Vollkommenen aber gehört starke Speise, die durch Gewohnheit haben geübte Sinne, zu unterscheiden Gutes und Böses[G2556].

   Jakobus

Jakobus 1, 13: Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen[G2556], und er selbst versucht niemand.

Jakobus 3, 8: aber die Zunge kann kein Mensch zähmen, das unruhige Übel[G2556], voll tödlichen Giftes.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 9: Vergeltet nicht Böses[G2556] mit Bösem[G2556] oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern dagegen segnet, und wisset, dass ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen erbet.

1. Petrus 3, 10: Denn wer leben will und gute Tage sehen, der schweige seine Zunge, dass sie nichts Böses[G2556] rede, und seine Lippen, dass sie nicht trügen.

1. Petrus 3, 11: Er wende sich vom Bösen[G2556] und tue Gutes; er suche Frieden und jage ihm nach.

1. Petrus 3, 12: Denn die Augen des Herrn merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Gebet; das Angesicht aber des Herrn steht wider die, die Böses[G2556] tun.

   3. Johannes

3. Johannes 1, 11: Mein Lieber, folge nicht nach dem Bösen[G2556], sondern dem Guten. Wer Gutes tut, der ist von Gott; wer Böses tut, der sieht Gott nicht.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 2: Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld und dass du die Bösen[G2556] nicht tragen kannst; und hast versucht die, die da sagen, sie seien Apostel, und sind's nicht, und hast sie als Lügner erfunden;

Offenbarung 16, 2: Und der erste ging hin und goss seine Schale aus auf die Erde; und es ward eine böse[G2556] und arge Drüse an den Menschen, die das Malzeichen des Tieres hatten und die sein Bild anbeteten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

20Jerobeam aber kam, solange Abia lebte, nicht wieder zu Kräften, und der HErr ließ ihn eines plötzlichen Todes sterben. 21Abia aber wurde mächtig; er nahm sich vierzehn Frauen, die ihm zweiundzwanzig Söhne und sechzehn Töchter gebaren. 22Die übrige Geschichte Abias aber, seine Taten und seine Reden, finden sich aufgezeichnet in dem erbaulichen (oder: ausführlichen) Geschichtswerk des Propheten Iddo. – 23Als Abia sich aber zu seinen Vätern gelegt und man ihn in der Davidsstadt begraben hatte, folgte ihm sein Sohn Asa auf dem Throne nach; unter dessen Regierung erfreute das Land sich zehn Jahre lang der Ruhe. 1Asa tat, was in den Augen des HErrn, seines Gottes, gut und recht war; 2denn er beseitigte die Altäre der fremden Götter und den Höhendienst, ließ die Malsteine zerschlagen und die Götzenpfähle (oder: heiligen Bäume) umhauen 3und wies die Judäer darauf hin, den HErrn, den Gott ihrer Väter, zu suchen und das Gesetz und die Gebote zu erfüllen. 4In allen Ortschaften Judas beseitigte er den Höhendienst und die Sonnensäulen, und das Reich erfreute sich der Ruhe unter ihm.

2.Chron. 13,20 bis 2.Chron. 14,4 - Menge (1939)