Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5108 – τοιοῦτος – toioutos (toy-oo'-tos)

Gebildet aus

G5104   τοί – toi (toy)

G3778   οὗτος – houtos (hoo'-tos)

Verwendung

solche (18x), solches (10x), solcher (7x), solchen (5x), denselben (2x), derselbe (2x), desgleichen (2x), solch (1x), solcherlei (1x), Solchen (1x), solchem (1x), das (1x), so (1x), keines (1x), dem (1x), ihm (1x), Handwerks (1x), er (1x), die (1x), des (1x), ihn (1x)

Vorkommen – 59 mal

Matthäus (3x) Markus (7x) Lukas (3x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (5x) Römer (4x) 1. Korinther (9x) 2. Korinther (9x) Galater (3x) Epheser (1x) Philipper (1x) 2. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (1x) Titus (1x) Philemon (1x) Hebräer (5x) Jakobus (1x) 3. Johannes (1x)

  G5107 Übersicht G5109  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 8: Da das Volk das sah, verwunderte es sich und pries Gott, der solche[G5108] Macht den Menschen gegeben hat.

Matthäus 18, 5: Und wer ein solches[G5108] Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.

Matthäus 19, 14: Aber Jesus sprach: Lasset die Kindlein und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solcher[G5108] ist das Himmelreich.

   Markus

Markus 4, 33: Und durch viele solche[G5108] Gleichnisse sagte er ihnen das Wort, nach dem sie es hören konnten.

Markus 6, 2: Und da der Sabbat kam, hob er an zu lehren in ihrer Schule. Und viele, die es hörten, verwunderten sich seiner Lehre und sprachen: Woher kommt dem solches? Und was für Weisheit ist's, die ihm gegeben ist, und solche[G5108] Taten, die durch seine Hände geschehen?

Markus 7, 8: Ihr verlasset Gottes Gebot, und haltet der Menschen Aufsätze von Krügen und Trinkgefäßen zu waschen; und desgleichen[G5108 G243 G3946] tut ihr viel.

Markus 7, 13: und hebt auf Gottes Wort durch eure Aufsätze, die ihr aufgesetzt habt; und desgleichen[G5108 G3946] tut ihr viel.

Markus 9, 37: Wer ein solches[G5108] Kindlein in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt nicht mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.

Markus 10, 14: Da es aber Jesus sah, ward er unwillig und sprach zu ihnen: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solcher[G5108] ist das Reich Gottes.

Markus 13, 19: Denn in diesen Tagen werden solche[G5108] Trübsale sein, wie sie nie gewesen sind bisher, vom Anfang der Kreatur, die Gott geschaffen hat, und wie auch nicht werden wird.

   Lukas

Lukas 9, 9: Und Herodes sprach: Johannes, den habe ich enthauptet; wer ist aber dieser, von dem ich solches[G5108] höre? und begehrte ihn zu sehen.

Lukas 13, 2: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Meinet ihr, dass diese Galiläer vor allen Galiläern Sünder gewesen sind, dieweil sie das[G5108] erlitten haben?

Lukas 18, 16: Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solcher[G5108] ist das Reich Gottes.

   Johannes

Johannes 4, 23: Aber es kommt die[G5108] Zeit und ist schon jetzt, dass die[G5108] wahrhaftigen Anbeter werden den Vater anbeten im Geist und in der Wahrheit; denn der Vater will haben, die[G5108] ihn also anbeten.

Johannes 8, 5: Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche[G5108] zu steinigen; was sagst du?

Johannes 9, 16: Da sprachen etliche der Pharisäer: Der Mensch ist nicht von Gott, dieweil er den Sabbat nicht hält. Die anderen aber sprachen: Wie kann ein sündiger Mensch solche[G5108] Zeichen tun? Und es ward eine Zwietracht unter ihnen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 16, 24: Der, da er solches[G5108] Gebot empfangen hatte, warf sie in das innerste Gefängnis und legte ihre Füße in den Stock.

Apostelgeschichte 19, 25: Dieselben und die Beiarbeiter des Handwerks[G5108] versammelte er und sprach: Liebe Männer, ihr wisset, dass wir großen Gewinn von diesem Gewerbe haben;

Apostelgeschichte 21, 25: Denn den Gläubigen aus den Heiden haben wir geschrieben und beschlossen, dass sie der keines[G5108 G3367] halten sollen, sondern nur sich bewahren vor dem Götzenopfer, vor Blut, vor Ersticktem und vor Hurerei.

Apostelgeschichte 22, 22: Sie hörten aber ihm zu bis auf dies Wort und hoben ihre Stimme auf und sprachen: Hinweg mit solchem[G5108] von der Erde! denn es ist nicht billig, dass er leben soll.

Apostelgeschichte 26, 29: Paulus aber sprach: Ich wünschte vor Gott, es fehle nun an viel oder an wenig, dass nicht allein du, sondern alle, die mich heute hören, solche[G5108] würden, wie ich bin, ausgenommen diese Bande.

   Römer

Römer 1, 32: Sie wissen Gottes Gerechtigkeit, dass, die solches[G5108] tun, des Todes würdig sind, und tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.

Römer 2, 2: Denn wir wissen, dass Gottes Urteil ist recht über die, die solches[G5108] tun.

Römer 2, 3: Denkst du aber, o Mensch, der du richtest die, die solches[G5108] tun, und tust auch dasselbe, dass du dem Urteil Gottes entrinnen werdest?

Römer 16, 18: Denn solche[G5108] dienen nicht dem Herrn Jesus Christus, sondern ihrem Bauche; und durch süße Worte und prächtige Reden verführen sie die unschuldigen Herzen.

   1. Korinther

1. Korinther 5, 1: Es geht eine gemeine Rede, dass Hurerei unter euch ist, und eine solche[G5108] Hurerei, davon auch die Heiden nicht zu sagen wissen: dass einer seines Vaters Weib habe.

1. Korinther 5, 5: ihn[G5108] zu übergeben dem Satan zum Verderben des Fleisches, auf dass der Geist selig werde am Tage des Herrn Jesu.

1. Korinther 5, 11: Nun aber habe ich euch geschrieben, ihr sollt nichts mit ihnen zu schaffen haben, wenn jemand sich lässt einen Bruder nennen, und ist ein Hurer oder ein Geiziger oder ein Abgöttischer oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit dem[G5108] sollt ihr auch nicht essen.

1. Korinther 7, 15: So aber der Ungläubige sich scheidet, so lass ihn sich scheiden. Es ist der Bruder oder die Schwester nicht gefangen in solchen[G5108] Fällen. Im Frieden aber hat uns Gott berufen.

1. Korinther 7, 28: Wenn du aber freist, sündigst du nicht; und so eine Jungfrau freit, sündigt sie nicht. Doch werden solche[G5108] leibliche Trübsal haben; ich verschonte euch aber gern.

1. Korinther 11, 16: Ist aber jemand unter euch, der Lust zu zanken hat, der wisse, dass wir solche[G5108] Weise nicht haben, die Gemeinden Gottes auch nicht.

1. Korinther 15, 48: Welcherlei der irdische ist, solcherlei[G5108] sind auch die irdischen; und welcherlei der himmlische ist, solcherlei[G5108] sind auch die himmlischen.

1. Korinther 16, 16: dass auch ihr solchen[G5108] untertan seid und allen, die mitwirken und arbeiten.

1. Korinther 16, 18: Sie haben erquickt meinen und euren Geist. Erkennet die an, die solche[G5108] sind!

   2. Korinther

2. Korinther 2, 6: Es ist aber genug, dass derselbe[G5108 G3588] von vielen also gestraft ist,

2. Korinther 2, 7: dass ihr nun hinfort ihm desto mehr vergebet und ihn tröstet, auf dass er[G5108] nicht in allzu große Traurigkeit versinke.

2. Korinther 3, 4: Ein solch[G5108] Vertrauen aber haben wir durch Christum zu Gott.

2. Korinther 3, 12: Dieweil wir nun solche[G5108] Hoffnung haben, sind wir voll großer Freudigkeit

2. Korinther 10, 11: Wer ein solcher[G5108] ist, der denke, dass, wie wir sind mit Worten in den Briefen abwesend, so[G5108] werden wir auch wohl sein mit der Tat gegenwärtig.

2. Korinther 11, 13: Denn solche[G5108] falsche Apostel und trügliche Arbeiter verstellen sich zu Christi Aposteln.

2. Korinther 12, 2: Ich kenne einen Menschen in Christo; vor vierzehn Jahren (ist er in dem Leibe gewesen, so weiß ich's nicht; oder ist er außer dem Leibe gewesen, so weiß ich's auch nicht; Gott weiß es) ward derselbe[G5108] entzückt bis in den dritten Himmel.

2. Korinther 12, 3: Und ich kenne denselben[G5108] Menschen (ob er im Leibe oder außer dem Leibe gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es);

2. Korinther 12, 5: Für denselben[G5108] will ich mich rühmen; für mich selbst aber will ich mich nichts rühmen, nur meiner Schwachheit.

   Galater

Galater 5, 21: Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, dass, die solches[G5108] tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Galater 5, 23: Wider solche[G5108] ist das Gesetz nicht.

Galater 6, 1: Liebe Brüder, so ein Mensch etwa von einem Fehler übereilt würde, so helfet ihm[G5108] wieder zurecht mit sanftmütigem Geist ihr, die ihr geistlich seid; und sieh auf dich selbst, dass du nicht auch versucht werdest.

   Epheser

Epheser 5, 27: auf dass er sie sich selbst darstellte als eine Gemeinde, die herrlich sei, die nicht habe einen Flecken oder Runzel oder des[G5108] etwas, sondern dass sie heilig sei und unsträflich.

   Philipper

Philipper 2, 29: So nehmet ihn nun auf in dem Herrn mit allen Freuden und habt solche[G5108] Leute in Ehren.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 3, 12: Solchen[G5108] aber gebieten wir und ermahnen sie durch unseren Herrn Jesus Christus, dass sie mit stillem Wesen arbeiten und ihr eigen Brot essen.

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 5: Schulgezänke solcher Menschen, die zerrüttete Sinne haben und der Wahrheit beraubt sind, die da meinen, Gottseligkeit sei ein Gewerbe. Tue dich von solchen[G5108]!

   Titus

Titus 3, 11: und wisse, dass ein solcher[G5108] verkehrt ist und sündigt, als der sich selbst verurteilt hat.

   Philemon

Philemon 1, 9: so will ich doch um der Liebe willen nur vermahnen, der ich ein solcher[G5108] bin, nämlich ein alter Paulus, nun aber auch ein Gebundener Jesu Christi.

   Hebräer

Hebräer 7, 26: Denn einen solchen[G5108] Hohenpriester sollten wir haben, der da wäre heilig, unschuldig, unbefleckt, von den Sündern abgesondert und höher, denn der Himmel ist;

Hebräer 8, 1: Das ist nun die Hauptsache, davon wir reden: Wir haben einen solchen[G5108] Hohenpriester, der da sitzt zu der Rechten auf dem Stuhl der Majestät im Himmel

Hebräer 11, 14: Denn die solches[G5108] sagen, die geben zu verstehen, dass sie ein Vaterland suchen.

Hebräer 12, 3: Gedenket an den, der ein solches[G5108] Widersprechen von den Sündern wider sich erduldet hat, dass ihr nicht in eurem Mut matt werdet und ablasset.

Hebräer 13, 16: Wohlzutun und mitzuteilen vergesset nicht; denn solche[G5108] Opfer gefallen Gott wohl.

   Jakobus

Jakobus 4, 16: Nun aber rühmet ihr euch in eurem Hochmut. Aller solcher[G5108] Ruhm ist böse.

   3. Johannes

3. Johannes 1, 8: So sollen wir nun solche[G5108] aufnehmen, auf dass wir der Wahrheit Gehilfen werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

23Der Messias, sagten sie, muss leiden und sterben, und er wird als Erster von den Toten auferstehen, um dem jüdischen Volk und allen anderen Nationen das Licht des Evangeliums zu bringen." 24"Paulus, du bist verrückt geworden", unterbrach Festus ihn lautstark in seiner Verteidigungsrede, "deine große Gelehrsamkeit treibt dich in den Wahnsinn!" 25Doch Paulus entgegnete: "Ich bin nicht verrückt, hochverehrter Festus. Was ich sage, ist wahr und vernünftig. 26Der König, zu dem ich so freimütig spreche, weiß, wovon ich rede. Ich bin überzeugt, dass ihm nichts von diesen Dingen entgangen ist. Das alles hat sich ja nicht in irgendeinem Winkel abgespielt. 27König Agrippa, glaubst du den Propheten? Ich weiß, dass du glaubst." 28Agrippa erwiderte: "Gleich überredest du mich noch, Christ zu werden." 29Darauf sagte Paulus: "Ich bete zu Gott, dass früher oder später nicht nur du, sondern alle, die mich heute hören, das werden, was ich geworden bin – ausgenommen natürlich diese Fesseln." 30Darauf standen der König, der Statthalter, Berenike und die anderen auf.

Apg. 26,23 bis Apg. 26,30 - NeÜ bibel.heute (2019)