Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5485 – χάρις – charis (khar'-ece)

Gebildet aus

G5463   χαίρω – chairo (khah'-ee-ro)

Verwendung

Gnade (119x), Dank (6x), Wohltat (6x), Gnaden (3x), Gunst (3x), danke (2x), gedankt (2x), Dankt (1x), Danksagung (1x), Freude (1x), Gnadenstuhl (1x), holdselig (1x), holdseligen (1x), lieblich (1x), lieblichen (1x), sei (1x)

  G5484 Übersicht G5486  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 147 mal

Lukas 1, 30: Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! du hast Gnade[G5485] bei Gott gefunden.

Lukas 2, 40: Aber das Kind wuchs und ward stark im Geist, voller Weisheit, und Gottes Gnade[G5485] war bei ihm.

Lukas 2, 52: Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade[G5485] bei Gott und den Menschen.

Lukas 4, 22: Und sie gaben alle Zeugnis von ihm und wunderten sich der holdseligen[G5485] Worte, die aus seinem Munde gingen, und sprachen: „Ist das nicht Josephs Sohn?“

Lukas 6, 32: Und so ihr liebet, die euch lieben, was für Dank[G5485] habt ihr davon? Denn die Sünder lieben auch ihre Liebhaber.

Lukas 6, 33: Und wenn ihr euren Wohltätern wohltut, was für Dank[G5485] habt ihr davon? Denn die Sünder tun das auch.

Lukas 6, 34: Und wenn ihr leihet, von denen ihr hoffet zu nehmen, was für Dank[G5485] habt ihr davon? Denn die Sünder leihen den Sündern auch, auf dass sie Gleiches wiedernehmen.

Lukas 17, 9: Dankt[G5485 G3361] er auch dem Knechte, dass er getan hat, was ihm befohlen war? Ich meine es nicht.

Johannes 1, 14: Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade[G5485] und Wahrheit.

Johannes 1, 16: Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade[G5485] um Gnade[G5485].

Johannes 1, 17: Denn das Gesetz ist durch Moses gegeben; die Gnade[G5485] und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.

Apostelgeschichte 2, 47: nahmen die Speise und lobten Gott mit Freuden und einfältigem Herzen und hatten Gnade[G5485] bei dem ganzen Volk. Der Herr aber tat hinzu täglich, die da selig wurden, zu der Gemeinde.

Apostelgeschichte 4, 33: Und mit großer Kraft gaben die Apostel Zeugnis von der Auferstehung des Herrn Jesu, und war große Gnade[G5485] bei ihnen allen.

Apostelgeschichte 7, 10: und errettete ihn aus aller seiner Trübsal und gab ihm Gnade[G5485] und Weisheit vor Pharao, dem König in Ägypten; der setzte ihn zum Fürsten über Ägypten und über sein ganzes Haus.

Apostelgeschichte 7, 46: Der fand Gnade[G5485] bei Gott und bat, dass er eine Wohnung finden möchte für den Gott Jakobs.

Apostelgeschichte 11, 23: Dieser, da er hingekommen war und sah die Gnade[G5485] Gottes, ward er froh und ermahnte sie alle, dass sie mit festem Herzen an dem Herrn bleiben wollten.

Apostelgeschichte 13, 43: Und als die Gemeinde der Schule voneinander ging, folgten Paulus und Barnabas nach viele Juden und gottesfürchtige Judengenossen. Sie aber sagten ihnen und ermahnten sie, dass sie bleiben sollten in der Gnade[G5485] Gottes.

Apostelgeschichte 14, 3: So hatten sie nun ihr Wesen daselbst eine lange Zeit und lehrten frei im Herrn, welcher bezeugte das Wort seiner Gnade[G5485] und ließ Zeichen und Wunder geschehen durch ihre Hände.

Apostelgeschichte 14, 26: Und von da schifften sie gen Antiochien, woher sie verordnet waren durch die Gnade[G5485] Gottes zu dem Werk, das sie hatten ausgerichtet.

Apostelgeschichte 15, 11: Sondern wir glauben, durch die Gnade[G5485] des Herrn Jesu Christi selig zu werden, gleicherweise wie auch sie.

Apostelgeschichte 15, 40: Paulus aber wählte Silas und zog hin, der Gnade[G5485] Gottes befohlen von den Brüdern.

Apostelgeschichte 18, 27: Da er aber wollte nach Achaja reisen, schrieben die Brüder und vermahnten die Jünger, dass sie ihn aufnähmen. Und als er dahingekommen war, half er viel denen, die gläubig waren geworden durch die Gnade[G5485].

Apostelgeschichte 20, 24: Aber ich achte der keines, ich halte mein Leben auch nicht selbst teuer, auf dass ich vollende meinen Lauf mit Freuden und das Amt, das ich empfangen habe von dem Herrn Jesus, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade[G5485] Gottes.

Apostelgeschichte 20, 32: Und nun, liebe Brüder, ich befehle euch Gott und dem Wort seiner Gnade[G5485], der da mächtig ist, euch zu erbauen und zu geben das Erbe unter allen, die geheiligt werden.

Apostelgeschichte 24, 27: Da aber zwei Jahre um waren, kam Porcius Festus an Felix Statt. Felix aber wollte den Juden eine Gunst[G5485] erzeigen und ließ Paulus hinter sich gefangen.

Apostelgeschichte 25, 3: und baten um Gunst[G5485] wider ihn, dass er ihn fordern ließe gen Jerusalem, und stellten ihm nach, dass sie ihn unterwegs umbrächten.

Apostelgeschichte 25, 9: Festus aber wollte den Juden eine Gunst[G5485] erzeigen und antwortete Paulus und sprach: Willst du hinauf gen Jerusalem und daselbst über dieses dich vor mir richten lassen?

Römer 1, 5: durch welchen wir haben empfangen Gnade[G5485] und Apostelamt, unter allen Heiden den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter seinem Namen,

Römer 1, 7: allen, die zu Rom sind, den Liebsten Gottes und berufenen Heiligen: Gnade[G5485] sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Römer 3, 24: und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade[G5485] durch die Erlösung, die durch Jesum Christum geschehen ist,

Römer 4, 4: Dem aber, der mit Werken umgeht, wird der Lohn nicht aus Gnade[G5485] zugerechnet, sondern aus Pflicht.

Römer 4, 16: Derhalben muss die Gerechtigkeit durch den Glauben kommen, auf dass sie sei aus Gnaden[G5485] und die Verheißung fest bleibe allem Samen, nicht dem allein, der unter dem Gesetz ist, sondern auch dem, der des Glaubens Abrahams ist, welcher ist unser aller Vater

Römer 5, 2: durch welchen wir auch den Zugang haben im Glauben zu dieser Gnade[G5485], darin wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben soll.

Römer 5, 15: Aber nicht verhält sich's mit der Gabe wie mit der Sünde. Denn so an eines Sünde viele gestorben sind, so ist viel mehr Gottes Gnade[G5485] und Gabe vielen reichlich widerfahren durch die Gnade[G5485] des einen Menschen Jesus Christus.

Römer 5, 17: Denn so um des einen Sünde willen der Tod geherrscht hat durch den einen, viel mehr werden die, die da empfangen die Fülle der Gnade[G5485] und der Gabe zur Gerechtigkeit, herrschen im Leben durch einen, Jesum Christum.

Römer 5, 20: Das Gesetz aber ist neben eingekommen, auf dass die Sünde mächtiger würde. Wo aber die Sünde mächtig geworden ist, da ist doch die Gnade[G5485] viel mächtiger geworden,

Römer 5, 21: auf dass, gleichwie die Sünde geherrscht hat zum Tode, also auch herrsche die Gnade[G5485] durch die Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesum Christum, unseren Herrn.

Römer 6, 1: Was wollen wir hierzu sagen? Sollen wir denn in der Sünde beharren, auf dass die Gnade[G5485] desto mächtiger werde?

Römer 6, 14: Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, sintemal ihr nicht unter dem Gesetze seid, sondern unter der Gnade[G5485].

Römer 6, 15: Wie nun? Sollen wir sündigen, dieweil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade[G5485] sind? Das sei ferne!

Römer 6, 17: Gott sei[G5485] aber gedankt[G5485], dass ihr Knechte der Sünde gewesen seid, aber nun gehorsam geworden von Herzen dem Vorbilde der Lehre, welchem ihr ergeben seid.

Römer 11, 5: Also geht es auch jetzt zu dieser Zeit mit diesen, die übriggeblieben sind nach der Wahl der Gnade[G5485].

Römer 11, 6: Ist's aber aus Gnaden[G5485], so ist's nicht aus Verdienst der Werke; sonst würde Gnade[G5485] nicht Gnade[G5485] sein. Ist's aber aus Verdienst der Werke, so ist die Gnade[G5485] nichts; sonst wäre Verdienst nicht Verdienst.

Römer 12, 3: Denn ich sage durch die Gnade[G5485], die mir gegeben ist, jedermann unter euch, dass niemand weiter von sich halte, als sich's gebührt zu halten, sondern dass er von sich mäßig halte, ein jeglicher, nach dem Gott ausgeteilt hat das Maß des Glaubens.

Römer 12, 6: und haben mancherlei Gaben nach der Gnade[G5485], die uns gegeben ist.

Römer 15, 15: Ich habe es aber dennoch gewagt und euch etwas wollen schreiben, liebe Brüder, euch zu erinnern, um der Gnade[G5485] willen, die mir von Gott gegeben ist,

Römer 16, 20: Aber der Gott des Friedens zertrete den Satan unter eure Füße in kurzem. Die Gnade[G5485] unseres Herrn Jesu Christi sei mit euch!

Römer 16, 24: Die Gnade[G5485] unseres Herrn Jesu Christi sei mit euch allen! Amen.

1. Korinther 1, 3: Gnade[G5485] sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

1. Korinther 1, 4: Ich danke meinem Gott allezeit eurethalben für die Gnade[G5485] Gottes, die euch gegeben ist in Christo Jesu,

1. Korinther 3, 10: Ich nach Gottes Gnade[G5485], die mir gegeben ist, habe den Grund gelegt als ein weiser Baumeister; ein anderer baut darauf. Ein jeglicher aber sehe zu, wie er darauf baue.

1. Korinther 10, 30: So ich's mit Danksagung[G5485] genieße, was sollte ich denn verlästert werden über dem, dafür ich danke?

1. Korinther 15, 10: Aber von Gottes Gnade[G5485] bin ich, was ich bin. Und seine Gnade[G5485] an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe vielmehr gearbeitet denn sie alle; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade[G5485], die mit mir ist.

1. Korinther 15, 57: Gott aber sei Dank[G5485], der uns den Sieg gegeben hat durch unseren Herrn Jesus Christus!

1. Korinther 16, 3: Wenn ich aber gekommen bin, so will ich die, welche ihr dafür anseht, mit Briefen senden, dass sie hinbringen eure Wohltat[G5485] gen Jerusalem.

1. Korinther 16, 23: Die Gnade[G5485] des Herrn Jesu Christi sei mit euch!

2. Korinther 1, 2: Gnade[G5485] sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

2. Korinther 1, 12: Denn unser Ruhm ist dieser: das Zeugnis unseres Gewissens, dass wir in Einfalt und göttlicher Lauterkeit, nicht in fleischlicher Weisheit, sondern in der Gnade[G5485] Gottes auf der Welt gewandelt haben, allermeist aber bei euch.

2. Korinther 1, 15: Und auf solch Vertrauen gedachte ich jenes Mal zu euch zu kommen, auf dass ihr abermals eine Wohltat[G5485] empfinget,

2. Korinther 2, 14: Aber Gott sei gedankt[G5485], der uns allezeit Sieg gibt in Christo und offenbart den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an allen Orten!

2. Korinther 4, 15: Denn es geschieht alles um euretwillen, auf dass die überschwengliche Gnade[G5485] durch vieler Danksagen Gott reichlich preise.

2. Korinther 6, 1: Wir ermahnen aber euch als Mithelfer, dass ihr nicht vergeblich die Gnade[G5485] Gottes empfanget.

2. Korinther 8, 1: Ich tue euch kund, liebe Brüder, die Gnade[G5485] Gottes, die in den Gemeinden in Mazedonien gegeben ist.

2. Korinther 8, 4: und baten uns mit vielem Zureden, dass wir aufnähmen die Wohltat[G5485] und Gemeinschaft der Handreichung, die da geschieht den Heiligen;

2. Korinther 8, 6: dass wir mussten Titus ermahnen, auf dass er, wie er zuvor angefangen hatte, also auch unter euch solche Wohltat[G5485 G2532] ausrichtete.

2. Korinther 8, 7: Aber gleichwie ihr in allen Stücken reich seid, im Glauben und im Wort und in der Erkenntnis und in allerlei Fleiß und in eurer Liebe zu uns, also schaffet, dass ihr auch in dieser Wohltat[G5485] reich seid.

2. Korinther 8, 9: Denn ihr wisset die Gnade[G5485] unseres Herrn Jesu Christi, dass, ob er wohl reich ist, ward er doch arm um euretwillen, auf dass ihr durch seine Armut reich würdet.

2. Korinther 8, 16: Gott aber sei Dank[G5485], der solchen Eifer für euch gegeben hat in das Herz des Titus.

2. Korinther 8, 19: Nicht allein aber das, sondern er ist auch verordnet von den Gemeinden zum Gefährten unserer Fahrt in dieser Wohltat[G5485], welche durch uns ausgerichtet wird dem Herrn zu Ehren und zum Preis eures guten Willens.

2. Korinther 9, 8: Gott aber kann machen, dass allerlei Gnade[G5485] unter euch reichlich sei, dass ihr in allen Dingen volle Genüge habt und reich seid zu allerlei guten Werken;

2. Korinther 9, 14: indem auch sie nach euch verlangt im Gebet für euch um der überschwenglichen Gnade[G5485] Gottes willen in euch.

2. Korinther 9, 15: Gott aber sei Dank[G5485] für seine unaussprechliche Gabe!

2. Korinther 12, 9: Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade[G5485] genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne.

2. Korinther 13, 13: Die Gnade[G5485] unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen.

Galater 1, 3: Gnade[G5485] sei mit euch und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus,

Galater 1, 6: Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasset von dem, der euch berufen hat in die Gnade[G5485] Christi, zu einem anderen Evangelium,

Galater 1, 15: Da es aber Gott wohl gefiel, der mich von meiner Mutter Leibe an hat ausgesondert und berufen durch seine Gnade[G5485],

Galater 2, 9: und da sie erkannten die Gnade[G5485], die mir gegeben war, Jakobus und Kephas und Johannes, die für Säulen angesehen waren, gaben sie mir und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins, dass wir unter die Heiden, sie aber unter die Juden gingen,

Galater 2, 21: Ich werfe nicht weg die Gnade[G5485] Gottes; denn wenn durch das Gesetz die Gerechtigkeit kommt, so ist Christus vergeblich gestorben.

Galater 5, 4: Ihr habt Christum verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid von der Gnade[G5485] gefallen.

Galater 6, 18: Die Gnade[G5485] unseres Herrn Jesu Christi sei mit eurem Geist, liebe Brüder! Amen.

Epheser 1, 2: Gnade[G5485] sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Epheser 1, 6: zu Lob seiner herrlichen Gnade[G5485], durch welche er uns hat angenehm gemacht in dem Geliebten,

Epheser 1, 7: an welchem wir haben die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade[G5485],

Epheser 2, 5: da wir tot waren in den Sünden, hat er uns samt Christo lebendig gemacht (denn aus Gnade[G5485] seid ihr selig geworden)

Epheser 2, 7: auf dass er erzeigte in den zukünftigen Zeiten den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade[G5485] durch seine Güte gegen uns in Christo Jesu.

Epheser 2, 8: Denn aus Gnade[G5485] seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,

Epheser 3, 2: wie ihr ja gehört habt von dem Amt der Gnade[G5485] Gottes, die mir an euch gegeben ist,

Epheser 3, 7: dessen Diener ich geworden bin nach der Gabe aus der Gnade[G5485] Gottes, die mir nach seiner mächtigen Kraft gegeben ist;

Epheser 3, 8: mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist gegeben diese Gnade[G5485], unter den Heiden zu verkündigen den unausforschlichen Reichtum Christi

Epheser 4, 7: Einem jeglichen aber unter uns ist gegeben die Gnade[G5485] nach dem Maß der Gabe Christi.

Epheser 4, 29: Lasset kein faul Geschwätz aus eurem Munde gehen, sondern was nützlich zur Besserung ist, wo es not tut, dass es holdselig[G5485] sei zu hören.

Epheser 6, 24: Gnade[G5485] sei mit euch allen, die da liebhaben unseren Herrn Jesus Christus unverrückt! Amen.

Philipper 1, 2: Gnade[G5485] sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Philipper 1, 7: Wie es denn mir billig ist, dass ich dermaßen von euch halte, darum dass ich euch in meinem Herzen habe in diesem meinem Gefängnis, darin ich das Evangelium verantworte und bekräftige, als die ihr alle mit mir der Gnade[G5485] teilhaftig seid.

Philipper 4, 23: Die Gnade[G5485] unseres Herrn Jesu Christi sei mit euch allen! Amen.

Kolosser 1, 2: den Heiligen zu Kolossä und den gläubigen Brüdern in Christo: Gnade[G5485] sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Kolosser 1, 6: das zu euch gekommen ist, wie auch in alle Welt, und ist fruchtbar, wie auch in euch, von dem Tage an, da ihr's gehört habt und erkannt die Gnade[G5485] Gottes in der Wahrheit;

Kolosser 3, 16: Lasset das Wort Christi unter euch reichlich wohnen in aller Weisheit; lehret und vermahnet euch selbst mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen lieblichen[G5485] Liedern und singt dem Herrn in eurem Herzen.

Kolosser 4, 6: Eure Rede sei allezeit lieblich[G5485] und mit Salz gewürzt, dass ihr wisst, wie ihr einem jeglichen antworten sollt.

Kolosser 4, 18: Mein Gruß mit meiner, des Paulus, Hand. Gedenket meiner Bande! Die Gnade[G5485] sei mit euch! Amen.

1. Thessalonicher 1, 1: Paulus und Silvanus und Timotheus der Gemeinde zu Thessalonich in Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus: Gnade[G5485] sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

1. Thessalonicher 5, 28: Die Gnade[G5485] unseres Herrn Jesu Christi sei mit euch! Amen.

2. Thessalonicher 1, 2: Gnade[G5485] sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

2. Thessalonicher 1, 12: auf dass an euch gepriesen werde der Name unseres Herrn Jesu Christi und ihr an ihm, nach der Gnade[G5485] unseres Gottes und des Herrn Jesu Christi.

2. Thessalonicher 2, 16: Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns hat geliebt und uns gegeben einen ewigen Trost und eine gute Hoffnung durch Gnade[G5485],

2. Thessalonicher 3, 18: Die Gnade[G5485] unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen.

1. Timotheus 1, 2: dem Timotheus, meinem rechtschaffenen Sohn im Glauben: Gnade[G5485], Barmherzigkeit, Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus!

1. Timotheus 1, 12: Ich danke[G5485 G2192] unserem Herrn Christus Jesus, der mich stark gemacht und treu geachtet hat und gesetzt in das Amt,

1. Timotheus 1, 14: Es ist aber desto reicher gewesen die Gnade[G5485] unseres Herrn samt dem Glauben und der Liebe, die in Christo Jesu ist.

1. Timotheus 6, 21: welche etliche vorgeben und gehen vom Glauben irre. Die Gnade[G5485] sei mit dir! Amen.

2. Timotheus 1, 2: meinem lieben Sohn Timotheus: Gnade[G5485], Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und Christo Jesu, unserem Herrn!

2. Timotheus 1, 3: Ich danke[G5485 G2192] Gott, dem ich diene von meinen Voreltern her in reinem Gewissen, dass ich ohne Unterlass dein gedenke in meinem Gebet Tag und Nacht;

2. Timotheus 1, 9: der uns hat selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach unseren Werken, sondern nach seinem Vorsatz und der Gnade[G5485], die uns gegeben ist in Christo Jesu vor der Zeit der Welt,

2. Timotheus 2, 1: So sei nun stark, mein Sohn, durch die Gnade[G5485] in Christo Jesu.

2. Timotheus 4, 22: Der Herr Jesus Christus sei mit deinem Geiste! Die Gnade[G5485] sei mit euch! Amen.

Titus 1, 4: dem Titus, meinem rechtschaffenen Sohn nach unser beider Glauben: Gnade[G5485], Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, unserem Heiland!

Titus 2, 11: Denn es ist erschienen die heilsame Gnade[G5485] Gottes allen Menschen

Titus 3, 7: auf dass wir durch desselben Gnade[G5485] gerecht und Erben seien des ewigen Lebens nach der Hoffnung.

Titus 3, 15: Es grüßen dich alle, die mit mir sind. Grüße alle, die uns lieben im Glauben. Die Gnade[G5485] sei mit euch allen! Amen.

Philemon 1, 3: Gnade[G5485] sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Philemon 1, 7: Wir haben aber große Freude[G5485] und Trost an deiner Liebe; denn die Herzen der Heiligen sind erquickt durch dich, lieber Bruder.

Philemon 1, 25: Die Gnade[G5485] unseres Herrn Jesu Christi sei mit eurem Geist! Amen.

Hebräer 2, 9: Den aber, der eine kleine Zeit niedriger gewesen ist als die Engel, Jesum, sehen wir durchs Leiden des Todes gekrönt mit Preis und Ehre, auf dass er von Gottes Gnaden[G5485] für alle den Tod schmeckte.

Hebräer 4, 16: Darum lasset uns hinzutreten mit Freudigkeit zu dem Gnadenstuhl[G5485 G2362], auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade[G5485] finden auf die Zeit, wenn uns Hilfe not sein wird.

Hebräer 10, 29: Wie viel, meinet ihr, ärgere Strafe wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Testaments unrein achtet, durch welches er geheiligt ist, und den Geist der Gnade[G5485] schmäht?

Hebräer 12, 15: und sehet darauf, dass nicht jemand Gottes Gnade[G5485] versäume; dass nicht etwa eine bittere Wurzel aufwachse und Unfrieden anrichte und viele durch dieselbe verunreinigt werden;

Hebräer 12, 28: Darum, dieweil wir empfangen ein unbeweglich Reich, haben wir Gnade[G5485], durch welche wir sollen Gott dienen, ihm zu gefallen, mit Zucht und Furcht;

Hebräer 13, 9: Lasset euch nicht mit mancherlei und fremden Lehren umtreiben; denn es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade[G5485], nicht durch Speisen, davon keinen Nutzen haben, die damit umgehen.

Hebräer 13, 25: Die Gnade[G5485] sei mit euch allen! Amen.

Jakobus 4, 6: Er gibt aber desto reichlicher Gnade[G5485]. Darum sagt sie: „Gott widerstehet den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade[G5485].“

1. Petrus 1, 2: nach der Vorsehung Gottes, des Vaters, durch die Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Gott gebe euch viel Gnade[G5485] und Frieden!

1. Petrus 1, 10: Nach dieser Seligkeit haben gesucht und geforscht die Propheten, die von der Gnade[G5485] geweissagt haben, die auf euch kommen sollte,

1. Petrus 1, 13: Darum so begürtet die Lenden eures Gemütes, seid nüchtern und setzet eure Hoffnung ganz auf die Gnade[G5485], die euch angeboten wird durch die Offenbarung Jesu Christi,

1. Petrus 2, 19: Denn das ist Gnade[G5485], wenn jemand um des Gewissens willen zu Gott das Übel verträgt und leidet das Unrecht.

1. Petrus 2, 20: Denn was ist das für ein Ruhm, so ihr um Missetat willen Streiche leidet? Aber wenn ihr um Wohltat willen leidet und erduldet, das ist Gnade[G5485] bei Gott.

1. Petrus 3, 7: Desgleichen, ihr Männer, wohnet bei ihnen mit Vernunft und gebet dem weiblichen als dem schwächeren Werkzeuge seine Ehre, als die auch Miterben sind der Gnade[G5485] des Lebens, auf dass eure Gebete nicht verhindert werden.

1. Petrus 4, 10: Und dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade[G5485] Gottes:

1. Petrus 5, 5: Desgleichen, ihr Jüngeren, seid untertan den Ältesten. Allesamt seid untereinander untertan und haltet fest an der Demut. Denn Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade[G5485].

1. Petrus 5, 10: Der Gott aber aller Gnade[G5485], der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christo Jesu, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, vollbereiten, stärken, kräftigen, gründen.

1. Petrus 5, 12: Durch euren treuen Bruder Silvanus (wie ich achte) habe ich euch ein wenig geschrieben, zu ermahnen und zu bezeugen, dass das die rechte Gnade[G5485] Gottes ist, darin ihr stehet.

2. Petrus 1, 2: Gott gebe euch viel Gnade[G5485] und Frieden durch die Erkenntnis Gottes und Jesu Christi, unseres Herrn!

2. Petrus 3, 18: Wachset aber in der Gnade[G5485] und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesu Christi. Dem sei Ehre nun und zu ewigen Zeiten! Amen.

2. Johannes 1, 3: Gnade[G5485], Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von dem Herrn Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in der Wahrheit und in der Liebe, sei mit euch!

Judas 1, 4: Denn es sind etliche Menschen nebeneingeschlichen, von denen vorzeiten geschrieben ist solches Urteil: Die sind Gottlose, ziehen die Gnade[G5485] unseres Gottes auf Mutwillen und verleugnen Gott und unseren Herrn Jesus Christus, den einigen Herrscher.

Offenbarung 1, 4: Johannes den sieben Gemeinden in Asien: Gnade[G5485] sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die da sind vor seinem Stuhl,

Offenbarung 22, 21: Die Gnade[G5485] unseres Herrn Jesu Christi sei mit euch allen! Amen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

5Und das Übrige der Geschichte Jojakims und alles, was er getan hat, ist das nicht geschrieben in dem Buche der Chronika der Könige von Juda? 6Und Jojakim legte sich zu seinen Vätern. Und Jojakin, sein Sohn, ward König an seiner Statt. 7Aber der König von Ägypten zog fortan nicht mehr aus seinem Lande; denn der König von Babel hatte von dem Flusse Ägyptens an bis zum Strome Phrat alles genommen, was dem König von Ägypten gehört hatte. 8Achtzehn Jahre war Jojakin alt, als er König wurde, und er regierte drei Monate zu Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Nechuschta, die Tochter Elnathans, von Jerusalem. 9Und er tat, was böse war in den Augen Jahwes, nach allem, was sein Vater getan hatte. 10Zu jener Zeit zogen die Knechte Nebukadnezars, des Königs von Babel, nach Jerusalem herauf, und die Stadt kam in Belagerung. 11Und Nebukadnezar, der König von Babel, kam zu der Stadt, während seine Knechte sie belagerten. 12Und Jojakin, der König von Juda, ging zu dem König von Babel hinaus, er und seine Mutter und seine Knechte und seine Obersten und seine Kämmerer; und der König von Babel nahm ihn gefangen im achten Jahre seiner Regierung.

2.Kön. 24,5 bis 2.Kön. 24,12 - Elberfelder (1905)