Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2362 – θρόνος – thronos (thron'-os)

Verwendung

Stuhl (45x), Stühlen (4x), Stühle (2x), Gnadenstuhl (1x), Throne (1x)

Vorkommen – 50 mal

Matthäus (4x) Lukas (3x) Apostelgeschichte (2x) Kolosser (1x) Hebräer (4x) Offenbarung (36x)

  G2361 Übersicht G2363  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 34: Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl[G2362],

Matthäus 19, 28: Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Ihr, die ihr mir seid nachgefolgt, werdet in der Wiedergeburt, da des Menschen Sohn wird sitzen auf dem Stuhl[G2362] seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Stühlen[G2362] und richten die zwölf Geschlechter Israels.

Matthäus 23, 22: Und wer da schwört bei dem Himmel, der schwört bei dem Stuhl[G2362] Gottes und bei dem, der darauf sitzt.

Matthäus 25, 31: Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Stuhl[G2362] seiner Herrlichkeit,

   Lukas

Lukas 1, 32: Der wird groß sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Stuhl[G2362] seines Vaters David geben;

Lukas 1, 52: Er stößt die Gewaltigen vom Stuhl[G2362] und erhebt die Niedrigen.

Lukas 22, 30: dass ihr essen und trinken sollt an meinem Tische in meinem Reich und sitzen auf Stühlen[G2362] und richten die zwölf Geschlechter Israels.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 30: Da er nun ein Prophet war und wusste, dass ihm Gott verheißen hatte mit einem Eide, dass die Frucht seiner Lenden sollte auf seinem Stuhl[G2362] sitzen,

Apostelgeschichte 7, 49: „Der Himmel ist mein Stuhl[G2362] und die Erde meiner Füße Schemel; was wollt ihr mir denn für ein Haus bauen? spricht der Herr, oder welches ist die Stätte meiner Ruhe?

   Kolosser

Kolosser 1, 16: Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne[G2362] oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

   Hebräer

Hebräer 1, 8: aber von dem Sohn: „Gott, dein Stuhl[G2362] währt von Ewigkeit zu Ewigkeit; das Zepter deines Reichs ist ein richtiges Zepter.

Hebräer 4, 16: Darum lasset uns hinzutreten mit Freudigkeit zu dem Gnadenstuhl[G2362 G5485], auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden auf die Zeit, wenn uns Hilfe not sein wird.

Hebräer 8, 1: Das ist nun die Hauptsache, davon wir reden: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der da sitzt zu der Rechten auf dem Stuhl[G2362] der Majestät im Himmel

Hebräer 12, 2: und aufsehen auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens; welcher, da er wohl hätte mögen Freude haben, erduldete das Kreuz und achtete der Schande nicht und hat sich gesetzt zur Rechten auf den Stuhl[G2362] Gottes.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 4: Johannes den sieben Gemeinden in Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die da sind vor seinem Stuhl[G2362],

Offenbarung 2, 13: Ich weiß, was du tust und wo du wohnst, da des Satans Stuhl[G2362] ist; und hältst an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet auch in den Tagen, in welchen Antipas, mein treuer Zeuge, bei euch getötet ist, da der Satan wohnt.

Offenbarung 3, 21: Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Stuhl[G2362] zu sitzen, wie ich überwunden habe und mich gesetzt mit meinem Vater auf seinen Stuhl[G2362].

Offenbarung 4, 2: Und alsobald war ich im Geist. Und siehe, ein Stuhl[G2362] war gesetzt im Himmel, und auf dem Stuhl[G2362] saß einer;

Offenbarung 4, 3: und der da saß, war gleich anzusehen wie der Stein Jaspis und Sarder; und ein Regenbogen war um den Stuhl[G2362], gleich anzusehen wie ein Smaragd.

Offenbarung 4, 4: Und um den Stuhl[G2362] waren vierundzwanzig Stühle[G2362], und auf den Stühlen[G2362 G1492] saßen vierundzwanzig Älteste, mit weißen Kleidern angetan, und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen.

Offenbarung 4, 5: Und von dem Stuhl[G2362] gingen aus Blitze, Donner und Stimmen; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Stuhl[G2362], welches sind die sieben Geister Gottes.

Offenbarung 4, 6: Und vor dem Stuhl[G2362] war ein gläsernes Meer gleich dem Kristall, und mitten am Stuhl[G2362] und um den Stuhl[G2362] vier Tiere, voll Augen vorn und hinten.

Offenbarung 4, 9: Und da die Tiere gaben Preis und Ehre und Dank dem, der da auf dem Stuhl[G2362] saß, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit,

Offenbarung 4, 10: fielen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem, der auf dem Stuhl[G2362] saß, und beteten an den, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und warfen ihre Kronen vor den Stuhl[G2362] und sprachen:

Offenbarung 5, 1: Und ich sah in der rechten Hand des, der auf dem Stuhl[G2362] saß, ein Buch, beschrieben inwendig und auswendig, versiegelt mit sieben Siegeln.

Offenbarung 5, 6: Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl[G2362] und den vier Tieren und zwischen den Ältesten stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.

Offenbarung 5, 7: Und es kam und nahm das Buch aus der Hand des, der auf dem Stuhl[G2362] saß.

Offenbarung 5, 11: Und ich sah und hörte eine Stimme vieler Engel um den Stuhl[G2362] und um die Tiere und um die Ältesten her; und ihre Zahl war vieltausendmal tausend;

Offenbarung 5, 13: Und alle Kreatur, die im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und im Meer, und alles, was darinnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Stuhl[G2362] sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Offenbarung 6, 16: und sprachen zu den Bergen und Felsen: Fallet über uns und verberget uns vor dem Angesichte des, der auf dem Stuhl[G2362] sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!

Offenbarung 7, 9: Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl[G2362] stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen,

Offenbarung 7, 10: schrien mit großer Stimme und sprachen: Heil sei dem, der auf dem Stuhl[G2362] sitzt, unserem Gott, und dem Lamm!

Offenbarung 7, 11: Und alle Engel standen um den Stuhl[G2362] und um die Ältesten und um die vier Tiere und fielen vor dem Stuhl[G2362] auf ihr Angesicht und beteten Gott an

Offenbarung 7, 15: Darum sind sie vor dem Stuhl[G2362] Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Stuhl[G2362] sitzt, wird über ihnen wohnen.

Offenbarung 7, 17: denn das Lamm mitten im Stuhl[G2362] wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

Offenbarung 8, 3: Und ein anderer Engel kam und trat an den Altar und hatte ein goldenes Räuchfass; und ihm ward viel Räuchwerk gegeben, dass er es gäbe zum Gebet aller Heiligen auf den goldenen Altar vor dem Stuhl[G2362].

Offenbarung 11, 16: Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Stühlen[G2362] saßen, fielen auf ihr Angesicht und beteten Gott an

Offenbarung 12, 5: Und sie gebar einen Sohn, ein Knäblein, der alle Heiden sollte weiden mit eisernem Stabe. Und ihr Kind ward entrückt zu Gott und seinem Stuhl[G2362].

Offenbarung 13, 2: Und das Tier, dass ich sah, war gleich einem Parder und seine Füße wie Bärenfüße und sein Mund wie eines Löwen Mund. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Stuhl[G2362] und große Macht.

Offenbarung 14, 3: Und sie sangen wie ein neues Lied vor dem Stuhl[G2362] und vor den vier Tieren und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen denn die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde.

Offenbarung 14, 5: und in ihrem Munde ist kein Falsch gefunden; denn sie sind unsträflich vor dem Stuhl[G2362] Gottes.

Offenbarung 16, 10: Und der fünfte Engel goss aus seine Schale auf den Stuhl[G2362] des Tieres; und sein Reich ward verfinstert, und sie zerbissen ihre Zungen vor Schmerzen

Offenbarung 16, 17: Und der siebente Engel goss aus seine Schale in die Luft; und es ging aus eine Stimme vom Himmel aus dem Stuhl[G2362], die sprach: Es ist geschehen.

Offenbarung 19, 4: Und die vierundzwanzig Ältesten und die vier Tiere fielen nieder und beteten an Gott, der auf dem Stuhl[G2362] saß, und sprachen: Amen, halleluja!

Offenbarung 19, 5: Und eine Stimme ging aus von dem Stuhl[G2362 G3004]: Lobet unseren Gott, alle seine Knechte und die ihn fürchten, beide, klein und groß!

Offenbarung 20, 4: Und ich sah Stühle[G2362], und sie setzten sich darauf, und ihnen ward gegeben das Gericht; und die Seelen derer, die enthauptet sind um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier noch sein Bild und nicht genommen hatten sein Malzeichen an ihre Stirn und auf ihre Hand, diese lebten und regierten mit Christo tausend Jahre.

Offenbarung 20, 11: Und ich sah einen großen, weißen Stuhl[G2362] und den, der darauf saß; vor des Angesicht floh die Erde und der Himmel und ihnen ward keine Stätte gefunden.

Offenbarung 21, 5: Und der auf dem Stuhl[G2362] saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

Offenbarung 22, 1: Und er zeigte mir einen lauteren Strom des lebendigen Wassers, klar wie ein Kristall; der ging aus von dem Stuhl[G2362] Gottes und des Lammes.

Offenbarung 22, 3: Und es wird kein Verbanntes mehr sein. Und der Stuhl[G2362] Gottes und des Lammes wird darin sein; und seine Knechte werden ihm dienen

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Timna-Park - Säulen Salomos
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

15Er lehrte in ihren (= den dortigen) Synagogen und wurde (wegen seiner Lehre) von allen gepriesen. 16So kam er denn auch nach Nazareth, wo er aufgewachsen war, ging dort nach seiner Gewohnheit am nächsten Sabbattage in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen. 17Da reichte man ihm das Buch des Propheten Jesaja; und als er das Buch aufrollte, traf er auf die Stelle, wo geschrieben steht: 18»Der Geist des Herrn ist über mir (oder: ruht auf mir), weil er mich gesalbt (= ausgerüstet) hat, damit ich den Armen die Frohe Botschaft bringe; er hat mich gesandt, um den Gefangenen die Freilassung und den Blinden die Verleihung des Augenlichts zu verkünden, die Unterdrückten in Freiheit zu entlassen, 19ein Gnadenjahr des Herrn auszurufen.« 20Nachdem er dann das Buch wieder zusammengerollt und es dem Diener zurückgegeben hatte, setzte er sich, und aller Augen in der Synagoge waren gespannt auf ihn gerichtet. 21Da begann er seine Ansprache an sie mit den Worten: »Heute ist dieses Schriftwort, das ihr soeben vernommen habt, zur Erfüllung gekommen!« 22Und alle stimmten ihm zu und staunten über die Worte der Gnade (oder: über die holdseligen Worte), die aus seinem Munde kamen, und sagten: »Ist dieser nicht der Sohn Josephs?«

Luk. 4,15 bis Luk. 4,22 - Menge (1939)