Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5486 – χάρισμα – charisma (khar'-is-mah)

Gebildet aus

G5483   χαρίζομαι – charizomai (khar-id'-zom-ahee)

Verwendung

Gabe (11x), Gaben (6x)

  G5485 Übersicht G5487  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 1, 11: Denn mich verlangt, euch zu sehen, auf dass ich euch mitteile etwas geistlicher Gabe[G5486], euch zu stärken;

Römer 5, 15: Aber nicht verhält sich's mit der Gabe[G5486 G1431] wie mit der Sünde. Denn so an eines Sünde viele gestorben sind, so ist viel mehr Gottes Gnade und Gabe[G5486 G1431] vielen reichlich widerfahren durch die Gnade des einen Menschen Jesus Christus.

Römer 5, 16: Und nicht ist die Gabe[G5486 G1434] allein über eine Sünde, wie durch des einen Sünders eine Sünde alles Verderben. Denn das Urteil ist gekommen aus einer Sünde zur Verdammnis; die Gabe[G5486 G1434] aber hilft auch aus vielen Sünden zur Gerechtigkeit.

Römer 6, 23: Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gabe[G5486] Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu, unserem Herrn.

Römer 11, 29: Gottes Gaben[G5486] und Berufung können ihn nicht gereuen.

Römer 12, 6: und haben mancherlei Gaben[G5486] nach der Gnade, die uns gegeben ist.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 7: also dass ihr keinen Mangel habt an irgendeiner Gabe[G5486] und wartet nur auf die Offenbarung unseres Herrn Jesu Christi,

1. Korinther 7, 7: Ich wollte aber lieber, alle Menschen wären, wie ich bin; aber ein jeglicher hat seine eigene Gabe[G5486] von Gott, einer so, der andere so.

1. Korinther 12, 4: Es sind mancherlei Gaben[G5486]; aber es ist ein Geist.

1. Korinther 12, 9: einem anderen der Glaube in demselben Geist; einem anderen die Gabe[G5486], gesund zu machen in demselben Geist;

1. Korinther 12, 28: Und Gott hat gesetzt in der Gemeinde aufs erste die Apostel, aufs andere die Propheten, aufs dritte die Lehrer, darnach die Wundertäter, darnach die Gaben[G5486], gesund zu machen, Helfer, Regierer, mancherlei Sprachen.

1. Korinther 12, 30: Haben sie alle Gaben[G5486], gesund zu machen? Reden sie alle mancherlei Sprachen? Können sie alle auslegen?

1. Korinther 12, 31: Strebet aber nach den besten Gaben[G5486]! Und ich will euch noch einen köstlicheren Weg zeigen.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 11: durch Hilfe auch eurer Fürbitte für uns, auf dass über uns für die Gabe[G5486], die uns gegeben ist, durch viel Personen viel Dank geschehe.

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 14: Lass nicht aus der Acht die Gabe[G5486 G1722 G4671], die dir gegeben ist durch die Weissagung mit Handauflegung der Ältesten.

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 6: Um solcher Ursache willen erinnere ich dich, dass du erweckest die Gabe[G5486] Gottes, die in dir ist durch die Auflegung meiner Hände.

   1. Petrus

1. Petrus 4, 10: Und dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe[G5486], die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes:

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche

 

Zufallstext

7Folgendes (Gesicht) hat der HErr mich schauen lassen: Ich sah, wie der HErr auf einer senkrechten Mauer stand und ein Bleilot (oder: Senkblei) in der Hand hielt. 8Da fragte mich der HErr: »Was siehst du, Amos?« Ich antwortete: »Ein Bleilot.« Da sagte der HErr: »Wisse wohl: ich lege das Bleilot an inmitten meines Volkes Israel; ich will fortan nicht mehr schonend an ihm vorübergehen. 9Nein, die Höhenaltäre Isaaks sollen verwüstet werden und die Heiligtümer Israels veröden, und gegen das Haus Jerobeams will ich mit dem Schwert vorgehen!« 10Da sandte Amazja, der Priester (= Oberpriester) von Bethel, zu Jerobeam, dem Könige von Israel, und ließ ihm sagen: »Amos zettelt eine Verschwörung gegen dich an mitten im Hause Israel; das Land vermag alle seine Reden nicht länger zu ertragen. 11Denn folgende Worte hat Amos ausgesprochen: „Durch das Schwert wird Jerobeam ums Leben kommen, und Israel muss aus seinem Lande in die Gefangenschaft (oder: Verbannung) wandern.“« 12Darauf sagte Amazja zu Amos: »Seher, mache dich auf, fliehe ins Land Juda! Iss dort dein Brot und weissage dort! 13In Bethel aber darfst du nicht länger als Prophet auftreten; denn Bethel ist ein königliches Heiligtum und eine königliche Residenz (oder: ein Reichstempel)!« 14Da gab Amos dem Amazja zur Antwort: »Ich bin kein Prophet und bin kein Mitglied (oder: Jünger) einer Prophetenschule, sondern ein Hirt bin ich und züchte Maulbeerfeigen.

Amos 7,7 bis Amos 7,14 - Menge (1939)