Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5463 – χαίρω – chairo (khah'-ee-ro)

Verwendung

freuen (12x), fröhlich (8x), freue (8x), froh (8x), freuet (5x), erfreut (4x), Gegrüßet (4x), freute (3x), Freuet (3x), freut (2x), Freuden (2x), Freude (2x), haben (1x), wurden (1x), wir (1x), sollt (1x), Ich (1x), ich (1x), Heil (1x), grüßet (1x), ...

gutes (1x), grüßt (1x), gegrüßt (1x), gegrüßet (1x), gefreut (1x), Fröhlichen (1x), freuten (1x), zuvor (1x)

Vorkommen – 68 mal

Matthäus (6x) Markus (2x) Lukas (11x) Johannes (9x) Apostelgeschichte (7x) Römer (3x) 1. Korinther (3x) 2. Korinther (8x) Philipper (7x) Kolosser (2x) 1. Thessalonicher (2x) Jakobus (1x) 1. Petrus (1x) 2. Johannes (3x) 3. Johannes (1x) Offenbarung (2x)

  G5462 Übersicht G5464  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 10: Da sie den Stern sahen, wurden sie hoch erfreut[G5463]

Matthäus 5, 12: Seid fröhlich[G5463] und getrost; es wird euch im Himmel wohl belohnt werden. Denn also haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.

Matthäus 18, 13: Und so sich's begibt, dass er's findet, wahrlich ich sage euch, er freut[G5463] sich darüber mehr denn über die neunundneunzig, die nicht verirrt sind.

Matthäus 26, 49: Und alsbald trat er zu Jesu und sprach: Gegrüßet[G5463] seist du, Rabbi! und küsste ihn.

Matthäus 27, 29: und flochten eine Dornenkrone und setzten sie auf sein Haupt und ein Rohr in seine rechte Hand und beugten die Knie vor ihm und verspotteten ihn und sprachen: Gegrüßet[G5463] seist du, der Juden König!

Matthäus 28, 9: siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßet[G5463]! Und sie traten zu ihm und griffen an seine Füße und fielen vor ihm nieder.

   Markus

Markus 14, 11: Da sie das hörten, wurden sie froh[G5463] und verhießen, ihm Geld zu geben. Und er suchte, wie er ihn füglich verriete.

Markus 15, 18: und fingen an, ihn zu grüßen: Gegrüßet[G5463] seist du, der Juden König!

   Lukas

Lukas 1, 14: Und du wirst des Freude und Wonne haben, und viele werden sich seiner Geburt freuen[G5463].

Lukas 1, 28: Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Gegrüßet[G5463] seist du, Holdselige! Der Herr ist mit dir, du Gebenedeite unter den Weibern!

Lukas 6, 23: Freuet[G5463] euch alsdann und hüpfet; denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Desgleichen taten ihre Väter den Propheten auch.

Lukas 10, 20: Doch darin freuet[G5463] euch nicht, dass euch die Geister untertan sind. Freuet[G5463] euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

Lukas 13, 17: Und als er solches sagte, mussten sich schämen alle, die ihm zuwider gewesen waren; und alles Volk freute[G5463] sich über alle herrlichen Taten, die von ihm geschahen.

Lukas 15, 5: Und wenn er's gefunden hat, so legt er's auf seine Achseln mit Freuden[G5463].

Lukas 15, 32: Du solltest aber fröhlich und gutes[G5463] Muts sein; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist wieder gefunden.

Lukas 19, 6: Und er stieg eilend hernieder und nahm ihn auf mit Freuden[G5463].

Lukas 19, 37: Und da er nahe hinzukam und zog den Ölberg herab, fing an der ganze Haufe seiner Jünger, fröhlich[G5463] Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten,

Lukas 22, 5: Und sie wurden froh[G5463] und gelobten, ihm Geld zu geben.

Lukas 23, 8: Da aber Herodes Jesum sah, ward er sehr froh[G5463]; denn er hätte ihn längst gern gesehen – denn er hatte viel von ihm gehört – und hoffte, er würde ein Zeichen von ihm sehen.

   Johannes

Johannes 3, 29: Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund aber des Bräutigams steht und hört ihm zu und freut[G5463] sich hoch über des Bräutigams Stimme. Diese meine Freude ist nun erfüllt.

Johannes 4, 36: Und wer da schneidet, der empfängt Lohn und sammelt Frucht zum ewigen Leben, auf dass sich miteinander freuen[G5463], der da sät und der da schneidet.

Johannes 8, 56: Abraham, euer Vater, ward froh, dass er meinen Tag sehen sollte; und er sah ihn und freute[G5463] sich.

Johannes 11, 15: und ich bin froh[G5463] um euretwillen, dass ich nicht dagewesen bin, auf dass ihr glaubet. Aber lasset uns zu ihm ziehen!

Johannes 14, 28: Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen[G5463], dass ich gesagt habe: „Ich gehe zum Vater“; denn der Vater ist größer als ich.

Johannes 16, 20: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ihr werdet weinen und heulen, aber die Welt wird sich freuen[G5463]; ihr aber werdet traurig sein; doch eure Traurigkeit soll in Freude verkehrt werden.

Johannes 16, 22: Und ihr habt auch nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen[G5463], und eure Freude soll niemand von euch nehmen.

Johannes 19, 3: und sprachen: Sei gegrüßt[G5463], lieber Judenkönig! und gaben ihm Backenstreiche.

Johannes 20, 20: Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden[G5463] die Jünger froh[G5463], dass sie den Herrn sahen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 41: Sie gingen aber fröhlich[G5463] von des Rats Angesicht, dass sie würdig gewesen waren, um seines Namens willen Schmach zu leiden,

Apostelgeschichte 8, 39: Da sie aber heraufstiegen aus dem Wasser, rückte der Geist des Herrn Philippus hinweg, und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog aber seine Straße fröhlich[G5463].

Apostelgeschichte 11, 23: Dieser, da er hingekommen war und sah die Gnade Gottes, ward er froh[G5463] und ermahnte sie alle, dass sie mit festem Herzen an dem Herrn bleiben wollten.

Apostelgeschichte 13, 48: Da es aber die Heiden hörten, wurden sie froh[G5463] und priesen das Wort des Herrn und wurden gläubig, wie viele ihrer zum ewigen Leben verordnet waren.

Apostelgeschichte 15, 23: Und sie gaben Schrift in ihre Hand, also: Wir, die Apostel und Ältesten und Brüder, wünschen Heil[G5463] den Brüdern aus den Heiden, die zu Antiochien und Syrien und Zilizien sind.

Apostelgeschichte 15, 31: Da sie den lasen, wurden sie des Trostes froh[G5463].

Apostelgeschichte 23, 26: Klaudius Lysias dem teuren Landpfleger Felix Freude zuvor[G5463]!

   Römer

Römer 12, 12: Seid fröhlich[G5463] in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet.

Römer 12, 15: Freuet[G5463] euch mit den Fröhlichen[G5463] und weinet mit den Weinenden.

Römer 16, 19: Denn euer Gehorsam ist bei jedermann kund geworden. Derhalben freue[G5463] ich mich über euch; ich will aber, dass ihr weise seid zum Guten, aber einfältig zum Bösen.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 30: und die sich freuen[G5463], als freuten[G5463] sie sich nicht; und die da kaufen, als besäßen sie es nicht;

1. Korinther 13, 6: sie freuet[G5463 G4796] sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freuet[G5463 G4796] sich aber der Wahrheit;

1. Korinther 16, 17: Ich freue[G5463] mich über die Ankunft des Stephanas und Fortunatus und Achaikus; denn wo ich an euch Mangel hatte, das haben sie erstattet.

   2. Korinther

2. Korinther 2, 3: Und dasselbe habe ich euch geschrieben, dass ich nicht, wenn ich käme, über die traurig sein müsste, über welche ich mich billig soll freuen[G5463]; sintemal ich mich des zu euch allen versehe, dass meine Freude euer aller Freude sei.

2. Korinther 6, 10: als die Traurigen, aber allezeit fröhlich[G5463]; als die Armen, aber die doch viele reich machen; als die nichts innehaben, und doch alles haben.

2. Korinther 7, 7: nicht allein aber durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, mit dem er getröstet war an euch, da er uns verkündigte euer Verlangen, euer Weinen, euren Eifer um mich, also dass ich mich noch mehr freute[G5463].

2. Korinther 7, 9: so freue[G5463] ich mich doch nun, nicht darüber, dass ihr seid betrübt worden, sondern dass ihr betrübt seid worden zur Reue. Denn ihr seid göttlich betrübt worden, dass ihr von uns ja keinen Schaden irgendworin nehmet.

2. Korinther 7, 13: Derhalben sind wir[G5463] getröstet worden, dass ihr getröstet seid. Überschwenglicher aber haben wir[G5463] uns noch gefreut[G5463] über die Freude des Titus denn sein Geist ist erquickt an euch allen.

2. Korinther 7, 16: Ich freue[G5463] mich, dass ich mich zu euch alles (Guten) versehen darf.

2. Korinther 13, 9: Wir freuen[G5463] uns aber, wenn wir schwach sind, und ihr mächtig seid. Und dasselbe wünschen wir auch, nämlich eure Vollkommenheit.

2. Korinther 13, 11: Zuletzt, liebe Brüder, freuet[G5463] euch, seid vollkommen, tröstet euch, habt einerlei Sinn, seid friedsam! so wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein.

   Philipper

Philipper 1, 18: Was tut's aber? dass nur Christus verkündigt werde allerleiweise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue[G5463] ich[G5463] mich doch darin und will mich auch freuen[G5463].

Philipper 2, 17: Und ob ich geopfert werde über dem Opfer und Gottesdienst eures Glaubens, so freue[G5463 G4796] ich mich und freue[G5463 G4796] mich mit euch allen.

Philipper 2, 18: Dessen sollt[G5463 G4796] ihr euch auch freuen[G5463 G4796] und sollt[G5463 G4796] euch mit mir freuen[G5463 G4796].

Philipper 2, 28: Ich habe ihn aber desto eilender gesandt, auf dass ihr ihn seht und wieder fröhlich[G5463] werdet und ich auch der Traurigkeit weniger habe.

Philipper 3, 1: Weiter, liebe Brüder, freuet[G5463] euch in dem Herrn! dass ich euch immer einerlei schreibe, verdrießt mich nicht und macht euch desto gewisser.

Philipper 4, 4: Freuet[G5463] euch in dem Herrn allewege! Und abermals sage ich: Freuet[G5463] euch!

Philipper 4, 10: Ich[G5463] bin aber höchlich erfreut[G5463] in dem Herrn, dass ihr wieder wacker geworden seid, für mich zu sorgen; wiewohl ihr allewege gesorgt habt, aber die Zeit hat's nicht wollen leiden.

   Kolosser

Kolosser 1, 24: Nun freue[G5463] ich mich in meinem Leiden, das ich für euch leide, und erstatte an meinem Fleisch, was noch mangelt an Trübsalen in Christo, für seinen Leib, welcher ist die Gemeinde,

Kolosser 2, 5: Denn ob ich wohl nach dem Fleisch nicht da bin, so bin ich doch im Geist bei euch, freue[G5463] mich und sehe eure Ordnung und euren festen Glauben an Christum.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 9: Denn was für einen Dank können wir Gott vergelten um euch für alle diese Freude, die wir haben[G5463] von euch vor unserem Gott?

1. Thessalonicher 5, 16: Seid allezeit fröhlich[G5463],

   Jakobus

Jakobus 1, 1: Jakobus, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesu Christi, den zwölf Geschlechtern, die da sind hin und her, Freude[G5463] zuvor!

   1. Petrus

1. Petrus 4, 13: sondern freuet[G5463] euch, dass ihr mit Christo leidet, auf dass ihr auch zur Zeit der Offenbarung seiner Herrlichkeit Freude[G5463] und Wonne haben möget.

   2. Johannes

2. Johannes 1, 4: Ich bin sehr erfreut[G5463], dass ich gefunden habe unter deinen Kindern, die in der Wahrheit wandeln, wie denn wir ein Gebot vom Vater empfangen haben.

2. Johannes 1, 10: Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, den nehmet nicht ins Haus und grüßet[G5463 G3004] ihn auch nicht.

2. Johannes 1, 11: Denn wer ihn grüßt[G5463 G3004], der macht sich teilhaftig seiner bösen Werke.

   3. Johannes

3. Johannes 1, 3: Ich bin aber sehr erfreut[G5463] worden, da die Brüder kamen und zeugten von deiner Wahrheit, wie denn du wandelst in der Wahrheit.

   Offenbarung

Offenbarung 11, 10: Und die auf Erden wohnen, werden sich freuen[G5463] über sie und wohlleben und Geschenke untereinander senden; denn diese zwei Propheten quälten die auf Erden wohnten.

Offenbarung 19, 7: Lasset uns freuen[G5463] und fröhlich sein und ihm die Ehre geben! denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und sein Weib hat sich bereitet.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

8»„Ihr aber, ihr Berge Israels, sollt eure Zweige sprossen lassen und eure Früchte tragen für mein Volk Israel, denn gar bald werden sie heimkehren! 9Denn wisset wohl: ich werde zu euch kommen und mich euch wieder zuwenden, und ihr sollt wieder besät und bepflanzt werden. 10Ich will die Menschen auf euch zahlreich werden lassen, das ganze Haus Israel insgesamt, die Städte sollen wieder bewohnt und die Trümmer neu aufgebaut werden. 11Und ich werde Menschen und Vieh auf euch zahlreich machen: sie sollen sich mehren und fruchtbar sein; und ich will euch wieder bewohnt sein lassen wie in euren früheren Zeiten und euch noch mehr Gutes erweisen als je zuvor, damit ihr erkennt, dass ich der HErr bin! 12Menschen will ich wieder auf euch wandeln lassen, nämlich mein Volk Israel: die sollen dich wieder in Besitz nehmen, und du sollst ihnen als Erbbesitz gehören und sie hinfort nicht mehr ihrer Kinder berauben!“« 13So hat Gott der HErr (zum Lande) gesprochen: »Weil man dir vorgeworfen hat, du seiest eine Menschenfresserin gewesen und eine Kindesmörderin für dein eigenes Volk, 14darum sollst du hinfort keine Menschen mehr fressen und dein Volk nicht mehr kinderlos machen!« – so lautet der Ausspruch Gottes des HErrn. 15»Und ich will dich hinfort nicht länger die Schmähung der Heiden hören lassen, und den Hohn der Völker sollst du nicht mehr zu tragen haben und sollst deine Bevölkerung nicht mehr ihrer Kinder berauben!« – so lautet der Ausspruch Gottes des HErrn.

Hesek. 36,8 bis Hesek. 36,15 - Menge (1939)