Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G27 – ἀγαπητός – agapetos (ag-ap-ay-tos')

Gebildet aus

G25   ἀγαπάω – agapao (ag-ap-ah'-o)

Verwendung

Lieben (19x), lieben (10x), lieber (10x), Liebsten (7x), liebe (3x), Lieber (3x), Geliebte (2x), Liebe (2x), geliebt (1x), lieb (1x), liebgewonnen (1x), liebsten (1x), Liebster (1x)

Vorkommen – 61 mal

Matthäus (3x) Markus (3x) Lukas (3x) Apostelgeschichte (1x) Römer (7x) 1. Korinther (4x) 2. Korinther (2x) Epheser (2x) Philipper (2x) Kolosser (4x) 1. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (1x) Philemon (3x) Hebräer (1x) Jakobus (3x) 1. Petrus (2x) 2. Petrus (6x) 1. Johannes (5x) 3. Johannes (4x) Judas (3x)

  G26 Übersicht G28  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 17: Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber[G27] Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe.

Matthäus 12, 18: „Siehe, das ist mein Knecht, den ich erwählt habe, und mein Liebster[G27], an dem meine Seele Wohlgefallen hat; ich will meinen Geist auf ihn legen, und er soll den Heiden das Gericht verkünden.

Matthäus 17, 5: Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber[G27] Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!

   Markus

Markus 1, 11: Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber[G27] Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

Markus 9, 7: Und es kam eine Wolke, die überschattete sie. Und eine Stimme fiel aus der Wolke und sprach: Das ist mein lieber[G27] Sohn; den sollt ihr hören!

Markus 12, 6: Da hatte er noch einen einzigen Sohn, der war ihm lieb[G27]; den sandte er zum letzten auch zu ihnen und sprach: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen.

   Lukas

Lukas 3, 22: und der heilige Geist fuhr hernieder in leiblicher Gestalt auf ihn wie eine Taube und eine Stimme kam aus dem Himmel, die sprach: Du bist mein lieber[G27] Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

Lukas 9, 35: Und es fiel eine Stimme aus der Wolke, die sprach: Dieser ist mein lieber[G27] Sohn; den sollt ihr hören!

Lukas 20, 13: Da sprach der Herr des Weinberges: Was soll ich tun? Ich will meinen lieben[G27] Sohn senden; vielleicht, wenn sie den sehen, werden sie sich scheuen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 15, 25: hat es uns gut gedeucht, einmütig versammelt, Männer zu erwählen und zu euch zu senden mit unseren liebsten[G27] Barnabas und Paulus,

   Römer

Römer 1, 7: allen, die zu Rom sind, den Liebsten[G27] Gottes und berufenen Heiligen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Römer 11, 28: Nach dem Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; aber nach der Wahl sind sie Geliebte[G27] um der Väter willen.

Römer 12, 19: Rächet euch selber nicht, meine Liebsten[G27], sondern gebet Raum dem Zorn (Gottes); denn es steht geschrieben: „Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.“

Römer 16, 5: Auch grüßet die Gemeinde in ihrem Hause. Grüßet Epänetus, meinen Lieben[G27], welcher ist der Erstling unter denen aus Achaja in Christo.

Römer 16, 8: Grüßet Amplias, meinen Lieben[G27] in dem Herrn.

Römer 16, 9: Grüßet Urban, unseren Gehilfen in Christo, und Stachys, meinen Lieben[G27].

Römer 16, 12: Grüßet die Tryphäna und die Tryphosa, welche in dem Herrn gearbeitet haben. Grüßet die Persis, meine Liebe[G27], welch in dem Herrn viel gearbeitet hat.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 14: Nicht schreibe ich solches, dass ich euch beschäme; sondern ich vermahne euch als meine lieben[G27] Kinder.

1. Korinther 4, 17: Aus derselben Ursache habe ich Timotheus zu euch gesandt, welcher ist mein lieber[G27] und getreuer Sohn in dem Herrn, dass er euch erinnere meiner Wege, die in Christo sind, gleichwie ich an allen Enden in allen Gemeinden lehre.

1. Korinther 10, 14: Darum, meine Liebsten[G27], fliehet von dem Götzendienst!

1. Korinther 15, 58: Darum, meine lieben[G27] Brüder, seid fest, unbeweglich, und nehmet immer zu in dem Werk des Herrn, sintemal ihr wisset, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.

   2. Korinther

2. Korinther 7, 1: Dieweil wir nun solche Verheißungen haben, meine Liebsten[G27], so lasset uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen und fortfahren mit der Heiligung in der Furcht Gottes.

2. Korinther 12, 19: Lasset ihr euch abermals dünken, wir verantworten uns vor euch? Wir reden in Christo vor Gott; aber das alles geschieht, meine Liebsten[G27], euch zur Besserung.

   Epheser

Epheser 5, 1: So seid nun Gottes Nachfolger als die lieben[G27] Kinder

Epheser 6, 21: Auf dass aber ihr auch wisset, wie es um mich steht und was ich schaffe, wird's euch alles kundtun Tychikus, mein lieber[G27] Bruder und getreuer Diener in dem Herrn,

   Philipper

Philipper 2, 12: Also, meine Liebsten[G27], wie ihr allezeit seid gehorsam gewesen, nicht allein in meiner Gegenwart sondern auch nun viel mehr in meiner Abwesenheit, schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern.

Philipper 4, 1: Also, meine lieben[G27] und ersehnten Brüder, meine Freude und meine Krone, besteht also in dem Herrn, ihr Lieben[G27].

   Kolosser

Kolosser 1, 7: wie ihr denn gelernt habt von Epaphras, unserem lieben[G27] Mitdiener, welcher ist ein treuer Diener Christi für euch,

Kolosser 4, 7: Wie es um mich steht, wird euch alles kundtun Tychikus, der liebe[G27] Bruder und getreue Diener und Mitknecht in dem Herrn,

Kolosser 4, 9: samt Onesimus, dem getreuen und lieben[G27] Bruder, welcher von den Euren ist. Alles, wie es hier steht, werden sie euch kundtun.

Kolosser 4, 14: Es grüßt euch Lukas, der Arzt, der Geliebte[G27], und Demas.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 8: also hatten wir Herzenslust an euch und waren willig, euch mitzuteilen nicht allein das Evangelium Gottes sondern auch unser Leben, darum dass wir euch liebgewonnen[G27] haben.

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 2: Welche aber gläubige Herren haben, sollen sie nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen viel mehr dienstbar sein, dieweil sie gläubig und geliebt[G27] und der Wohltat teilhaftig sind. Solches lehre und ermahne.

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 2: meinem lieben[G27] Sohn Timotheus: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und Christo Jesu, unserem Herrn!

   Philemon

Philemon 1, 1: Paulus, der Gebundene Christi Jesu, und Timotheus, der Bruder, Philemon, dem Lieben[G27] und unserem Gehilfen,

Philemon 1, 2: und Appia, der Lieben[G27], und Archippus, unserem Streitgenossen, und der Gemeinde in deinem Hause:

Philemon 1, 16: nun nicht mehr als einen Knecht, sondern mehr denn einen Knecht, als einen lieben[G27] Bruder, sonderlich mir, wie viel mehr aber dir, beides, nach dem Fleisch und in dem Herrn.

   Hebräer

Hebräer 6, 9: Wir versehen uns aber, ihr Liebsten[G27], eines Besseren zu euch und dass die Seligkeit näher sei, ob wir wohl also reden.

   Jakobus

Jakobus 1, 16: Irret nicht, liebe[G27] Brüder.

Jakobus 1, 19: Darum, liebe[G27] Brüder, ein jeglicher Mensch sei schnell, zu hören, langsam aber, zu reden, und langsam zum Zorn.

Jakobus 2, 5: Höret zu, meine lieben[G27] Brüder! Hat nicht Gott erwählt die Armen auf dieser Welt, die am Glauben reich sind und Erben des Reichs, welches er verheißen hat denen, die ihn liebhaben?

   1. Petrus

1. Petrus 2, 11: Liebe[G27] Brüder, ich ermahne euch als die Fremdlinge und Pilgrime: enthaltet euch von fleischlichen Lüsten, welche wider die Seele streiten,

1. Petrus 4, 12: Ihr Lieben[G27], lasset euch die Hitze, die euch begegnet, nicht befremden (die euch widerfährt, dass ihr versucht werdet), als widerführe euch etwas Seltsames;

   2. Petrus

2. Petrus 1, 17: da er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm geschah von der großen Herrlichkeit: „Dies ist mein lieber[G27] Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“

2. Petrus 3, 1: Dies ist der zweite Brief, den ich euch schreibe, ihr Lieben[G27], in welchem ich euch erinnere und erwecke euren lauteren Sinn,

2. Petrus 3, 8: Eins aber sei euch unverhalten, ihr Lieben[G27], dass ein Tag vor dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag.

2. Petrus 3, 14: Darum, meine Lieben[G27], dieweil ihr darauf warten sollt, so tut Fleiß, dass ihr vor ihm unbefleckt und unsträflich im Frieden erfunden werdet;

2. Petrus 3, 15: und die Geduld unseres Herrn achtet für eure Seligkeit, wie auch unser lieber[G27] Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat,

2. Petrus 3, 17: Ihr aber, meine Lieben[G27], weil ihr das zuvor wisset, so verwahret euch, dass ihr nicht durch den Irrtum der ruchlosen Leute samt ihnen verführt werdet und entfallet aus eurer eigenen Festung.

   1. Johannes

1. Johannes 3, 2: Meine Lieben[G27], wir sind nun Gottes Kinder; und es ist noch nicht erschienen, was wir sein werden. Wir wissen aber, wenn es erscheinen wird, dass wir ihm gleich sein werden; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

1. Johannes 3, 21: Ihr Lieben[G27], wenn uns unser Herz nicht verdammt, so haben wir eine Freudigkeit zu Gott,

1. Johannes 4, 1: Ihr Lieben[G27], glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viel falsche Propheten ausgegangen in die Welt.

1. Johannes 4, 7: Ihr Lieben[G27], lasset uns untereinander liebhaben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebhat, der ist von Gott geboren und kennt Gott.

1. Johannes 4, 11: Ihr Lieben[G27 G25], hat uns Gott also geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben[G27].

   3. Johannes

3. Johannes 1, 1: Der Älteste: Gajus, dem Lieben[G27], den ich liebhabe in der Wahrheit.

3. Johannes 1, 2: Mein Lieber[G27], ich wünsche in allen Stücken, dass dir's wohl gehe und du gesund seist, wie es denn deiner Seele wohl geht.

3. Johannes 1, 5: Mein Lieber[G27], du tust treulich, was du tust an den Brüdern und Gästen,

3. Johannes 1, 11: Mein Lieber[G27], folge nicht nach dem Bösen, sondern dem Guten. Wer Gutes tut, der ist von Gott; wer Böses tut, der sieht Gott nicht.

   Judas

Judas 1, 3: Ihr Lieben[G27], nachdem ich vorhatte, euch zu schreiben von unser aller Heil, hielt ich's für nötig, euch mit Schriften zu ermahnen, dass ihr für den Glauben kämpfet, der einmal den Heiligen übergeben ist.

Judas 1, 17: Ihr aber, meine Lieben[G27], erinnert euch der Worte, die zuvor gesagt sind von den Aposteln unseres Herrn Jesu Christi,

Judas 1, 20: Ihr aber, meine Lieben[G27], erbauet euch auf euren allerheiligsten Glauben durch den heiligen Geist und betet,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

16die Söhne Bebais, sechshundertachtundzwanzig; 17die Söhne Asgads, zweitausend dreihundertzweiundzwanzig; 18die Söhne Adonikams, sechshundertsiebenundsechzig; 19die Söhne Bigwais, zweitausend siebenundsechzig; 20die Söhne Adins, sechshundertfünfundfünfzig; 21die Söhne Aters, von Hiskia, achtundneunzig; 22die Söhne Haschums, dreihundertachtundzwanzig; 23die Söhne Bezais, dreihundertvierundzwanzig;

Neh. 7,16 bis Neh. 7,23 - Elberfelder (1905)