Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3225 – יָמִין – yamiyn (yaw-meen')

Gebildet aus

H3231   יָמַן – yaman (yaw-man')

Verwendung

Rechten (64x), Hand (21x), Rechte (16x), rechte (14x), rechten (9x), links (2x), Werke (2x), Mittag (1x), nehmen (1x), rechtes (1x), rechts (1x), Seite (1x)

  H3224 Übersicht H3226  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 133 mal

1. Mose 13, 9: Steht dir nicht alles Land offen? Scheide dich doch von mir. Willst du zur Linken, so will ich zur Rechten[H3225 H3231]; oder willst du zur Rechten[H3225 H3231], so will ich zur Linken.

1. Mose 24, 49: Seid ihr nun die, die an meinem Herrn Freundschaft und Treue beweisen wollen, so sagt mir's; wo nicht, so sagt mir's auch, dass ich mich wende zur Rechten[H3225] oder zur Linken.

1. Mose 48, 13: Da nahm sie Joseph beide, Ephraim in seine rechte Hand[H3225 H8040] gegen Israels linke Hand[H3225 H8040] und Manasse in seine linke Hand[H3225 H8040] gegen Israels rechte Hand[H3225 H8040], und brachte sie zu ihm.

1. Mose 48, 14: Aber Israel streckte seine rechte Hand[H3225] aus und legte sie auf Ephraims, des Jüngeren, Haupt und seine linke auf Manasses Haupt und tat wissend also mit seinen Händen, denn Manasse war der Erstgeborene.

1. Mose 48, 17: Da aber Joseph sah, dass sein Vater die rechte[H3225] Hand auf Ephraims Haupt legte, gefiel es ihm übel, und er fasste seines Vaters Hand, dass er sie von Ephraim Haupt auf Manasses Haupt wendete,

1. Mose 48, 18: und sprach zu ihm: Nicht so, mein Vater; dieser ist der Erstgeborene, lege deine rechte Hand[H3225] auf sein Haupt.

2. Mose 14, 22: Und die Kinder Israel gingen hinein, mitten ins Meer auf dem Trockenen; und das Wasser war ihnen für Mauern zur Rechten[H3225] und zur Linken.

2. Mose 14, 29: Aber die Kinder Israel gingen trocken mitten durchs Meer; und das Wasser war ihnen für Mauern zur Rechten[H3225] und zur Linken.

2. Mose 15, 6: HErr, deine rechte Hand[H3225 H3068] tut große Wunder; HErr, deine rechte Hand[H3225 H3068] hat die Feinde zerschlagen.

2. Mose 15, 12: Da du deine rechte Hand[H3225] ausrecktest, verschlang sie die Erde.

2. Mose 29, 22: Darnach sollst du nehmen das Fett von dem Widder, den Schwanz und das Fett am Eingeweide, das Netz über der Leber und die zwei Nieren mit dem Fett darüber und die rechte[H3225] Schulter (denn es ist ein Widder der Füllung),

3. Mose 7, 32: Und die rechte[H3225] Schulter sollen sie dem Priester geben zur Hebe von ihren Dankopfern.

3. Mose 7, 33: Und welcher unter Aarons Söhnen das Blut der Dankopfer opfert und das Fett, des soll die rechte[H3225] Schulter sein zu seinem Teil.

3. Mose 8, 25: Und nahm das Fett und den Schwanz und alles Fett am Eingeweide und das Netz über der Leber, die zwei Nieren mit dem Fett daran und die rechte[H3225] Schulter;

3. Mose 8, 26: dazu nahm er von dem Korb des ungesäuerten Brots vor dem HErrn einen ungesäuerten Kuchen und einen Kuchen geölten Brots und einen Fladen und legte es auf das Fett und auf die rechte[H3225] Schulter.

3. Mose 9, 21: Aber die Brust und die rechte[H3225] Schulter webte Aaron zum Webeopfer vor dem HErrn, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

4. Mose 18, 18: Ihr Fleisch soll dein sein, wie auch die Webebrust und die rechte[H3225] Schulter dein ist.

4. Mose 20, 17: Lass uns durch dein Land ziehen. Wir wollen nicht durch Äcker noch Weinberge gehen, auch nicht Wasser aus den Brunnen trinken; die Landstraße wollen wir ziehen, weder zur Rechten[H3225] noch zur Linken weichen, bis wir durch deine Grenze kommen.

4. Mose 22, 26: Da ging der Engel des HErrn weiter und trat an einen engen Ort, da kein Weg war zu weichen, weder zur Rechten[H3225] noch zur Linken.

5. Mose 2, 27: Ich will durch dein Land ziehen, und wo die Straße geht, will ich gehen; ich will weder zur Rechten[H3225] noch zur Linken ausweichen.

5. Mose 5, 32: So habt nun Acht, dass ihr tut, wie euch der HErr, euer Gott, geboten hat, und weicht nicht, weder zur Rechten[H3225] noch zur Linken,

5. Mose 17, 11: Nach dem Gesetz, das sie dich lehren, und nach dem Recht, das sie dir sagen, sollst du dich halten, dass du davon nicht abweichest, weder zur Rechten[H3225] noch zur Linken.

5. Mose 17, 20: Er soll sein Herz nicht erheben über seine Brüder und soll nicht weichen von dem Gebot, weder zur Rechten[H3225] noch zur Linken, auf dass er seine Tage verlängere in seinem Königreich, er und seine Kinder in Israel.

5. Mose 28, 14: und nicht weichst von irgendeinem Wort, das ich euch heute gebiete, weder zur Rechten[H3225] noch zur Linken, damit du anderen Göttern nachwandelst, ihnen zu dienen.

5. Mose 33, 2: Und er sprach: Der HErr ist vom Sinai gekommen und ist ihnen aufgegangen von Seir; er ist hervorgebrochen von dem Berge Pharan und ist gekommen mit viel tausend Heiligen; zu seiner rechten Hand[H3225] ist ein feuriges Gesetz an sie.

Josua 1, 7: Sei nur getrost und sehr freudig, dass du haltest und tust allerdinge nach dem Gesetz, das dir Mose, mein Knecht, geboten hat. Weiche nicht davon, weder zur Rechten[H3225] noch zur Linken, auf dass du weise handeln mögest in allem, was du tun sollst.

Josua 17, 7: Und die Grenze Manasses war von Asser an gen Michmethath, das vor Sichem liegt, und reicht zur Rechten[H3225] an die von En-Thappuah –

Josua 23, 6: So seid nun sehr getrost, dass ihr haltet und tut alles, was geschrieben steht im Gesetzbuch Moses, dass ihr nicht davon weichet, weder zur Rechten[H3225] noch zur Linken,

Richter 3, 15: Da schrien sie zu dem HErrn; und der HErr erweckte ihnen einen Heiland: Ehud, den Sohn Geras, den Benjaminiten, der war links[H3225 H334 H376]. Und da die Kinder Israel durch ihn Geschenk sandten Eglon, dem König der Moabiter,

Richter 3, 16: machte sich Ehud ein zweischneidig Schwert, eine Elle lang, und gürtete es unter sein Kleid auf seine rechte[H3225] Hüfte

Richter 3, 21: Ehud aber reckte seine linke Hand aus und nahm das Schwert von seiner rechten[H3225] Hüfte und stieß es ihm in seinen Bauch,

Richter 5, 26: Sie griff mit ihrer Hand den Nagel und mit ihrer Rechten[H3225] den Schmiedhammer und schlug Sisera durch sein Haupt und zerquetschte und durchbohrte seine Schläfe.

Richter 7, 20: Also bliesen alle drei Haufen mit Posaunen und zerbrachen die Krüge. Sie hielten aber die Fackeln in ihrer linken Hand und die Posaunen in ihrer rechten[H3225] Hand, dass sie bliesen und riefen: Hie Schwert des HErrn und Gideons!

Richter 16, 29: Und er fasste die zwei Mittelsäulen, auf welche das Haus gesetzt war und darauf es sich hielt, eine in seine rechte[H3225] und die andere in seine linke Hand,

Richter 20, 16: Und unter allem diesem Volk waren 700 Mann auserlesen, die links[H3225 H334 H3027] waren und konnten mit der Schleuder ein Haar treffen, dass sie nicht fehlten.

1. Samuel 6, 12: Und die Kühe gingen geradewegs auf Beth-Semes zu auf einer Straße und gingen und blökten und wichen nicht weder zur Rechten[H3225] noch zur Linken; und die Fürsten der Philister gingen ihnen nach bis an die Grenze von Beth-Semes.

1. Samuel 11, 2: Aber Nahas, der Ammoniter, antwortete ihnen: Darin will ich mit euch einen Bund machen, dass ich euch allen das rechte[H3225] Auge aussteche und bringe damit Schmach über ganz Israel.

1. Samuel 23, 19: Aber die Siphiter zogen hinauf zu Saul gen Gibea und sprachen: Ist nicht David bei uns verborgen an sicherem Orte in der Heide, auf dem Hügel Hachila, der zur Rechten[H3225] liegt an der Wüste?

1. Samuel 23, 24: Da machten sie sich auf und gingen gen Siph vor Saul hin. David aber und seine Männer waren in der Wüste Maon, auf dem Gefilde zur Rechten[H3225] der Wüste.

2. Samuel 2, 19: und jagte Abner nach und wich nicht weder zur Rechten[H3225] noch zur Linken von Abner.

2. Samuel 2, 21: Abner sprach zu ihm: Hebe dich entweder zur Rechten[H3225] oder zur Linken und nimm für dich der Leute einen und nimm ihm seine Waffen. Aber Asahel wollte nicht von ihm ablassen.

2. Samuel 16, 6: und warf David mit Steinen und alle Knechte des Königs David. Denn alles Volk und alle Gewaltigen waren zu seiner Rechten[H3225] und zur Linken.

2. Samuel 20, 9: Und Joab sprach zu Amasa: Friede mit dir, mein Bruder! Und Joab fasste mit seiner rechten[H3225] Hand Amasa bei dem Bart, dass er ihn küsste.

2. Samuel 24, 5: Und sie gingen über den Jordan und lagerten sich zu Aroer, zur Rechten[H3225] der Stadt, die am Bach Gad liegt, und gen Jaser hin,

1. Könige 2, 19: Und Bath-Seba kam hinein zum König Salomo, mit ihm zu reden Adonias halben. Und der König stand auf und ging ihr entgegen und neigte sich vor ihr und setzte sich auf seinen Stuhl. Und es ward der Mutter des Königs ein Stuhl gesetzt, dass sie sich setzte zu seiner Rechten[H3225].

1. Könige 7, 39: Und setzte fünf Gestühle an die rechte[H3225] Ecke des Hauses und die anderen fünf an die linke Ecke; aber das Meer setzte er zur Rechten vornan gegen Mittag.

1. Könige 7, 49: fünf Leuchter zur rechten[H3225] Hand und fünf Leuchter zur linken vor dem Chor, von lauterem Gold, mit goldenen Blumen, Lampen und Schneuzen;

1. Könige 22, 19: Er sprach: Darum höre nun das Wort des HErrn! Ich sah den HErrn sitzen auf seinem Stuhl und alles himmlische Heer neben ihm stehen zu seiner Rechten[H3225] und Linken.

2. Könige 12, 10: Da nahm der Priester Jojada eine Lade und bohrte oben ein Loch darein und setzte sie zur rechten[H3225] Hand neben den Altar, da man in das Haus des HErrn geht. Und die Priester, die an der Schwelle hüteten, taten darein alles Geld, das zu des HErrn Haus gebracht ward.

2. Könige 22, 2: Und er tat was dem HErrn wohl gefiel, und wandelte in allem Wege seines Vaters David und wich nicht, weder zur Rechten[H3225] noch zur Linken.

2. Könige 23, 13: Auch die Höhen, die vor Jerusalem waren, zur Rechten[H3225] am Berge des Verderbens, die Salomo, der König Israels, gebaut hatte der Asthoreth, dem Gräuel von Sidon, und Kamos, dem Gräuel von Moab, und Milkom, dem Gräuel der Kinder Ammon, verunreinigte der König,

1. Chronik 6, 24: Und sein Bruder Asaph stand zu seiner Rechten[H3225]. Und er, der Asaph, war ein Sohn Berechjas, des Sohnes Simeas,

2. Chronik 3, 17: und richtete die Säulen auf vor dem Tempel, eine zur Rechten[H3225 H3227 H3233] und die andere zur Linken, und hieß die zur Rechten[H3225 H3227 H3233] Jachin und die zur Linken Boas.

2. Chronik 4, 6: Und er machte zehn Kessel; deren setzte er fünf zur Rechten[H3225] und fünf zur Linken, darin zu waschen, dass sie darin abspülten, was zum Brandopfer gehört; das Meer aber, dass sich die Priester darin wüschen.

2. Chronik 4, 7: Er machte auch zehn goldene Leuchter, wie sie sein sollten, und setzte sie in den Tempel, fünf zur Rechten[H3225] und fünf zur Linken,

2. Chronik 4, 8: und machte zehn Tische und tat sie in den Tempel, fünf zur Rechten[H3225] und fünf zur Linken, und machte 100 goldene Becken.

2. Chronik 18, 18: Er aber sprach: Darum höret des HErrn Wort! Ich sah den HErrn sitzen auf seinem Stuhl, und alles himmlische Heer stand zu seiner Rechten[H3225] und zu seiner Linken.

2. Chronik 34, 2: und tat, was dem HErrn wohl gefiel, und wandelte in den Wegen seines Vaters David und wich weder zur Rechten[H3225] noch zur Linken.

Nehemia 8, 4: Und Esra, der Schriftgelehrte, stand auf einem hölzernen, hohen Stuhl, den sie gemacht hatten, zu predigen, und standen neben ihm Matthithja, Sema, Anaja, Uria, Hilkia und Maaseja zu seiner Rechten[H3225], aber zu seiner Linken Pedaja, Misael, Malchia, Hasum, Hasbaddana, Sacharja und Mesullam.

Nehemia 12, 31: Und ich ließ die Fürsten Judas oben auf die Mauer steigen und bestellte zwei große Dankchöre. Die einen gingen hin zur Rechten[H3225] oben auf der Mauer zum Misttor hin,

Hiob 23, 9: ist er zur Linken, so schaue ich ihn nicht; verbirgt er sich zur Rechten[H3225], so sehe ich ihn nicht.

Hiob 30, 12: Zur Rechten[H3225] haben sich Buben wider mich gesetzt und haben meinen Fuß ausgestoßen und haben wider mich einen Weg gemacht, mich zu verderben.

Hiob 40, 14: so will ich dir auch bekennen, dass dir deine rechte Hand[H3225] helfen kann.

Psalm 16, 8: Ich habe den HErrn allezeit vor Augen; denn er ist mir zur Rechten[H3225], so werde ich fest bleiben.

Psalm 16, 11: Du tust mir kund den Weg zum Leben; vor dir ist Freude die Fülle und liebliches Wesen zu deiner Rechten[H3225] ewiglich.

Psalm 17, 7: Beweise deine wunderbare Güte, du Heiland derer, die dir vertrauen, wider die, die sich gegen deine rechte Hand[H3225] setzen.

Psalm 18, 36: Du gibst mir den Schild deines Heils, und deine Rechte[H3225] stärkt mich; und wenn du mich demütigst, machst du mich groß.

Psalm 20, 7: Nun merke ich, dass der HErr seinem Gesalbten hilft und erhört ihn in seinem heiligen Himmel; seine rechte Hand[H3225] hilft mit Macht.

Psalm 21, 9: Deine Hand wird finden alle deine Feinde; deine Rechte[H3225] wird finden, die dich hassen.

Psalm 26, 10: welche mit böser Tücke umgehen und nehmen[H3225] gern Geschenke.

Psalm 44, 4: Denn sie haben das Land nicht eingenommen durch ihr Schwert, und ihr Arm half ihnen nicht, sondern deine Rechte[H3225], dein Arm und das Licht deines Angesichts; denn du hattest Wohlgefallen an ihnen.

Psalm 45, 5: Es müsse dir gelingen in deinem Schmuck. Zieh einher der Wahrheit zugut, und die Elenden bei Recht zu erhalten, so wird deine rechte Hand[H3225] Wunder vollbringen.

Psalm 45, 10: In deinem Schmuck gehen der Könige Töchter; die Braut steht zu deiner Rechten[H3225] in eitel köstlichem Gold.

Psalm 48, 11: Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm bis an der Welt Enden; deine Rechte[H3225] ist voll Gerechtigkeit.

Psalm 60, 7: Auf dass deine Lieben erledigt werden, hilf mit deiner Rechten[H3225] und erhöre uns.

Psalm 63, 9: Meine Seele hanget dir an; deine rechte Hand[H3225] erhält mich.

Psalm 73, 23: Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten[H3225] Hand,

Psalm 74, 11: Warum wendest du deine Hand ab? Ziehe von deinem Schoß dein Rechte[H3225] und mache ein Ende.

Psalm 77, 11: Aber doch sprach ich: Ich muss das leiden; die rechte Hand[H3225] des Höchsten kann alles ändern.

Psalm 78, 54: Und er brachte sie zu seiner heiligen Grenze, zu diesem Berge, den seine Rechte[H3225] erworben hat,

Psalm 80, 16: und halt ihn im Bau, den deine Rechte[H3225] gepflanzt hat und den du dir fest erwählt hast.

Psalm 80, 18: Deine Hand schütze das Volk deiner Rechten[H3225] und die Leute, die du dir fest erwählt hast;

Psalm 89, 13: Mitternacht und Mittag[H3225] hast du geschaffen; Thabor und Hermon jauchzen in deinem Namen.

Psalm 89, 14: Du hast einen gewaltigen Arm; stark ist deine Hand, und hoch ist deine Rechte[H3225].

Psalm 89, 26: Ich will seine Hand über das Meer stellen und seine Rechte[H3225] über die Wasser.

Psalm 89, 43: Du erhöhest die Rechte[H3225] seiner Widersacher und erfreuest alle seine Feinde.

Psalm 91, 7: Ob tausend fallen zu deiner Seite und zehntausend zu deiner Rechten[H3225], so wird es doch dich nicht treffen.

Psalm 98, 1: Ein Psalm. Singet dem HErrn ein neues Lied; denn er tut Wunder. Er siegt mit seiner Rechten[H3225] und mit seinem heiligen Arm.

Psalm 108, 7: Auf dass deine lieben Freunde erledigt werden, hilf mit deiner Rechten[H3225] und erhöre mich!

Psalm 109, 6: Setze Gottlose über ihn; und der Satan müsse stehen zu seiner Rechten[H3225].

Psalm 109, 31: Denn er steht dem Armen zur Rechten[H3225], dass er ihm helfe von denen, die sein Leben verurteilen.

Psalm 110, 1: Ein Psalm Davids. Der HErr sprach zu meinem Herrn: „Setze dich zu meiner Rechten[H3225], bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße lege.“

Psalm 110, 5: Der HErr zu deiner Rechten[H3225] wird zerschmettern die Könige am Tage seines Zorns;

Psalm 118, 15: Man singt mit Freuden vom Sieg in den Hütten der Gerechten: „Die Rechte[H3225] des HErrn behält den Sieg;

Psalm 118, 16: die Rechte[H3225] des HErrn ist erhöht; die Rechte[H3225] des HErrn behält den Sieg!“

Psalm 121, 5: Der HErr behütet dich; der HErr ist dein Schatten über deiner rechten[H3225] Hand,

Psalm 137, 5: Vergesse ich dein, Jerusalem, so werde meiner Rechten[H3225] vergessen.

Psalm 138, 7: Wenn ich mitten in der Angst wandle, so erquickst du mich und streckst deine Hand über den Zorn meiner Feinde und hilfst mir mit deiner Rechten[H3225].

Psalm 139, 10: so würde mich doch deine Hand daselbst führen und deine Rechte[H3225] mich halten.

Psalm 142, 5: Schaue zur Rechten[H3225] und siehe! da will mich niemand kennen. Ich kann nicht entfliehen; niemand nimmt sich meiner Seele an.

Psalm 144, 8: deren Mund redet unnütz, und ihre Werke[H3225] sind falsch.

Psalm 144, 11: Erlöse mich auch und errette mich von der Hand der Kinder der Fremde – deren Mund redet unnütz, und ihre Werke[H3225] sind falsch –,

Sprüche 3, 16: Langes Leben ist zu ihrer rechten Hand[H3225]; zu ihrer Linken ist Reichtum und Ehre.

Sprüche 4, 27: Wanke weder zur Rechten[H3225] noch zur Linken; wende deinen Fuß vom Bösen.

Sprüche 27, 16: Wer sie aufhält, der hält den Wind und will das Öl mit der Hand[H3225] fassen.

Prediger 10, 2: Des Weisen Herz ist zu seiner Rechten[H3225]; aber des Narren Herz ist zu seiner Linken.

Hoheslied 2, 6: Seine Linke liegt unter meinem Haupte, und seine Rechte[H3225] herzt mich.

Hoheslied 8, 3: Seine Linke liegt unter meinem Haupt, und seine Rechte[H3225] herzt mich.

Jesaja 9, 19: Rauben sie zur Rechten[H3225], so leiden sie Hunger; essen sie zur Linken, so werden sie nicht satt. Ein jeglicher frisst das Fleisch seines Arms:

Jesaja 41, 10: fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich erhalte dich durch die rechte Hand[H3225] meiner Gerechtigkeit.

Jesaja 41, 13: Denn ich bin der HErr, dein Gott, der deine rechte Hand[H3225] stärkt und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!

Jesaja 44, 20: Er hat Lust an Asche, sein getäuschtes Herz verführt ihn; und er wird seine Seele nicht erretten, dass er dächte: Ist das nicht Trügerei, was meine rechte Hand[H3225] treibt?

Jesaja 45, 1: So spricht der HErr zu seinem Gesalbten, dem Kores, den ich bei seiner rechten Hand[H3225] ergreife, dass ich die Heiden vor ihm unterwerfe und den Königen das Schwert abgürte, auf dass vor ihm die Türen geöffnet werden und die Tore nicht verschlossen bleiben:

Jesaja 48, 13: Meine Hand hat den Erdboden gegründet, und meine Rechte[H3225] hat den Himmel ausgespannt; was ich rufe, das steht alles da.

Jesaja 54, 3: Denn du wirst ausbrechen zur Rechten[H3225] und zur Linken, und dein Same wird die Heiden erben und in den verwüsteten Städten wohnen.

Jesaja 62, 8: Der HErr hat geschworen bei seiner Rechten[H3225] und bei dem Arm seiner Macht: Ich will dein Getreide nicht mehr deinen Feinden zu essen geben, noch deinen Most, daran du gearbeitet hast, die Fremden trinken lassen;

Jesaja 63, 12: der Mose bei der rechten Hand[H3225] führte durch seinen herrlichen Arm? der die Wasser trennte vor ihnen her, auf dass er sich einen ewigen Namen machte?

Jeremia 22, 24: So wahr ich lebe, spricht der HErr, wenn Chonja, der Sohn Jojakims, der König Judas, ein Siegelring wäre an meiner rechten[H3225] Hand, so wollte ich dich doch abreißen

Klagelieder 2, 3: Er hat alle Hörner Israels in seinem grimmigen Zorn zerbrochen; er hat seine rechte Hand[H3225] hinter sich gezogen, da der Feind kam, und hat in Jakob ein Feuer angesteckt, das umher verzehrt.

Klagelieder 2, 4: Er hat seinen Bogen gespannt wie ein Feind; seine rechte Hand[H3225] hat er geführt wie ein Widersacher und hat erwürgt alles, was lieblich anzusehen war, und seinen Grimm wie ein Feuer ausgeschüttet in der Hütte der Tochter Zion.

Hesekiel 1, 10: Ihre Angesichter waren vorn gleich einem Menschen, und zur rechten Seite[H3225 H8040] gleich einem Löwen bei allen vieren, und zur linken Seite[H3225 H8040] gleich einem Ochsen bei allen vieren, und hinten gleich einem Adler bei allen vieren.

Hesekiel 10, 3: Die Cherubim aber standen zur Rechten[H3225] am Hause, und die Wolke erfüllte den inneren Vorhof.

Hesekiel 16, 46: Samaria ist dein große Schwester mit ihren Töchtern, die dir zur Linken wohnt; und Sodom ist deine kleine Schwester mit ihren Töchtern, die zu deiner Rechten[H3225] wohnt;

Hesekiel 21, 27: Und die Wahrsagung wird auf die rechte[H3225] Seite gen Jerusalem deuten, dass er solle Sturmböcke hinanführen lassen und Löcher machen und mit großem Geschrei sie überfalle und morde, und dass er Böcke führen soll wider die Tore und da Wall aufschütte und Bollwerk baue.

Hesekiel 39, 3: Und ich will dir den Bogen aus deiner linken Hand schlagen und deine Pfeile aus deiner rechten[H3225] Hand werfen.

Daniel 12, 7: Und ich hörte zu dem in leinenen Kleidern, der über den Wassern des Flusses stand; und er hob seine rechte[H3225] und linke Hand auf gen Himmel und schwur bei dem, der ewiglich lebt, dass es eine Zeit und (zwei) Zeiten und eine halbe Zeit währen soll; und wenn die Zerstreuung des heiligen Volks ein Ende hat, soll solches alles geschehen.

Jona 4, 11: und mich sollte nicht jammern Ninives, solcher großen Stadt, in welcher sind mehr denn 120.000 Menschen, die nicht wissen Unterschied, was rechts[H3225] oder links ist, dazu auch viele Tiere?

Habakuk 2, 16: Du hast dich gesättigt mit Schande und nicht mit Ehre. So saufe du nun auch, dass du taumelst! denn zu dir wird umgehen der Kelch in der Rechten[H3225] des HErrn, und musst eitel Schande haben für deine Herrlichkeit.

Sacharja 3, 1: Und mir ward gezeigt der Hohepriester Josua, stehend vor dem Engel des HErrn; und der Satan stand zu seiner Rechten[H3225], dass er ihm widerstünde.

Sacharja 4, 3: und zwei Ölbäume dabei, einer zur Rechten[H3225] der Schale, der andere zur Linken.

Sacharja 4, 11: Und ich antwortete und sprach zu ihm: Was sind die zwei Ölbäume zur Rechten[H3225] und zur Linken des Leuchters?

Sacharja 11, 17: O unnütze Hirten, die die Herde verlassen! Das Schwert komme auf ihren Arm und auf ihr rechtes[H3225] Auge! Ihr Arm müsse verdorren und ihr rechtes[H3225] Auge dunkel werden!

Sacharja 12, 6: Zu der Zeit will ich die Fürsten Judas machen zur Feuerpfanne im Holz und zur Fackel im Stroh, dass sie verzehren zur Rechten[H3225] und zur Linken alle Völker um und um. Und Jerusalem soll auch fürder bleiben an ihrem Ort zu Jerusalem.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Tiere in der Bibel - Geier
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Machaerus
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

16Warum bist du zwischen den Hürden geblieben, um das Blöken der Herde zu hören? An den Bächen Rubens gab es schwere Herzenserwägungen. 17Gilead verblieb jenseits des Jordan, und warum hielt sich Dan bei den Schiffen auf? Asser saß am Gestade des Meeres und verblieb an seinen Buchten. 18Sebulon aber ist das Volk, das sein Leben dem Tode preisgibt; auch Naphtali auf den Anhöhen des Feldes. 19Die Könige kamen und stritten; da stritten die Könige der Kanaaniter zu Taanach am Wasser Megiddo. Beute in Silber machten sie nicht. 20Die Sterne am Himmel kämpften mit, sie verließen ihre Bahnen und stritten wider Sisera. 21Der Bach Kison riß sie fort, der feindliche Bach, der Bach Kison. Meine Seele, tritt kräftig auf! 22Da stampften die Hufe der Rosse von dem Jagen, dem Jagen seiner Edlen. 23Verfluchet die Stadt Meros, sprach der Engel des HERRN; ja, fluchet sehr ihren Bürgern! Weil sie dem HERRN nicht zu Hilfe gekommen sind, dem HERRN zu Hilfe mit den Helden!

Richt. 5,16 bis Richt. 5,23 - Schlachter (1951)