Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8040 – שְׂמֹאול – smo'wl (sem-ole')

Gebildet aus

H8071   שִׂמְלָה – simlah (sim-law')

Verwendung

Linken (40x), linke (4x), linken (3x), Hand (2x), Linke (2x), links (1x), Seite (1x)

Vorkommen – 53 mal

1. Mose (5x) 2. Mose (2x) 4. Mose (2x) 5. Mose (5x) Josua (3x) Richter (3x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (3x) 1. Könige (3x) 2. Könige (2x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (6x) Nehemia (1x) Hiob (1x) Sprüche (2x) Prediger (1x) Hoheslied (2x) Jesaja (2x) Hesekiel (3x) Daniel (1x) Jona (1x) Sacharja (3x)

  H8039 Übersicht H8041  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 13, 9: Steht dir nicht alles Land offen? Scheide dich doch von mir. Willst du zur Linken[H8040 H8041], so will ich zur Rechten; oder willst du zur Rechten, so will ich zur Linken[H8040 H8041].

1. Mose 14, 15: und teilte sich, fiel des Nachts über sie mit seinen Knechten und schlug sie und jagte sie bis gen Hoba, das zur Linken[H8040] der Stadt Damaskus liegt,

1. Mose 24, 49: Seid ihr nun die, die an meinem Herrn Freundschaft und Treue beweisen wollen, so sagt mir's; wo nicht, so sagt mir's auch, dass ich mich wende zur Rechten oder zur Linken[H8040].

1. Mose 48, 13: Da nahm sie Joseph beide, Ephraim in seine rechte Hand[H8040 H3225] gegen Israels linke Hand[H8040 H3225] und Manasse in seine linke Hand[H8040 H3225] gegen Israels rechte Hand[H8040 H3225], und brachte sie zu ihm.

1. Mose 48, 14: Aber Israel streckte seine rechte Hand aus und legte sie auf Ephraims, des Jüngeren, Haupt und seine linke[H8040] auf Manasses Haupt und tat wissend also mit seinen Händen, denn Manasse war der Erstgeborene.

   2. Mose

2. Mose 14, 22: Und die Kinder Israel gingen hinein, mitten ins Meer auf dem Trockenen; und das Wasser war ihnen für Mauern zur Rechten und zur Linken[H8040].

2. Mose 14, 29: Aber die Kinder Israel gingen trocken mitten durchs Meer; und das Wasser war ihnen für Mauern zur Rechten und zur Linken[H8040].

   4. Mose

4. Mose 20, 17: Lass uns durch dein Land ziehen. Wir wollen nicht durch Äcker noch Weinberge gehen, auch nicht Wasser aus den Brunnen trinken; die Landstraße wollen wir ziehen, weder zur Rechten noch zur Linken[H8040] weichen, bis wir durch deine Grenze kommen.

4. Mose 22, 26: Da ging der Engel des HErrn weiter und trat an einen engen Ort, da kein Weg war zu weichen, weder zur Rechten noch zur Linken[H8040].

   5. Mose

5. Mose 2, 27: Ich will durch dein Land ziehen, und wo die Straße geht, will ich gehen; ich will weder zur Rechten noch zur Linken[H8040] ausweichen.

5. Mose 5, 32: So habt nun Acht, dass ihr tut, wie euch der HErr, euer Gott, geboten hat, und weicht nicht, weder zur Rechten noch zur Linken[H8040],

5. Mose 17, 11: Nach dem Gesetz, das sie dich lehren, und nach dem Recht, das sie dir sagen, sollst du dich halten, dass du davon nicht abweichest, weder zur Rechten noch zur Linken[H8040].

5. Mose 17, 20: Er soll sein Herz nicht erheben über seine Brüder und soll nicht weichen von dem Gebot, weder zur Rechten noch zur Linken[H8040], auf dass er seine Tage verlängere in seinem Königreich, er und seine Kinder in Israel.

5. Mose 28, 14: und nicht weichst von irgendeinem Wort, das ich euch heute gebiete, weder zur Rechten noch zur Linken[H8040], damit du anderen Göttern nachwandelst, ihnen zu dienen.

   Josua

Josua 1, 7: Sei nur getrost und sehr freudig, dass du haltest und tust allerdinge nach dem Gesetz, das dir Mose, mein Knecht, geboten hat. Weiche nicht davon, weder zur Rechten noch zur Linken[H8040], auf dass du weise handeln mögest in allem, was du tun sollst.

Josua 19, 27: und wendet sich gegen der Sonne Aufgang gen Beth-Dagon und stößt an Sebulon und an das Tal Jephthah-El mitternachtwärts, Beth-Emek, Negiel und kommt hinaus gen Kabul zur Linken[H8040],

Josua 23, 6: So seid nun sehr getrost, dass ihr haltet und tut alles, was geschrieben steht im Gesetzbuch Moses, dass ihr nicht davon weichet, weder zur Rechten noch zur Linken[H8040],

   Richter

Richter 3, 21: Ehud aber reckte seine linke[H8040] Hand aus und nahm das Schwert von seiner rechten Hüfte und stieß es ihm in seinen Bauch,

Richter 7, 20: Also bliesen alle drei Haufen mit Posaunen und zerbrachen die Krüge. Sie hielten aber die Fackeln in ihrer linken[H8040] Hand und die Posaunen in ihrer rechten Hand, dass sie bliesen und riefen: Hie Schwert des HErrn und Gideons!

Richter 16, 29: Und er fasste die zwei Mittelsäulen, auf welche das Haus gesetzt war und darauf es sich hielt, eine in seine rechte und die andere in seine linke[H8040] Hand,

   1. Samuel

1. Samuel 6, 12: Und die Kühe gingen geradewegs auf Beth-Semes zu auf einer Straße und gingen und blökten und wichen nicht weder zur Rechten noch zur Linken[H8040]; und die Fürsten der Philister gingen ihnen nach bis an die Grenze von Beth-Semes.

   2. Samuel

2. Samuel 2, 19: und jagte Abner nach und wich nicht weder zur Rechten noch zur Linken[H8040] von Abner.

2. Samuel 2, 21: Abner sprach zu ihm: Hebe dich entweder zur Rechten oder zur Linken[H8040] und nimm für dich der Leute einen und nimm ihm seine Waffen. Aber Asahel wollte nicht von ihm ablassen.

2. Samuel 16, 6: und warf David mit Steinen und alle Knechte des Königs David. Denn alles Volk und alle Gewaltigen waren zu seiner Rechten und zur Linken[H8040].

   1. Könige

1. Könige 7, 39: Und setzte fünf Gestühle an die rechte Ecke des Hauses und die anderen fünf an die linke[H8040] Ecke; aber das Meer setzte er zur Rechten vornan gegen Mittag.

1. Könige 7, 49: fünf Leuchter zur rechten Hand und fünf Leuchter zur linken[H8040] vor dem Chor, von lauterem Gold, mit goldenen Blumen, Lampen und Schneuzen;

1. Könige 22, 19: Er sprach: Darum höre nun das Wort des HErrn! Ich sah den HErrn sitzen auf seinem Stuhl und alles himmlische Heer neben ihm stehen zu seiner Rechten und Linken[H8040].

   2. Könige

2. Könige 22, 2: Und er tat was dem HErrn wohl gefiel, und wandelte in allem Wege seines Vaters David und wich nicht, weder zur Rechten noch zur Linken[H8040].

2. Könige 23, 8: Und er ließ kommen alle Priester aus den Städten Judas und verunreinigte die Höhen, da die Priester räucherten, von Geba an bis gen Beer-Seba, und brach ab die Höhen an den Toren, die an der Tür des Tors Josuas, des Stadtvogts, waren und zur Linken[H8040 H376], wenn man zum Tor der Stadt geht.

   1. Chronik

1. Chronik 6, 29: Ihre Brüder aber, die Kinder Meraris, standen zur Linken[H8040]: nämlich Ethan, der Sohn Kusis, des Sohnes Abdis, des Sohnes Malluchs,

   2. Chronik

2. Chronik 3, 17: und richtete die Säulen auf vor dem Tempel, eine zur Rechten und die andere zur Linken[H8040 H8042], und hieß die zur Rechten Jachin und die zur Linken[H8040 H8042] Boas.

2. Chronik 4, 6: Und er machte zehn Kessel; deren setzte er fünf zur Rechten und fünf zur Linken[H8040], darin zu waschen, dass sie darin abspülten, was zum Brandopfer gehört; das Meer aber, dass sich die Priester darin wüschen.

2. Chronik 4, 7: Er machte auch zehn goldene Leuchter, wie sie sein sollten, und setzte sie in den Tempel, fünf zur Rechten und fünf zur Linken[H8040],

2. Chronik 4, 8: und machte zehn Tische und tat sie in den Tempel, fünf zur Rechten und fünf zur Linken[H8040], und machte 100 goldene Becken.

2. Chronik 18, 18: Er aber sprach: Darum höret des HErrn Wort! Ich sah den HErrn sitzen auf seinem Stuhl, und alles himmlische Heer stand zu seiner Rechten und zu seiner Linken[H8040].

2. Chronik 34, 2: und tat, was dem HErrn wohl gefiel, und wandelte in den Wegen seines Vaters David und wich weder zur Rechten noch zur Linken[H8040].

   Nehemia

Nehemia 8, 4: Und Esra, der Schriftgelehrte, stand auf einem hölzernen, hohen Stuhl, den sie gemacht hatten, zu predigen, und standen neben ihm Matthithja, Sema, Anaja, Uria, Hilkia und Maaseja zu seiner Rechten, aber zu seiner Linken[H8040] Pedaja, Misael, Malchia, Hasum, Hasbaddana, Sacharja und Mesullam.

   Hiob

Hiob 23, 9: ist er zur Linken[H8040], so schaue ich ihn nicht; verbirgt er sich zur Rechten, so sehe ich ihn nicht.

   Sprüche

Sprüche 3, 16: Langes Leben ist zu ihrer rechten Hand; zu ihrer Linken[H8040] ist Reichtum und Ehre.

Sprüche 4, 27: Wanke weder zur Rechten noch zur Linken[H8040]; wende deinen Fuß vom Bösen.

   Prediger

Prediger 10, 2: Des Weisen Herz ist zu seiner Rechten; aber des Narren Herz ist zu seiner Linken[H8040].

   Hoheslied

Hoheslied 2, 6: Seine Linke[H8040] liegt unter meinem Haupte, und seine Rechte herzt mich.

Hoheslied 8, 3: Seine Linke[H8040] liegt unter meinem Haupt, und seine Rechte herzt mich.

   Jesaja

Jesaja 9, 19: Rauben sie zur Rechten, so leiden sie Hunger; essen sie zur Linken[H8040], so werden sie nicht satt. Ein jeglicher frisst das Fleisch seines Arms:

Jesaja 54, 3: Denn du wirst ausbrechen zur Rechten und zur Linken[H8040], und dein Same wird die Heiden erben und in den verwüsteten Städten wohnen.

   Hesekiel

Hesekiel 1, 10: Ihre Angesichter waren vorn gleich einem Menschen, und zur rechten Seite[H8040 H3225] gleich einem Löwen bei allen vieren, und zur linken Seite[H8040 H3225] gleich einem Ochsen bei allen vieren, und hinten gleich einem Adler bei allen vieren.

Hesekiel 16, 46: Samaria ist dein große Schwester mit ihren Töchtern, die dir zur Linken[H8040] wohnt; und Sodom ist deine kleine Schwester mit ihren Töchtern, die zu deiner Rechten wohnt;

Hesekiel 39, 3: Und ich will dir den Bogen aus deiner linken[H8040] Hand schlagen und deine Pfeile aus deiner rechten Hand werfen.

   Daniel

Daniel 12, 7: Und ich hörte zu dem in leinenen Kleidern, der über den Wassern des Flusses stand; und er hob seine rechte und linke Hand[H8040] auf gen Himmel und schwur bei dem, der ewiglich lebt, dass es eine Zeit und (zwei) Zeiten und eine halbe Zeit währen soll; und wenn die Zerstreuung des heiligen Volks ein Ende hat, soll solches alles geschehen.

   Jona

Jona 4, 11: und mich sollte nicht jammern Ninives, solcher großen Stadt, in welcher sind mehr denn 120.000 Menschen, die nicht wissen Unterschied, was rechts oder links[H8040] ist, dazu auch viele Tiere?

   Sacharja

Sacharja 4, 3: und zwei Ölbäume dabei, einer zur Rechten der Schale, der andere zur Linken[H8040].

Sacharja 4, 11: Und ich antwortete und sprach zu ihm: Was sind die zwei Ölbäume zur Rechten und zur Linken[H8040] des Leuchters?

Sacharja 12, 6: Zu der Zeit will ich die Fürsten Judas machen zur Feuerpfanne im Holz und zur Fackel im Stroh, dass sie verzehren zur Rechten und zur Linken[H8040] alle Völker um und um. Und Jerusalem soll auch fürder bleiben an ihrem Ort zu Jerusalem.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer

 

Zufallstext

30Abraham erwiderte: "Die musst du extra von mir annehmen, damit du auf diese Weise bestätigst, dass der Brunnen mir gehört." 31Deshalb nennt man diesen Ort Beerscheba, 'Brunnen des Siebenschwurs', weil beide dort ihren Vertrag beschworen hatten. 32Nachdem sie so einen Bund in Beerscheba geschlossen hatten, kehrten Abimelech und sein Heerführer Pichol ins Land der Philister zurück. 33Abraham aber pflanzte eine Tamariske und rief dort den Namen Jahwes, des ewigen Gottes, an. 34Er hielt sich noch lange als Fremder im Land der Philister auf. 1Einige Zeit danach stellte Gott Abraham auf die Probe. "Abraham", sagte er zu ihm. "Ja?", antwortete er. 2"Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, den Isaak! Zieh ins Land Morija und opfere ihn als Brandopfer auf dem Berg, den ich dir zeigen werde!" 3Am nächsten Morgen stand Abraham früh auf. Er spaltete Holz für das Brandopfer und sattelte seinen Esel. Dann nahm er zwei seiner Leute und seinen Sohn Isaak und machte sich mit ihnen auf den Weg zu dem Ort, den Gott ihm genannt hatte.

1.Mose 21,30 bis 1.Mose 22,3 - NeÜ bibel.heute (2019)