Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5119 – τότε – tote (tot'-eh)

Gebildet aus

G3588   ὁ – ho (ho)

G3753   ὅτε – hote (hot'-eh)

Verwendung

Da (77x), alsdann (16x), Dann (11x), dann (11x), Zeit (8x), da (5x), so (4x), So (2x), Alsdann (2x), an (2x), Und (2x), nun (2x), ward (1x), und (1x), Tage (1x), aber (1x), Petrus (1x), Indes (1x), hatte (1x), allererst (1x), Bissen (1x), Als (1x), darnach (1x)

  G5118 Übersicht G5120  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 152 mal

Matthäus 2, 7: Da[G5119] berief Herodes die Weisen heimlich und erlernte mit Fleiß von ihnen, wann der Stern erschienen wäre,

Matthäus 2, 16: Da[G5119 G575] Herodes nun sah, dass er von den Weisen betrogen war, ward er sehr zornig und schickte aus und ließ alle Kinder zu Bethlehem töten und an seinen ganzen Grenzen, die da[G5119] zweijährig und darunter waren, nach der Zeit, die er mit Fleiß von den Weisen erlernt hatte.

Matthäus 2, 17: Da[G5119] ist erfüllt, was gesagt ist von dem Propheten Jeremia, der da[G5119] spricht:

Matthäus 3, 5: Da[G5119] ging zu ihm hinaus die Stadt Jerusalem und das ganze jüdische Land und alle Länder an dem Jordan

Matthäus 3, 13: Zu der Zeit[G5119] kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, dass er sich von ihm taufen ließe.

Matthäus 3, 15: Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt also sein! also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da[G5119] ließ er's ihm zu.

Matthäus 4, 1: Da[G5119] ward Jesus vom Geist in die Wüste geführt, auf dass er von dem Teufel versucht würde.

Matthäus 4, 5: Da[G5119] führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels

Matthäus 4, 10: Da[G5119] sprach Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir, Satan! denn es steht geschrieben: „Du sollst anbeten Gott, deinen Herrn, und ihm allein dienen.“

Matthäus 4, 11: Da[G5119] verließ ihn der Teufel; und siehe, da[G5119] traten die Engel zu ihm und dienten ihm.

Matthäus 4, 17: Von der Zeit[G5119] an fing Jesus an, zu predigen und zu sagen: Tut Buße, das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!

Matthäus 5, 24: so lass allda vor dem Altar deine Gabe und gehe zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und alsdann[G5119] komm und opfere deine Gabe.

Matthäus 7, 5: Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach[G5119] siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest!

Matthäus 7, 23: Dann[G5119] werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

Matthäus 8, 26: Da sagte er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, warum seid ihr so furchtsam? Und[G5119 G2532] stand auf und[G5119] bedrohte den Wind und[G5119] das Meer; da ward es ganz stille.

Matthäus 9, 14: Indes[G5119] kamen die Jünger des Johannes zu ihm und sprachen: Warum fasten wir und die Pharisäer so viel, und deine Jünger fasten nicht?

Matthäus 9, 15: Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsleute Leid tragen, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; alsdann[G5119] werden sie fasten.

Matthäus 9, 29: Da[G5119] rührte er ihre Augen an und sprach: Euch geschehe nach eurem Glauben.

Matthäus 9, 37: Da[G5119] sprach er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber wenige sind der Arbeiter.

Matthäus 11, 20: Da[G5119] fing er an, die Städte zu schelten, in welchen am meisten seiner Taten geschehen waren, und hatten sich doch nicht gebessert:

Matthäus 12, 13: Da[G5119] sprach er zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus; und sie ward ihm wieder gesund gleichwie die andere.

Matthäus 12, 22: Da[G5119] ward ein Besessener zu ihm gebracht, der war blind und stumm; und er heilte ihn, also dass der Blinde und Stumme redete und sah.

Matthäus 12, 29: Oder wie kann jemand in eines Starken Haus gehen und ihm seinen Hausrat rauben, es sei denn, dass er zuvor den Starken binde und alsdann[G5119] ihm sein Haus beraube?

Matthäus 12, 38: Da[G5119] antworteten etliche unter den Schriftgelehrten und Pharisäern und sprachen: Meister, wir wollten gern ein Zeichen von dir sehen.

Matthäus 12, 44: Da[G5119] spricht er denn: Ich will wieder umkehren in mein Haus, daraus ich gegangen bin. Und wenn er kommt, so findet er's leer, gekehrt und geschmückt.

Matthäus 12, 45: So[G5119] geht er hin und nimmt zu sich sieben andere Geister, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie allda; und es wird mit demselben Menschen hernach ärger, denn es zuvor war. Also wird's auch diesem argen Geschlecht gehen.

Matthäus 13, 26: Da[G5119 G3753] nun das Kraut wuchs und Frucht brachte, da[G5119] fand sich auch das Unkraut.

Matthäus 13, 36: Da[G5119] ließ Jesus das Volk von sich und kam heim. Und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker.

Matthäus 13, 43: Dann[G5119] werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat zu hören, der höre!

Matthäus 15, 1: Da[G5119] kamen zu ihm die Schriftgelehrten und Pharisäer von Jerusalem und sprachen:

Matthäus 15, 12: Da[G5119] traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Weißt du auch, dass sich die Pharisäer ärgerten, da[G5119] sie das Wort hörten?

Matthäus 15, 28: Da[G5119] antwortete Jesus und sprach zu ihr: O Weib, dein Glaube ist groß! Dir geschehe, wie du willst. Und ihre Tochter ward gesund zu derselben Stunde.

Matthäus 16, 12: Da[G5119] verstanden sie, dass er nicht gesagt hatte, dass sie sich hüten sollten vor dem Sauerteig des Brots, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer.

Matthäus 16, 20: Da[G5119] verbot er seinen Jüngern, dass sie niemand sagen sollten, dass er, Jesus, der Christus wäre.

Matthäus 16, 21: Von der Zeit an[G5119 G756] fing Jesus an[G5119 G756] und zeigte seinen Jüngern, wie er müsste hin gen Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

Matthäus 16, 24: Da[G5119] sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

Matthäus 16, 27: Denn es wird geschehen, dass des Menschen Sohn komme in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln; und alsdann[G5119] wird er einem jeglichen vergelten nach seinen Werken.

Matthäus 17, 13: Da[G5119] verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer zu ihnen geredet hatte.

Matthäus 17, 19: Da[G5119] traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Warum konnten wir ihn nicht austreiben?

Matthäus 18, 21: Da[G5119] trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Ist's genug siebenmal?

Matthäus 18, 32: Da[G5119] forderte ihn sein Herr vor sich und sprach zu ihm: Du Schalksknecht, alle diese Schuld habe ich dir erlassen, dieweil du mich batest;

Matthäus 19, 13: Da[G5119] wurden Kindlein zu ihm gebracht, dass er die Hände auf sie legte und betete. Die Jünger aber fuhren sie an.

Matthäus 19, 27: Da[G5119] antwortete Petrus und sprach zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt; was wird uns dafür?

Matthäus 20, 20: Da[G5119] trat zu ihm die Mutter der Kinder des Zebedäus mit ihren Söhnen, fiel vor ihm nieder und bat etwas von ihm.

Matthäus 22, 8: Da[G5119] sprach er zu seinen Knechten: Die Hochzeit ist zwar bereit, aber die Gäste waren's nicht wert.

Matthäus 22, 13: Da[G5119 G1563] sprach der König zu seinen Dienern: Bindet ihm Hände und Füße und werfet ihn in die Finsternis hinaus! da[G5119] wird sein Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 22, 15: Da[G5119] gingen die Pharisäer hin und hielten einen Rat, wie sie ihn fingen in seiner Rede.

Matthäus 22, 21: Sie sprachen zu ihm: Des Kaisers. Da[G5119] sprach er zu ihnen: So gebet dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!

Matthäus 23, 1: Da[G5119] redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern

Matthäus 24, 9: Alsdann[G5119] werden sie euch überantworten in Trübsal und werden euch töten. Und ihr müsset gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern.

Matthäus 24, 10: Dann[G5119] werden sich viele ärgern und werden sich untereinander verraten und werden sich untereinander hassen.

Matthäus 24, 14: Und es wird gepredigt werden das Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zu einem Zeugnis über alle Völker, und dann[G5119] wird das Ende kommen.

Matthäus 24, 16: alsdann[G5119] fliehe auf die Berge, wer im jüdischen Lande ist;

Matthäus 24, 21: Denn es wird alsdann[G5119] eine große Trübsal sein, wie nicht gewesen ist von Anfang der Welt bisher und wie auch nicht werden wird.

Matthäus 24, 23: So alsdann[G5119] jemand zu euch wird sagen: Siehe, hier ist Christus! oder: da! so sollt ihr's nicht glauben.

Matthäus 24, 30: Und alsdann[G5119] wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und alsdann[G5119] werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Matthäus 24, 40: Dann[G5119] werden zwei auf dem Felde sein; einer wird angenommen, und der andere wird verlassen werden.

Matthäus 25, 1: Dann[G5119] wird das Himmelreich gleich sein zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen aus, dem Bräutigam entgegen.

Matthäus 25, 7: Da[G5119] standen diese Jungfrauen alle auf und schmückten ihre Lampen.

Matthäus 25, 31: Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle heiligen Engel mit ihm, dann[G5119] wird er sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit,

Matthäus 25, 34: Da wird dann[G5119] der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!

Matthäus 25, 37: Dann[G5119] werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist? oder durstig und haben dich getränkt?

Matthäus 25, 41: Dann[G5119] wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

Matthäus 25, 44: Da[G5119] werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich gesehen hungrig oder durstig oder als einen Gast oder nackt oder krank oder gefangen und haben dir nicht gedient?

Matthäus 25, 45: Dann[G5119] wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.

Matthäus 26, 3: Da[G5119] versammelten sich die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Ältesten im Volk in den Palast des Hohenpriesters, der da[G5119] hieß Kaiphas,

Matthäus 26, 14: Da[G5119] ging hin der Zwölf einer, mit Namen Judas Ischariot, zu den Hohenpriestern

Matthäus 26, 16: Und von dem an[G5119] suchte er Gelegenheit, dass er ihn verriete.

Matthäus 26, 31: Da[G5119] sprach Jesus zu ihnen: In dieser Nacht werdet ihr euch alle ärgern an mir. Denn es steht geschrieben: „Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden sich zerstreuen.“

Matthäus 26, 36: Da[G5119] kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe, der hieß Gethsemane, und sprach zu seinen Jüngern: Setzet euch hier, bis dass ich dorthin gehe und bete.

Matthäus 26, 38: Da[G5119] sprach Jesus zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibet hier und wachet mit mir!

Matthäus 26, 45: Da[G5119] kam er zu seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Ach wollt ihr nun schlafen und ruhen? Siehe, die Stunde ist hier, dass des Menschen Sohn in der Sünder Hände überantwortet wird.

Matthäus 26, 50: Jesus aber sprach zu ihm: Mein Freund, warum bist du gekommen? Da[G5119] traten sie hinzu und legten die Hände an Jesum und griffen ihn.

Matthäus 26, 52: Da[G5119] sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Ort! denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.

Matthäus 26, 56: Aber das ist alles geschehen, dass erfüllet würden die Schriften der Propheten. Da[G5119] verließen ihn alle Jünger und flohen.

Matthäus 26, 65: Da[G5119] zerriss der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat Gott gelästert! Was bedürfen wir weiteres Zeugnis? Siehe, jetzt habt ihr seine Gotteslästerung gehört.

Matthäus 26, 67: Da[G5119] spien sie aus in sein Angesicht und schlugen ihn mit Fäusten. Etliche aber schlugen ihn ins Angesicht

Matthäus 26, 74: Da[G5119] hob er an sich zu verfluchen und zu schwören: Ich kenne den Menschen nicht. Uns alsbald krähte der Hahn.

Matthäus 27, 3: Da[G5119] das sah Judas, der ihn verraten hatte, dass er verdammt war zum Tode, gereute es ihn, und brachte wieder die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und den Ältesten

Matthäus 27, 9: Da[G5119] ist erfüllet, was gesagt ist durch den Propheten Jeremia, da[G5119] er spricht: „Sie haben genommen dreißig Silberlinge, damit bezahlt war der Verkaufte, welchen sie kauften von den Kindern Israel,

Matthäus 27, 13: Da[G5119] sprach Pilatus zu ihm: Hörst du nicht, wie hart sie dich verklagen?

Matthäus 27, 16: Er hatte aber zu der Zeit[G5119] einen Gefangenen, einen sonderlichen vor anderen, der hieß Barabbas.

Matthäus 27, 26: Da[G5119] gab er ihnen Barabbas los; aber Jesum ließ er geißeln und überantwortete ihn, dass er gekreuzigt würde.

Matthäus 27, 27: Da[G5119] nahmen die Kriegsknechte des Landpflegers Jesum zu sich in das Richthaus und sammelten über ihn die ganze Schar

Matthäus 27, 38: Und da[G5119] wurden zwei Mörder mit ihm gekreuzigt, einer zur Rechten und einer zur Linken.

Matthäus 27, 58: Der ging zu Pilatus und bat ihn um den Leib Jesu. Da[G5119] befahl Pilatus man sollte ihm ihn geben.

Matthäus 28, 10: Da[G5119] sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Gehet hin und verkündigt es meinen Brüdern, dass sie gehen nach Galiläa; daselbst werden sie mich sehen.

Markus 2, 20: Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; dann[G5119 G1565 G2250] werden sie fasten.

Markus 3, 27: Es kann niemand einem Starken in sein Haus fallen und seinen Hausrat rauben, es sei denn, dass er zuvor den Starken binde und alsdann[G5119] sein Haus beraube.

Markus 13, 14: Wenn ihr aber sehen werdet den Gräuel der Verwüstung (von dem der Prophet Daniel gesagt hat), dass er steht, wo er nicht soll (wer es liest, der merke darauf!), alsdann[G5119], wer in Judäa ist, der fliehe auf die Berge;

Markus 13, 21: Wenn nun[G5119] jemand zu der Zeit wird zu euch sagen: Siehe, hier ist Christus! siehe, da ist er! so glaubet nicht.

Markus 13, 26: Und dann[G5119] werden sie sehen des Menschen Sohn kommen in den Wolken mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Markus 13, 27: Und dann[G5119] wird er seine Engel senden und wird versammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von dem Ende der Erde bis zum Ende des Himmels.

Lukas 5, 35: Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; dann[G5119 G1565 G1722 G2250] werden sie fasten.

Lukas 6, 42: Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt stille, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, – und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuvor den Balken aus deinem Auge und siehe dann[G5119] zu, dass du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest!

Lukas 11, 26: Dann[G5119] geht er hin und nimmt sieben Geister zu sich, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie da, und es wird hernach mit demselben Menschen ärger denn zuvor.

Lukas 13, 26: So[G5119] werdet ihr dann anfangen zu sagen: Wir haben vor dir gegessen und getrunken, und auf den Gassen hast du uns gelehrt.

Lukas 14, 9: und[G5119 G2532] dann komme, der dich und[G5119 G2532] ihn geladen hat, und[G5119 G2532] spreche zu dir: Weiche diesem! und[G5119 G2532] du müssest dann mit Scham untenan sitzen.

Lukas 14, 10: Sondern wenn du geladen wirst, so gehe hin und setze dich untenan, auf dass, wenn da kommt, der dich geladen hat, er spreche zu dir: Freund, rücke hinauf! Dann[G5119] wirst du Ehre haben vor denen, die mit dir zu Tische sitzen.

Lukas 14, 21: Und der Knecht kam und sagte das seinem Herrn wieder. Da[G5119] ward der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knechte: Gehe aus schnell auf die Straßen und Gassen der Stadt und führe die Armen und Krüppel und Lahmen und Blinden herein.

Lukas 16, 16: Das Gesetz und die Propheten weissagen bis auf Johannes; und von der Zeit[G5119] wird das Reich Gottes durchs Evangelium gepredigt, und jedermann dringt mit Gewalt hinein.

Lukas 21, 10: Da[G5119] sprach er zu ihnen: Ein Volk wird sich erheben wider das andere und ein Reich wider das andere,

Lukas 21, 20: Wenn ihr aber sehen werdet Jerusalem belagert mit einem Heer, so[G5119] merket, dass herbeigekommen ist seine Verwüstung.

Lukas 21, 21: Alsdann[G5119], wer in Judäa ist, der fliehe auf das Gebirge, und wer drinnen ist, der weiche heraus, und wer auf dem Lande ist, der komme nicht hinein.

Lukas 21, 27: Und alsdann[G5119] werden sie sehen des Menschen Sohn kommen in der Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Lukas 23, 30: Dann[G5119] werden sie anfangen, zu sagen zu den Bergen: Fallet über uns! und zu den Hügeln: Decket uns!

Lukas 24, 45: Da[G5119] öffnete er ihnen das Verständnis, dass sie die Schrift verstanden,

Johannes 2, 10: und spricht zu ihm: Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann[G5119] den geringeren; du hast den guten Wein bisher behalten.

Johannes 7, 10: Als aber seine Brüder waren hinaufgegangen, da[G5119] ging er auch hinauf zu dem Fest, nicht offenbar, sondern wie heimlich.

Johannes 8, 28: Da[G5119] sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr des Menschen Sohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen, dass ich es sei und nichts von mir selber tue, sondern, wie mich mein Vater gelehrt hat, so rede ich.

Johannes 11, 6: Als er nun hörte, dass er krank war, blieb er zwei Tage[G5119 G2250 G3303] an dem Ort, da er war.

Johannes 11, 14: Da[G5119 G3767] sagte es ihnen Jesus frei heraus: Lazarus ist gestorben;

Johannes 12, 16: Solches aber verstanden seine Jünger zuvor nicht; sondern da[G5119 G3753] Jesus verklärt ward, da[G5119 G3753] dachten sie daran, dass solches von ihm geschrieben war und sie solches ihm getan hatten.

Johannes 13, 27: Und nach dem Bissen[G5119 G5596] fuhr der Satan in ihn. Da sprach Jesus zu ihm: Was du tust, das tue bald!

Johannes 20, 8: Da[G5119 G3767] ging auch der andere Jünger hinein, der am ersten zum Grabe kam, und sah und glaubte es.

Apostelgeschichte 1, 12: Da[G5119] wandten sie um gen Jerusalem von dem Berge, der da[G5119] heißt der Ölberg, welcher ist nahe bei Jerusalem und liegt einen Sabbatweg davon.

Apostelgeschichte 4, 8: Petrus[G5119 G4074], voll des heiligen Geistes, sprach zu ihnen: Ihr Obersten des Volkes und ihr Ältesten von Israel,

Apostelgeschichte 5, 26: Da[G5119] ging hin der Hauptmann mit den Dienern und holten sie, nicht mit Gewalt; denn sie fürchteten sich vor dem Volk, dass sie gesteinigt würden.

Apostelgeschichte 6, 11: Da[G5119] richteten sie zu etliche Männer, die sprachen: Wir haben ihn gehört Lästerworte reden wider Mose und wider Gott.

Apostelgeschichte 7, 4: Da[G5119 G3326] ging er aus der Chaldäer Lande und wohnte in Haran. Und von dort, da[G5119] sein Vater gestorben war, brachte er ihn herüber in dieses Land, darin ihr nun wohnet,

Apostelgeschichte 8, 17: Da[G5119] legten sie die Hände auf sie, und sie empfingen den heiligen Geist.

Apostelgeschichte 10, 46: denn sie hörten, dass sie mit Zungen redeten und Gott hoch priesen. Da[G5119] antwortete Petrus:

Apostelgeschichte 10, 48: Und befahl, sie zu taufen in dem Namen des Herrn. Da[G5119] baten sie ihn, dass er etliche Tage dabliebe.

Apostelgeschichte 13, 3: Da[G5119] fasteten sie und beteten und legten die Hände auf sie und ließen sie gehen.

Apostelgeschichte 13, 12: Als[G5119] der Landvogt die Geschichte sah, glaubte er und verwunderte sich der Lehre des Herrn.

Apostelgeschichte 15, 22: Und[G5119 G2532] es deuchte gut die Apostel und[G5119] Ältesten samt der ganzen Gemeinde, aus ihnen Männer zu erwählen und[G5119] zu senden gen Antiochien mit Paulus und[G5119] Barnabas, nämlich Judas, mit dem Zunamen Barsabas, und[G5119] Silas, welche Männer Lehrer waren unter den Brüdern.

Apostelgeschichte 17, 14: Aber da[G5119 G1563] fertigten die Brüder Paulus alsobald ab, dass er ginge bis an das Meer; Silas aber und Timotheus blieben da[G5119 G1563].

Apostelgeschichte 21, 26: Da[G5119] nahm Paulus die Männer zu sich und heiligte sich des anderen Tages mit ihnen und ging in den Tempel und ließ sich sehen, wie er aushielte die Tage, auf welche er sich heiligte, bis dass für einen jeglichen unter ihnen das Opfer gebracht ward.

Apostelgeschichte 21, 33: Als aber[G5119] der Hauptmann nahe herzukam, nahm er ihn an sich und hieß ihn binden mit zwei Ketten und fragte, wer er wäre und was er getan hätte.

Apostelgeschichte 23, 3: Da[G5119] sprach Paulus zu ihm: Gott wird dich schlagen, du getünchte Wand! Sitzest du, mich zu richten nach dem Gesetz, und heißest mich schlagen wider das Gesetz?

Apostelgeschichte 25, 12: Da[G5119] besprach sich Festus mit dem Rat und antwortete: Auf den Kaiser hast du dich berufen, zum Kaiser sollst du ziehen.

Apostelgeschichte 26, 1: Agrippa aber sprach zu Paulus: Es ist dir erlaubt, für dich zu reden. Da[G5119] reckte Paulus die Hand aus und verantwortete sich:

Apostelgeschichte 27, 21: Und da man lange nicht gegessen hatte[G5119], trat Paulus mitten unter sie und sprach: Liebe Männer, man sollte mir gehorcht haben und nicht von Kreta aufgebrochen sein, und uns dieses Leides und Schadens überhoben haben.

Apostelgeschichte 27, 32: Da[G5119] hieben die Kriegsknechte die Stricke ab von dem Kahn und ließen ihn fallen.

Römer 6, 21: Was hattet ihr nun[G5119] zu der Zeit für Frucht? Welcher ihr euch jetzt schämet; denn ihr Ende ist der Tod.

1. Korinther 4, 5: Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr komme, welcher auch wird ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist, und den Rat der Herzen offenbaren; alsdann[G5119] wird einem jeglichen von Gott Lob widerfahren.

1. Korinther 13, 10: Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so[G5119] wird das Stückwerk aufhören.

1. Korinther 13, 12: Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Wort; dann[G5119] aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich's stückweise; dann[G5119] aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.

1. Korinther 15, 28: Wenn aber alles ihm untertan sein wird, alsdann[G5119] wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles untergetan hat, auf dass Gott sei alles in allen.

1. Korinther 15, 54: Wenn aber dies Verwesliche wird anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche wird anziehen die Unsterblichkeit, dann[G5119] wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht:

1. Korinther 16, 2: An jeglichem ersten Tag der Woche lege bei sich selbst ein jeglicher unter euch und sammle, was ihn gut dünkt, auf dass nicht, wenn ich komme, dann allererst[G5119] die Steuer zu sammeln sei.

2. Korinther 12, 10: Darum bin ich gutes Muts in Schwachheiten, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen, in Ängsten, um Christi willen; denn, wenn ich schwach bin, so[G5119] bin ich stark.

Galater 4, 8: Aber zu der Zeit[G5119 G3303], da ihr Gott nicht erkanntet, dientet ihr denen, die von Natur nicht Götter sind.

Galater 4, 29: Aber gleichwie zu der Zeit[G5119], der nach dem Fleisch geboren war, verfolgte den, der nach dem Geist geboren war, also geht es auch jetzt.

Galater 6, 4: Ein jeglicher aber prüfe sein eigen Werk; und alsdann[G5119] wird er an sich selber Ruhm haben und nicht an einem anderen.

Kolosser 3, 4: Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann[G5119] werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in der Herrlichkeit.

1. Thessalonicher 5, 3: Denn wenn sie werden sagen: Es ist Friede, es hat keine Gefahr, – so[G5119] wird sie das Verderben schnell überfallen, gleichwie der Schmerz ein schwangeres Weib, und werden nicht entfliehen.

2. Thessalonicher 2, 8: und alsdann[G5119] wird der Boshafte offenbart werden, welchen der Herr umbringen wird mit dem Geist seines Mundes und durch die Erscheinung seiner Zukunft ihm ein Ende machen,

Hebräer 10, 7: Da[G5119] sprach ich: Siehe, ich komme (im Buch steht von mir geschrieben), dass ich tue, Gott, deinen Willen.“

Hebräer 10, 9: da[G5119] sprach er: „Siehe, ich komme, zu tun, Gott, deinen Willen.“ Da[G5119] hebt er das erste auf, dass er das andere einsetze.

Hebräer 12, 26: dessen Stimme zu der Zeit[G5119] die Erde bewegte, nun aber verheißt er und spricht: „Noch einmal will ich bewegen nicht allein die Erde, sondern auch den Himmel.“

2. Petrus 3, 6: dennoch ward[G5119] zu der Zeit[G5119] die Welt durch dieselben mit der Sintflut verderbt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

17Und die Söhne Babels kamen zu ihr zum Liebeslager und verunreinigten sie durch ihre Hurerei. Und als sie sich an ihnen verunreinigt hatte, riß sich ihre Seele von ihnen los. 18Und als sie ihre Hurereien aufdeckte und ihre Blöße aufdeckte, da riß sich meine Seele von ihr los, so wie meine Seele sich von ihrer Schwester losgerissen hatte. 19Und sie mehrte ihre Hurereien, indem sie der Tage ihrer Jugend gedachte, als sie im Lande Ägypten hurte. 20Und sie entbrannte gegen dessen Buhlen, deren Fleisch wie das Fleisch der Esel, und deren Erguß wie der Erguß der Rosse ist. 21Und du schautest dich um nach der Schandtat deiner Jugend, als die von Ägypten deinen Busen betasteten um deiner jugendlichen Brüste willen. 22Darum Oholiba, so spricht der Herr, Jahwe: Siehe, ich erwecke wider dich deine Buhlen, von welchen deine Seele sich losgerissen hat, und lasse sie von ringsumher über dich kommen: 23Die Söhne Babels und alle Chaldäer, Pekod und Schoa und Koa, alle Söhne Assurs mit ihnen, anmutige Jünglinge, Landpfleger und Statthalter insgesamt, Ritter und Räte, allesamt auf Rossen reitend. 24Und sie werden über dich kommen mit Waffen, Wagen und Rädern, und mit einer Schar von Völkern; Schild und Tartsche und Helm werden sie ringsum wider dich richten. Und ich werde ihnen das Gericht übergeben, und sie werden dich richten nach ihren Rechten.

Hesek. 23,17 bis Hesek. 23,24 - Elberfelder (1905)