Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4074 – Πέτρος – Petros (pet'-ros)

Siehe auch

G3037   λίθος – lithos (lee'-thos)

G2786   Κηφᾶς – Kephas (kay-fas')

Verwendung

Petrus (156x), Als (1x), Fels (1x)

  G4073 Übersicht G4075  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 157 mal

Matthäus 4, 18: Als nun Jesus an dem Galiläischen Meer ging, sah er zwei Brüder, Simon, der da heißt Petrus[G4074], und Andreas, seinen Bruder, die warfen ihre Netze ins Meer; denn sie waren Fischer.

Matthäus 8, 14: Und Jesus kam in des Petrus[G4074] Haus und sah, dass seine Schwiegermutter lag und hatte das Fieber.

Matthäus 10, 2: Die Namen aber der zwölf Apostel sind diese: der erste Simon, genannt Petrus[G4074], und Andreas, sein Bruder; Jakobus, des Zebedäus Sohn, und Johannes, sein Bruder;

Matthäus 14, 28: Petrus[G4074] aber antwortete ihm und sprach: Herr, bist du es, so heiß mich zu dir kommen auf dem Wasser.

Matthäus 14, 29: Und er sprach: Komm her! Und Petrus[G4074] trat aus dem Schiff und ging auf dem Wasser, dass er zu Jesu käme.

Matthäus 15, 15: Da antwortete Petrus[G4074] und sprach zu ihm: Deute uns dieses Gleichnis.

Matthäus 16, 16: Da antwortete Simon Petrus[G4074] und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!

Matthäus 16, 18: Und ich sage dir auch: Du bist Petrus[G4074], und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

Matthäus 16, 22: Und Petrus[G4074] nahm ihn zu sich, fuhr ihn an und sprach: Herr, schone dein selbst; das widerfahre dir nur nicht!

Matthäus 16, 23: Aber er wandte sich um und sprach zu Petrus[G4074]: Hebe dich, Satan, von mir! du bist mir ärgerlich; denn du meinst nicht was göttlich, sondern was menschlich ist.

Matthäus 17, 1: Und nach sechs Tagen nahm Jesus zu sich Petrus[G4074 G2532] und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, und führte sie beiseite auf einen hohen Berg.

Matthäus 17, 4: Petrus[G4074] aber antwortete und sprach zu Jesu: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so wollen wir hier drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine.

Matthäus 17, 24: Da sie nun gen Kapernaum kamen, gingen zu Petrus[G4074], die den Zinsgroschen einnahmen, und sprachen: Pflegt euer Meister nicht den Zinsgroschen zu geben?

Matthäus 17, 26: Da sprach zu ihm Petrus[G4074]: Von den Fremden. Jesus sprach zu ihm: So sind die Kinder frei.

Matthäus 18, 21: Da trat Petrus[G4074] zu ihm und sprach: Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Ist's genug siebenmal?

Matthäus 19, 27: Da antwortete Petrus[G4074] und sprach zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt; was wird uns dafür?

Matthäus 26, 33: Petrus[G4074] aber antwortete und sprach zu ihm: Wenn sie auch alle sich an dir ärgerten, so will ich doch mich nimmermehr ärgern.

Matthäus 26, 35: Petrus[G4074] sprach zu ihm: Und wenn ich mit dir sterben müsste, so will ich dich nicht verleugnen. Desgleichen sagten auch alle Jünger.

Matthäus 26, 37: Und nahm zu sich Petrus[G4074] und die zwei Söhne des Zebedäus und fing an zu trauern und zu zagen.

Matthäus 26, 40: Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend und sprach zu Petrus[G4074]: Könnet ihr denn nicht eine Stunde mit mir wachen?

Matthäus 26, 58: Petrus[G4074] aber folgte ihm nach von ferne bis in den Palast des Hohenpriesters und ging hinein und setzte sich zu den Knechten, auf dass er sähe, wo es hinaus wollte.

Matthäus 26, 69: Petrus[G4074] aber saß draußen im Hof; und es trat zu ihm eine Magd und sprach: Und du warst auch mit dem Jesus aus Galiläa.

Matthäus 26, 73: Und über eine kleine Weile traten hinzu, die dastanden, und sprachen zu Petrus[G4074]: Wahrlich du bist auch einer von denen; denn deine Sprache verrät dich.

Matthäus 26, 75: Da dachte Petrus[G4074] an die Worte Jesu, da er zu ihm sagte: „Ehe der Hahn krähen wird, wirst du mich dreimal verleugnen“, und ging hinaus und weinte bitterlich.

Markus 3, 16: Und gab Simon den Namen Petrus[G4074];

Markus 5, 37: Und ließ niemand ihm nachfolgen denn Petrus[G4074] und Jakobus und Johannes, den Bruder des Jakobus.

Markus 8, 29: Und er sprach zu ihnen: Ihr aber, wer sagt ihr, dass ich sei? Da antwortete Petrus[G4074] und sprach zu ihm: Du bist Christus!

Markus 8, 32: Und er redete das Wort frei offenbar. Und Petrus[G4074] nahm ihn zu sich, fing an, ihm zu wehren.

Markus 8, 33: Er aber wandte sich um und sah seine Jünger an und bedrohte Petrus[G4074] und sprach: Gehe hinter mich, du Satan! denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.

Markus 9, 2: Und nach sechs Tagen nahm Jesus zu sich Petrus[G4074], Jakobus und Johannes und führte sie auf einen hohen Berg besonders allein und verklärte sich vor ihnen.

Markus 9, 5: Und Petrus[G4074] antwortete und sprach zu Jesu: Rabbi, hier ist gut sein. Lasset uns drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine.

Markus 10, 28: Da sagte Petrus[G4074] zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.

Markus 11, 21: Und Petrus[G4074] gedachte daran und sprach zu ihm: Rabbi, siehe, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt.

Markus 13, 3: Und da er auf dem Ölberge saß gegenüber dem Tempel, fragten ihn Petrus[G4074] und Jakobus und Johannes und Andreas besonders:

Markus 14, 29: Petrus[G4074] aber sagte zu ihm: Und wenn sie sich alle ärgerten, so wollte doch ich mich nicht ärgern.

Markus 14, 33: Und nahm zu sich Petrus[G4074] und Jakobus und Johannes und fing an, zu zittern und zu zagen.

Markus 14, 37: Und kam und fand sie schlafend und sprach zu Petrus[G4074]: Simon, schläfst du? Vermochtest du nicht, eine Stunde zu wachen?

Markus 14, 54: Petrus[G4074] aber folgte ihm nach von ferne bis hinein in des Hohenpriesters Palast; und er war da und saß bei den Knechten und wärmte sich bei dem Licht.

Markus 14, 66: Und Petrus[G4074] war unten im Hof. Da kam eine von des Hohenpriesters Mägden;

Markus 14, 67: und da sie sah Petrus[G4074] sich wärmen, schaute sie ihn an und sprach: Und du warst auch mit Jesus von Nazareth.

Markus 14, 70: Und er leugnete abermals. Und nach einer kleinen Weile sprachen abermals zu Petrus[G4074], die dabeistanden: Wahrlich, du bist deren einer; denn du bist ein Galiläer, und deine Sprache lautet gleichalso.

Markus 14, 72: Und der Hahn krähte zum andernmal. Da gedachte Petrus[G4074] an das Wort, das Jesus zu ihm sagte: Ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er hob an zu weinen.

Markus 16, 7: Gehet aber hin und sagt es seinen Jüngern und Petrus[G4074], dass er vor euch hingehen wird nach Galiläa, da werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat.

Lukas 5, 8: Da das Simon Petrus[G4074] sah, fiel er Jesu zu den Knien und sprach: Herr, gehe von mir hinaus! ich bin ein sündiger Mensch.

Lukas 6, 14: Simon, welchen er Petrus[G4074] nannte, und Andreas, seinen Bruder, Jakobus und Johannes, Philippus und Bartholomäus,

Lukas 8, 45: Und Jesus sprach: Wer hat mich angerührt? Da sie aber alle leugneten, sprach Petrus[G4074] und die mit ihm waren: Meister, das Volk drängt und drückt dich, und du sprichst: Wer hat mich angerührt?

Lukas 8, 51: Da er aber in das Haus kam, ließ er niemand hineingehen denn Petrus[G4074] und Jakobus und Johannes und des Kindes Vater und Mutter.

Lukas 9, 20: Er aber sprach zu ihnen: Wer saget ihr aber, dass ich sei? Da antwortete Petrus[G4074] und sprach: Du bist der Christus Gottes!

Lukas 9, 28: Und es begab sich nach diesen Reden bei acht Tagen, dass er zu sich nahm Petrus[G4074], Johannes und Jakobus und ging auf einen Berg, zu beten.

Lukas 9, 32: Petrus[G4074] aber und die mit ihm waren, waren voll Schlafs. Da sie aber aufwachten, sahen sie seine Klarheit und die zwei Männer bei ihm stehen.

Lukas 9, 33: Und es begab sich, da die von ihm wichen, sprach Petrus[G4074] zu Jesu: Meister, hier ist gut sein. Lasset uns drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine. Und er wusste nicht, was er redete.

Lukas 12, 41: Petrus[G4074] aber sprach zu ihm: Herr, sagest du dies Gleichnis zu uns oder auch zu allen?

Lukas 18, 28: Da sprach Petrus[G4074]: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.

Lukas 22, 8: Und er sandte Petrus[G4074] und Johannes und sprach: Gehet hin, bereitet uns das Osterlamm, auf dass wir's essen.

Lukas 22, 34: Er aber sprach: Petrus[G4074], ich sage dir: Der Hahn wird heute nicht krähen, ehe denn du dreimal verleugnet hast, dass du mich kennest.

Lukas 22, 54: Sie griffen ihn aber und führten ihn hin und brachten ihn in des Hohenpriesters Haus. Petrus[G4074] aber folgte von ferne.

Lukas 22, 55: Da zündeten sie ein Feuer an mitten im Hof und setzten sich zusammen; und Petrus[G4074] setzte sich unter sie.

Lukas 22, 58: Und über eine kleine Weile sah ihn ein anderer und sprach: Du bist auch deren einer. Petrus[G4074] aber sprach: Mensch, ich bin's nicht.

Lukas 22, 60: Petrus[G4074] aber sprach: Mensch, ich weiß nicht, was du sagst. Und alsbald, als er noch redete, krähte der Hahn.

Lukas 22, 61: Und der Herr wandte sich um und sah Petrus[G4074] an. Und Petrus[G4074] gedachte an des Herrn Wort, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe denn der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

Lukas 22, 62: Und Petrus[G4074] ging hinaus und weinte bitterlich.

Lukas 24, 12: Petrus[G4074] aber stand auf und lief zum Grabe und bückte sich hinein und sah die leinenen Tücher allein liegen; und ging davon, und es nahm ihn wunder, wie es zuginge.

Johannes 1, 40: Einer aus den zweien, die von Johannes hörten und Jesus nachfolgten, war Andreas, der Bruder des Simon Petrus[G4074].

Johannes 1, 42: und führte ihn zu Jesu. Da ihn Jesus sah, sprach er: Du bist Simon, Jona's Sohn; du sollst Kephas heißen (das ist verdolmetscht: ein Fels[G4074]).

Johannes 1, 44: Philippus aber war von Bethsaida, aus der Stadt des Andreas und Petrus[G4074].

Johannes 6, 8: Spricht zu ihm einer seiner Jünger, Andreas, der Bruder des Simon Petrus[G4074]:

Johannes 6, 68: Da antwortete ihm Simon Petrus[G4074]: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens;

Johannes 13, 6: Da kam er zu Simon Petrus[G4074]; und der sprach zu ihm: Herr, solltest du mir meine Füße waschen?

Johannes 13, 8: Da sprach Petrus[G4074] zu ihm: Nimmermehr sollst du mir die Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Werde ich dich nicht waschen, so hast du kein Teil mit mir.

Johannes 13, 9: Spricht zu ihm Simon Petrus[G4074]: Herr, nicht die Füße allein, sondern auch die Hände und das Haupt!

Johannes 13, 24: Dem winkte Simon Petrus[G4074], dass er forschen sollte, wer es wäre, von dem er sagte.

Johannes 13, 36: Spricht Simon Petrus[G4074] zu ihm: Herr, wo gehst du hin? Jesus antwortete ihm: Wo ich hin gehe, kannst du mir diesmal nicht folgen; aber du wirst mir nachmals folgen.

Johannes 13, 37: Petrus[G4074] spricht zu ihm: Herr, warum kann ich dir diesmal nicht folgen? Ich will mein Leben für dich lassen.

Johannes 18, 10: Da hatte Simon Petrus[G4074] ein Schwert und zog es aus und schlug nach des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm sein rechtes Ohr ab. Und der Knecht hieß Malchus.

Johannes 18, 11: Da sprach Jesus zu Petrus[G4074]: Stecke dein Schwert in die Scheide! Soll ich den Kelch nicht trinken, den mir mein Vater gegeben hat?

Johannes 18, 15: Simon Petrus[G4074] aber folgte Jesu nach und ein anderer Jünger. Dieser Jünger war dem Hohenpriester bekannt und ging mit Jesu hinein in des Hohenpriesters Palast.

Johannes 18, 16: Petrus[G4074] aber stand draußen vor der Tür. Da ging der andere Jünger, der dem Hohenpriester bekannt war, hinaus und redete mit der Türhüterin und führte Petrus[G4074] hinein.

Johannes 18, 17: Da sprach die Magd, die Türhüterin, zu Petrus[G4074]: Bist du nicht auch dieses Menschen Jünger einer? Er sprach: Ich bin's nicht.

Johannes 18, 18: Es standen aber die Knechte und Diener und hatten ein Kohlenfeuer gemacht, denn es war kalt, und wärmten sich. Petrus[G4074] aber stand bei ihnen und wärmte sich.

Johannes 18, 25: Simon Petrus[G4074] aber stand und wärmte sich. Da sprachen sie zu ihm: Bist du nicht seiner Jünger einer? Er leugnete aber und sprach: Ich bin's nicht!

Johannes 18, 26: Spricht einer von des Hohenpriesters Knechten, ein Gefreunder des, dem Petrus[G4074] das Ohr abgehauen hatte: Sah ich dich nicht im Garten bei ihm?

Johannes 18, 27: Da leugnete Petrus[G4074] abermals, und alsbald krähte der Hahn.

Johannes 20, 2: Da läuft sie und kommt zu Simon Petrus[G4074] und zu dem anderen Jünger, welchen Jesus liebhatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn weggenommen aus dem Grabe, und wir wissen nicht, wo sie ihn hin gelegt haben.

Johannes 20, 3: Da ging Petrus[G4074] und der andere Jünger hinaus und kamen zum Grabe.

Johannes 20, 4: Es liefen aber die zwei miteinander, und der andere Jünger lief zuvor, schneller denn Petrus[G4074], und kam am ersten zum Grabe,

Johannes 20, 6: Da kam Simon Petrus[G4074] ihm nach und ging hinein in das Grab und sieht die Leinen gelegt,

Johannes 21, 2: Es waren beieinander Simon Petrus[G4074] und Thomas, der da heißt Zwilling, und Nathanael von Kana in Galiläa und die Söhne des Zebedäus und andere zwei seiner Jünger.

Johannes 21, 3: Spricht Simon Petrus[G4074] zu ihnen: Ich will hin fischen gehen. Sie sprechen zu ihm: So wollen wir mit dir gehen. Sie gingen hinaus und traten in das Schiff alsobald; und in derselben Nacht fingen sie nichts.

Johannes 21, 7: Da spricht der Jünger, welchen Jesus liebhatte, zu Petrus[G4074]: Es ist der Herr! Da Simon Petrus[G4074] hörte, dass es der Herr war, gürtete er das Hemd um sich (denn er war nackt) und warf sich ins Meer.

Johannes 21, 11: Simon Petrus[G4074] stieg hinein und zog das Netz auf das Land voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig. Und wiewohl ihrer so viel waren, zerriss doch das Netz nicht.

Johannes 21, 15: Da sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus[G4074]: Simon Jona, hast du mich lieber, denn mich diese haben? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht er zu ihm: Weide meine Lämmer!

Johannes 21, 17: Spricht er zum drittenmal zu ihm: Simon Jona, hast du mich lieb? Petrus[G4074] ward traurig, dass er zum drittenmal zu ihm sagte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

Johannes 21, 20: Petrus[G4074] aber wandte sich um und sah den Jünger folgen, welchen Jesus liebhatte, der auch an seiner Brust beim Abendessen gelegen war und gesagt hatte: Herr, wer ist's, der dich verrät?

Johannes 21, 21: Da Petrus[G4074] diesen sah, spricht er zu Jesu: Herr, was soll aber dieser?

Apostelgeschichte 1, 13: Und als sie hineinkamen, stiegen sie auf den Söller, da denn sich aufhielten Petrus[G4074] und Jakobus, Johannes und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, des Alphäus Sohn, und Simon Zelotes und Judas, des Jakobus Sohn.

Apostelgeschichte 1, 15: Und in den Tagen trat auf Petrus[G4074] unter die Jünger und sprach (es war aber eine Schar zuhauf bei hundertzwanzig Namen):

Apostelgeschichte 2, 14: Da trat Petrus[G4074] auf mit den Elfen, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Ihr Juden, liebe Männer, und alle, die ihr zu Jerusalem wohnet, das sei euch kundgetan, und lasset meine Worte zu euren Ohren eingehen.

Apostelgeschichte 2, 37: Da sie aber das hörten, ging's ihnen durchs Herz, und sprachen zu Petrus[G4074] und zu den anderen Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun?

Apostelgeschichte 2, 38: Petrus[G4074 G1161] sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 3, 1: Petrus[G4074] aber und Johannes gingen miteinander hinauf in den Tempel um die neunte Stunde, da man pflegt zu beten.

Apostelgeschichte 3, 3: Da er nun sah Petrus[G4074] und Johannes, dass sie wollten zum Tempel hineingehen, bat er um ein Almosen.

Apostelgeschichte 3, 4: Petrus[G4074] aber sah ihn an mit Johannes und sprach: Sieh uns an!

Apostelgeschichte 3, 6: Petrus[G4074] aber sprach: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth stehe auf und wandle!

Apostelgeschichte 3, 11: Als aber dieser Lahme, der nun gesund war, sich zu Petrus[G4074] und Johannes hielt, lief alles Volk zu ihnen in die Halle, die da heißt Salomos, und wunderten sich.

Apostelgeschichte 3, 12: Als Petrus[G4074] das sah, antwortete er dem Volk: Ihr Männer von Israel, was wundert ihr euch darüber, oder was sehet ihr auf uns, als hätten wir diesen wandeln gemacht durch unsere eigene Kraft oder Verdienst?

Apostelgeschichte 4, 8: Petrus[G4074 G5119], voll des heiligen Geistes, sprach zu ihnen: Ihr Obersten des Volkes und ihr Ältesten von Israel,

Apostelgeschichte 4, 13: Sie sahen aber an die Freudigkeit des Petrus[G4074] und Johannes und verwunderten sich; denn sie waren gewiss, dass es ungelehrte Leute und Laien waren, und kannten sie auch wohl, dass sie mit Jesu gewesen waren.

Apostelgeschichte 4, 19: Petrus[G4074] aber und Johannes antworteten und sprachen zu ihnen: Richtet ihr selbst, ob es vor Gott recht sei, dass wir euch mehr gehorchen denn Gott.

Apostelgeschichte 5, 3: Petrus[G4074] aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du dem heiligen Geist lögest und entwendetest etwas vom Gelde des Ackers?

Apostelgeschichte 5, 8: Aber Petrus[G4074] antwortete ihr: Sage mir: Habt ihr den Acker so teuer verkauft? Sie sprach: Ja, so teuer.

Apostelgeschichte 5, 9: Petrus[G4074] aber sprach zu ihr: Warum seid ihr denn eins geworden, zu versuchen den Geist des Herrn? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden dich hinaustragen.

Apostelgeschichte 5, 15: also dass sie die Kranken auf die Gassen heraustrugen und legten sie auf Betten und Bahren, auf dass, wenn Petrus[G4074] käme, sein Schatten ihrer etliche überschattete.

Apostelgeschichte 5, 29: Petrus[G4074] aber antwortete und die Apostel und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen denn den Menschen.

Apostelgeschichte 8, 14: Da aber die Apostel hörten zu Jerusalem, dass Samarien das Wort Gottes angenommen hatte, sandten sie zu ihnen Petrus[G4074] und Johannes,

Apostelgeschichte 8, 20: Petrus[G4074] aber sprach zu ihm: Dass du verdammt werdest mit deinem Gelde, darum dass du meinst, Gottes Gabe werde durch Geld erlangt!

Apostelgeschichte 9, 32: Es geschah aber, da Petrus[G4074] durchzog allenthalben, dass er auch zu den Heiligen kam, die zu Lydda wohnten.

Apostelgeschichte 9, 34: Und Petrus[G4074] sprach zu ihm: Äneas, Jesus Christus macht dich gesund; stehe auf und bette dir selber! Und alsobald stand er auf.

Apostelgeschichte 9, 38: Nun aber Lydda nahe bei Joppe ist, da die Jünger hörten, dass Petrus[G4074] daselbst war, sandten sie zwei Männer zu ihm und ermahnten ihn, dass er sich's nicht ließe verdrießen, zu ihnen zu kommen.

Apostelgeschichte 9, 39: Petrus[G4074] aber stand auf und kam mit ihnen. Und als er hingekommen war, führten sie ihn hinauf auf den Söller, und traten um ihn alle Witwen, weinten und zeigten ihm die Röcke und Kleider, welche die Rehe machte, als sie noch bei ihnen war.

Apostelgeschichte 9, 40: Und da Petrus[G4074] sie alle hinausgetrieben hatte, kniete er nieder, betete und wandte sich zu dem Leichnam und sprach: Tabea, stehe auf! Und sie tat ihre Augen auf; und da sie Petrus[G4074] sah, setzte sie sich wieder.

Apostelgeschichte 10, 5: Und nun sende Männer gen Joppe und lass fordern Simon, mit dem Zunamen Petrus[G4074],

Apostelgeschichte 10, 9: Des anderen Tages, da diese auf dem Wege waren, und nahe zur Stadt kamen, stieg Petrus[G4074] hinauf auf den Söller, zu beten, um die sechste Stunde.

Apostelgeschichte 10, 13: Und es geschah eine Stimme zu ihm: Stehe auf, Petrus[G4074], schlachte und iss!

Apostelgeschichte 10, 14: Petrus[G4074] aber sprach: O nein, Herr; denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines gegessen.

Apostelgeschichte 10, 17: Als aber Petrus[G4074] sich in sich selbst bekümmerte, was das Gesicht wäre, das er gesehen hatte, siehe, da fragten die Männer, von Kornelius gesandt, nach dem Hause Simons und standen an der Tür,

Apostelgeschichte 10, 18: riefen und forschten, ob Simon, mit dem Zunamen Petrus[G4074], allda zur Herberge wäre.

Apostelgeschichte 10, 19: Indem aber Petrus[G4074] nachsann über das Gesicht, sprach der Geist zu ihm: Siehe, drei Männer suchen dich;

Apostelgeschichte 10, 21: Da stieg Petrus[G4074] hinab zu den Männern, die von Kornelius zu ihm gesandt waren, und sprach: Siehe, ich bin's, den ihr suchet; was ist die Sache, darum ihr hier seid?

Apostelgeschichte 10, 23: Da rief er sie hinein und herbergte sie. Des anderen Tages zog Petrus[G4074] aus mit ihnen, und etliche Brüder von Joppe gingen mit ihm.

Apostelgeschichte 10, 25: Und als Petrus[G4074] hineinkam, ging ihm Kornelius entgegen und fiel zu seinen Füßen und betete ihn an.

Apostelgeschichte 10, 26: Petrus[G4074] aber richtete ihn auf und sprach: Stehe auf, ich bin auch ein Mensch.

Apostelgeschichte 10, 32: So sende nun gen Joppe und lass herrufen einen Simon, mit dem Zunamen Petrus[G4074], welcher ist zur Herberge in dem Hause des Gerbers Simon an dem Meer; der wird, wenn er kommt, mit dir reden.

Apostelgeschichte 10, 34: Petrus[G4074] aber tat seinen Mund auf und sprach: Nun erfahre ich mit der Wahrheit, dass Gott die Person nicht ansieht;

Apostelgeschichte 10, 44: Da Petrus[G4074] noch diese Worte redete, fiel der heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten.

Apostelgeschichte 10, 45: Und die Gläubigen aus den Juden, die mit Petrus[G4074] gekommen waren, entsetzten sich, dass auch auf die Heiden die Gabe des heiligen Geistes ausgegossen ward;

Apostelgeschichte 10, 46: denn sie hörten, dass sie mit Zungen redeten und Gott hoch priesen. Da antwortete Petrus[G4074]:

Apostelgeschichte 11, 2: Und da Petrus[G4074] hinaufkam gen Jerusalem, zankten mit ihm, die aus den Juden waren,

Apostelgeschichte 11, 4: Petrus[G4074] aber hob an und erzählte es ihnen nacheinander her und sprach:

Apostelgeschichte 11, 7: Ich hörte aber eine Stimme, die sprach zu mir: Stehe auf, Petrus[G4074], schlachte und iss!

Apostelgeschichte 11, 13: Und er verkündigte uns, wie er gesehen hätte einen Engel in seinem Hause stehen, der zu ihm gesprochen hätte: Sende Männer gen Joppe und lass fordern den Simon, mit dem Zunamen Petrus[G4074];

Apostelgeschichte 12, 3: Und da er sah, dass es den Juden gefiel, fuhr er fort und fing Petrus[G4074] auch. Es waren aber eben die Tage der süßen Brote.

Apostelgeschichte 12, 5: Und Petrus[G4074] ward zwar im Gefängnis gehalten; aber die Gemeinde betete ohne Aufhören für ihn zu Gott.

Apostelgeschichte 12, 6: Und da ihn Herodes wollte vorstellen, in derselben Nacht schlief Petrus[G4074] zwischen zwei Kriegsknechten, gebunden mit zwei Ketten, und die Hüter vor der Tür hüteten das Gefängnis.

Apostelgeschichte 12, 7: Und siehe, der Engel des Herrn kam daher, und ein Licht schien in dem Gemach; und er schlug Petrus[G4074] an die Seite und weckte ihn und sprach: Stehe behende auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.

Apostelgeschichte 12, 11: Und da Petrus[G4074] zu sich selber kam, sprach er: Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel gesandt hat und mich errettet aus der Hand des Herodes und von allem Warten des jüdischen Volkes.

Apostelgeschichte 12, 13: Als[G4074] aber Petrus[G4074] an die Tür des Tores klopfte, trat hervor eine Magd, zu horchen, mit Namen Rhode.

Apostelgeschichte 12, 14: Und als sie des Petrus[G4074] Stimme erkannte, tat sie das Tor nicht auf vor Freuden, lief aber hinein und verkündigte es ihnen, Petrus[G4074] stünde vor dem Tor.

Apostelgeschichte 12, 16: Petrus[G4074 G1161] klopfte weiter an. Da sie aber auftaten, sahen sie ihn und entsetzten sich.

Apostelgeschichte 12, 18: Da es aber Tag ward, war eine nicht kleine Bekümmernis unter den Kriegsknechten, wie es doch mit Petrus[G4074] gegangen wäre.

Apostelgeschichte 15, 7: Da man sich aber lange gestritten hatte, stand Petrus[G4074] auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ihr wisset, dass Gott lange vor dieser Zeit unter uns erwählt hat, dass durch meinen Mund die Heiden das Wort des Evangeliums hörten und glaubten.

Galater 1, 18: Darnach über drei Jahre kam ich gen Jerusalem, Petrus[G4074] zu schauen, und blieb fünfzehn Tage bei ihm.

Galater 2, 7: sondern dagegen, da sie sahen, dass mir vertraut war das Evangelium an die Heiden, gleichwie dem Petrus[G4074] das Evangelium an die Juden

Galater 2, 8: (denn der mit Petrus[G4074] kräftig gewesen ist zum Apostelamt unter den Juden, der ist mit mir auch kräftig gewesen unter den Heiden),

Galater 2, 11: Da aber Petrus[G4074] gen Antiochien kam, widerstand ich ihm unter Augen; denn es war Klage über ihn gekommen.

Galater 2, 14: Aber da ich sah, dass sie nicht richtig wandelten nach der Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Petrus[G4074] vor allen öffentlich: So du, der du ein Jude bist, heidnisch lebst und nicht jüdisch, warum zwingst du denn die Heiden, jüdisch zu leben?

1. Petrus 1, 1: Petrus[G4074], ein Apostel Jesu Christi, den erwählten Fremdlingen hin und her in Pontus, Galatien, Kappadozien, Asien und Bithynien,

2. Petrus 1, 1: Simon Petrus[G4074], ein Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die mit uns ebendenselben teuren Glauben überkommen haben in der Gerechtigkeit, die unser Gott gibt und der Heiland Jesus Christus:

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

21Und ihre vierzig silbernen Füße, je zwei Füße unter ein Brett. 22Aber du sollst sechs Bretter machen an der Seite der Wohnung gegen Abend. 23Dazu sollst du zwei Bretter machen hinten an die beiden Ecken der Wohnung. 24Die sollen doppelt sein von unten auf und sich oben zusammenfügen mit einem Ring; also sollen beide sein; an beiden Ecken sollen sie stehen. 25Daß da im ganzen acht Bretter seien mit ihren silbernen Füßen, sechzehn Füße, je zwei unter einem Brett. 26Und du sollst Riegel machen von Akazienholz, fünf zu den Brettern auf einer Seite der Wohnung, 27und fünf zu den Brettern auf der andern Seite der Wohnung, und fünf zu den Brettern auf der hintern Seite der Wohnung gegen Abend. 28Und der mittlere Riegel soll inwendig durch die Bretter hindurchgehen von einem Ende zum andern.

2.Mose 26,21 bis 2.Mose 26,28 - Schlachter (1951)