Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1563 – ἐκεῖ – ekei (ek-i')

Verwendung

da (30x), daselbst (29x), allda (15x), dahin (4x), Da (3x), dorthin (3x), Daselbst (2x), dastanden (2x), dort (2x), nicht (1x), waren (1x), war (1x), denen (1x), eine (1x), drein (1x), Dahin (1x), Zeit (1x)

Vorkommen – 97 mal

Matthäus (28x) Markus (12x) Lukas (16x) Johannes (22x) Apostelgeschichte (7x) Römer (1x) 2. Korinther (1x) Titus (1x) Hebräer (1x) Jakobus (3x) Offenbarung (5x)

  G1562 Übersicht G1564  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 13: Da sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Joseph im Traum und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und flieh nach Ägyptenland und bleib allda[G1563], bis ich dir sage; denn es ist vorhanden, dass Herodes das Kindlein suche, dasselbe umzubringen.

Matthäus 2, 15: Und blieb allda[G1563] bis nach dem Tod des Herodes, auf dass erfüllet würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht: „Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.“

Matthäus 2, 22: Da er aber hörte, dass Archelaus im jüdischen Lande König war anstatt seines Vaters Herodes, fürchtete er sich, dahin[G1563] zu kommen. Und im Traum empfing er Befehl von Gott und zog in die Örter des galiläischen Landes.

Matthäus 5, 24: so lass allda[G1563] vor dem Altar deine Gabe und gehe zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und alsdann komm und opfere deine Gabe.

Matthäus 6, 21: Denn wo euer Schatz ist, da[G1563] ist auch euer Herz.

Matthäus 8, 12: aber die Kinder des Reichs werden ausgestoßen in die Finsternis hinaus; da[G1563] wird sein Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 12, 45: So geht er hin und nimmt zu sich sieben andere Geister, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie allda[G1563]; und es wird mit demselben Menschen hernach ärger, denn es zuvor war. Also wird's auch diesem argen Geschlecht gehen.

Matthäus 13, 42: und werden sie in den Feuerofen werfen; da[G1563] wird sein Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 13, 50: und werden sie in den Feuerofen werfen; da[G1563] wird Heulen und Zähneklappen sein.

Matthäus 13, 58: Und er tat daselbst[G1563] nicht viel Zeichen um ihres Unglaubens willen.

Matthäus 14, 23: Und da er das Volk von sich gelassen hatte, stieg er auf einen Berg allein, dass er betete. Und am Abend war er allein daselbst[G1563].

Matthäus 15, 29: Und Jesus ging von da weiter und kam an das Galiläische Meer und ging auf einen Berg und setzte sich allda[G1563].

Matthäus 17, 20: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen. Denn wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so mögt ihr sagen zu diesem Berge: Hebe dich von hinnen dorthin[G1563]! so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.

Matthäus 18, 20: Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da[G1563] bin ich mitten unter ihnen.

Matthäus 19, 2: und es folgte ihm viel Volks nach, und er heilte sie daselbst[G1563].

Matthäus 21, 17: Und er ließ sie da und ging zur Stadt hinaus gen Bethanien und blieb daselbst[G1563].

Matthäus 22, 11: Da ging der König hinein, die Gäste zu besehen, und sah allda[G1563] einen Menschen, der hatte kein hochzeitlich Kleid an;

Matthäus 22, 13: Da[G1563 G5119] sprach der König zu seinen Dienern: Bindet ihm Hände und Füße und werfet ihn in die Finsternis hinaus! da[G1563] wird sein Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 24, 28: Wo aber ein Aas ist, da[G1563] sammeln sich die Adler.

Matthäus 24, 51: und wird ihn zerscheitern und wird ihm seinen Lohn geben mit den Heuchlern; da[G1563] wird sein Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 25, 30: Und den unnützen Knecht werft in die Finsternis hinaus; da[G1563] wird sein Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 26, 36: Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe, der hieß Gethsemane, und sprach zu seinen Jüngern: Setzet euch hier, bis dass ich dorthin[G1563] gehe und bete.

Matthäus 26, 71: Als er aber zur Tür hinausging, sah ihn eine andere und sprach zu denen[G1563], die da waren[G1563]: Dieser war auch mit dem Jesus von Nazareth.

Matthäus 27, 36: Und sie saßen allda[G1563] und hüteten sein.

Matthäus 27, 47: Etliche aber, die dastanden[G1563 G2476], da sie das hörten, sprachen sie: Der ruft den Elia.

Matthäus 27, 55: Und es waren viele Weiber da[G1563], die von ferne zusahen, die da[G1563] Jesu waren nachgefolgt aus Galiläa und hatten ihm gedient;

Matthäus 27, 61: Es war aber allda[G1563] Maria Magdalena und die andere Maria, die setzten sich gegen das Grab.

Matthäus 28, 7: Und gehet eilend hin und saget es seinen Jüngern, dass er auferstanden sei von den Toten. Und siehe, er wird vor euch hingehen nach Galiläa; da[G1563] werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt.

   Markus

Markus 1, 13: und er war allda[G1563] in der Wüste vierzig Tage und ward versucht von dem Satan und war bei den Tieren, und die Engel dienten ihm.

Markus 2, 6: Es waren aber etliche Schriftgelehrte, die saßen allda[G1563] und gedachten in ihrem Herzen:

Markus 3, 1: Und er ging abermals in die Schule. Und es war da[G1563] ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand.

Markus 5, 11: Und es war daselbst[G1563] an den Bergen eine große Herde Säue auf der Weide.

Markus 6, 5: Und er konnte allda[G1563] nicht eine einzige Tat tun; außer, wenig Siechen legte er die Hände auf und heilte sie.

Markus 6, 10: Und sprach zu ihnen: Wo ihr in ein Haus gehen werdet, da[G1563] bleibet, bis ihr von dannen zieht.

Markus 6, 33: Und das Volk sah sie wegfahren; und viele kannten ihn und liefen dahin[G1563] miteinander zu Fuß aus allen Städten und kamen ihnen zuvor und kamen zu ihm.

Markus 6, 55: und liefen in alle die umliegenden Länder und hoben an, die Kranken umherzuführen auf Betten, wo sie hörten, dass er war[G1563 G3754].

Markus 11, 5: Und etliche, die dastanden[G1563 G2476], sprachen zu ihnen: Was macht ihr, dass ihr das Füllen ablöset?

Markus 13, 21: Wenn nun jemand zu der Zeit wird zu euch sagen: Siehe, hier ist Christus! siehe, da[G1563] ist er! so glaubet nicht.

Markus 14, 15: Und er wird euch einen großen Saal zeigen, der mit Polstern versehen und bereit ist; daselbst[G1563] richtet für uns zu.

Markus 16, 7: Gehet aber hin und sagt es seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch hingehen wird nach Galiläa, da[G1563] werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat.

   Lukas

Lukas 2, 6: Und als sie daselbst[G1563] waren, kam die Zeit, da sie gebären sollte.

Lukas 6, 6: Es geschah aber an einem anderen Sabbat, dass er ging in die Schule und lehrte. Und da[G1563] war ein Mensch, des rechte Hand war verdorrt.

Lukas 8, 32: Es war aber daselbst[G1563] eine große Herde Säue auf der Weide auf dem Berge. Und sie baten ihn, dass er ihnen erlaubte in sie zu fahren. Und er erlaubte es ihnen.

Lukas 9, 4: Und wo ihr in ein Haus geht, da[G1563] bleibet, bis ihr von dannen zieht.

Lukas 10, 6: Und so daselbst[G1563] wird ein Kind des Friedens sein, so wird euer Friede auf ihm beruhen; wo aber nicht, so wird sich euer Friede wieder zu euch wenden.

Lukas 11, 26: Dann geht er hin und nimmt sieben Geister zu sich, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie da[G1563], und es wird hernach mit demselben Menschen ärger denn zuvor.

Lukas 12, 18: Und sprach: Das will ich tun: ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will drein[G1563] sammeln alles, was mir gewachsen ist, und meine Güter;

Lukas 12, 34: Denn wo euer Schatz ist, da[G1563] wird auch euer Herz sein.

Lukas 13, 28: Da[G1563] wird sein Heulen und Zähneklappen, wenn ihr sehen werdet Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes, euch aber hinausgestoßen.

Lukas 15, 13: Und nicht lange darnach sammelte der jüngste Sohn alles zusammen und zog ferne über Land; und daselbst[G1563] brachte er sein Gut um mit Prassen.

Lukas 17, 21: man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da[G1563] ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

Lukas 17, 23: Und sie werden zu euch sagen: Siehe hier! siehe da[G1563]! Gehet nicht hin und folget auch nicht.

Lukas 17, 37: Und sie antworteten und sprachen zu ihm: Herr wo? Er aber sprach zu ihnen: Wo das Aas ist, da[G1563] sammeln sich auch die Adler.

Lukas 21, 2: Er sah aber auch eine[G1563 G5100] arme Witwe, die legte zwei Scherflein ein.

Lukas 22, 12: Und er wird euch einen großen Saal zeigen, der mit Polstern versehen ist; daselbst[G1563] bereitet es.

Lukas 23, 33: Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn daselbst[G1563] und die Übeltäter mit ihm, einen zur Rechten und einen zur Linken.

   Johannes

Johannes 2, 1: Und am dritten Tage ward eine Hochzeit zu Kana in Galiläa; und die Mutter Jesu war da[G1563].

Johannes 2, 6: Es waren aber allda[G1563] sechs steinerne Wasserkrüge gesetzt nach der Weise der jüdischen Reinigung, und ging in je einen zwei oder drei Maß.

Johannes 2, 12: Darnach zog er hinab gen Kapernaum, er, seine Mutter, seine Brüder und seine Jünger; und sie blieben nicht lange daselbst[G1563].

Johannes 3, 22: Darnach kam Jesus und seine Jünger in das jüdische Land und hatte daselbst[G1563] sein Wesen mit ihnen und taufte.

Johannes 3, 23: Johannes aber taufte auch noch zu Enon, nahe bei Salim, denn es war viel Wasser daselbst[G1563]; und sie kamen dahin und ließen sich taufen.

Johannes 4, 6: Es war aber daselbst[G1563] Jakobs Brunnen. Da nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich also auf den Brunnen; und es war um die sechste Stunde.

Johannes 4, 40: Als nun die Samariter zu ihm kamen, baten sie ihn, dass er bei ihnen bliebe; und er blieb zwei Tage da[G1563].

Johannes 5, 5: Es war aber ein Mensch daselbst[G1563], achtunddreißig Jahre lang krank gelegen.

Johannes 6, 3: Jesus aber ging hinauf auf einen Berg und setzte sich daselbst[G1563] mit seinen Jüngern.

Johannes 6, 22: Des anderen Tages sah das Volk, das diesseits des Meers stand, dass kein anderes Schiff daselbst[G1563] war denn das eine, darein seine Jünger getreten waren, und dass Jesus nicht mit seinen Jüngern in das Schiff getreten war, sondern allein seine Jünger waren weggefahren.

Johannes 6, 24: Da[G1563 G3753] nun das Volk sah, dass Jesus nicht da[G1563] war noch seine Jünger, traten sie auch in die Schiffe und kamen gen Kapernaum und suchten Jesum.

Johannes 10, 40: und zog hin wieder jenseits des Jordans an den Ort, da Johannes zuvor getauft hatte, und blieb allda[G1563].

Johannes 10, 42: Und glaubten allda[G1563] viele an ihn.

Johannes 11, 8: Seine Jünger sprachen zu ihm: Meister, jenes Mal wollten die Juden dich steinigen, und du willst wieder dahin[G1563] ziehen?

Johannes 11, 15: und ich bin froh um euretwillen, dass ich nicht[G1563 G3756] dagewesen bin, auf dass ihr glaubet. Aber lasset uns zu ihm ziehen!

Johannes 11, 31: Die Juden, die bei ihr im Haus waren und sie trösteten, da sie sahen Maria, dass sie eilend aufstand und hinausging, folgten sie ihr nach und sprachen: Sie geht hin zum Grabe, dass sie daselbst[G1563] weine.

Johannes 12, 2: Daselbst[G1563 G3767] machten sie ihm ein Abendmahl, und Martha diente; Lazarus aber war deren einer, die mit ihm zu Tische saßen.

Johannes 12, 9: Da erfuhr viel Volks der Juden, dass er daselbst[G1563] war; und sie kamen nicht um Jesu willen allein, sondern dass sie auch Lazarus sähen, welchen er von den Toten auferweckt hatte.

Johannes 12, 26: Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da[G1563] soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.

Johannes 18, 2: Judas aber, der ihn verriet, wusste den Ort auch; denn Jesus versammelte sich oft daselbst[G1563] mit seinen Jüngern.

Johannes 18, 3: Da nun Judas zu sich hatte genommen die Schar und der Hohenpriester und Pharisäer Diener, kommt er dahin[G1563] mit Fackeln, Lampen und mit Waffen.

Johannes 19, 42: Dahin[G1563] legten sie Jesum um des Rüsttages willen der Juden, dieweil das Grab nahe war.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 33: Daselbst[G1563 G1161] fand er einen Mann mit Namen Äneas, acht Jahre lang auf dem Bette gelegen, der war gichtbrüchig.

Apostelgeschichte 14, 28: Sie hatten aber ihr Wesen allda[G1563] eine nicht kleine Zeit bei den Jüngern.

Apostelgeschichte 16, 1: Er kam aber gen Derbe und Lystra; und siehe, ein Jünger war daselbst[G1563] mit Namen Timotheus, eines jüdischen Weibes Sohn, die war gläubig, aber eines griechischen Vaters.

Apostelgeschichte 17, 14: Aber da[G1563 G5119] fertigten die Brüder Paulus alsobald ab, dass er ginge bis an das Meer; Silas aber und Timotheus blieben da[G1563 G5119].

Apostelgeschichte 19, 21: Da das ausgerichtet war, setzte sich Paulus vor im Geiste, durch Mazedonien und Achaja zu ziehen und gen Jerusalem zu reisen, und sprach: Nach dem, wenn ich daselbst[G1563] gewesen bin, muss ich auch Rom sehen.

Apostelgeschichte 25, 9: Festus aber wollte den Juden eine Gunst erzeigen und antwortete Paulus und sprach: Willst du hinauf gen Jerusalem und daselbst[G1563] über dieses dich vor mir richten lassen?

Apostelgeschichte 25, 14: Und da sie viele Tage daselbst[G1563] gewesen waren, legte Festus dem König den Handel von Paulus vor und sprach: Es ist ein Mann von Felix hinterlassen gefangen,

   Römer

Römer 15, 24: so will ich zu euch kommen, wenn ich reisen werde nach Spanien. Denn ich hoffe, dass ich da durchreisen und euch sehen werde und von euch dorthin[G1563] geleitet werden möge, so doch, dass ich zuvor mich ein wenig an euch ergötze.

   2. Korinther

2. Korinther 3, 17: Denn der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da[G1563] ist Freiheit.

   Titus

Titus 3, 12: Wenn ich zu dir senden werde Artemas oder Tychikus, so komm eilend zu mir gen Nikopolis; denn daselbst[G1563] habe ich beschlossen den Winter zu bleiben.

   Hebräer

Hebräer 7, 8: und hier nehmen die Zehnten die sterbenden Menschen, aber dort[G1563] einer, dem bezeugt wird, dass er lebe.

   Jakobus

Jakobus 2, 3: und ihr sähet auf den, der das herrliche Kleid trägt, und sprächet zu ihm: Setze du dich her aufs beste! und sprächet zu dem Armen: Stehe du dort[G1563]! oder: Setze dich her zu meinen Füßen!

Jakobus 3, 16: Denn wo Neid und Zank ist, da[G1563] ist Unordnung und eitel böses Ding.

Jakobus 4, 13: Wohlan nun, die ihr sagt: Heute oder morgen wollen wir gehen in die oder die Stadt und wollen ein Jahr da[G1563] liegen und Handel treiben und gewinnen;

   Offenbarung

Offenbarung 2, 14: Aber ich habe ein Kleines wider dich, dass du daselbst[G1563] hast, die an der Lehre Bileams halten, welcher lehrte den Balak ein Ärgernis aufrichten vor den Kindern Israel, zu essen Götzenopfer und Hurerei zu treiben.

Offenbarung 12, 6: Und das Weib entfloh in die Wüste, wo sie einen Ort hat, bereitet von Gott, dass sie daselbst[G1563] ernährt würde tausendzweihundertsechzig Tage.

Offenbarung 12, 14: Und es wurden dem Weibe zwei Flügel gegeben wie eines großen Adlers, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, da sie ernährt würde eine Zeit[G1563 G2540] und zwei Zeiten und eine halbe Zeit[G1563 G2540] vor dem Angesicht der Schlange.

Offenbarung 21, 25: Und ihre Tore werden nicht verschlossen des Tages; denn da[G1563] wird keine Nacht sein.

Offenbarung 22, 5: Und wird keine Nacht da[G1563] sein, und sie werden nicht bedürfen einer Leuchte oder des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Eilat
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

1Es wird aber geschehen, wenn das alles über dich kommt, der Segen und der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du es zu Herzen nimmst unter all den Völkern, dahin dich der HERR, dein Gott, verstoßen hat, 2und wenn du umkehrst zu dem HERRN, deinem Gott, und seiner Stimme gehorchst, du und deine Kinder, von ganzem Herzen und von ganzer Seele, in allem, was ich dir heute gebiete; 3so wird der HERR, dein Gott, dein Gefängnis wenden und sich deiner erbarmen und wird dich wieder sammeln aus allen Völkern, dahin dich der HERR, dein Gott, zerstreut hat. 4Und wenn du auch bis an das Ende des Himmels verstoßen wärest, so wird dich doch der HERR, dein Gott, von dannen sammeln und dich von dannen holen. 5Und der HERR, dein Gott, wird dich in das Land zurückbringen, das deine Väter besessen haben, und du wirst es einnehmen, und er wird dir wohltun und dich mehren, mehr als deine Väter. 6Und der HERR, dein Gott, wird dein Herz und das Herz deines Samens beschneiden, daß du den HERRN, deinen Gott, liebest von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf daß du leben mögest. 7Aber alle diese Flüche wird der HERR, dein Gott, auf deine Feinde legen und auf die, welche dich hassen und verfolgen. 8Du aber wirst umkehren und der Stimme des HERRN gehorchen, daß du befolgest alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete.

5.Mose 30,1 bis 5.Mose 30,8 - Schlachter (1951)