Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3753 – ὅτε – hote (hot'-eh)

Gebildet aus

G3739   ὅς – hos (hos)

G5037   τέ – te (teh)

Verwendung

da (60x), Da (23x), dass (9x), als (5x), Als (1x), des (1x), Dieweil (1x), Nun (1x), So (1x), Wenn (1x), wenn (1x)

  G3752 Übersicht G3754  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 104 mal

Matthäus 7, 28: Und es begab sich, da[G3753] Jesus diese Rede vollendet hatte, entsetzte sich das Volk über seine Lehre;

Matthäus 9, 25: Als[G3753] aber das Volk hinausgetrieben war, ging er hinein und ergriff es bei der Hand; da stand das Mädglein auf.

Matthäus 11, 1: Und es begab sich, da[G3753 G1564] Jesus solch Gebot an seine zwölf Jünger vollendet hatte, ging er von da[G3753 G1564] weiter, zu lehren und zu predigen in ihren Städten.

Matthäus 12, 3: Er aber sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David tat, da[G3753] ihn und die mit ihm waren, hungerte?

Matthäus 13, 26: Da[G3753 G5119] nun das Kraut wuchs und Frucht brachte, da[G3753] fand sich auch das Unkraut.

Matthäus 13, 48: Wenn[G3753] es aber voll ist, so ziehen sie es heraus an das Ufer, sitzen und lesen die guten in ein Gefäß zusammen; aber die faulen werfen sie weg.

Matthäus 13, 53: Und es begab sich, da[G3753] Jesus diese Gleichnisse vollendet hatte, ging er von dannen

Matthäus 17, 25: Er sprach: Ja. Und als[G3753] er heimkam, kam ihm Jesus zuvor und sprach: Was dünkt dich, Simon? Von wem nehmen die Könige auf Erden den Zoll oder Zins? Von ihren Kindern oder von den Fremden?

Matthäus 19, 1: Und es begab sich, da[G3753] Jesus diese Reden vollendet hatte, erhob er sich aus Galiläa und kam in das Gebiet des jüdischen Landes jenseits des Jordans;

Matthäus 21, 1: Da[G3753] sie nun nahe an Jerusalem kamen, gen Bethphage an den Ölberg, sandte Jesus seiner Jünger zwei

Matthäus 21, 34: Da[G3753] nun herbeikam die Zeit der Früchte, sandte er seine Knechte zu den Weingärtnern, dass sie seine Früchte empfingen.

Matthäus 26, 1: Und es begab sich, da[G3753] Jesus alle diese Reden vollendet hatte, sprach er zu seinen Jüngern:

Matthäus 27, 31: Und da[G3753] sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und zogen ihm seine Kleider an und führten ihn hin, dass sie ihn kreuzigten.

Markus 1, 32: Am Abend aber, da[G3753] die Sonne untergegangen war, brachten sie zu ihm allerlei Kranke und Besessene.

Markus 2, 25: Und er sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen was David tat, da[G3753] es ihm not war und ihn hungerte samt denen, die bei ihm waren?

Markus 4, 10: Und da[G3753] er allein war, fragten ihn um dies Gleichnis, die um ihn waren, samt den Zwölfen.

Markus 6, 21: Und es kam ein gelegener Tag, dass[G3753] Herodes auf seinen Jahrestag ein Abendmahl gab den Obersten und Hauptleuten und Vornehmsten in Galiläa.

Markus 7, 17: Und da[G3753] er von dem Volk ins Haus kam, fragten ihn seine Jünger um dies Gleichnis.

Markus 8, 19: da[G3753] ich fünf Brote brach unter fünftausend: wie viel Körbe voll Brocken hobt ihr da[G3753] auf? Sie sprachen: Zwölf.

Markus 8, 20: Da[G3753] ich aber sieben brach unter die viertausend, wieviel Körbe voll Brocken hobt ihr da[G3753] auf? Sie sprachen: Sieben.

Markus 11, 1: Und da[G3753] sie nahe an Jerusalem kamen, gen Bethphage und Bethanien an den Ölberg, sandte er seiner Jünger zwei

Markus 11, 19: Und des[G3753] Abends ging er hinaus vor die Stadt.

Markus 14, 12: Und am ersten Tage der süßen Brote, da[G3753] man das Osterlamm opferte, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und bereiten, dass du das Osterlamm essest?

Markus 15, 20: Und da[G3753] sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Purpur aus und zogen ihm seine eigenen Kleider an und führten ihn aus, dass sie ihn kreuzigten.

Markus 15, 41: die ihm auch nachgefolgt waren, da[G3753] er in Galiläa war, und gedient hatten, und viele andere, die mit ihm hinauf gen Jerusalem gegangen waren.

Lukas 2, 21: Und da[G3753] acht Tage um waren, dass das Kind beschnitten würde, da[G3753] ward sein Name genannt Jesus, welcher genannt war von dem Engel, ehe denn er in Mutterleibe empfangen ward.

Lukas 2, 22: Und da[G3753] die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz Moses kamen, brachten sie ihn gen Jerusalem, auf dass sie ihn darstellten dem Herrn

Lukas 2, 42: Und da[G3753] er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf gen Jerusalem nach Gewohnheit des Festes.

Lukas 4, 25: Aber in der Wahrheit sage ich euch: Es waren viele Witwen in Israel zu Elias Zeiten, da[G3753 G5613] der Himmel verschlossen war drei Jahre und sechs Monate, da[G3753 G5613] eine große Teuerung war im ganzen Lande;

Lukas 6, 13: Und da[G3753] es Tag ward, rief er seine Jünger und erwählte ihrer zwölf, welche er auch Apostel nannte:

Lukas 13, 35: Sehet, euer Haus soll euch wüst gelassen werden. Denn ich sage euch: Ihr werdet mich nicht sehen, bis dass[G3753] es komme, dass[G3753] ihr sagen werdet: Gelobt ist, der da kommt im Namen des Herrn!

Lukas 15, 30: Nun[G3753] aber dieser dein Sohn gekommen ist, der sein Gut mit Huren verschlungen hat, hast du ihm ein gemästet Kalb geschlachtet.

Lukas 17, 22: Er sprach aber zu den Jüngern: Es wird die Zeit kommen, dass[G3753] ihr werdet begehren zu sehen einen Tag des Menschensohnes, und werdet ihn nicht sehen.

Lukas 22, 14: Und da[G3753] die Stunde kam, setzte er sich nieder und die zwölf Apostel mit ihm.

Lukas 22, 35: Und er sprach zu ihnen: So[G3753] oft ich euch ausgesandt habe ohne Beutel, ohne Tasche und ohne Schuhe, habt ihr auch je Mangel gehabt? Sie sprachen: Niemals.

Lukas 23, 33: Und als[G3753] sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn daselbst und die Übeltäter mit ihm, einen zur Rechten und einen zur Linken.

Johannes 1, 19: Und dies ist das Zeugnis des Johannes, da[G3753] die Juden sandten von Jerusalem Priester und Leviten, dass sie ihn fragten: Wer bist du?

Johannes 2, 22: Da[G3753] er nun auferstanden war von den Toten, gedachten seine Jünger daran, dass er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift und der Rede, die Jesus gesagt hatte.)

Johannes 4, 21: Jesus spricht zu ihr: Weib, glaube mir, es kommt die Zeit, dass[G3753] ihr weder auf diesem Berge noch zu Jerusalem werdet den Vater anbeten.

Johannes 4, 23: Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, dass[G3753] die wahrhaftigen Anbeter werden den Vater anbeten im Geist und in der Wahrheit; denn der Vater will haben, die ihn also anbeten.

Johannes 4, 45: Da[G3753 G3767] er nun nach Galiläa kam, nahmen ihn die Galiläer auf, die gesehen hatten alles, was er zu Jerusalem auf dem Fest getan hatte; denn sie waren auch zum Fest gekommen.

Johannes 5, 25: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass[G3753] die Toten werden die Stimme des Sohnes Gottes hören; und die sie hören werden, die werden leben.

Johannes 6, 24: Da[G3753 G1563] nun das Volk sah, dass Jesus nicht da[G3753] war noch seine Jünger, traten sie auch in die Schiffe und kamen gen Kapernaum und suchten Jesum.

Johannes 9, 4: Ich muss wirken die Werke des, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da[G3753] niemand wirken kann.

Johannes 9, 14: (Es war aber Sabbat, da[G3753] Jesus den Kot machte und seine Augen öffnete.)

Johannes 12, 16: Solches aber verstanden seine Jünger zuvor nicht; sondern da[G3753 G5119] Jesus verklärt ward, da[G3753 G5119] dachten sie daran, dass solches von ihm geschrieben war und sie solches ihm getan hatten.

Johannes 12, 17: Das Volk aber, das mit ihm war, da[G3753] er Lazarus aus dem Grabe rief und von den Toten auferweckte, rühmte die Tat.

Johannes 12, 41: Solches sagte Jesaja, da[G3753] er seine Herrlichkeit sah und redete von ihm.

Johannes 13, 12: Da[G3753] er nun ihre Füße gewaschen hatte, nahm er seine Kleider und setzte sich wieder nieder und sprach abermals zu ihnen: Wisset ihr, was ich euch getan habe?

Johannes 13, 31: Da[G3753] er aber hinausgegangen war, spricht Jesus: Nun ist des Menschen Sohn verklärt, und Gott ist verklärt in ihm.

Johannes 16, 25: Solches habe ich zu euch durch Sprichwörter geredet. Es kommt aber die Zeit, dass[G3753] ich nicht mehr durch Sprichwörter mit euch reden werde, sondern euch frei heraus verkündigen von meinem Vater.

Johannes 17, 12: Dieweil[G3753] ich bei ihnen war in der Welt, erhielt ich sie in deinem Namen. Die du mir gegeben hast, die habe ich bewahrt, und ist keiner von ihnen verloren, als das verlorene Kind, dass die Schrift erfüllet würde.

Johannes 19, 6: Da[G3753 G3767] ihn die Hohenpriester und die Diener sahen, schrien sie und sprachen: Kreuzige! kreuzige! Pilatus spricht zu ihnen: Nehmt ihr ihn hin und kreuzigt ihn; denn ich finde keine Schuld an ihm.

Johannes 19, 8: Da[G3753 G3767] Pilatus das Wort hörte, fürchtete er sich noch mehr

Johannes 19, 23: Die Kriegsknechte aber, da[G3753] sie Jesum gekreuzigt hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile, einem jeglichen Kriegsknechte ein Teil, dazu auch den Rock. Der Rock aber war ungenäht, von obenan gewirkt durch und durch.

Johannes 19, 30: Da[G3753] nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! und neigte das Haupt und verschied.

Johannes 20, 24: Thomas aber, der Zwölf einer, der da[G3753] heißt Zwilling, war nicht bei ihnen, da[G3753] Jesus kam.

Johannes 21, 15: Da[G3753] sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon Jona, hast du mich lieber, denn mich diese haben? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht er zu ihm: Weide meine Lämmer!

Johannes 21, 18: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Da[G3753] du jünger warst, gürtetest du dich selbst und wandeltest, wohin du wolltest; wenn du aber alt wirst, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und führen, wohin du nicht willst.

Apostelgeschichte 1, 13: Und als[G3753] sie hineinkamen, stiegen sie auf den Söller, da denn sich aufhielten Petrus und Jakobus, Johannes und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, des Alphäus Sohn, und Simon Zelotes und Judas, des Jakobus Sohn.

Apostelgeschichte 8, 12: Da[G3753] sie aber den Predigten des Philippus glaubten vom Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi, ließen sich taufen Männer und Weiber.

Apostelgeschichte 8, 39: Da[G3753] sie aber heraufstiegen aus dem Wasser, rückte der Geist des Herrn Philippus hinweg, und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog aber seine Straße fröhlich.

Apostelgeschichte 11, 2: Und da[G3753] Petrus hinaufkam gen Jerusalem, zankten mit ihm, die aus den Juden waren,

Apostelgeschichte 12, 6: Und da[G3753] ihn Herodes wollte vorstellen, in derselben Nacht schlief Petrus zwischen zwei Kriegsknechten, gebunden mit zwei Ketten, und die Hüter vor der Tür hüteten das Gefängnis.

Apostelgeschichte 21, 5: Und es geschah, da[G3753] wir die Tage zugebracht hatten, zogen wir aus und reisten weiter. Und sie geleiteten uns alle mit Weib und Kindern bis hinaus vor die Stadt, und wir knieten nieder am Ufer und beteten.

Apostelgeschichte 21, 35: Und als[G3753] er an die Stufen kam, mussten ihn die Kriegsknechte tragen vor Gewalt des Volks;

Apostelgeschichte 22, 20: und da[G3753] das Blut des Stephanus, deines Zeugen, vergossen ward, stand ich auch dabei und hatte Wohlgefallen an seinem Tode und verwahrte denen die Kleider, die ihn töteten.

Apostelgeschichte 27, 39: Da[G3753] es aber Tag ward, kannten sie das Land nicht; einer Anfurt aber wurden sie gewahr, die hatte ein Ufer; dahinan wollten sie das Schiff treiben, wenn es möglich wäre.

Apostelgeschichte 28, 16: Da[G3753] wir aber gen Rom kamen, überantwortete der Unterhauptmann die Gefangenen dem obersten Hauptmann. Aber Paulus ward erlaubt zu bleiben, wo er wollte, mit einem Kriegsknechte, der ihn hütete.

Römer 2, 16: auf den Tag, da[G3753] Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird laut meines Evangeliums.

Römer 6, 20: Denn da[G3753] ihr der Sünde Knechte waret, da[G3753] waret ihr frei von der Gerechtigkeit.

Römer 7, 5: Denn da[G3753] wir im Fleisch waren, da[G3753] waren die sündlichen Lüste, welche durchs Gesetz sich erregten, kräftig in unseren Gliedern, dem Tode Frucht zu bringen.

Römer 13, 11: Und weil wir solches wissen, nämlich die Zeit, dass die Stunde da[G3753 G2235] ist, aufzustehen vom Schlaf (sintemal unser Heil jetzt näher ist, denn da[G3753 G2235] wir gläubig wurden;

1. Korinther 13, 11: Da[G3753] ich ein Kind war, da[G3753] redete ich wie ein Kind und war klug wie ein Kind und hatte kindische Anschläge; da[G3753] ich aber ein Mann ward, tat ich ab, was kindisch war.

Galater 1, 15: Da[G3753] es aber Gott wohl gefiel, der mich von meiner Mutter Leibe an hat ausgesondert und berufen durch seine Gnade,

Galater 2, 11: Da[G3753] aber Petrus gen Antiochien kam, widerstand ich ihm unter Augen; denn es war Klage über ihn gekommen.

Galater 2, 12: Denn zuvor, ehe etliche von Jakobus kamen, aß er mit den Heiden; da[G3753] sie aber kamen, entzog er sich und sonderte sich ab, darum dass er die aus den Juden fürchtete.

Galater 2, 14: Aber da[G3753] ich sah, dass sie nicht richtig wandelten nach der Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Petrus vor allen öffentlich: So du, der du ein Jude bist, heidnisch lebst und nicht jüdisch, warum zwingst du denn die Heiden, jüdisch zu leben?

Galater 4, 3: Also auch wir, da[G3753] wir unmündig waren, waren wir gefangen unter den äußerlichen Satzungen.

Galater 4, 4: Da[G3753] aber die Zeit erfüllet ward, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einem Weibe und unter das Gesetz getan,

Philipper 4, 15: Ihr aber von Philippi wisset, dass von Anfang des Evangeliums, da[G3753] ich auszog aus Mazedonien, keine Gemeinde mit mir geteilt hat nach der Rechnung der Ausgabe und Einnahme als ihr allein.

Kolosser 3, 7: in welchem auch ihr vordem gewandelt habt, da[G3753] ihr darin lebtet.

1. Thessalonicher 3, 4: und da[G3753] wir bei euch waren, sagten wir's euch zuvor, wir würden Trübsale haben müssen; wie denn auch geschehen ist und ihr wisset.

2. Thessalonicher 3, 10: Und da[G3753] wir bei euch waren, geboten wir euch solches, dass, wenn jemand nicht will arbeiten, der soll auch nicht essen.

2. Timotheus 4, 3: Denn es wird eine Zeit sein, da[G3753] sie die heilsame Lehre nicht leiden werden; sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken,

Titus 3, 4: Da[G3753] aber erschien die Freundlichkeit und Leutseligkeit Gottes, unseres Heilandes, –

Hebräer 7, 10: denn er war ja noch in den Lenden des Vaters, da[G3753] ihm Melchisedek entgegenging.

Hebräer 9, 17: Denn ein Testament wird fest durch den Tod; es hat noch nicht Kraft, wenn[G3753] der noch lebt, der es gemacht hat.

1. Petrus 3, 20: die vorzeiten nicht glaubten, da[G3753] Gott harrte und Geduld hatte zu den Zeiten Noahs, da[G3753] man die Arche zurüstete, in welcher wenige, das ist acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser;

Judas 1, 9: Michael aber, der Erzengel, da[G3753] er mit dem Teufel stritt und mit ihm redete über den Leichnam Moses, wagte er das Urteil der Lästerung nicht zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!

Offenbarung 1, 17: Und als[G3753] ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie ein Toter; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ich bin der Erste und der Letzte

Offenbarung 5, 8: Und da[G3753] es das Buch nahm, da[G3753] fielen die vier Tiere und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm und hatten ein jeglicher Harfen und goldene Schalen voll Räuchwerk, das sind die Gebete der Heiligen,

Offenbarung 6, 1: Und ich sah, dass[G3753] das Lamm der Siegel eines auftat; und ich hörte der vier Tiere eines sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm!

Offenbarung 6, 3: Und da[G3753] es das andere Siegel auftat, hörte ich das andere Tier sagen: Komm!

Offenbarung 6, 5: Und da[G3753] es das dritte Siegel auftat, hörte ich das dritte Tier sagen: Komm! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd. Und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand.

Offenbarung 6, 7: Und da[G3753] es das vierte Siegel auftat, hörte ich die Stimme des vierten Tieres sagen: Komm!

Offenbarung 6, 9: Und da[G3753] es das fünfte Siegel auftat, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die erwürgt waren um des Wortes Gottes willen und um des Zeugnisses willen, das sie hatten.

Offenbarung 6, 12: Und ich sah, dass[G3753] es das sechste Siegel auftat, und siehe, da ward ein großes Erdbeben, und die Sonne ward schwarz wie ein härener Sack, und der Mond ward wie Blut;

Offenbarung 8, 1: Und da[G3753] es das siebente Siegel auftat, ward eine Stille in dem Himmel bei einer halben Stunde.

Offenbarung 10, 3: und er schrie mit großer Stimme, wie ein Löwe brüllt. Und da[G3753] er schrie, redeten sieben Donner ihre Stimmen.

Offenbarung 10, 4: Und da[G3753 G2532] die sieben Donner ihre Stimmen geredet hatten, wollte ich sie schreiben. Da[G3753] hörte ich eine Stimme vom Himmel sagen zu mir: Versiegle, was die sieben Donner geredet haben; schreibe es nicht!

Offenbarung 10, 10: Und ich nahm das Büchlein von der Hand des Engels und verschlang es, und es war süß in meinem Munde wie Honig; und da[G3753] ich's gegessen hatte, grimmte mich's im Bauch.

Offenbarung 12, 13: Und da[G3753] der Drache sah, dass er verworfen war auf die Erde, verfolgte er das Weib, die das Knäblein geboren hatte.

Offenbarung 22, 8: Und ich bin Johannes, der solches gesehen und gehört hat. Und da[G3753] ich's gehört und gesehen, fiel ich nieder, anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir solches zeigte.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin

 

Zufallstext

56So wird es dann geschehen, daß ich euch tun werde, was ich ihnen zu tun gedachte. 1Und der HERR redete zu Mose und sprach: Gebiete den Kindern Israel und sprich zu ihnen: 2Wenn ihr in das Land Kanaan kommt, so ist dies das Land, das euch als Erbteil zufällt: das Land Kanaan samt seinem Gebiet. 3Der südliche Rand soll sich erstrecken von der Wüste Zin, Edom entlang, so daß eure südliche Grenze am Ende des Salzmeers beginnt, das gegen Morgen liegt. 4Dann soll die Grenze sich wenden von Mittag, hinauf gen Akrabbim, und gehen bis gen Zin und endigen südlich von Kadesch-Barnea; von dort gehe sie nach Hazar-Addar und hinüber nach Azmon; 5von Azmon wende sie sich nach dem Bach Ägyptens, und ihr Ende sei an dem Meer. 6Als westliche Grenze diene euch das große Meer. Das sei eure Grenze gegen Abend. 7Die nördliche Grenze soll euch diese sein: Vom großen Meer sollt ihr die Grenze ziehen bis zum Berge Hor,

4.Mose 33,56 bis 4.Mose 34,7 - Schlachter (1951)