Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7126 – קָרַב – qarab (kaw-rab')

Verwendung

opfern (43x), tun (19x), bringen (16x), brachte (12x), herzu (11x), nahen (10x), opfert (8x), nahe (8x), opferten (8x), geopfert (6x), herzubringen (6x), opfere (5x), brachten (5x), herzuführen (4x), herzubrachte (4x), kommen (3x), kam (3x), hinzu (3x), traten (3x), soll (3x), ...

tue (3x), tat (3x), trat (3x), gebracht (3x), herzutreten (2x), wollen (2x), tut (2x), Tritt (2x), treten (2x), machen (2x), lasset (2x), naht (2x), nahten (2x), nehmen (2x), opferte (2x), bald (2x), überantwortet (2x), bringt (2x), Bringe (2x), gehen (2x), führen (2x), herbeikam (2x), herzumachen (1x), darf (1x), tratet (1x), Dankopfer (1x), darbringen (1x), Ende (1x), sollst (1x), sich (1x), Gabe (1x), gelangen (1x), genommen (1x), Opfer (1x), daheim (1x), Tretet (1x), tretet (1x), nicht (1x), bringst (1x), bringe (1x), Und (1x), Wein (1x), Wer (1x), Bleibe (1x), ziehst (1x), zogen (1x), zu (1x), zuführen (1x), zuhauf (1x), zusammen (1x), zusammenkommen (1x), Niemand (1x), nehmest (1x), herzumache (1x), berührt (1x), herzutritt (1x), herzukommen (1x), hinzukommen (1x), hinzukommt (1x), hinzutraten (1x), hinzutreten (1x), ist (1x), herkommen (1x), kamen (1x), kamet (1x), kamst (1x), kann (1x), komme (1x), herfahren (1x), kurzem (1x), ging (1x), herbei (1x), halten (1x), nahte (1x), her (1x), nahm (1x), nahest (1x), heraus (1x), machten (1x), Lasst (1x), herbeigekommen (1x), Mache (1x), läuft (1x), lässest (1x), liegt (1x), lasst (1x), kommt (1x)

  H7125 Übersicht H7127  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 257 mal

1. Mose 12, 11: Und da er nahe[H7126] an Ägypten kam, sprach er zu seinem Weib Sarai: Siehe, ich weiß, dass du ein schönes Weib von Angesicht bist.

1. Mose 20, 4: Abimelech aber hatte sie nicht berührt[H7126] und sprach: HErr, willst du denn auch ein gerechtes Volk erwürgen?

1. Mose 27, 41: Und Esau war Jakob gram um des Segens willen, mit dem ihn sein Vater gesegnet hatte, und sprach in seinem Herzen: Es wird die Zeit bald[H7126] kommen, da man um meinen Vater Leid tragen muss; dann will ich meinen Bruder Jakob erwürgen.

1. Mose 37, 18: Als sie ihn nun sahen von ferne, ehe denn er nahe[H7126] zu ihnen kam, machten sie einen Anschlag, dass sie ihn töteten,

1. Mose 47, 29: Da nun die Zeit herbeikam[H7126], dass Israel sterben sollte, rief er seinen Sohn Joseph und sprach zu ihm: Habe ich Gnade vor dir gefunden, so lege deine Hand unter meine Hüfte, dass du die Liebe und Treue an mir tust und begrabest mich nicht in Ägypten;

2. Mose 3, 5: Er sprach: Tritt[H7126] nicht herzu, zieh deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist ein heilig Land!

2. Mose 12, 48: So aber ein Fremdling bei dir wohnt und dem HErrn das Passah halten will, der beschneide alles, was männlich ist; alsdann mache er sich herzu[H7126], dass er solches tue, und sei wie ein Einheimischer des Landes; denn kein Unbeschnittener soll davon essen.

2. Mose 14, 10: Und da Pharao nahe[H7126] zu ihnen kam[H7126], hoben die Kinder Israel ihre Augen auf, und siehe, die Ägypter zogen hinter ihnen her; und sie fürchteten sich sehr und schrien zu dem HErrn

2. Mose 14, 20: und kam zwischen das Heer der Ägypter und das Heer Israels. Es war aber eine finstere Wolke und erleuchtete die Nacht, dass sie die ganze Nacht, diese und jene, nicht zusammenkommen[H7126] konnten.

2. Mose 16, 9: Und Mose sprach zu Aaron: Sage der ganzen Gemeinde der Kinder Israel: Kommt herbei[H7126] vor den HErrn, denn er hat euer Murren gehört.

2. Mose 22, 7: findet man aber den Dieb nicht, so soll man den Hauswirt vor die „Götter“ bringen[H7126], ob er nicht seine Hand habe an seines Nächsten Habe gelegt.

2. Mose 28, 1: Du sollst[H7126] Aaron, deinen Bruder, und seine Söhne zu dir nehmen[H7126] aus den Kindern Israel, dass er mein Priester sei, nämlich Aaron und seine Söhne Nadab, Abihu, Eleasar und Ithamar.

2. Mose 29, 3: Und sollst es in einen Korb legen und in dem Korbe herzubringen[H7126] samt dem Farren und den zwei Widdern.

2. Mose 29, 4: Und sollst Aaron und seine Söhne vor die Tür der Hütte des Stifts führen[H7126] und mit Wasser waschen

2. Mose 29, 8: Und seine Söhne sollst du auch herzuführen[H7126] und den engen Rock ihnen anziehen

2. Mose 29, 10: und den Farren herzuführen[H7126] vor die Hütte des Stifts; und Aaron und seine Söhne sollen ihre Hände auf des Farren Haupt legen.

2. Mose 32, 19: Als er aber nahe[H7126] zum Lager kam[H7126] und das Kalb und den Reigen sah, ergrimmte er mit Zorn und warf die Tafeln aus seiner Hand und zerbrach sie unten am Berge

2. Mose 36, 2: Und Mose berief den Bezaleel und Oholiab und alle weisen Männer, denen der HErr Weisheit gegeben hatte in ihr Herz, alle, die sich willig erboten und hinzutraten[H7126], zu arbeiten an dem Werke.

2. Mose 40, 12: Und[H7126] sollst Aaron und[H7126] seine Söhne vor die Tür der Hütte des Stifts führen[H7126] und[H7126] mit Wasser waschen,

2. Mose 40, 14: und seine Söhne auch herzuführen[H7126] und ihnen die engen Röcke anziehen,

2. Mose 40, 32: Denn sie müssen sich waschen, wenn sie in die Hütte des Stifts gehen oder hinzutreten[H7126] zum Altar, wie ihm der HErr geboten hatte.

3. Mose 1, 2: Rede mit den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Welcher unter euch dem HErrn ein Opfer tun[H7126] will, der tue[H7126] es von dem Vieh, von Rindern und Schafen.

3. Mose 1, 3: Will er ein Brandopfer tun von Rindern, so opfere[H7126] er ein Männlein, das ohne Fehl sei, vor der Tür der Hütte des Stifts, dass es dem HErrn angenehm sei von ihm,

3. Mose 1, 5: Und er soll das junge Rind schlachten vor dem HErrn; und die Priester, Aarons Söhne, sollen das Blut herzubringen[H7126] und auf den Altar umhersprengen, der vor der Tür der Hütte des Stifts ist.

3. Mose 1, 10: Will er aber von Schafen oder Ziegen ein Brandopfer tun, so opfere[H7126] er ein Männlein, das ohne Fehl sei.

3. Mose 1, 13: Aber das Eingeweide und die Schenkel soll man mit Wasser waschen, und der Priester soll es alles opfern[H7126] und anzünden auf dem Altar zum Brandopfer. Das ist ein Feuer zum süßen Geruch dem HErrn.

3. Mose 1, 14: Will er aber von Vögeln dem HErrn ein Brandopfer tun, so tue[H7126 H7133] er's von Turteltauben oder von jungen Tauben.

3. Mose 1, 15: Und der Priester soll's zum Altar bringen[H7126] und ihm den Kopf abkneipen, dass es auf dem Altar angezündet werde, und sein Blut ausbluten lassen an der Wand des Altars.

3. Mose 2, 1: Wenn eine Seele dem HErrn ein Speisopfer tun[H7126] will, so soll es von Semmelmehl sein, und sie sollen Öl darauf gießen und Weihrauch darauf legen

3. Mose 2, 4: Will er aber sein Speisopfer tun[H7126] vom Gebackenen im Ofen, so nehme er Kuchen von Semmelmehl, ungesäuert, mit Öl gemengt, oder ungesäuerte Fladen, mit Öl bestrichen.

3. Mose 2, 8: und sollst das Speisopfer, das du von solcherlei machen willst dem HErrn, zu dem Priester bringen[H7126 H5066]; der soll es zu dem Altar bringen[H7126 H5066]

3. Mose 2, 11: Alle Speisopfer, die ihr dem HErrn opfern[H7126] wollt, sollt ihr ohne Sauerteig machen; denn kein Sauerteig noch Honig soll dem HErrn zum Feuer angezündet werden.

3. Mose 2, 12: Unter den Erstlingen sollt ihr sie dem HErrn bringen[H7126]; aber auf den Altar sollen sie nicht kommen zum süßen Geruch.

3. Mose 2, 13: Alle deine Speisopfer sollst du salzen, und dein Speisopfer soll nimmer ohne Salz des Bundes deines Gottes sein; denn in allem deinem Opfer sollst du Salz opfern[H7126].

3. Mose 2, 14: Willst du aber ein Speisopfer dem HErrn tun[H7126] von den ersten Früchten, so sollst du Ähren, am Feuer gedörrt, klein zerstoßen und also das Speisopfer deiner ersten Früchte opfern[H7126];

3. Mose 3, 1: Ist aber sein Opfer ein Dankopfer[H7126 H8002] von Rindern, es sei ein Ochse oder eine Kuh, soll er eins opfern[H7126] vor dem HErrn, das ohne Fehl sei.

3. Mose 3, 3: Und er soll von dem Dankopfer dem HErrn opfern[H7126 H2077], nämlich das Fett, welches das Eingeweide bedeckt, und alles Fett am Eingeweide

3. Mose 3, 6: Will er aber dem HErrn ein Dankopfer von kleinem Vieh tun[H7126], es sei ein Widder oder Schaf, so soll's ohne Fehl sein.

3. Mose 3, 7: Ist's ein Lämmlein, soll er's vor den HErrn bringen[H7126]

3. Mose 3, 9: Und er soll also von dem Dankopfer dem HErrn opfern[H7126 H2077] zum Feuer, nämlich sein Fett, den ganzen Schwanz, von dem Rücken abgerissen, dazu das Fett, welches das Eingeweide bedeckt, und alles Fett am Eingeweide,

3. Mose 3, 12: Ist aber sein Opfer eine Ziege und er bringt[H7126] es vor den HErrn,

3. Mose 3, 14: und er soll davon opfern ein Opfer[H7126 H801] dem HErrn, nämlich das Fett, welches das Eingeweide bedeckt, und alles Fett am Eingeweide,

3. Mose 4, 3: nämlich so der Priester, der gesalbt ist, sündigen würde, dass er eine Schuld auf das Volk brächte, der soll für seine Sünde, die er getan hat, einen jungen Farren bringen[H7126], der ohne Fehl sei, dem HErrn zum Sündopfer.

3. Mose 4, 14: und darnach ihrer Sünde innewürden, die sie getan hätten, sollen sie einen jungen Farren darbringen[H7126 H6951] zum Sündopfer und vor die Tür der Hütte des Stifts stellen.

3. Mose 5, 8: und bringe sie dem Priester. Der soll[H7126] die erste zum Sündopfer machen[H7126] und ihr den Kopf abkneipen hinter dem Genick, und nicht abbrechen;

3. Mose 6, 7: Und das ist das Gesetz des Speisopfers, das Aarons Söhne opfern[H7126] sollen vor dem HErrn auf dem Altar.

3. Mose 6, 13: Das soll das Opfer sein Aarons und seiner Söhne, das sie dem HErrn opfern[H7126] sollen am Tage der Salbung: ein zehntel Epha Semmelmehl als tägliches Speisopfer, eine Hälfte des Morgens, die andere Hälfte des Abends.

3. Mose 6, 14: In der Pfanne mit Öl sollst du es machen und geröstet darbringen; und in Stücken gebacken sollst du solches opfern[H7126 H4503] zum süßen Geruch dem HErrn.

3. Mose 7, 3: Und all sein Fett soll man opfern[H7126], den Schwanz und das Fett, welches das Eingeweide bedeckt,

3. Mose 7, 8: Welcher Priester jemandes Brandopfer opfert[H7126], des soll des Brandopfers Fell sein, das er geopfert[H7126] hat.

3. Mose 7, 9: Und alles Speisopfer, das im Ofen oder auf dem Rost oder in der Pfanne gebacken ist, soll dem Priester gehören, der es opfert[H7126].

3. Mose 7, 11: Und dies ist das Gesetz des Dankopfers, das man dem HErrn opfert[H7126].

3. Mose 7, 12: Wollen sie ein Lobopfer tun[H7126], so sollen sie ungesäuerte Kuchen opfern[H7126], mit Öl gemengt, oder ungesäuerte Fladen, mit Öl bestrichen, oder geröstete Semmelkuchen, mit Öl gemengt.

3. Mose 7, 13: Sie sollen aber solches Opfer tun[H7126] auf Kuchen von gesäuertem Brot mit ihrem Lob- und Dankopfer,

3. Mose 7, 14: und sollen einen von den allen dem HErrn zur Hebe opfern[H7126], und es soll dem Priester gehören, der das Blut des Dankopfers sprengt.

3. Mose 7, 16: Ist es aber ein Gelübde oder freiwilliges Opfer, so soll es desselben Tages, da es geopfert[H7126 H2077] ist, gegessen werden; so aber etwas übrigbleibt auf den anderen Tag, so soll man's doch essen.

3. Mose 7, 18: Und wo jemand am dritten Tage wird essen von dem geopferten Fleisch seines Dankopfers, so wird er nicht angenehm sein, der es geopfert[H7126] hat; es wird ihm auch nicht zugerechnet werden, sondern es wird ein Gräuel sein; und welche Seele davon essen wird, die ist einer Missetat schuldig.

3. Mose 7, 25: Denn wer das Fett isst von dem Vieh, davon man dem HErrn Opfer bringt[H7126], dieselbe Seele soll ausgerottet werden von ihrem Volk.

3. Mose 7, 29: Rede mit den Kindern Israel und sprich: Wer[H7126] dem HErrn sein Dankopfer tun[H7126] will, der soll darbringen, was vom Dankopfer dem HErrn gehört.

3. Mose 7, 33: Und welcher unter Aarons Söhnen das Blut der Dankopfer opfert[H7126] und das Fett, des soll die rechte Schulter sein zu seinem Teil.

3. Mose 7, 35: Dies ist die Gebühr Aarons und seiner Söhne von den Opfern des HErrn, des Tages, da sie überantwortet[H7126] wurden, Priester zu sein dem HErrn,

3. Mose 7, 38: das der HErr dem Mose gebot auf dem Berge Sinai des Tages, da er ihm gebot an die Kinder Israel, zu opfern[H7126] ihre Opfer dem HErrn in der Wüste Sinai.

3. Mose 8, 6: Und nahm[H7126] Aaron und seine Söhne und wusch sie mit Wasser

3. Mose 8, 13: und brachte[H7126] herzu Aarons Söhne und zog ihnen leinene Röcke an und gürtete sie mit dem Gürtel und band ihnen Hauben auf, wie ihm der HErr geboten hatte.

3. Mose 8, 18: Und brachte[H7126] herzu einen Widder zum Brandopfer. Und Aaron und seine Söhne legten ihre Hände auf sein Haupt.

3. Mose 8, 22: Er brachte[H7126] auch herzu den anderen Widder des Füllopfers. Und Aaron und seine Söhne legten ihre Hände auf sein Haupt.

3. Mose 8, 24: Und brachte[H7126] herzu Aarons Söhne und tat von dem Blut auf den Knorpel ihres rechten Ohres und auf den Daumen ihrer rechten Hand und auf die große Zehe ihres rechten Fußes und sprengte das Blut auf den Altar umher.

3. Mose 9, 2: und sprach zu Aaron: Nimm zu dir ein junges Kalb zum Sündopfer und einen Widder zum Brandopfer, beide ohne Fehl, und bringe[H7126] sie vor den HErrn.

3. Mose 9, 5: Und sie nahmen, was Mose geboten hatte, vor der Tür der Hütte des Stifts; und es trat herzu[H7126] die ganze Gemeinde und stand vor dem HErrn.

3. Mose 9, 7: Und Mose sprach zu Aaron: Tritt[H7126] zum Altar und mache dein Sündopfer und dein Brandopfer und versöhne dich und das Volk; darnach mache des Volkes Opfer und versöhne sie auch, wie der HErr geboten hat.

3. Mose 9, 8: Und Aaron trat[H7126] zum Altar und schlachtete das Kalb zu seinem Sündopfer.

3. Mose 9, 9: Und seine Söhne brachten[H7126] das Blut zu ihm, und er tauchte mit seinem Finger ins Blut und tat's auf die Hörner des Altars und goss das Blut an des Altars Boden.

3. Mose 9, 15: Darnach brachte[H7126] er herzu des Volks Opfer und nahm den Bock, das Sündopfer des Volks, und schlachtete ihn und machte ein Sündopfer daraus wie das vorige.

3. Mose 9, 16: Und brachte[H7126] das Brandopfer herzu und tat damit, wie es recht war.

3. Mose 9, 17: Und brachte[H7126] herzu das Speisopfer und nahm seine Hand voll und zündete es an auf dem Altar, außer dem Morgenbrandopfer.

3. Mose 10, 1: Und die Söhne Aarons Nadab und Abihu nahmen ein jeglicher seinen Napf und taten Feuer darein und legten Räuchwerk darauf und brachten[H7126] das fremde Feuer vor den HErrn, das er ihnen nicht geboten hatte.

3. Mose 10, 4: Mose aber rief Misael und Elzaphan, die Söhne Usiels, Aarons Vettern, und sprach zu ihnen: Tretet hinzu[H7126] und traget eure Brüder von dem Heiligtum hinaus vor das Lager.

3. Mose 10, 5: Und sie traten hinzu[H7126] und trugen sie hinaus mit ihren leinenen Röcken vor das Lager, wie Mose gesagt hatte.

3. Mose 10, 19: Aaron aber sprach zu Mose: Siehe, heute haben sie ihr Sündopfer und ihr Brandopfer vor dem HErrn geopfert[H7126], und es ist mir also gegangen, wie du siehst; und ich sollte essen heute vom Sündopfer? Sollte das dem HErrn gefallen?

3. Mose 12, 7: Der soll es opfern[H7126] vor dem HErrn und sie versöhnen, so wird sie rein von ihrem Blutgang. Das ist das Gesetz für die, die ein Knäblein oder Mägdlein gebiert.

3. Mose 14, 12: Und soll das eine Lamm nehmen und zum Schuldopfer opfern[H7126] mit dem Log Öl; und soll solches vor dem HErrn weben

3. Mose 16, 1: Und der HErr redete mit Mose, nachdem die zwei Söhne Aarons gestorben waren, da sie vor dem HErrn opferten[H7126],

3. Mose 16, 6: Und Aaron soll[H7126] den Farren, sein Sündopfer, herzubringen[H7126], dass er sich und sein Haus versöhne,

3. Mose 16, 11: Und also soll er denn den Farren seines Sündopfers herzubringen[H7126] und sich und sein Haus versöhnen und soll ihn schlachten

3. Mose 16, 20: Und wenn er vollbracht hat das Versöhnen des Heiligtums und der Hütte des Stifts und des Altars, so soll er den lebendigen Bock herzubringen[H7126].

3. Mose 17, 4: und es nicht vor die Tür der Hütte des Stifts bringt, dass es dem HErrn zum Opfer gebracht[H7126] werde vor der Wohnung des HErrn, der soll des Blutes schuldig sein als der Blut vergossen hat, und solcher Mensch soll ausgerottet werden aus seinem Volk.

3. Mose 18, 6: Niemand[H7126] soll sich zu seiner nächsten Blutsfreundin tun[H7126], ihre Blöße aufzudecken; denn ich bin der HErr.

3. Mose 18, 14: Du sollst deines Vaters Bruders Blöße nicht aufdecken, dass du sein Weib nehmest[H7126]; denn sie ist deine Base.

3. Mose 18, 19: Du sollst nicht zum Weibe gehen[H7126], solange sie ihre Krankheit hat, in ihrer Unreinigkeit ihre Blöße aufzudecken.

3. Mose 20, 16: Wenn ein Weib sich[H7126] irgend zu einem Vieh tut[H7126], dass sie mit ihm zu schaffen hat, die sollst du töten und das Vieh auch; des Todes sollen sie sterben; ihr Blut sei auf ihnen.

3. Mose 21, 6: Sie sollen ihrem Gott heilig sein und nicht entheiligen den Namen ihres Gottes. Denn sie opfern[H7126] des HErrn Opfer, das Brot ihres Gottes; darum sollen sie heilig sein.

3. Mose 21, 8: Darum sollst du ihn heilig halten, denn er opfert[H7126] das Brot deines Gottes; er soll dir heilig sein, denn ich bin heilig, der HErr, der euch heiligt.

3. Mose 21, 17: Rede mit Aaron und sprich: Wenn an jemand deiner Nachkommen in euren Geschlechtern ein Fehl ist, der soll nicht herzutreten[H7126], dass er das Brot seines Gottes opfere[H7126].

3. Mose 21, 18: Denn keiner, an dem ein Fehl ist, soll herzutreten[H7126]; er sei blind, lahm, mit einer seltsamen Nase, mit ungewöhnlichem Glied,

3. Mose 21, 21: Welcher nun von Aarons, des Priesters, Nachkommen einen Fehl an sich hat, der soll nicht herzutreten, zu opfern[H7126] die Opfer des HErrn; denn er hat einen Fehl, darum soll er zu dem Brot seines Gottes nicht nahen, dass er es opfere[H7126].

3. Mose 22, 3: So sage nun ihnen auf ihre Nachkommen: Welcher eurer Nachkommen herzutritt[H7126] zum Heiligen, das die Kinder Israel dem HErrn heiligen, und hat eine Unreinigkeit an sich, des Seele soll ausgerottet werden von meinem Antlitz; denn ich bin der HErr.

3. Mose 22, 18: Sage Aaron und seinen Söhnen und allen Kindern Israel: Welcher Israeliter oder Fremdling in Israel sein Opfer tun[H7126] will – es sei ein Gelübde oder von freiem Willen, dass sie dem HErrn ein Brandopfer tun[H7126] wollen, das ihm von euch angenehm sei –,

3. Mose 22, 20: Alles, was einen Fehl hat, sollt ihr nicht opfern[H7126]; denn es wird von euch nicht angenehm sein.

3. Mose 22, 21: Und wer ein Dankopfer dem HErrn tun[H7126] will, ein besonderes Gelübde oder von freiem Willen, von Rindern oder Schafen, das soll ohne Gebrechen sein, dass es angenehm sei; es soll keinen Fehl haben.

3. Mose 22, 22: Ist's blind oder gebrechlich oder geschlagen oder dürr oder räudig oder hat es Flechten, so sollt ihr solches dem HErrn nicht opfern[H7126] und davon kein Opfer geben auf den Altar des HErrn.

3. Mose 22, 24: Du sollst auch dem HErrn kein zerstoßenes oder zerriebenes oder zerrissenes oder das ausgeschnitten ist, opfern[H7126], und sollt in eurem Lande solches nicht tun.

3. Mose 22, 25: Du sollst auch solcher keins von eines Fremdlings Hand als Brot eures Gottes opfern[H7126]; denn es taugt nicht und hat einen Fehl; darum wird's nicht angenehm sein von euch.

3. Mose 23, 8: Und sieben Tage sollt ihr dem HErrn opfern[H7126 H801]. Der siebente Tag soll auch heilig heißen, da ihr zusammenkommt; da sollt ihr auch keine Dienstarbeit tun.

3. Mose 23, 16: bis an den Tag nach dem siebenten Sabbat, nämlich 50 Tage, sollt ihr zählen und neues Speisopfer dem HErrn opfern[H7126],

3. Mose 23, 18: Und sollt herzubringen[H7126] neben eurem Brot sieben jährige Lämmer ohne Fehl und einen jungen Farren und zwei Widder – die sollen des HErrn Brandopfer sein – mit ihren Speisopfern und Trankopfern, ein Opfer eines süßen Geruchs dem HErrn.

3. Mose 23, 25: da sollt ihr keine Dienstarbeit tun und sollt dem HErrn opfern[H7126 H801].

3. Mose 23, 27: Des zehnten Tages in diesem siebenten Monat ist der Versöhnungstag. Der soll bei euch heilig heißen, dass ihr zusammenkommt; da sollt ihr euren Leib kasteien und dem HErrn opfern[H7126 H801]

3. Mose 23, 36: Sieben Tage sollt ihr dem HErrn opfern[H7126 H801]. Der achte Tag soll auch heilig heißen, dass ihr zusammenkommt, und sollt eure Opfer dem HErrn tun[H7126 H6213]; denn es ist der Tag der Versammlung; keine Dienstarbeit sollt ihr tun[H7126 H6213].

3. Mose 23, 37: Das sind die Feste des HErrn, die ihr sollt für heilig halten, dass ihr zusammenkommt und dem HErrn Opfer tut[H7126]: Brandopfer, Speisopfer, Trankopfer und andere Opfer, ein jegliches nach seinem Tage,

3. Mose 27, 9: Ist's aber ein Vieh, das man dem HErrn opfern kann[H7126]: alles, was man davon dem HErrn gibt, ist heilig.

3. Mose 27, 11: Ist aber das Tier unrein, dass man's dem HErrn nicht opfern darf[H7126], so soll man's vor den Priester stellen,

4. Mose 3, 4: Aber Nadab und Abihu starben vor dem HErrn, da sie fremdes Feuer opferten[H7126] vor dem HErrn in der Wüste Sinai, und hatten keine Söhne. Eleasar aber und Ithamar pflegten des Priesteramtes unter ihrem Vater Aaron.

4. Mose 3, 6: Bringe[H7126] den Stamm Levi herzu[H7126] und stelle sie vor den Priester Aaron, dass sie ihm dienen

4. Mose 5, 9: Desgleichen soll alle Hebe von allem, was die Kinder Israel heiligen und dem Priester opfern[H7126], sein sein.

4. Mose 5, 16: Da soll sie der Priester herzuführen[H7126] und vor den HErrn stellen

4. Mose 5, 25: Es soll aber der Priester von ihrer Hand das Eiferopfer nehmen und zum Speisopfer vor dem HErrn weben und auf dem Altar opfern[H7126], nämlich:

4. Mose 6, 14: Und er soll bringen[H7126] sein Opfer dem HErrn, ein jähriges Lamm ohne Fehl zum Brandopfer und ein jähriges Schaf ohne Fehl zum Sündopfer und einen Widder ohne Fehl zum Dankopfer

4. Mose 6, 16: Und der Priester soll's vor den HErrn bringen[H7126] und soll sein Sündopfer und sein Brandopfer machen.

4. Mose 7, 2: da opferten[H7126] die Fürsten Israels, die Häupter waren in ihren Vaterhäusern; denn sie waren die Obersten unter den Stämmen und standen obenan unter denen, die gezählt waren.

4. Mose 7, 3: Und sie brachten[H7126 H935] ihre Opfer vor den HErrn, sechs bedeckte Wagen und zwölf Rinder, je einen Wagen für zwei Fürsten und einen Ochsen für einen, und brachten[H7126 H935] sie vor die Wohnung.

4. Mose 7, 10: Und die Fürsten opferten[H7126] zur Einweihung das Altars an dem Tage, da er gesalbt ward, und opferten[H7126] ihre Gabe vor dem Altar.

4. Mose 7, 11: Und der HErr sprach zu Mose: Lass einen jeglichen Fürsten an seinem Tage sein Opfer bringen[H7126] zur Einweihung des Altars.

4. Mose 7, 12: Am ersten Tage opferte[H7126] seine Gabe Nahesson, der Sohn Amminadabs, des Stammes Juda.

4. Mose 7, 18: Am zweiten Tage opferte[H7126] Nathanael, der Sohn Zuars, der Fürst Isaschars.

4. Mose 7, 19: Seine Gabe[H7126 H7133] war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer, eine silberne Schale, 70 Lot schwer nach dem Lot des Heiligtums, beide voll Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 8, 9: Und sollst die Leviten vor die Hütte des Stifts bringen[H7126] und die ganze Gemeinde der Kinder Israel versammeln

4. Mose 8, 10: und die Leviten vor den HErrn bringen[H7126]; und die Kinder Israel sollen ihre Hände auf die Leviten legen,

4. Mose 9, 6: Da waren etliche Männer unrein geworden an einem toten Menschen, dass sie nicht konnten Passah halten des Tages. Die traten[H7126] vor Mose und Aaron desselben Tages

4. Mose 9, 7: und sprachen zu ihm: Wir sind unrein geworden an einem toten Menschen; warum sollen wir geringer sein, dass wir unsere Gabe dem HErrn nicht bringen[H7126] dürfen zu seiner Zeit unter den Kindern Israel?

4. Mose 9, 13: Wer aber rein und nicht über Feld ist und lässt es anstehen, das Passah zu halten, des Seele soll ausgerottet werden von seinem Volk, darum dass er seine Gabe dem HErrn nicht gebracht[H7126] hat zu seiner Zeit; er soll seine Sünde tragen.

4. Mose 15, 4: wer nun seine Gabe dem HErrn opfern[H7126] will, der soll das Speisopfer tun[H7126], ein Zehntel Semmelmehl, mit einem viertel Hin Öl;

4. Mose 15, 7: und Wein zum Trankopfer, auch ein drittel Hin; das sollst du dem HErrn zum süßen Geruch opfern[H7126].

4. Mose 15, 9: so sollst du zu dem Rind ein Speisopfer tun[H7126], drei Zehntel Semmelmehl, mit einem halben Hin Öl gemengt,

4. Mose 15, 10: und Wein[H7126 H3196] zum Trankopfer, auch ein halbes Hin; das ist ein Opfer dem HErrn zum süßen Geruch.

4. Mose 15, 13: Wer ein Einheimischer ist, der soll solches tun, dass er dem HErrn opfere[H7126] ein Opfer zum süßen Geruch.

4. Mose 15, 27: Wenn aber eine Seele aus Versehen sündigen wird, die soll eine jährige Ziege zum Sündopfer bringen[H7126].

4. Mose 15, 33: Und die ihn darob gefunden hatten, da er Holz las, brachten[H7126] ihn zu Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde.

4. Mose 16, 5: und sprach zu Korah und zu seiner ganzen Rotte: Morgen wird der HErr kundtun, wer sein sei, wer heilig sei und zu ihm nahen[H7126] soll; welchen er erwählt, der soll zu ihm nahen[H7126].

4. Mose 16, 9: Ist's euch zu wenig, dass euch der Gott Israels ausgesondert hat von der Gemeinde Israel, dass ihr zu ihm nahen[H7126] sollt, dass ihr dienet im Amt der Wohnung des HErrn und vor die Gemeinde tretet, ihr zu dienen?

4. Mose 16, 10: Er hat dich und alle deine Brüder, die Kinder Levi, samt dir zu sich genommen[H7126]; und ihr sucht nun auch das Priestertum?

4. Mose 16, 17: Und ein jeglicher nehme seine Pfanne und lege Räuchwerk darauf, und tretet[H7126] herzu vor den HErrn, ein jeglicher mit seiner Pfanne, das sind 250 Pfannen; auch du und Aaron, ein jeglicher mit seiner Pfanne.

4. Mose 16, 35: Dazu fuhr das Feuer aus von dem HErrn und fraß die 250 Männer, die das Räuchwerk opferten[H7126].

4. Mose 17, 3: denn die Pfannen solcher Sünder sind dem Heiligtum verfallen durch ihre Seelen. Man schlage sie zu breiten Blechen, dass man den Altar damit überziehe; denn sie sind geopfert[H7126] vor dem HErrn und geheiligt und sollen den Kindern Israel zum Zeichen sein.

4. Mose 17, 4: Und Eleasar, der Priester, nahm die ehernen Pfannen, die die Verbrannten geopfert[H7126] hatten, und schlug sie zu Blechen, den Altar zu überziehen,

4. Mose 17, 5: zum Gedächtnis der Kinder Israel, dass nicht jemand Fremdes sich herzumache[H7126], der nicht ist des Samens Aarons, zu opfern Räuchwerk vor dem HErrn, auf dass es ihm nicht gehe wie Korah und seiner Rotte, wie der HErr ihm geredet hatte durch Mose.

4. Mose 18, 2: Aber deine Brüder des Stammes Levis, deines Vaters, sollst du zu dir nehmen[H7126], dass sie bei dir seien und dir dienen; du aber und deine Söhne mit dir vor der Hütte des Zeugnisses.

4. Mose 18, 3: Und sie sollen deines Dienstes und des Dienstes der ganzen Hütte warten. Doch zu dem Gerät des Heiligtums und zu dem Altar sollen sie sich nicht nahen[H7126], dass nicht beide, sie und ihr, sterbet;

4. Mose 18, 4: sondern sie sollen bei dir sein, dass sie des Dienstes warten an der Hütte des Stifts in allem Amt der Hütte; und kein Fremder soll sich zu euch tun[H7126].

4. Mose 18, 15: Alles, was die Mutter bricht unter allem Fleisch, das sie dem HErrn bringen[H7126], es sei ein Mensch oder Vieh, soll dein sein; doch dass du die erste Menschenfrucht lösen lassest und die erste Frucht eines unreinen Viehs auch lösen lassest.

4. Mose 18, 22: Dass hinfort die Kinder Israel nicht zur Hütte des Stifts sich tun[H7126], Sünde auf sich zu laden, und sterben;

4. Mose 25, 6: Und siehe, ein Mann aus den Kindern Israel kam und brachte[H7126] unter seine Brüder eine Midianitin vor den Augen Moses und der ganzen Gemeinde der Kinder Israel, die da weinten vor der Tür der Hütte des Stifts.

4. Mose 26, 61: Nadab aber und Abihu starben, da sie fremdes Feuer opferten[H7126] vor dem HErrn.

4. Mose 27, 1: Und die Töchter Zelophehads, des Sohnes Hephers, des Sohnes Gileads, des Sohnes Machirs, des Sohnes Manasses, unter den Geschlechtern Manasses, des Sohnes Josephs, mit Namen Mahela, Noa, Hogla, Milka und Thirza, kamen[H7126] herzu

4. Mose 27, 5: Mose brachte[H7126] ihre Sache vor den HErrn.

4. Mose 28, 2: Gebiete den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Die Opfer meines Brots, welches mein Opfer des süßen Geruchs ist, sollt ihr halten zu seiner Zeit, dass ihr mir's opfert[H7126].

4. Mose 28, 3: Und sprich zu ihnen: Das sind die Opfer, die ihr dem HErrn opfern[H7126] sollt: jährige Lämmer, die ohne Fehl sind, täglich zwei zum täglichen Brandopfer,

4. Mose 28, 11: Aber des ersten Tages eurer Monate sollt ihr dem HErrn ein Brandopfer opfern[H7126]: zwei junge Farren, einen Widder, sieben jährige Lämmer ohne Fehl;

4. Mose 28, 19: und sollt dem HErrn Brandopfer tun[H7126]: zwei junge Farren, einen Widder, sieben jährige Lämmer ohne Fehl;

4. Mose 28, 26: Und der Tag der Erstlinge, wenn ihr opfert[H7126] das neue Speisopfer dem HErrn, wenn eure Wochen um sind, soll heilig heißen, dass ihr zusammenkommt; keine Dienstarbeit sollt ihr da tun

4. Mose 28, 27: und sollt dem HErrn Brandopfer tun[H7126] zum süßen Geruch: zwei junge Farren, einen Widder, sieben jährige Lämmer;

4. Mose 29, 8: sondern Brandopfer dem HErrn zum süßen Geruch opfern[H7126]: einen jungen Farren, einen Widder, sieben jährige Lämmer ohne Fehl;

4. Mose 29, 13: und sollt dem HErrn Brandopfer tun[H7126] zum Opfer des süßen Geruchs dem HErrn: 13 junge Farren, zwei Widder; 14 jährige Lämmer ohne Fehl;

4. Mose 29, 36: und sollt Brandopfer opfern[H7126] zum Opfer des süßen Geruchs dem HErrn: einen Farren, einen Widder, sieben jährige Lämmer ohne Fehl;

4. Mose 31, 48: Und es traten[H7126] herzu[H7126] die Hauptleute über die Tausende des Kriegsvolks, nämlich die über 1000 und über 100 waren, zu Mose

4. Mose 31, 50: Darum bringen[H7126] wir dem HErrn Geschenke, was ein jeglicher gefunden hat von goldenem Geräte, Ketten, Armgeschmeide, Ringe, Ohrenringe und Spangen, dass unsere Seelen versöhnt werden vor dem HErrn.

4. Mose 36, 1: Und die obersten Väter des Geschlechts der Kinder Gileads, des Sohnes Machirs, der Manasses Sohn war, von den Geschlechtern der Kinder Joseph, traten herzu[H7126] und redeten vor Mose und vor den Fürsten, den obersten Vätern der Kinder Israel,

5. Mose 1, 17: Keine Person sollt ihr im Gericht ansehen, sondern sollt den Kleinen hören wie den Großen, und vor niemandes Person euch scheuen; denn das Gerichtamt ist Gottes. Wird aber euch eine Sache zu hart sein, die lasset[H7126] an mich gelangen[H7126], dass ich sie höre.

5. Mose 1, 22: Da kamet[H7126] ihr zu mir alle und spracht: Lasst uns Männer vor uns hin senden, die uns das Land erkunden und uns wieder sagen, durch welchen Weg wir hineinziehen sollen und die Städte, da wir hineinkommen sollen.

5. Mose 2, 19: und wirst nahe[H7126] kommen[H7126] gegen die Kinder Ammon. Denen sollst du nicht Schaden tun noch sie bekriegen; denn ich will dir des Landes der Kinder Ammon nichts zu besitzen geben; denn ich habe es den Kindern Lot zu besitzen gegeben.

5. Mose 2, 37: Allein zu dem Lande der Kinder Ammon kamst[H7126] du nicht, weder zu allem, was am Bach Jabbok war, noch zu den Städten auf dem Gebirge noch zu allem, das uns der HErr, unser Gott, verboten hatte.

5. Mose 4, 11: Und ihr tratet herzu[H7126] und standet unten an dem Berge; der Berg brannte aber bis mitten an den Himmel, und war da Finsternis, Wolken und Dunkel.

5. Mose 5, 23: Da ihr aber die Stimme aus der Finsternis hörtet und den Berg mit Feuer brennen sahet, tratet[H7126] ihr zu mir, alle Obersten unter euren Stämmen und eure Ältesten,

5. Mose 5, 27: Tritt du hinzu[H7126] und höre alles, was der HErr, unser Gott, sagt, und sage es uns. Alles, was der HErr, unser Gott, mit dir reden wird, das wollen wir hören und tun.

5. Mose 15, 9: Hüte dich, dass nicht in deinem Herzen eine böse Tücke sei, dass du sprechest: Es naht[H7126] herzu das siebente Jahr, das Erlassjahr, – und sehest deinen armen Bruder unfreundlich an und gebest ihm nicht; so wird er über dich zu dem HErrn rufen, und es wird dir Sünde sein.

5. Mose 20, 2: Wenn ihr nun hinzukommt[H7126] zum Streit, so soll der Priester herzutreten und mit dem Volk reden

5. Mose 20, 10: Wenn du vor eine Stadt ziehst[H7126], sie zu bestreiten, so sollst du ihr den Frieden anbieten.

5. Mose 22, 14: und legt ihr etwas Schändliches auf und bringt ein böses Geschrei über sie aus und spricht: Das Weib habe ich genommen, und da ich mich zu ihr tat[H7126], fand ich sie nicht Jungfrau,

5. Mose 25, 11: Wenn zwei Männer miteinander hadern und des einen Weib läuft[H7126] zu, dass sie ihren Mann errette von der Hand dessen, der ihn schlägt, und streckt ihre Hand aus und ergreift ihn bei seiner Scham,

5. Mose 31, 14: Und der HErr sprach zu Mose: Siehe, deine Zeit ist herbeigekommen[H7126], dass du sterbest. Rufe Josua und tretet in die Hütte des Stifts, dass ich ihm Befehl tue. Mose ging hin mit Josua, und sie traten in die Hütte des Stifts.

Josua 3, 4: Doch dass zwischen euch und ihr Raum sei bei 2000 Ellen. Ihr sollt nicht zu ihr nahen[H7126], auf dass ihr wisset, auf welchem Wege ihr gehen sollt; denn ihr seid den Weg bisher nicht gegangen.

Josua 7, 14: Und sollt euch früh herzumachen[H7126], ein Stamm nach dem anderen; und welchen Stamm der HErr treffen wird, der soll sich herzumachen[H7126], ein Geschlecht nach dem anderen; und welch Geschlecht der HErr treffen wird, das soll sich herzumachen[H7126], ein Haus nach dem anderen; und welch Haus der HErr treffen wird, das soll sich herzumachen[H7126], ein Hauswirt nach dem anderen.

Josua 7, 16: Da machte sich Josua des Morgens früh auf und brachte[H7126] Israel herzu, einen Stamm nach dem anderen; und es ward getroffen der Stamm Juda.

Josua 7, 17: Und da er die Geschlechter in Juda herzubrachte[H7126], ward getroffen das Geschlecht der Serahiter. Und da er das Geschlecht der Serahiter herzubrachte[H7126], einen Hauswirt nach dem anderen, ward Sabdi getroffen.

Josua 7, 18: Und da er sein Haus herzubrachte[H7126], einen Wirt nach dem anderen, ward getroffen Achan, der Sohn Charmis, des Sohnes Sabdis, des Sohnes Serahs, aus dem Stamm Juda.

Josua 8, 5: Ich aber und alles Volk, das mit mir ist, wollen uns zu der Stadt machen[H7126]. Und wenn sie uns entgegen herausfahren wie das erstemal, so wollen wir vor ihnen fliehen,

Josua 8, 23: und griffen den König zu Ai lebendig und brachten[H7126] ihn zu Josua.

Josua 10, 24: Da aber die fünf Könige zu ihm herausgebracht waren, rief Josua das ganze Israel und sprach zu den Obersten des Kriegsvolks, die mit ihm zogen: Kommt herzu[H7126] und setzt eure Füße auf die Hälse dieser Könige. Und sie kamen herzu[H7126] und setzten ihre Füße auf ihre Hälse.

Josua 17, 4: und sie traten[H7126] vor den Priester Eleasar und vor Josua, den Sohn Nuns, und vor die Obersten und sprachen: Der HErr hat Mose geboten, dass er uns solle Erbteil geben unter unseren Brüdern. Und man gab ihnen Erbteil unter den Brüdern ihres Vaters nach dem Befehl des HErrn.

Richter 3, 17: und brachte[H7126] das Geschenk dem Eglon, dem König der Moabiter. Eglon aber war ein sehr fetter Mann.

Richter 3, 18: Und da er das Geschenk hatte überantwortet[H7126], ließ er das Volk von sich, die das Geschenk getragen hatten,

Richter 5, 25: Milch gab sie, da er Wasser forderte, und Butter brachte[H7126] sie dar in einer herrlichen Schale.

Richter 19, 13: Und sprach zu seinem Knechte: Gehe weiter, dass wir hinzukommen[H7126] an einen Ort und über Nacht zu Gibea oder zu Rama bleiben.

Richter 20, 24: Und da die Kinder Israel sich machten[H7126] an die Kinder Benjamin des anderen Tages,

1. Samuel 10, 20: Da nun Samuel alle Stämme Israels herzubrachte[H7126], ward getroffen der Stamm Benjamin.

1. Samuel 10, 21: Und da er den Stamm Benjamin herzubrachte[H7126] mit seinen Geschlechtern, ward getroffen das Geschlecht Matris, und ward getroffen Saul, der Sohn des Kis. Und sie suchten ihn; aber sie fanden ihn nicht.

1. Samuel 14, 36: Und Saul sprach: Lasst[H7126] uns hinabziehen den Philistern nach bei der Nacht und sie berauben, bis dass es lichter Morgen wird, dass wir niemand von ihnen übriglassen. Sie antworteten: Tue alles, was dir gefällt. Aber der Priester sprach: Lasst[H7126] uns hierher zu Gott nahen[H7126].

1. Samuel 17, 48: Da sich nun der Philister aufmachte und daherging und nahte[H7126] sich gegen David, eilte David und lief auf das Heer zu, dem Philister entgegen.

2. Samuel 15, 5: Und wenn jemand sich zu ihm tat[H7126], dass er wollte vor ihm niederfallen, so reckte er seine Hand aus und ergriff ihn und küsste ihn.

2. Samuel 20, 16: Da rief eine weise Frau aus der Stadt: Höret! höret! Sprecht zu Joab, dass er hieherzu komme[H7126]; ich will mit ihm reden.

2. Samuel 20, 17: Und da er zu ihr kam[H7126], sprach die Frau: Bist du Joab? Er sprach: Ja. Sie sprach zu ihm: Höre die Rede deiner Magd. Er sprach: Ich höre.

1. Könige 2, 1: Als nun die Zeit herbeikam[H7126], dass David sterben sollte, gebot er seinem Sohn Salomo und sprach:

1. Könige 2, 7: Aber den Kindern Barsillais, des Gileaditers, sollst du Barmherzigkeit beweisen, dass sie an deinem Tisch essen. Denn also nahten[H7126] sie zu mir, da ich vor Absalom, deinem Bruder, floh.

1. Könige 20, 29: Und sie lagerten sich stracks gegen jene, sieben Tage. Am siebenten Tage zogen[H7126] sie zuhauf[H7126] in den Streit; und die Kinder Israel schlugen der Syrer 100.000 Mann Fußvolk auf einen Tag.

2. Könige 16, 14: Aber den ehernen Altar, der vor dem HErrn stand, tat[H7126] er weg, dass er nicht stände zwischen dem Altar und dem Hause des HErrn, sondern setzte ihn an die Seite des Altars gegen Mitternacht.

1. Chronik 16, 1: Und da sie die Lade Gottes hineinbrachten, setzten sie sie in die Hütte, die ihr David aufgerichtet hatte, und opferten[H7126] Brandopfer und Dankopfer vor Gott.

2. Chronik 35, 12: Und die Brandopfer taten sie davon, dass sie die gäben unter die Teile der Vaterhäuser des Volks, dem HErrn zu opfern[H7126], wie es geschrieben steht im Buch Moses. So taten sie mit den Rindern auch.

Esra 8, 35: Und die Kinder der Gefangenschaft, die aus der Gefangenschaft gekommen waren, opferten[H7126] Brandopfer dem Gott Israels: 12 Farren für das ganze Israel, 96 Widder, 77 Lämmer, zwölf Böcke zum Sündopfer, alles zum Brandopfer dem HErrn.

Ester 5, 2: Und da der König sah Esther, die Königin, stehen im Hofe, fand sie Gnade vor seinen Augen. Und der König reckte das goldene Zepter in seiner Hand gegen Esther. Da trat[H7126] Esther herzu[H7126] und rührte die Spitze des Zepters an.

Hiob 31, 37: ich wollte alle meine Schritte ihm ansagen und wie ein Fürst zu ihm nahen[H7126].

Hiob 33, 22: dass seine Seele naht[H7126] zum Verderben und sein Leben zu den Toten.

Psalm 27, 2: So die Bösen, meine Widersacher und Feinde, an mich wollen[H7126], mein Fleisch zu fressen, müssen sie anlaufen und fallen.

Psalm 32, 9: Seid nicht wie Rosse und Maultiere, die nicht verständig sind, welchen man Zaum und Gebiss muss ins Maul legen, wenn sie nicht zu dir wollen[H7126].

Psalm 65, 5: Wohl dem, den du erwählst und zu dir lässest[H7126], dass er wohne in deinen Höfen; der hat reichen Trost von deinem Hause, deinem heiligen Tempel.

Psalm 69, 19: Mache[H7126] dich zu[H7126] meiner Seele und erlöse sie; erlöse mich um meiner Feinde willen.

Psalm 72, 10: Die Könige zu Tharsis und auf den Inseln werden Geschenke bringen; die Könige aus Reicharabien und Seba werden Gaben zuführen[H7126].

Psalm 91, 10: Es wird dir kein Übel begegnen, und keine Plage wird zu deiner Hütte sich nahen[H7126].

Psalm 119, 150: Meine boshaften Verfolger nahen[H7126] herzu und sind ferne von deinem Gesetz.

Psalm 119, 169: HErr, lass meine Klage vor dich kommen[H7126]; unterweise mich nach deinem Wort.

Sprüche 5, 8: Lass deine Wege ferne von ihr sein, und nahe[H7126] nicht zur Tür ihres Hauses,

Jesaja 5, 8: Weh denen, die ein Haus an das andere ziehen und einen Acker zum anderen bringen[H7126], bis dass kein Raum mehr da sei, dass sie allein das Land besitzen!

Jesaja 5, 19: und sprechen: Lass eilend und bald kommen sein Werk, dass wir's sehen; lass herfahren[H7126] und kommen den Anschlag des Heiligen in Israel, dass wir's innewerden!

Jesaja 8, 3: Und ich ging[H7126] zu der Prophetin; die ward schwanger und gebar einen Sohn. Und der HErr sprach zu mir: Nenne ihn Raubebald, Eilebeute!

Jesaja 26, 17: Gleichwie eine Schwangere, wenn sie bald[H7126] gebären soll, sich ängstet und schreit in ihren Schmerzen: so geht's uns auch, HErr, vor deinem Angesicht.

Jesaja 34, 1: Kommt herzu[H7126], ihr Heiden, und höret; ihr Völker, merkt auf! Die Erde höre zu und was darinnen ist, der Weltkreis samt seinem Gewächs!

Jesaja 41, 1: Lass die Inseln vor mir schweigen und die Völker sich stärken! Lass sie herzutreten und nun reden; lasst[H7126] uns miteinander rechten!

Jesaja 41, 5: Da das die Inseln sahen, fürchteten sie sich, und die Enden der Erde erschraken; sie nahten[H7126] und kamen herzu.

Jesaja 41, 21: So lasset[H7126] eure Sache herkommen[H7126], spricht der HErr; bringet her, worauf ihr stehet, spricht der König in Jakob.

Jesaja 46, 13: Ich habe meine Gerechtigkeit nahe[H7126] gebracht[H7126]; sie ist nicht ferne, und mein Heil säumt nicht; denn ich will zu Zion das Heil geben und in Israel meine Herrlichkeit.

Jesaja 48, 16: Tretet[H7126] her[H7126] zu mir und höret dies! Ich habe es nicht im Verborgenen zuvor geredet; von der Zeit an, da es ward, bin ich da. Und nun sendet mich der Herr HErr und sein Geist.

Jesaja 54, 14: Du sollst durch Gerechtigkeit bereitet werden. Du wirst ferne sein von Gewalt und Unrecht, dass du dich davor nicht darfst fürchten, und von Schrecken, denn es soll nicht zu dir nahen[H7126].

Jesaja 57, 3: Und ihr, kommt[H7126] herzu[H7126], ihr Kinder der Tagewählerin, ihr Same des Ehebrechers und der Hure!

Jesaja 65, 5: und sprechen: „Bleibe[H7126] daheim[H7126] und rühre mich nicht an; denn ich bin für dich heilig.“ Solche sollen ein Rauch werden in meinem Zorn, ein Feuer, das den ganzen Tag brenne.

Jeremia 30, 21: Und ihr Fürst soll aus ihnen herkommen und ihr Herrscher von ihnen ausgehen, und er soll zu mir nahen[H7126]; denn wer ist der, der mit willigem Herzen zu mir naht? spricht der HErr.

Klagelieder 3, 57: Du nahest[H7126 H3117] dich zu mir, wenn ich dich anrufe, und sprichst: Fürchte dich nicht!

Klagelieder 4, 18: Man jagte uns, dass wir auf unseren Gassen nicht gehen durften. Da kam auch unser Ende[H7126 H7093]; unsere Tage sind aus, unser Ende[H7126 H7093] ist gekommen.

Hesekiel 9, 1: Und er rief mit lauter Stimme vor meinen Ohren und sprach: Lasst herzukommen[H7126] die Heimsuchung der Stadt, und ein jeglicher habe eine Mordwaffe in seiner Hand.

Hesekiel 12, 23: Darum sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Ich will das Sprichwort aufheben, dass man es nicht mehr führen soll in Israel. Und rede zu ihnen: Die Zeit ist nahe[H7126] und alles, was geweissagt ist.

Hesekiel 18, 6: der auf den Bergen nicht[H7126] isset, der seine Augen nicht[H7126] aufhebt zu den Götzen des Hauses Israel und seines Nächsten Weib nicht[H7126] befleckt und liegt[H7126] nicht[H7126] bei der Frau in ihrer Krankheit,

Hesekiel 22, 4: Du verschuldest dich an dem Blut, das du vergießest, und verunreinigst dich an den Götzen, die du machst; damit bringst[H7126] du deine Tage herzu[H7126] und machst, dass deine Jahre kommen müssen. Darum will ich dich zum Spott unter den Heiden und zum Hohn in allen Ländern machen.

Hesekiel 36, 8: Aber ihr Berge Israels sollt wieder grünen und eure Frucht bringen meinem Volk Israel; und es soll[H7126] in kurzem[H7126] geschehen.

Hesekiel 37, 7: Und ich weissagte, wie mir befohlen war; und siehe, da rauschte es, als ich weissagte, und siehe, es regte sich, und die Gebeine kamen wieder zusammen[H7126], ein jegliches zu seinem Gebein.

Hesekiel 37, 17: Und tue[H7126] eins zum anderen zusammen, dass es ein Holz werde in deiner Hand.

Hesekiel 42, 14: Und wenn die Priester hineingehen, sollen sie nicht wieder aus dem Heiligtum gehen[H7126 H3318] in den äußeren Vorhof, sondern sollen zuvor ihre Kleider, darin sie gedient haben, in den Kammern weglegen, denn sie sind heilig; und sollen ihre anderen Kleider anlegen und alsdann heraus[H7126] unters Volk gehen[H7126 H3318].

Hesekiel 43, 22: Aber am anderen Tage sollst du einen Ziegenbock opfern[H7126], der ohne Fehl sei, zu einem Sündopfer und den Altar damit entsündigen, wie er mit dem Farren entsündigt ist.

Hesekiel 43, 23: Und wenn das Entsündigen vollendet ist, sollst du einen jungen Farren opfern[H7126], der ohne Fehl sei, und einen Widder von der Herde ohne Fehl.

Hesekiel 43, 24: Und sollst sie beide vor dem HErrn opfern[H7126 H5927]; und die Priester sollen Salz darauf streuen und sollen sie also opfern[H7126 H5927] dem HErrn zum Brandopfer.

Hesekiel 44, 7: denn ihr führt fremde Leute eines unbeschnittenen Herzens und unbeschnittenen Fleisches in mein Heiligtum, dadurch ihr mein Haus entheiligt, wenn ihr mein Brot, Fettes und Blut opfert[H7126], und brecht also meinen Bund mit allen euren Gräueln;

Hesekiel 44, 15: Aber die Priester aus den Leviten, die Kinder Zadok, die die Sitten meines Heiligtums gehalten haben, da die Kinder Israel von mir abfielen, die sollen vor mich treten[H7126] und mir dienen und vor mir stehen, dass sie mir das Fett und Blut opfern[H7126], spricht der Herr HErr.

Hesekiel 44, 16: Und sie sollen hineingehen in mein Heiligtum und vor meinen Tisch treten[H7126], mir zu dienen und meine Sitten zu halten.

Hesekiel 44, 27: Und wenn er wieder hinein zum Heiligtum geht in den inneren Vorhof, dass er im Heiligtum diene, so soll er sein Sündopfer opfern[H7126], spricht der Herr HErr.

Hesekiel 46, 4: Das Brandopfer aber, das der Fürst vor dem HErrn opfern[H7126] soll am Sabbattage, soll sein sechs Lämmer, die ohne Fehl seien, und ein Widder ohne Fehl;

Hosea 7, 6: Denn ihr Herz ist[H7126] in heißer Andacht wie ein Backofen, wenn sie opfern und die Leute betrügen; ihr Bäcker schläft die ganze Nacht, und des Morgens brennt er lichterloh.

Jona 1, 6: Da trat[H7126] zu ihm der Schiffsherr und sprach zu ihm: Was schläfst du? Stehe auf, rufe deinen Gott an! ob vielleicht Gott an uns gedenken wollte, dass wir nicht verdürben.

Zephanja 3, 2: Sie will nicht gehorchen noch sich züchtigen lassen; sie will auf den HErrn nicht trauen noch sich zu ihrem Gott halten[H7126].

Haggai 2, 14: Da antwortete Haggai und sprach: Ebenalso sind dies Volk und diese Leute vor mir auch, spricht der HErr; und all ihrer Hände Werk und was sie opfern[H7126] ist unrein.

Maleachi 1, 8: Und wenn ihr ein Blindes opfert, so muss es nicht böse heißen; und wenn ihr ein Lahmes oder Krankes opfert, so muss es auch nicht böse heißen. Bringe[H7126] es deinem Fürsten! was gilt's, ob du ihm gefallen werdest, oder ob er deine Person ansehen werde? spricht der HErr Zebaoth.

Maleachi 3, 5: Und ich will zu euch kommen[H7126] und euch strafen und will ein schneller Zeuge sein wider die Zauberer, Ehebrecher und Meineidigen und wider die, die Gewalt und Unrecht tun den Tagelöhnern, Witwen und Waisen und den Fremdling drücken und mich nicht fürchten, spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

22Und David überließ das Gerät, das er trug, der Hand des Hüters der Geräte und lief in die Schlachtreihe; und er kam und fragte seine Brüder nach ihrem Wohlergehen. 23Und während er mit ihnen redete, siehe, da kam der Zwischenkämpfer herauf, Goliath, der Philister, sein Name, von Gath, aus den Schlachtreihen der Philister und sprach nach jenen Worten; und David hörte es. 24Und alle Männer von Israel, als sie den Mann sahen, flohen vor ihm und fürchteten sich sehr. 25Und die Männer von Israel sprachen: Habt ihr diesen Mann gesehen, der heraufkommt? Denn um Israel zu verhöhnen, kommt er herauf. Und es soll geschehen, den Mann, der ihn erschlägt, den will der König bereichern mit großem Reichtum, und er will ihm seine Tochter geben, und das Haus seines Vaters will er frei machen in Israel. 26Da sprach David zu den Männern, die bei ihm standen, und sagte: Was soll dem Manne geschehen, der diesen Philister da erschlägt und den Hohn von Israel abwendet? Denn wer ist dieser Philister, dieser Unbeschnittene, daß er die Schlachtreihen des lebendigen Gottes verhöhnt? 27Und das Volk sprach zu ihm nach jenem Worte und sagte: So soll dem Manne geschehen, der ihn erschlägt. 28Und Eliab, sein ältester Bruder, hörte zu, als er zu den Männern redete; und der Zorn Eliabs entbrannte wider David, und er sprach: Warum doch bist du herabgekommen, und wem hast du jene wenigen Schafe in der Wüste überlassen? Ich kenne deine Vermessenheit wohl und die Bosheit deines Herzens; denn um den Streit zu sehen, bist du herabgekommen. 29Und David sprach: Was habe ich nun getan? Ist es nicht der Mühe wert?

1.Sam. 17,22 bis 1.Sam. 17,29 - Elberfelder (1905)