Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6951 – קָהָל – qahal (kaw-hawl')

Gebildet aus

H6950   קָהַל – qahal ('kaw-hal')

Verwendung

Gemeinde (80x), Haufen (12x), Versammlung (7x), Volk (5x), Haufe (4x), Augen (1x), darbringen (1x), Häuflein (1x), Israel (1x), Leute (1x), Leuten (1x), Menge (1x), sein (1x), Völkerhaufen (1x)

  H6950 Übersicht H6952  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 116 mal

1. Mose 28, 3: Aber der allmächtige Gott segne dich und mache dich fruchtbar und mehre dich, dass du werdest ein Haufe[H6951] Völker,

1. Mose 35, 11: Und Gott sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott; sei fruchtbar und mehre dich; Völker und Völkerhaufen[H6951 H1471] sollen von dir kommen, und Könige sollen aus deinen Lenden kommen;

1. Mose 48, 4: und sprach zu mir: Siehe, ich will dich wachsen lassen und mehren und will dich zum Haufen[H6951] Volks machen und will dieses Land zu eigen geben deinem Samen nach dir ewiglich.

1. Mose 49, 6: Meine Seele komme nicht in ihren Rat, und meine Ehre sei nicht in ihrer Versammlung[H6951]; denn in ihrem Zorn haben sie den Mann erwürgt, und in ihrem Mutwillen haben sie den Ochsen verlähmt.

2. Mose 12, 6: und sollt's behalten bis auf den 14. Tag des Monats. Und ein jegliches Häuflein[H6951] im ganzen Israel soll's schlachten gegen Abend.

2. Mose 16, 3: und sprachen: Wollte Gott, wir wären in Ägypten gestorben durch des HErrn Hand, da wir bei den Fleischtöpfen saßen und hatten die Fülle Brot zu essen; denn ihr habt uns darum ausgeführt in diese Wüste, dass ihr diese ganze Gemeinde[H6951] Hungers sterben lasset.

3. Mose 4, 13: Wenn die ganze Gemeinde Israel etwas versehen würde und die Tat vor ihren Augen[H6951 H5869] verborgen wäre, dass sie wider irgendein Gebot des HErrn getan hätten, was sie nicht tun sollten, und sich also verschuldeten,

3. Mose 4, 14: und darnach ihrer Sünde innewürden, die sie getan hätten, sollen sie einen jungen Farren darbringen[H6951 H7126] zum Sündopfer und vor die Tür der Hütte des Stifts stellen.

3. Mose 4, 21: Und soll den Farren hinaus vor das Lager tragen und verbrennen, wie er den vorigen Farren verbrannt hat. Das soll das Sündopfer der Gemeinde[H6951] sein.

3. Mose 16, 17: Kein Mensch soll in der Hütte des Stifts sein, wenn er hineingeht, zu versöhnen im Heiligtum, bis er herausgehe; und soll also versöhnen sich und sein Haus und die ganze Gemeinde[H6951] Israel.

3. Mose 16, 33: und soll also versöhnen das heiligste Heiligtum und die Hütte des Stifts und den Altar und die Priester und alles Volk der Gemeinde[H6951].

4. Mose 10, 7: Wenn aber die Gemeinde[H6951] zu versammeln ist, sollt ihr schlicht blasen und nicht drommeten.

4. Mose 14, 5: Mose aber und Aaron fielen auf ihr Angesicht vor der ganzen Versammlung[H6951] der Gemeinde der Kinder Israel.

4. Mose 15, 15: Der ganzen Gemeinde[H6951] sei eine Satzung, euch sowohl als den Fremdlingen; eine ewige Satzung soll das sein euren Nachkommen, dass vor dem HErrn der Fremdling sei wie ihr.

4. Mose 16, 3: Und sie versammelten sich wider Mose und Aaron und sprachen zu ihnen: Ihr macht's zu viel. Denn die ganze Gemeinde[H6951 H5712] ist überall heilig, und der HErr ist unter ihnen; warum erhebt ihr euch über die Gemeinde[H6951 H5712] des HErrn?

4. Mose 16, 33: und sie fuhren hinunter lebendig in die Hölle mit allem, was sie hatten, und die Erde deckte sie zu, und kamen um aus der Gemeinde[H6951].

4. Mose 17, 12: Und Aaron nahm, wie ihm Mose gesagt hatte, und lief mitten unter die Gemeinde[H6951] (und siehe, die Plage war angegangen unter dem Volk) und räucherte und versöhnte das Volk

4. Mose 19, 20: Welcher aber unrein sein wird und sich nicht entsündigen will, des Seele soll ausgerottet werden aus der Gemeinde[H6951]; denn er hat das Heiligtum des HErrn verunreinigt und ist mit Sprengwasser nicht besprengt; darum ist er unrein.

4. Mose 20, 4: Warum habt ihr die Gemeinde[H6951] des HErrn in diese Wüste gebracht, dass wir hier sterben mit unserem Vieh?

4. Mose 20, 6: Mose und Aaron gingen von der Gemeinde[H6951] zur Tür der Hütte des Stifts und fielen auf ihr Angesicht, und die Herrlichkeit des HErrn erschien ihnen.

4. Mose 20, 10: Und Mose und Aaron versammelten die Gemeinde[H6951] vor den Fels, und er sprach zu ihnen: Höret, ihr Ungehorsamen, werden wir euch auch Wasser bringen aus diesem Fels?

4. Mose 20, 12: Der HErr aber sprach zu Mose und Aaron: Darum dass ihr nicht an mich geglaubt habt, mich zu heiligen vor den Kindern Israel, sollt ihr diese Gemeinde[H6951] nicht in das Land bringen, das ich ihnen geben werde.

4. Mose 22, 4: und sie sprachen zu den Ältesten der Midianiter: Nun wird dieser Haufe[H6951] auffressen, was um uns ist, wie ein Ochse Kraut auf dem Felde auffrisst. Balak aber, der Sohn Zippors, war zu der Zeit König der Moabiter.

5. Mose 5, 22: Das sind die Worte, die der HErr redete zu eurer ganzen Gemeinde[H6951] auf dem Berge, aus dem Feuer und der Wolke und dem Dunkel, mit großer Stimme, und tat nichts dazu und schrieb sie auf zwei steinerne Tafeln und gab sie mir.

5. Mose 9, 10: und mir der HErr die zwei steinernen Tafeln gab, mit dem Finger Gottes beschrieben, und darauf alle Worte, die der HErr mit euch aus dem Feuer auf dem Berge geredet hatte am Tage der Versammlung[H6951].

5. Mose 10, 4: Da schrieb er auf die Tafeln, wie die erste Schrift war, die Zehn Worte, die der HErr zu euch redete aus dem Feuer auf dem Berge zur Zeit der Versammlung[H6951]; und der HErr gab sie mir.

5. Mose 18, 16: Wie du denn von dem HErrn, deinem Gott, gebeten hast am Horeb am Tage der Versammlung[H6951] und sprachst: Ich will hinfort nicht mehr hören die Stimme des HErrn, meines Gottes, und das große Feuer nicht mehr sehen, dass ich nicht sterbe.

5. Mose 23, 2: Es soll kein Zerstoßener noch Verschnittener in die Gemeinde[H6951] des HErrn kommen.

5. Mose 23, 3: Es soll auch kein Hurenkind in die Gemeinde[H6951] des HErrn kommen, auch nach dem zehnten Glied, sondern soll allewege nicht in die Gemeinde[H6951] des HErrn kommen.

5. Mose 23, 4: Die Ammoniter und Moabiter sollen nicht in die Gemeinde[H6951] des HErrn kommen, auch nach dem zehnten Glied; sondern sie sollen nimmermehr hineinkommen,

5. Mose 23, 9: Die Kinder, die sie im dritten Glied zeugen, sollen in die Gemeinde[H6951] des HErrn kommen.

5. Mose 31, 30: Also redete Mose die Worte dieses Liedes ganz aus vor den Ohren der ganzen Gemeinde[H6951] Israel:

Josua 8, 35: Es war kein Wort, das Mose geboten hatte, das Josua nicht hätte lassen ausrufen vor der ganzen Gemeinde[H6951] Israel und vor den Weibern und Kindern und Fremdlingen, die unter ihnen wandelten.

Richter 20, 2: und traten zuhauf die Obersten des ganzen Volks aller Stämme Israels in der Gemeinde[H6951 H5971] Gottes, 400.000 Mann zu Fuß, die das Schwert auszogen.

Richter 21, 5: Und die Kinder Israel sprachen: Wer ist irgend von den Stämmen Israels, der nicht mit der Gemeinde[H6951] ist heraufgekommen zum HErrn? Denn es war ein großer Eid geschehen, dass wer nicht hinaufkäme zum HErrn gen Mizpa, der sollte des Todes sterben.

Richter 21, 8: Und sprachen: Wer ist irgend von den Stämmen Israels, die nicht hinaufgekommen sind zum HErrn gen Mizpa? Und siehe, da war im Lager der Gemeinde[H6951] niemand gewesen von Jabes in Gilead.

1. Samuel 17, 47: und dass alle diese Gemeinde[H6951] innewerde, dass der HErr nicht durch Schwert noch Spieß hilft; denn der Streit ist des HErrn, und er wird euch geben in unsere Hände.

1. Könige 8, 14: Und der König wandte sein Angesicht und segnete die ganze Gemeinde[H6951] Israel; und die ganze Gemeinde[H6951] Israel stand.

1. Könige 8, 22: Und Salomo trat vor den Altar des HErrn gegenüber der ganzen Gemeinde[H6951] Israel und breitete seine Hände aus gen Himmel

1. Könige 8, 55: und trat dahin und segnete die ganze Gemeinde[H6951] Israel mit lauter Stimme und sprach:

1. Könige 8, 65: Und Salomo machte zu der Zeit ein Fest und alles Israel mit ihm – eine große Versammlung[H6951], von der Grenze Hamaths an bis an den Bach Ägyptens – vor dem HErrn, unserem Gott, sieben Tage und abermals sieben Tage, das waren 14 Tage.

1. Könige 12, 3: Und sie sandten hin und ließen ihn rufen. Und Jerobeam samt der ganzen Gemeinde[H6951] Israel kamen und redeten mit Rehabeam und sprachen:

1. Chronik 13, 2: und sprach zu der ganzen Gemeinde[H6951] Israel: Gefällt es euch und ist's von dem HErrn, unserem Gott, so lasst uns allenthalben ausschicken zu unseren anderen Brüdern in allen Landen Israels und mit ihnen zu den Priestern und Leviten in den Städten, da sie Vorstädte haben, dass sie zu uns versammelt werden,

1. Chronik 13, 4: Da sprach die ganze Gemeinde[H6951], man sollte also tun; denn solches gefiel allem Volk wohl.

1. Chronik 28, 8: Nun vor dem ganzen Israel, der Gemeinde[H6951] des HErrn, und vor den Ohren unseres Gottes: So haltet und sucht alle Gebote des HErrn, eures Gottes, auf dass ihr besitzet das gute Land und es vererbet auf eure Kinder nach euch ewiglich.

1. Chronik 29, 1: Und der König David sprach zu der ganzen Gemeinde[H6951]: Gott hat Salomo, meiner Söhne einen, erwählt, der noch jung und zart ist; das Werk aber ist groß; denn es ist nicht eines Menschen Wohnung, sondern Gottes des HErrn.

1. Chronik 29, 10: und lobte den HErrn und sprach vor der ganzen Gemeinde[H6951]: Gelobet seist du, HErr, Gott Israels, unseres Vaters, ewiglich.

1. Chronik 29, 20: Und David sprach zu der ganzen Gemeinde[H6951]: Lobet den HErrn, euren Gott! Und die ganze Gemeinde[H6951] lobte den HErrn, den Gott ihrer Väter; und sie neigten sich und fielen nieder vor dem HErrn und vor dem König

2. Chronik 1, 3: dass sie hingingen, Salomo und die ganze Gemeinde[H6951] mit ihm, zu der Höhe, die zu Gibeon war; denn daselbst war die Hütte des Stifts Gottes, die Mose, der Knecht des HErrn, gemacht hatte in der Wüste.

2. Chronik 1, 5: Aber der eherne Altar, den Bezaleel, der Sohn Uris, des Sohnes Hurs, gemacht hatte, war daselbst vor der Wohnung des HErrn; und Salomo und die Gemeinde[H6951] pflegten ihn zu suchen.

2. Chronik 6, 3: Und der König wandte sein Antlitz und segnete die ganze Gemeinde[H6951] Israel; denn die ganze Gemeinde[H6951] Israel stand.

2. Chronik 6, 12: Und er trat vor den Altar des HErrn vor der ganzen Gemeinde[H6951] Israel und breitete seine Hände aus

2. Chronik 6, 13: (denn Salomo hatte eine eherne Kanzel gemacht und gesetzt mitten in den Vorhof, fünf Ellen lang und breit und drei Ellen hoch; auf dieselbe trat er und fiel nieder auf seine Knie vor der ganzen Gemeinde[H6951] Israel und breitete seine Hände aus gen Himmel)

2. Chronik 7, 8: Und Salomo hielt zu derselben Zeit ein Fest sieben Tage lang und das ganze Israel mit ihm – eine sehr große Gemeinde[H6951], von Hamath an bis an den Bach Ägyptens –

2. Chronik 20, 5: Und Josaphat trat unter die Gemeinde[H6951] Judas und Jerusalems im Hause des HErrn vor dem neuen Hofe

2. Chronik 20, 14: Aber auf Jahasiel, den Sohn Sacharjas, des Sohnes Benajas, des Sohnes Jehiels, des Sohnes Matthanjas, den Leviten aus den Kindern Asaph, kam der Geist des HErrn mitten in der Gemeinde[H6951],

2. Chronik 23, 3: Und die ganze Gemeinde[H6951] machte einen Bund im Hause Gottes mit dem König. Und er sprach zu ihnen: Siehe, des Königs Sohn soll König sein, wie der HErr geredet hat über die Kinder Davids.

2. Chronik 24, 6: Da rief der König Jojada, den Vornehmsten, und sprach zu ihm: Warum hast du nicht Acht auf die Leviten, dass sie einbringen von Juda und Jerusalem die Steuer, die Mose, der Knecht des HErrn, gesetzt hat, die man sammelte unter Israel[H6951 H3478] zu der Hütte des Stifts?

2. Chronik 28, 14: Da ließen die Geharnischten die Gefangenen und den Raub vor den Obersten und vor der ganzen Gemeinde[H6951].

2. Chronik 29, 23: und brachten die Böcke zum Sündopfer vor den König und die Gemeinde[H6951] und legten ihre Hände auf sie,

2. Chronik 29, 28: Und die ganze Gemeinde[H6951] betete an; und der Gesang der Sänger und das Drommeten der Drommeter währte alles, bis das Brandopfer ausgerichtet war.

2. Chronik 29, 31: Und Hiskia antwortete und sprach: Nun habt ihr eure Hände gefüllt dem HErrn; tretet hinzu und bringet her die Opfer und Lobopfer zum Hause des HErrn. Und die Gemeinde[H6951] brachte herzu Opfer und Lobopfer, und jedermann freiwilligen Herzens Brandopfer.

2. Chronik 29, 32: Und die Zahl der Brandopfer, die die Gemeinde[H6951] herzubrachte, waren 70 Rinder, 100 Widder und 200 Lämmer, und solches alles zum Brandopfer dem HErrn.

2. Chronik 30, 2: Und der König hielt einen Rat mit seinen Obersten und der ganzen Gemeinde[H6951] zu Jerusalem, das Passah zu halten im zweiten Monat.

2. Chronik 30, 4: Und es gefiel dem König wohl und der ganzen Gemeinde[H6951],

2. Chronik 30, 13: Und es kam zuhauf gen Jerusalem ein großes Volk, zu halten das Fest der ungesäuerten Brote im zweiten Monat, eine sehr große Gemeinde[H6951].

2. Chronik 30, 17: Denn ihrer waren viele in der Gemeinde[H6951], die sich nicht geheiligt hatten; darum schlachteten die Leviten das Passah für alle, die nicht rein waren, dass sie dem HErrn geheiligt würden.

2. Chronik 30, 23: Und die ganze Gemeinde[H6951] ward Rats, noch andere sieben Tage zu halten, und hielten auch die sieben Tage mit Freuden.

2. Chronik 30, 24: Denn Hiskia, der König Judas, gab eine Hebe für die Gemeinde[H6951]: 1000 Farren und 7000 Schafe; die Obersten aber gaben eine Hebe für die Gemeinde[H6951]: 1000 Farren und 10.000 Schafe. Auch hatten sich der Priester viele geheiligt.

2. Chronik 30, 25: Und es freuten sich die ganze Gemeinde[H6951] Judas, die Priester und Leviten und die ganze Gemeinde[H6951], die aus Israel gekommen waren, und die Fremdlinge, die aus dem Lande Israel gekommen waren und die in Juda wohnten,

2. Chronik 31, 18: dazu denen, die aufgezeichnet wurden als ihre Kinder, Weiber, Söhne und Töchter unter der ganzen Menge[H6951]. Denn sie heiligten treulich das Geheiligte.

Esra 2, 64: Der ganzen Gemeinde[H6951] wie ein Mann waren 42.360,

Esra 10, 1: Und da Esra also betete und bekannte, weinte und vor dem Hause Gottes lag, sammelten sich zu ihm aus Israel eine sehr große Gemeinde[H6951] von Männern und Weibern und Kindern; denn das Volk weinte sehr.

Esra 10, 8: Und welcher nicht käme in drei Tagen nach dem Rat der Obersten und Ältesten, des Habe sollte alle verbannt sein und er abgesondert von der Gemeinde[H6951] der Gefangenen.

Esra 10, 12: Da antwortete die ganze Gemeinde[H6951] und sprach mit lauter Stimme: Es geschehe, wie du uns gesagt hast.

Esra 10, 14: Lasst uns unsere Obersten bestellen für die ganze Gemeinde[H6951], dass alle, die in unseren Städten fremde Weiber genommen haben, zu bestimmten Zeiten kommen und die Ältesten einer jeglichen Stadt und ihre Richter mit ihnen, bis dass von uns gewendet werde der Zorn unseres Gottes um dieser Sache willen.

Nehemia 5, 13: Auch schüttelte ich meinen Busen aus und sprach: Also schüttle Gott aus jedermann von seinem Hause und von seiner Arbeit, der dieses Wort nicht handhabt, dass er sei ausgeschüttelt und leer. Und die ganze Gemeinde[H6951] sprach: Amen! und lobte den HErrn. Und das Volk tat also.

Nehemia 7, 66: Der ganzen Gemeinde[H6951] wie ein Mann waren 42.360,

Nehemia 8, 2: Und Esra, der Priester, brachte das Gesetz vor die Gemeinde[H6951], Männer und Weiber und alle, die es vernehmen konnten, am ersten Tage des siebenten Monats

Nehemia 8, 17: Und die ganze Gemeinde[H6951] derer, die aus der Gefangenschaft waren wiedergekommen, machten Laubhütten und wohnten darin. Denn die Kinder Israel hatten seit der Zeit Josuas, des Sohnes Nuns, bis auf diesen Tag nicht also getan; und es war eine sehr große Freude.

Nehemia 13, 1: Und es ward zu der Zeit gelesen das Buch Mose vor den Ohren des Volks und ward gefunden darin geschrieben, dass die Ammoniter und Moabiter sollen nimmermehr in die Gemeinde[H6951] Gottes kommen,

Hiob 30, 28: Ich gehe schwarz einher, und brennt mich doch die Sonne nicht; ich stehe auf in der Gemeinde[H6951] und schreie.

Psalm 22, 23: Ich will deinen Namen predigen meinen Brüdern; ich will dich in der Gemeinde[H6951] rühmen.

Psalm 22, 26: Dich will ich preisen in der großen Gemeinde[H6951]; ich will meine Gelübde bezahlen vor denen, die ihn fürchten.

Psalm 26, 5: Ich hasse die Versammlung[H6951] der Boshaften und sitze nicht bei den Gottlosen.

Psalm 35, 18: Ich will dir danken in der großen Gemeinde[H6951], und unter vielem Volk will ich dich rühmen.

Psalm 40, 10: Ich will predigen die Gerechtigkeit in der großen Gemeinde[H6951]; siehe, ich will mir meinen Mund nicht stopfen lassen, HErr, das weißt du.

Psalm 40, 11: Deine Gerechtigkeit verberge ich nicht in meinem Herzen; von deiner Wahrheit und von deinem Heil rede ich; ich verhehle deine Güte und Treue nicht vor der großen Gemeinde[H6951].

Psalm 89, 6: Und die Himmel werden, HErr, deine Wunder preisen und deine Wahrheit in der Gemeinde[H6951] der Heiligen.

Psalm 107, 32: und ihn bei der Gemeinde[H6951 H5971] preisen und bei den Alten rühmen.

Psalm 149, 1: Halleluja! Singet dem HErrn ein neues Lied; die Gemeinde[H6951] der Heiligen soll ihn loben.

Sprüche 5, 14: Ich bin schier in alles Unglück gekommen vor allen Leuten[H6951] und allem Volk.“

Sprüche 21, 16: Ein Mensch, der vom Wege der Klugheit irrt, der wird bleiben in der Toten Gemeinde[H6951].

Sprüche 26, 26: Wer den Hass heimlich hält, Schaden zu tun, des Bosheit wird vor der Gemeinde[H6951] offenbar werden.

Jeremia 26, 17: Und es standen auf etliche der Ältesten im Lande und sprachen zum ganzen Haufen[H6951] des Volks:

Jeremia 31, 8: Siehe, ich will sie aus dem Lande der Mitternacht bringen und will sie sammeln aus den Enden der Erde, Blinde und Lahme, Schwangere und Kindbetterinnen, dass sie in großen Haufen[H6951] wieder hierher kommen sollen.

Jeremia 44, 15: Da antworteten dem Jeremia alle Männer, die da wohl wussten, dass ihre Weiber anderen Göttern räucherten, und alle Weiber, die in großem Haufen[H6951] dastanden, samt allem Volk, die in Ägyptenland wohnten und in Pathros, und sprachen:

Jeremia 50, 9: Denn siehe, ich will große Völker in Haufen[H6951] aus dem Lande gegen Mitternacht erwecken und wider Babel heraufbringen, die sich wider sie sollen rüsten, welche sie auch sollen gewinnen; ihre Pfeile sind wie die eines guten Kriegers, der nicht fehlt.

Klagelieder 1, 10: Der Feind hat seine Hand an alle ihre Kleinode gelegt; denn sie musste zusehen, dass die Heiden in ihr Heiligtum gingen, von denen du geboten hast, sie sollten nicht in deine Gemeinde[H6951] kommen.

Hesekiel 16, 40: Und sie sollen Haufen[H6951] Leute über dich bringen, die dich steinigen und mit ihren Schwertern zerhauen

Hesekiel 17, 17: Auch wird ihm Pharao nicht beistehen im Kriege mit großem Heer und vielem Volk[H6951], wenn man den Wall aufwerfen wird und die Bollwerke bauen, dass viel Leute umgebracht werden.

Hesekiel 23, 24: Und sie werden über dich kommen, gerüstet mit Wagen und Rädern und mit großem Haufen[H6951] Volks, und werden dich belagern mit Tartschen, Schilden und Helmen um und um. Denen will ich das Recht befehlen, dass sie dich richten sollen nach ihrem Recht.

Hesekiel 23, 46: Also spricht der Herr HErr: Führe einen großen Haufen[H6951] über sie herauf und gib sie zu Raub und Beute,

Hesekiel 23, 47: dass die Leute[H6951] sie steinigen und mit ihren Schwertern erstechen und ihre Söhne und Töchter erwürgen und ihre Häuser mit Feuer verbrennen.

Hesekiel 26, 7: Denn so spricht der Herr HErr: Siehe, ich will über Tyrus kommen lassen Nebukadnezar, den König zu Babel, von Mitternacht her, der ein König aller Könige ist, mit Rossen, Wagen, Reitern und mit großem Haufen[H6951] Volks.

Hesekiel 27, 27: also dass dein Reichtum, dein Kaufgut, deine Ware, deine Schiffsleute, deine Schiffsherren und die, die deine Risse bessern und die deinen Handel treiben und alle deine Kriegsleute und alles Volk[H6951] in dir mitten auf dem Meer umkommen werden zur Zeit, wann du untergehst;

Hesekiel 27, 34: Nun aber bist du vom Meer in die rechten, tiefen Wasser gestürzt, dass dein Handel und all dein Volk[H6951] in dir umgekommen ist.

Hesekiel 32, 3: So spricht der Herr HErr: Ich will mein Netz über dich auswerfen durch einen großen Haufen[H6951] Volks, die dich sollen in mein Garn jagen;

Hesekiel 32, 22: Daselbst liegt Assur mit allem seinem Volk[H6951] umher begraben, die alle erschlagen und durchs Schwert gefallen sind;

Hesekiel 32, 23: ihre Gräber sind tief in der Grube, und sein[H6951] Volk[H6951] liegt allenthalben umher begraben, die alle erschlagen und durchs Schwert gefallen sind, vor denen sich die ganze Welt fürchtete.

Hesekiel 38, 4: Siehe, ich will dich herumlenken und will dir einen Zaum ins Maul legen und will dich herausführen mit allem deinem Heer, Ross und Mann, die alle wohl gekleidet sind; und ist ihrer ein großer Haufe[H6951], die alle Tartsche und Schild und Schwert führen.

Hesekiel 38, 7: Wohlan, rüste dich wohl, du und alle deine Haufen[H6951], die bei dir sind, und sei du ihr Hauptmann!

Hesekiel 38, 13: Das reiche Arabien, Dedan und die Kaufleute von Tharsis und alle Gewaltigen, die daselbst sind, werden zu dir sagen: Ich meine ja, du seist recht gekommen, zu rauben, und hast deine Haufen[H6951] versammelt, zu plündern, auf dass du wegnehmest Silber und Gold und sammlest Vieh und Güter, und großen Raub treibest.

Hesekiel 38, 15: So wirst du kommen aus deinem Ort, von den Enden gegen Mitternacht, du und großes Volk mit dir, alle zu Rosse, ein großer Haufe[H6951] und ein mächtiges Heer,

Joel 2, 16: Versammelt das Volk, heiliget die Gemeinde[H6951], sammelt die Ältesten, bringet zuhauf die jungen Kinder und die Säuglinge! Der Bräutigam gehe aus seiner Kammer und die Braut aus ihrem Gemach.

Micha 2, 5: Jawohl, ihr werdet keinen Teil behalten in der Gemeinde[H6951] des HErrn.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

2es geht (aber) ein zum Frieden, es ruht auf seiner Lagerstätte aus ein jeder, der seinen Weg gerade vor sich hin gewandelt ist. 3Ihr aber, tretet näher hierher, ihr Kinder der Zauberin, Brut, die du Ehebruch und Unzucht getrieben hast! 4Über wen macht ihr euch lustig? Über (oder: gegen) wen reißt ihr den Mund weit auf und streckt die Zunge lang heraus? Seid ihr nicht Kinder treulosen Abfalls, eine Lügenbrut? 5Ihr, die ihr in Brunst glüht (oder: euch in Begeisterung versetzt) für die Götzen unter jedem dichtbelaubten Baum, die ihr Kinder in den Tälern schlachtet inmitten der Felsenklüfte! 6Mit (oder: an) den glatten Steinen des Talbaches hast du dir zu schaffen gemacht, sie sind dein Los (oder: deine Liebhaberei) gewesen; auch ihnen hast du Trankopfer ausgegossen, Speisopfer dargebracht: soll ich mich mit solchen Dingen zufrieden geben? 7Auf jedem hohen und ragenden Berge hast du dein Lager aufgeschlagen; auch dort bist du hinaufgestiegen, um Schlachtopfer darzubringen; 8und hinter der Tür und dem Türpfosten hast du deinen Hausgötzen untergebracht; denn mir untreu, hast du dein Lager aufgedeckt und bestiegen, hast es auch breitgemacht und dir den Buhlerlohn von ihnen ausbedungen, hast nach ihrer Umarmung Verlangen getragen und ihre Blöße geschaut. 9Auch bist du mit Öl zum Moloch gezogen und hast wohlriechende Salben in Menge mitgenommen, hast deine Boten weithin gesandt und dich erniedrigt (oder: tief verbeugt) bis zur Unterwelt.

Jes. 57,2 bis Jes. 57,9 - Menge (1939)