Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5066 – נָגַשׁ – nagash (naw-gash')

Verwendung

herzu (20x), trat (15x), nahen (8x), traten (7x), brachte (6x), her (6x), herzutreten (5x), nahe (4x), brachten (4x), bringen (4x), hinzu (3x), bringe (3x), herzukommen (2x), naht (2x), Herzu (2x), anrühren (2x), komme (2x), ihm (2x), Lange (2x), opfert (2x), ...

machte (2x), kamen (2x), rücke (1x), nahten (1x), nahte (1x), rühre (1x), an (1x), rührt (1x), soll (1x), Sollen (1x), trachtet (1x), treffen (1x), treten (1x), tretet (1x), Tritt (1x), ziehet (1x), zu (1x), zubrachten (1x), zugleich (1x), Speisopfer (1x), kommen (1x), mir (1x), geräuchert (1x), begegnen (1x), bis (1x), Bringet (1x), bringet (1x), gab (1x), gebracht (1x), Geh (1x), geopfert (1x), gesetzt (1x), machten (1x), halte (1x), herzuführen (1x), hinzuliefen (1x), hinzutreten (1x), kam (1x), Komm (1x), Mache (1x), machet (1x), zum (1x)

  H5065 Übersicht H5067  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 112 mal

1. Mose 18, 23: und trat[H5066] zu ihm und sprach: Willst du denn den Gerechten mit dem Gottlosen umbringen?

1. Mose 19, 9: Sie aber sprachen: Geh[H5066] hinweg! und sprachen auch: Du bist der einzige Fremdling hier und willst regieren? Wohlan, wir wollen dich übler plagen denn jene. Und sie drangen hart auf den Mann Lot. Und da sie hinzuliefen[H5066] und wollten die Tür aufbrechen,

1. Mose 27, 21: Da sprach Isaak zu Jakob: Tritt[H5066] herzu, mein Sohn, dass ich dich betaste, ob du mein Sohn Esau seist oder nicht.

1. Mose 27, 22: Also trat[H5066] Jakob zu seinem Vater Isaak; und da er ihn betastet hatte, sprach er: Die Stimme ist Jakobs Stimme, aber die Hände sind Esaus Hände.

1. Mose 27, 25: Da sprach er: So bringe[H5066] mir her, mein Sohn, zu essen von deinem Wildbret, dass dich meine Seele segne. Da brachte[H5066] er's ihm, und er aß, und trug ihm auch Wein hinein, und er trank.

1. Mose 27, 26: Und Isaak, sein Vater, sprach zu ihm: Komm[H5066] her und küsse mich, mein Sohn.

1. Mose 27, 27: Er trat[H5066] hinzu und küsste ihn. Da roch er den Geruch seiner Kleider und segnete ihn und sprach: Siehe, der Geruch meines Sohnes ist wie ein Geruch des Feldes, das der HErr gesegnet hat.

1. Mose 29, 10: Da aber Jakob sah Rahel, die Tochter Labans, des Bruders seiner Mutter, und die Schafe Labans, des Bruders seiner Mutter, trat[H5066] er hinzu[H5066] und wälzte den Stein von dem Loch des Brunnens und tränkte die Schafe Labans, des Bruders seiner Mutter.

1. Mose 33, 3: Und er ging vor ihnen her und neigte sich siebenmal auf die Erde, bis[H5066] er zu seinem Bruder kam[H5066].

1. Mose 33, 6: Und die Mägde traten[H5066] herzu mit ihren Kindern und neigten sich vor ihm.

1. Mose 33, 7: Lea trat[H5066] auch herzu[H5066] mit ihren Kindern und neigten sich vor ihm. Darnach trat[H5066] Joseph und Rahel herzu[H5066] und neigten sich auch vor ihm.

1. Mose 43, 19: Darum traten[H5066] sie zu Josephs Haushalter und redeten mit ihm vor der Haustür

1. Mose 44, 18: Da trat[H5066] Juda zu ihm[H5066] und sprach: Mein Herr, lass deinen Knecht ein Wort reden vor den Ohren meines Herrn, und dein Zorn ergrimme nicht über deinen Knecht; denn du bist wie Pharao.

1. Mose 45, 4: Er aber sprach zu seinen Brüdern: Tretet doch her[H5066] zu mir! Und sie traten herzu[H5066]. Und er sprach: Ich bin Joseph euer Bruder, den ihr nach Ägypten verkauft habt.

1. Mose 48, 10: Denn die Augen Israels waren dunkel geworden vor Alter, und er konnte nicht wohl sehen. Und er brachte[H5066] sie zu ihm. Er aber küsste sie und herzte sie

1. Mose 48, 13: Da nahm sie Joseph beide, Ephraim in seine rechte Hand gegen Israels linke Hand und Manasse in seine linke Hand gegen Israels rechte Hand, und brachte[H5066] sie zu ihm.

2. Mose 19, 15: Und er sprach zu ihnen: Seid bereit auf den dritten Tag, und keiner nahe[H5066] sich zum Weibe.

2. Mose 19, 22: Dazu die Priester, die zum HErrn nahen[H5066], sollen sich heiligen, dass sie der HErr nicht zerschmettere.

2. Mose 20, 21: Also trat das Volk von ferne; aber Mose machte sich hinzu[H5066] in das Dunkel, darin Gott war.

2. Mose 21, 6: so bringe[H5066] ihn sein Herr vor die „Götter“ und halte[H5066] ihn an die Tür oder den Pfosten und bohre ihm mit einem Pfriemen durch sein Ohr, und er sei sein Knecht ewig.

2. Mose 24, 2: Aber Mose allein nahe[H5066] sich zum HErrn und lasse jene sich nicht herzu nahen[H5066], und das Volk komme auch nicht mit ihm herauf.

2. Mose 24, 14: und sprach zu den Ältesten: Bleibet hier, bis wir wieder zu euch kommen. Siehe, Aaron und Hur sind bei euch; hat jemand eine Sache, der komme[H5066] vor dieselben.

2. Mose 28, 43: Und Aaron und seine Söhne sollen sie anhaben, wenn sie in die Hütte des Stifts gehen oder hinzutreten[H5066] zum Altar, dass sie dienen in dem Heiligtum, dass sie nicht ihre Missetat tragen und sterben müssen. Das soll ihm und seinem Samen nach ihm eine ewige Weise sein.

2. Mose 30, 20: wenn sie in die Hütte des Stifts gehen oder zum[H5066] Altar, dass sie dienen, ein Feuer anzuzünden dem HErrn,

2. Mose 32, 6: Und sie standen des Morgens früh auf und opferten Brandopfer und brachten[H5066] dazu Dankopfer. Darnach setzte sich das Volk, zu essen und zu trinken, und standen auf zu spielen.

2. Mose 34, 30: Und da Aaron und alle Kinder Israel sahen, dass die Haut seines Angesichts glänzte, fürchteten sie sich, zu ihm zu nahen[H5066].

2. Mose 34, 32: Darnach nahten[H5066] alle Kinder Israel zu ihm. Und er gebot ihnen alles, was der HErr mit ihm geredet hatte auf dem Berge Sinai.

3. Mose 2, 8: und sollst das Speisopfer, das du von solcherlei machen willst dem HErrn, zu dem Priester bringen[H5066 H7126]; der soll es zu dem Altar bringen[H5066 H7126]

3. Mose 8, 14: Und ließ herzuführen[H5066] einen Farren zum Sündopfer. Und Aaron und seine Söhne legten ihre Hände auf sein Haupt.

3. Mose 21, 21: Welcher nun von Aarons, des Priesters, Nachkommen einen Fehl an sich hat, der soll nicht herzutreten[H5066], zu opfern die Opfer des HErrn; denn er hat einen Fehl, darum soll er zu dem Brot seines Gottes nicht nahen[H5066], dass er es opfere.

3. Mose 21, 23: Aber zum Vorhang soll er nicht kommen noch zum Altar nahen[H5066], weil der Fehl an ihm ist, dass er nicht entheilige mein Heiligtum; denn ich bin der HErr, der sie heiligt.

4. Mose 4, 19: sondern das sollt ihr mit ihnen tun, dass sie leben und nicht sterben, wo sie würden anrühren[H5066] das Hochheilige: Aaron und seine Söhne sollen hineingehen und einen jeglichen stellen zu seinem Amt und seiner Last.

4. Mose 8, 19: und gab sie zum Geschenk Aaron und seinen Söhnen aus den Kindern Israel, dass sie dienen im Amt der Kinder Israel in der Hütte des Stifts, die Kinder Israel zu versöhnen, auf dass nicht unter den Kindern Israel sei eine Plage, wenn sie sich nahen[H5066] wollten zum Heiligtum.

4. Mose 32, 16: Da traten[H5066] sie herzu[H5066] und sprachen: Wir wollen nur Schafhürden hier bauen für unser Vieh und Städte für unsere Kinder;

5. Mose 20, 2: Wenn ihr nun hinzukommt zum Streit, so soll der Priester herzutreten[H5066] und mit dem Volk reden

5. Mose 21, 5: Da sollen herzukommen[H5066] die Priester, die Kinder Levi; denn der HErr, dein Gott, hat sie erwählt, dass sie ihm dienen und in seinem Namen segnen, und nach ihrem Mund sollen alle Sachen und alle Schäden gerichtet werden.

5. Mose 25, 1: Wenn ein Hader ist zwischen Männern, so soll man sie vor Gericht bringen[H5066] und sie richten und den Gerechten gerecht sprechen und den Gottlosen verdammen.

5. Mose 25, 9: so soll seine Schwägerin zu ihm treten[H5066] vor den Ältesten und ihm einen Schuh ausziehen von seinen Füßen und ihn anspeien und soll antworten und sprechen: Also soll man tun einem jeden Mann, der seines Bruders Haus nicht erbauen will!

Josua 3, 9: Und Josua sprach zu den Kindern Israel: Herzu[H5066]! und höret die Worte des HErrn, eures Gottes!

Josua 8, 11: Und alles Kriegsvolk, das bei ihm war, zog hinauf, und sie traten herzu[H5066] und kamen gegen die Stadt und lagerten sich gegen Mitternacht vor Ai, dass nur ein Tal war zwischen ihnen und Ai.

Josua 14, 6: Da traten[H5066] herzu[H5066] die Kinder Juda zu Josua zu Gilgal, und Kaleb, der Sohn Jephunnes, der Kenisiter, sprach zu ihm: Du weißt, was der HErr zu Mose, dem Manne Gottes, sagte meinet- und deinetwegen in Kades-Barnea.

Josua 21, 1: Da traten herzu[H5066] die obersten Väter unter den Leviten zu dem Priester Eleasar und Josua, dem Sohn Nuns, und zu den obersten Vätern unter den Stämmen der Kinder Israel

Richter 6, 19: Und Gideon kam und richtete zu ein Ziegenböcklein und ein Epha ungesäuerten Mehls und legte das Fleisch in einen Korb und tat die Brühe in einen Topf und brachte es zu ihm heraus unter die Eiche und trat herzu[H5066].

Richter 9, 52: Da kam Abimelech zum Turm und stritt dawider und nahte[H5066] sich zur Tür des Turms, dass er ihn mit Feuer verbrennte.

Richter 20, 23: Und die Kinder Israel zogen hinauf und weinten vor dem HErrn bis an den Abend und fragten den HErrn und sprachen: Sollen[H5066] wir wieder nahen[H5066], zu streiten mit den Kindern Benjamin, unseren Brüdern? Der HErr sprach: Zieht hinauf zu ihnen!

Ruth 2, 14: Boas sprach zu ihr, da Essenszeit war: Mache[H5066] dich hier herzu[H5066] und iss vom Brot und tauche deinen Bissen in den Essig. Und sie setzte sich zur Seite der Schnitter. Er aber legte ihr geröstete Körner vor, und sie aß und ward satt und ließ übrig.

1. Samuel 7, 10: Und indem Samuel das Brandopfer opferte, kamen[H5066] die Philister herzu[H5066], zu streiten wider Israel. Aber der HErr ließ donnern einen großen Donner über die Philister desselben Tages und schreckte sie, dass sie vor Israel geschlagen wurden.

1. Samuel 9, 18: Da trat[H5066] Saul zu Samuel unter dem Tor und sprach: Sage mir, wo ist hier des Sehers Haus?

1. Samuel 13, 9: Da sprach Saul: Bringet[H5066] mir her[H5066] Brandopfer und Dankopfer. Und er opferte Brandopfer.

1. Samuel 14, 18: Da sprach Saul zu Ahia: Bringe herzu[H5066] die Lade Gottes! (Denn die Lade Gottes war zu der Zeit bei den Kindern Israel.)

1. Samuel 14, 34: Und Saul sprach weiter: Zerstreuet euch unter das Volk und saget ihnen, dass ein jeglicher seinen Ochsen und sein Schaf zu mir bringe[H5066], und schlachtet allhier, dass ihr esset und euch nicht versündiget an dem HErrn mit dem Blutessen. Da brachte[H5066] alles Volk ein jeglicher seinen Ochsen mit seiner Hand herzu des Nachts und schlachteten daselbst.

1. Samuel 14, 38: Da sprach Saul: Lasst herzutreten[H5066 H1988] alle Obersten des Volks, und erfahret und sehet, an welchem die Sünde sei zu dieser Zeit;

1. Samuel 15, 32: Samuel aber sprach: Lasst her zu mir bringen[H5066] Agag, der Amalekiter König. Und Agag ging zu ihm getrost und sprach: Also muss man des Todes Bitterkeit vertreiben.

1. Samuel 17, 16: Aber der Philister trat herzu[H5066] frühmorgens und abends und stellte sich dar 40 Tage.

1. Samuel 17, 40: und nahm seinen Stab in seine Hand und erwählte fünf glatte Steine aus dem Bach und tat sie in die Hirtentasche, die er hatte, und in den Sack und nahm die Schleuder in seine Hand und machte[H5066] sich zu[H5066] dem Philister.

1. Samuel 23, 9: Da aber David merkte, dass Saul Böses über ihn gedachte, sprach er zu dem Priester Abjathar: Lange[H5066] den Leibrock her[H5066]!

1. Samuel 28, 25: und brachte[H5066] es herzu vor Saul und vor seine Knechte. Und da sie gegessen hatten, standen sie auf und gingen die Nacht.

1. Samuel 30, 7: und sprach zu Abjathar, dem Priester, Ahimelechs Sohn: Bringe mir her[H5066] den Leibrock. Und da Abjathar den Leibrock zu David gebracht[H5066] hatte,

1. Samuel 30, 21: Und da David zu den 200 Männern kam, die zu müde gewesen, David nachzufolgen, und am Bach Besor geblieben waren, gingen sie heraus, David entgegen und dem Volk, das mit ihm war. Und David trat[H5066] zum Volk und grüßte sie freundlich.

2. Samuel 1, 15: Und David sprach zu seiner Jünglinge einem: Herzu[H5066], und schlag ihn! Und er schlug ihn, dass er starb.

2. Samuel 3, 34: Deine Hände waren nicht gebunden, deine Füße waren nicht in Fesseln gesetzt[H5066]; du bist gefallen, wie man vor bösen Buben fällt. Da beweinte ihn alles Volk noch mehr.

2. Samuel 10, 13: Und Joab machte[H5066] sich herzu[H5066] mit dem Volk, das bei ihm war, zu streiten wider die Syrer; und sie flohen vor ihm.

2. Samuel 11, 20: und siehst, dass der König sich erzürnt und zu dir spricht: Warum habt ihr euch so nahe[H5066] zur Stadt gemacht mit dem Streit? Wisset ihr nicht, wie man pflegt von der Mauer zu schießen?

2. Samuel 11, 21: Wer schlug Abimelech, den Sohn Jerubbeseths? Warf nicht ein Weib einen Mühlstein auf ihn von der Mauer, dass er starb zu Thebez? Warum habt ihr euch so nahe[H5066] zur Mauer gemacht? so sollst du sagen: Dein Knecht Uria, der Hethiter, ist auch tot.

2. Samuel 13, 11: Und da sie es zu ihm brachte[H5066], dass er äße, ergriff er sie und sprach zu ihr: Komm her, meine Schwester, schlaf bei mir!

2. Samuel 17, 27: Da David gen Mahanaim gekommen war, da brachten[H5066] Sobi, der Sohn des Nahas von Rabba der Kinder Ammon, und Machir, der Sohn Ammiels von Lo-Dabar, und Barsillai, ein Gileaditer von Roglim,

1. Könige 5, 1: Also war Salomo ein Herr über alle Königreiche, von dem Strom an bis zu der Philister Lande und bis an die Grenze Ägyptens, die ihm Geschenke zubrachten[H5066] und ihm dienten sein Leben lang.

1. Könige 18, 21: Da trat[H5066] Elia zu allem Volk und sprach: Wie lange hinket ihr auf beiden Seiten? Ist der HErr Gott, so wandelt ihm nach; ist's aber Baal, so wandelt ihm nach. Und das Volk antwortete ihm nichts.

1. Könige 18, 30: Da sprach Elia zu allem Volk: Kommt her[H5066], alles Volk, zu mir! Und da alles Volk zu ihm trat[H5066], baute er den Altar des HErrn wieder auf, der zerbrochen war,

1. Könige 18, 36: Und da die Zeit war, Speisopfer zu opfern, trat[H5066] Elia, der Prophet, herzu[H5066] und sprach: HErr, Gott Abrahams, Isaaks und Israels, lass heute kund werden, dass du Gott in Israel bist und ich dein Knecht, und dass ich solches alles nach deinem Wort getan habe!

1. Könige 20, 13: Und siehe, ein Prophet trat[H5066] zu Ahab, dem König Israels, und sprach: So spricht der HErr: Du hast ja gesehen all diesen großen Haufen. Siehe, ich will ihn heute in deine Hand geben, dass du wissen sollst, ich sei der HErr.

1. Könige 20, 22: Da trat[H5066] der Prophet zum König Israels und sprach zu ihm: Gehe hin und stärke dich und merke und siehe, was du tust! Denn der König von Syrien wird wider dich heraufziehen, wenn das Jahr um ist.

1. Könige 20, 28: Und es trat[H5066] der Mann Gottes herzu und sprach zum König Israels: So spricht der HErr: Darum dass die Syrer haben gesagt, der HErr sei ein Gott der Berge und nicht ein Gott der Gründe, so habe ich all diesen großen Haufen in deine Hand gegeben, dass ihr wisset, ich sei der HErr.

1. Könige 22, 24: Da trat herzu[H5066] Zedekia, der Sohn Knaenas, und schlug Micha auf den Backen und sprach: Wie? ist der Geist des HErrn von mir gewichen, dass er mit dir redete?

2. Könige 2, 5: traten[H5066] der Propheten Kinder, die zu Jericho waren, zu Elisa und sprachen zu ihm: Weißt du auch, dass der HErr wird deinen Herrn heute von deinen Häupten nehmen? Er aber sprach: Ich weiß es auch wohl; schweigt nur still.

2. Könige 4, 5: Sie ging hin und schloss die Tür zu hinter sich und ihren Söhnen; die brachten[H5066] ihr die Gefäße zu, so goss sie ein.

2. Könige 4, 6: Und da die Gefäße voll waren, sprach sie zu ihrem Sohn: Lange[H5066] mir noch ein Gefäß her! Er sprach zu ihr: Es ist kein Gefäß mehr hier. Da stand das Öl.

2. Könige 4, 27: Da sie aber zu dem Mann Gottes auf den Berg kam, hielt sie ihn bei seinen Füßen; Gehasi aber trat herzu[H5066], dass er sie abstieße. Aber der Mann Gottes sprach: Lass sie! denn ihre Seele ist betrübt, und der HErr hat mir's verborgen und nicht angezeigt.

2. Könige 5, 13: Da machten[H5066] sich seine Knechte zu ihm[H5066], redeten mit ihm[H5066] und sprachen: Lieber Vater, wenn dich der Prophet etwas Großes hätte geheißen, solltest du es nicht tun? Wie viel mehr, wenn er zu dir sagt: Wasche dich, so wirst du rein!

1. Chronik 19, 14: Und Joab machte sich herzu[H5066] mit dem Volk, das bei ihm war, gegen die Syrer zu streiten; und sie flohen vor ihm.

2. Chronik 18, 23: Da trat[H5066] herzu[H5066] Zedekia, der Sohn Knaenas, und schlug Micha auf den Backen und sprach: Welchen Weg ist der Geist des HErrn von mir gegangen, dass er durch dich redete?

2. Chronik 29, 23: und brachten[H5066] die Böcke zum Sündopfer vor den König und die Gemeinde und legten ihre Hände auf sie,

2. Chronik 29, 31: Und Hiskia antwortete und sprach: Nun habt ihr eure Hände gefüllt dem HErrn; tretet[H5066] hinzu[H5066] und bringet her die Opfer und Lobopfer zum Hause des HErrn. Und die Gemeinde brachte herzu Opfer und Lobopfer, und jedermann freiwilligen Herzens Brandopfer.

Esra 4, 2: kamen[H5066] sie zu Serubabel und zu den Obersten der Vaterhäuser und sprachen zu ihnen: Wir wollen mit euch bauen; denn wir suchen euren Gott gleichwie ihr, und wir haben ihm geopfert, seit der Zeit, da Asar-Haddon, der König von Assyrien, uns hat heraufgebracht.

Esra 9, 1: Da das alles war ausgerichtet, traten[H5066] zu mir die Obersten und sprachen: Das Volk Israel und die Priester und Leviten sind nicht abgesondert von den Völkern in den Ländern nach ihren Gräueln, nämlich der Kanaaniter, Hethiter, Pheresiter, Jebusiter, Ammoniter, Moabiter, Ägypter und Amoriter;

Hiob 40, 19: Er ist der Anfang der Wege Gottes; der ihn gemacht hat, der gab[H5066] ihm sein Schwert.

Hiob 41, 8: Eine rührt[H5066] an die andere, dass nicht ein Lüftlein dazwischengeht.

Psalm 91, 7: Ob tausend fallen zu deiner Seite und zehntausend zu deiner Rechten, so wird es doch dich nicht treffen[H5066].

Jesaja 29, 13: Und der HErr spricht: Darum dass dieses Volk zu mir naht[H5066] mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nach Menschengeboten, die sie lehren:

Jesaja 41, 1: Lass die Inseln vor mir schweigen und die Völker sich stärken! Lass sie herzutreten[H5066] und nun reden; lasst uns miteinander rechten!

Jesaja 41, 21: So lasset eure Sache herkommen, spricht der HErr; bringet[H5066] her, worauf ihr stehet, spricht der König in Jakob.

Jesaja 41, 22: Lasset sie herzutreten[H5066] und uns verkündigen, was künftig ist. Saget an, was zuvor geweissagt ist, so wollen wir mit unserem Herzen darauf achten und merken, wie es gekommen ist; oder lasset uns doch hören, was zukünftig ist!

Jesaja 45, 20: Lass sich versammeln und kommen miteinander herzu[H5066] die Entronnenen der Heiden, die nichts wissen und tragen sich mit den Klötzen ihrer Götzen und flehen zu dem Gott, der nicht helfen kann.

Jesaja 45, 21: Verkündiget und machet[H5066] euch herzu[H5066], ratschlaget miteinander. Wer hat dies lassen sagen von alters her und vorlängst verkündigt? Habe ich's nicht getan, der HErr? Und ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland; und keiner ist außer mir.

Jesaja 49, 20: dass die Kinder deiner Unfruchtbarkeit werden noch sagen vor deinen Ohren: Der Raum ist mir zu eng; rücke[H5066 H4725] hin, dass ich bei dir wohnen möge.

Jesaja 50, 8: Er ist nahe, der mich gerechtspricht; wer will mit mir hadern? Lasst uns zusammentreten; wer ist, der Recht zu mir hat? Der komme[H5066] her[H5066] zu mir!

Jesaja 65, 5: und sprechen: „Bleibe daheim und rühre[H5066] mich nicht an[H5066]; denn ich bin für dich heilig.“ Solche sollen ein Rauch werden in meinem Zorn, ein Feuer, das den ganzen Tag brenne.

Jeremia 30, 21: Und ihr Fürst soll[H5066] aus ihnen herkommen und ihr Herrscher von ihnen ausgehen, und er soll[H5066] zu mir[H5066] nahen; denn wer ist der, der mit willigem Herzen zu mir[H5066] naht[H5066]? spricht der HErr.

Jeremia 42, 1: Da traten[H5066] herzu[H5066] alle Hauptleute des Heeres, Johanan, der Sohn Kareahs, Jesanja, der Sohn Hosajas, samt dem ganzen Volk, klein und groß,

Jeremia 46, 3: Rüstet Schild und Tartsche und ziehet[H5066] in den Streit!

Hesekiel 9, 6: Erwürget Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Weiber, alles tot; aber die das Zeichen an sich haben, derer sollt ihr keinen anrühren[H5066]. Fanget aber an an meinem Heiligtum! Und sie fingen an an den alten Leuten, die vor dem Hause waren.

Hesekiel 44, 13: Und sie sollen nicht zu mir nahen[H5066], Priesteramt zu führen, noch kommen[H5066] zu allen meinen Heiligtümern, zu den hochheiligen Opfern, sondern sollen ihre Schande tragen und ihre Gräuel, die sie geübt haben.

Joel 4, 9: Rufet dies aus unter den Heiden! Heiliget einen Streit! Erwecket die Starken! Lasset herzukommen[H5066] und hinaufziehen alle Kriegsleute!

Amos 5, 25: Habt ihr vom Hause Israel mir in der Wüste die vierzig Jahre lang Schlachtopfer und Speisopfer geopfert[H5066]?

Amos 6, 3: Die ihr euch weit vom bösen Tag achtet und trachtet[H5066] immer nach Frevelregiment,

Amos 9, 10: Alle Sünder in meinem Volk sollen durchs Schwert sterben, die da sagen: Es wird das Unglück nicht so nahe sein noch uns begegnen[H5066].

Amos 9, 13: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass man zugleich[H5066] ackern und ernten und zugleich[H5066] keltern und säen wird; und die Berge werden von süßem Wein triefen, und alle Hügel werden fruchtbar sein.

Maleachi 1, 7: Damit dass ihr opfert[H5066] auf meinem Altar unreines Brot. So sprecht ihr: „Womit opfern wir dir Unreines?“ damit dass ihr sagt: „Des HErrn Tisch ist verachtet.“

Maleachi 1, 8: Und wenn ihr ein Blindes opfert[H5066 H2076], so muss es nicht böse heißen; und wenn ihr ein Lahmes oder Krankes opfert[H5066 H2076], so muss es auch nicht böse heißen. Bringe es deinem Fürsten! was gilt's, ob du ihm gefallen werdest, oder ob er deine Person ansehen werde? spricht der HErr Zebaoth.

Maleachi 1, 11: Aber vom Aufgang der Sonne bis zum Niedergang soll mein Name herrlich werden unter den Heiden, und an allen Orten soll meinem Namen geräuchert[H5066 H6999] werden und ein reines Speisopfer geopfert werden; denn mein Name soll herrlich werden unter den Heiden, spricht der HErr Zebaoth.

Maleachi 2, 12: Aber der HErr wird den, der solches tut, ausrotten aus der Hütte Jakobs, beide, Meister und Schüler, samt dem, der dem HErrn Zebaoth Speisopfer[H5066 H4503] bringt.

Maleachi 3, 3: Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen; er wird die Kinder Levi reinigen und läutern wie Gold und Silber. Dann werden sie dem HErrn Speisopfer bringen[H5066] in Gerechtigkeit,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)

 

Zufallstext

31Ihr seid meine Herde, ihr Menschen seid die Herde, für die ich sorge, und ich bin euer Gott, spricht Jahwe, der Herr." 1Das Wort Jahwes kam zu mir. Er sagte: 2"Du Mensch, wende dich gegen die Berge von Seïr und weissage gegen sie. 3Sag zu ihnen: So spricht Jahwe, der Herr: Pass auf, Bergland von Seïr, gegen dich gehe ich vor! Ich werde dich meine Macht spüren lassen und mache dich zur Einöde, zu einem Bild des Schreckens. 4Deine Städte lege ich in Trümmer, und du selbst wirst Ödland sein. Du sollst erkennen, dass ich es bin – Jahwe! 5Weil du in beständiger Feindschaft mit den Israeliten lebtest und sie erbarmungslos ans Messer geliefert hast, als das Unglück über sie hereinbrach und ihre Schuld das Ende herbeiführte, 6darum lasse ich dich bluten, so wahr ich lebe, spricht Jahwe, der Herr. Blut soll dich verfolgen! Weil du Blut vergossen hast ohne Scheu, soll Blut dich verfolgen! 7Und das Gebirge Seïr mache ich zur Einöde, zu einem Bild des Schreckens, und rotte jeden aus, der dein Gebiet durchzieht.

Hesek. 34,31 bis Hesek. 35,7 - NeÜ bibel.heute (2019)