Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1700 – ἐμοῦ – emou (em-oo')

Siehe auch

G3449   μόχθος – mochthos (mokh'-thos)

Verwendung

mir (74x), mich (19x), meinetwillen (6x), mein (2x), meine (1x), meinet (1x), selbst (1x), um (1x), untereinander (1x)

  G1699 Übersicht G1701  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 104 mal

Matthäus 5, 11: Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen[G1700 G1752] schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles wider euch, so sie daran lügen.

Matthäus 7, 23: Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir[G1700], ihr Übeltäter!

Matthäus 10, 18: Und man wird euch vor Fürsten und Könige führen um meinetwillen[G1700 G1752], zum Zeugnis über sie und über die Heiden.

Matthäus 10, 39: Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen[G1700 G1752], der wird's finden.

Matthäus 11, 29: Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir[G1700]; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.

Matthäus 12, 30: Wer nicht mit mir[G1700] ist, der ist wider mich[G1700]; und wer nicht mit mir[G1700] sammelt, der zerstreut.

Matthäus 15, 5: Aber ihr lehret: Wer zum Vater oder zur Mutter spricht: „Es ist Gott gegeben, was dir sollte von mir[G1700] zu Nutz kommen“, – der tut wohl.

Matthäus 15, 8: „Dieses Volk naht sich zu mir[G1700 G3427] mit seinem Munde und ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir[G1700 G3427];

Matthäus 16, 25: Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen[G1700], der wird's finden.

Matthäus 17, 27: Auf dass aber wir sie nicht ärgern, so gehe hin an das Meer und wirf die Angel, und den ersten Fisch, der herauffährt, den nimm; und wenn du seinen Mund auftust, wirst du einen Stater finden; den nimm und gib ihnen für mich[G1700] und dich.

Matthäus 25, 41: Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir[G1700], ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

Matthäus 26, 23: Er antwortete und sprach: Der mit der Hand mit mir[G1700] in die Schüssel tauchte, der wird mich verraten.

Matthäus 26, 38: Da sprach Jesus zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibet hier und wachet mit mir[G1700]!

Matthäus 26, 39: Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir[G1700]; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!

Matthäus 26, 40: Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Könnet ihr denn nicht eine Stunde mit mir[G1700] wachen?

Matthäus 26, 42: Zum andernmal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch von mir[G1700] gehe, ich trinke ihn denn, so geschehe dein Wille!

Markus 7, 6: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Wohl fein hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht: „Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen; aber ihr Herz ist ferne von mir[G1700].

Markus 7, 11: Ihr aber lehret: Wenn einer spricht zu Vater oder Mutter: „Korban,“ das ist, „es ist Gott gegeben, was dir sollte von mir[G1700] zu Nutz kommen“, der tut wohl.

Markus 8, 35: Denn wer sein Leben will behalten, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinet[G1700]- und des Evangeliums willen, der wird's behalten.

Markus 10, 29: Jesus antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, wenn er verlässt Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um[G1700] meinetwillen und um[G1700] des Evangeliums willen,

Markus 13, 9: Ihr aber, sehet euch vor! Denn sie werden euch überantworten vor die Rathäuser und Schulen; und ihr müsst gestäupt werden, und vor Fürsten und Könige müsst ihr geführt werden um meinetwillen[G1700 G1752], zu einem Zeugnis über sie.

Markus 14, 18: Und als sie zu Tische saßen und aßen, sprach Jesus: Wahrlich, ich sage euch: Einer unter euch, der mit mir[G1700] isset, wird mich verraten.

Markus 14, 20: Er antwortete und sprach zu ihnen: Einer aus den Zwölfen, der mit mir[G1700] in die Schüssel taucht.

Markus 14, 36: und sprach: Abba, mein Vater, es ist dir alles möglich; überhebe mich[G1700] dieses Kelchs; doch nicht, was ich will, sondern was du willst!

Lukas 5, 8: Da das Simon Petrus sah, fiel er Jesu zu den Knien und sprach: Herr, gehe von mir[G1700] hinaus! ich bin ein sündiger Mensch.

Lukas 8, 46: Jesus aber sprach: Es hat mich jemand angerührt; denn ich fühle, dass eine Kraft von mir[G1700] gegangen ist.

Lukas 9, 24: Denn wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen[G1700 G1752], der wird's erhalten.

Lukas 10, 16: Wer euch hört, der hört mich[G1700 G1691 G3165]; und wer euch verachtet, der verachtet mich[G1700 G1691 G3165]; wer aber mich[G1700 G1691 G3165] verachtet, der verachtet den, der mich[G1700 G1691 G3165] gesandt hat.

Lukas 11, 7: und er drinnen würde antworten und sprechen: Mache mir[G1700 G3427] keine Unruhe! die Tür ist schon zugeschlossen, und meine Kindlein sind bei mir[G1700 G3427] in der Kammer; ich kann nicht aufstehen und dir geben.

Lukas 11, 23: Wer nicht mit mir[G1700] ist, der ist wider mich[G1700]; und wer nicht mit mir[G1700] sammelt, der zerstreut.

Lukas 12, 13: Es sprach aber einer aus dem Volk zu ihm: Meister, sage meinem Bruder, dass er mit mir[G1700] das Erbe teile.

Lukas 13, 27: Und er wird sagen: Ich sage euch: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid; weichet alle von mir[G1700], ihr Übeltäter!

Lukas 15, 31: Er aber sprach zu ihm: Mein Sohn, du bist allezeit bei mir[G1700], und alles, was mein ist, das ist dein.

Lukas 16, 3: Der Haushalter sprach bei sich selbst: Was soll ich tun? Mein Herr nimmt das Amt von mir[G1700]; graben kann ich nicht, so schäme ich mich zu betteln.

Lukas 22, 21: Doch siehe, die Hand meines Verräters ist mit mir[G1700] über Tische.

Lukas 22, 28: Ihr aber seid's, die ihr beharrt habt bei mir[G1700] in meinen Anfechtungen.

Lukas 22, 37: Denn ich sage euch: Es muss noch das auch vollendet werden an mir[G1700 G1698], was geschrieben steht: „Er ist unter die Übeltäter gerechnet.“ Denn was von mir[G1700 G1698] geschrieben ist, das hat ein Ende.

Lukas 22, 42: und sprach: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir[G1700], doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!

Lukas 23, 43: Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir[G1700] im Paradiese sein.

Lukas 24, 44: Er sprach aber zu ihnen: Das sind die Reden, die ich zu euch sagte, da ich noch bei euch war; denn es muss alles erfüllet werden, was von mir[G1700] geschrieben ist im Gesetz Moses, in den Propheten und in den Psalmen.

Johannes 4, 9: Spricht nun das samaritische Weib zu ihm: Wie bittest du von mir[G1700] zu trinken, so du ein Jude bist, und ich ein samaritisch Weib? (Denn die Juden haben keine Gemeinschaft mit den Samaritern.)

Johannes 5, 7: Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, wenn das Wasser sich bewegt, der mich in den Teich lasse; und wenn ich komme, so steigt ein anderer vor mir[G1700] hinein.

Johannes 5, 32: Ein anderer ist's, der von mir[G1700] zeugt; und ich weiß, dass das Zeugnis wahr ist, das er von mir[G1700] zeugt.

Johannes 5, 36: Ich aber habe ein größeres Zeugnis; denn des Johannes Zeugnis; denn die Werke, die mir[G1700 G3427] der Vater gegeben hat, dass ich sie vollende, eben diese Werke, die ich tue, zeugen von mir[G1700 G3427], dass mich der Vater gesandt habe.

Johannes 5, 37: Und der Vater, der mich gesandt hat, derselbe hat von mir[G1700] gezeugt. Ihr habt nie weder seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen,

Johannes 5, 39: Suchet in der Schrift; denn ihr meinet, ihr habet das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir[G1700] zeuget;

Johannes 5, 46: Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir[G1700 G1698]; denn er hat von mir[G1700 G1698] geschrieben.

Johannes 8, 18: Ich bin's, der ich von mir[G1700] selbst zeuge; und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt auch von mir[G1700].

Johannes 8, 29: Und der mich gesandt hat, ist mit mir[G1700]. Der Vater lässt mich nicht allein; denn ich tue allezeit, was ihm gefällt.

Johannes 10, 8: Alle, die vor mir[G1700] gekommen sind, die sind Diebe und Mörder; aber die Schafe haben ihnen nicht gehorcht.

Johannes 10, 9: Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich[G1700] eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden.

Johannes 10, 18: Niemand nimmt es von mir[G1700], sondern ich lasse es von mir[G1700] selber. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wiederzunehmen. Solch Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.

Johannes 10, 25: Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht. Die Werke, die ich tue in meines Vaters Namen, die zeugen von mir[G1700].

Johannes 13, 8: Da sprach Petrus zu ihm: Nimmermehr sollst du mir[G1700] die Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Werde ich dich nicht waschen, so hast du kein Teil mit mir[G1700].

Johannes 13, 18: Nicht sage ich von euch allen; ich weiß, welche ich erwählt habe. Aber es muss die Schrift erfüllt werden: „Der mein[G1700 G3326] Brot isset, der tritt mich mit Füßen.“

Johannes 13, 38: Jesus antwortete ihm: Solltest du dein Leben für mich[G1700 G3165] lassen? Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Der Hahn wird nicht krähen, bis du mich[G1700 G3165] dreimal habest verleugnet.

Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich[G1700].

Johannes 15, 5: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich[G1700] könnt ihr nichts tun.

Johannes 15, 26: Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen von mir[G1700].

Johannes 15, 27: Und ihr werdet auch zeugen; denn ihr seid von Anfang bei mir[G1700] gewesen.

Johannes 16, 32: Siehe, es kommt die Stunde und ist schon gekommen, dass ihr zerstreut werdet, ein jeglicher in das Seine, und mich allein lasset. Aber ich bin nicht allein; denn der Vater ist bei mir[G1700].

Johannes 17, 24: Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir[G1700 G3427] seien, die du mir[G1700 G3427] gegeben hast, dass sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir[G1700 G3427] gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe denn die Welt gegründet ward.

Johannes 18, 34: Jesus antwortete: Redest du das von dir selbst, oder haben's dir andere von mir[G1700] gesagt?

Johannes 19, 11: Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich[G1700 G3165], wenn sie dir nicht wäre von obenherab gegeben; darum, der mich[G1700 G3165] dir überantwortet hat, der hat größere Sünde.

Apostelgeschichte 8, 24: Da antwortete Simon und sprach: Bittet ihr den Herrn für mich[G1700 G1691], dass der keines über mich[G1700 G1691] komme, davon ihr gesagt habt.

Apostelgeschichte 11, 5: Ich war in der Stadt Joppe im Gebete und war entzückt und sah ein Gesicht, nämlich ein Gefäß herniederfahren, wie ein großes leinenes Tuch mit vier Zipfeln, und niedergelassen vom Himmel, das kam bis zu mir[G1700].

Apostelgeschichte 20, 34: Denn ihr wisset selber, dass mir[G1700] diese Hände zu meiner Notdurft und derer, die mit mir[G1700] gewesen sind, gedient haben.

Apostelgeschichte 22, 18: Da sprach er zu mir[G1700 G3427]: Eile und mache dich behend von Jerusalem hinaus; denn sie werden nicht aufnehmen dein Zeugnis von mir[G1700 G3427].

Apostelgeschichte 23, 11: Des anderen Tages aber in der Nacht stand der Herr bei ihm und sprach: Sei getrost, Paulus! denn wie du von mir[G1700] zu Jerusalem gezeugt hast, also musst du auch zu Rom zeugen.

Apostelgeschichte 25, 9: Festus aber wollte den Juden eine Gunst erzeigen und antwortete Paulus und sprach: Willst du hinauf gen Jerusalem und daselbst über dieses dich vor mir[G1700] richten lassen?

Römer 1, 12: das ist, dass ich samt euch getröstet würde durch euren und meinen Glauben, den wir untereinander[G1700 G2532 G5216] haben.

Römer 11, 27: Und dies ist mein[G1700 G3844] Testament mit ihnen, wenn ich ihre Sünden werde wegnehmen.“

Römer 15, 18: Denn ich wollte nicht wagen, etwas zu reden, wo dasselbe Christus nicht durch mich[G1700] wirkte, die Heiden zum Gehorsam zu bringen durch Wort und Werk,

Römer 15, 30: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch unseren Herrn Jesus Christus und durch die Liebe des Geistes, dass ihr mir helfet kämpfen mit Beten für mich[G1700] zu Gott,

Römer 16, 2: dass ihr sie aufnehmet in dem Herrn, wie sich's ziemt den Heiligen, und tut ihr Beistand in allem Geschäfte, darin sie euer bedarf; denn sie hat auch vielen Beistand getan, auch mir selbst[G1700 G846].

Römer 16, 7: Grüßet den Andronikus und den Junias, meine Gefreundeten und meine Mitgefangenen, welche sind berühmte Apostel und vor mir[G1700] gewesen in Christo.

Römer 16, 13: Grüßet Rufus, den Auserwählten in dem Herrn, und seine und meine[G1700] Mutter.

2. Korinther 1, 19: Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns gepredigt ist, durch mich[G1700] und Silvanus und Timotheus, der war nicht Ja und Nein, sondern es war Ja in ihm.

2. Korinther 2, 2: Denn, wenn ich euch traurig mache, wer ist, der mich fröhlich mache, wenn nicht, der da von mir[G1700] betrübt wird?

2. Korinther 7, 7: nicht allein aber durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, mit dem er getröstet war an euch, da er uns verkündigte euer Verlangen, euer Weinen, euren Eifer um mich[G1700], also dass ich mich[G1700] noch mehr freute.

2. Korinther 12, 6: Und wenn ich mich rühmen wollte, täte ich daran nicht töricht; denn ich wollte die Wahrheit sagen. Ich enthalte mich aber dessen, auf dass nicht jemand mich höher achte, als er an mir[G1700 G3165] sieht oder von mir[G1700 G3165] hört.

2. Korinther 12, 8: Dafür ich dreimal zum Herrn gefleht habe, dass er von mir[G1700] wiche.

Galater 1, 11: Ich tue euch aber kund, liebe Brüder, dass das Evangelium, das von mir[G1700] gepredigt ist, nicht menschlich ist.

Galater 1, 17: kam auch nicht gen Jerusalem zu denen, die vor mir[G1700] Apostel waren, sondern zog hin nach Arabien und kam wiederum gen Damaskus.

Galater 2, 20: Ich lebe aber; doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich in dem Glauben des Sohnes Gottes, der mich[G1700 G3165] geliebt hat und sich selbst für mich[G1700 G3165] dargegeben.

Epheser 6, 19: und für mich[G1700], auf dass mir gegeben werde das Wort mit freudigem Auftun meines Mundes, dass ich möge kundmachen das Geheimnis des Evangeliums,

Philipper 4, 10: Ich bin aber höchlich erfreut in dem Herrn, dass ihr wieder wacker geworden seid, für mich[G1700] zu sorgen; wiewohl ihr allewege gesorgt habt, aber die Zeit hat's nicht wollen leiden.

2. Timotheus 1, 13: Halte an dem Vorbilde der heilsamen Worte, die du von mir[G1700] gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christo Jesu.

2. Timotheus 2, 2: Und was du von mir[G1700] gehört hast durch viele Zeugen, das befiehl treuen Menschen, die da tüchtig sind, auch andere zu lehren.

2. Timotheus 4, 11: Lukas allein ist bei mir[G1700 G3427]. Markus nimm zu dir und bringe ihn mit dir; denn er ist mir[G1700 G3427] nützlich zum Dienst.

2. Timotheus 4, 17: Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich[G1700 G3165], auf dass durch mich[G1700 G3165] die Predigt bestätigt würde und alle Heiden sie hörten; und ich ward erlöst von des Löwen Rachen.

Titus 3, 15: Es grüßen dich alle, die mit mir[G1700] sind. Grüße alle, die uns lieben im Glauben. Die Gnade sei mit euch allen! Amen.

Hebräer 10, 7: Da sprach ich: Siehe, ich komme (im Buch steht von mir[G1700] geschrieben), dass ich tue, Gott, deinen Willen.“

Offenbarung 1, 12: Und ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir[G1700] redete. Und als ich mich wandte, sah ich sieben goldene Leuchter

Offenbarung 3, 4: Aber du hast etliche Namen zu Sardes, die nicht ihre Kleider besudelt haben; und sie werden mit mir[G1700] wandeln in weißen Kleidern, denn sie sind's wert.

Offenbarung 3, 18: Ich rate dir, dass du Gold von mir[G1700] kaufest, das mit Feuer durchläutert ist, dass du reich werdest, und weiße Kleider, dass du dich antust und nicht offenbart werde die Schande deiner Blöße; und salbe deine Augen mit Augensalbe, dass du sehen mögest.

Offenbarung 3, 20: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir[G1700].

Offenbarung 3, 21: Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir[G1700] auf meinem Stuhl zu sitzen, wie ich überwunden habe und mich gesetzt mit meinem Vater auf seinen Stuhl.

Offenbarung 4, 1: Darnach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel; und die erste Stimme, die ich gehört hatte mit mir[G1700] reden wie eine Posaune, die sprach: Steig her, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll.

Offenbarung 10, 8: Und ich hörte eine Stimme vom Himmel abermals mit mir[G1700] reden und sagen: Gehe hin, nimm das offene Büchlein von der Hand des Engels, der auf dem Meer und der Erde steht!

Offenbarung 17, 1: Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir[G1700 G3427] und sprach zu mir[G1700 G3427]: Komm, ich will dir zeigen das Urteil der großen Hure, die da an vielen Wassern sitzt;

Offenbarung 21, 9: Und es kam zu mir[G1700 G3165] einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen voll der letzten sieben Plagen hatten, und redete mit mir[G1700 G3165] und sprach: Komm, ich will dir das Weib zeigen, die Braut des Lammes.

Offenbarung 21, 15: Und der mit mir[G1700] redete, hatte ein goldenes Rohr, dass er die Stadt messen sollte und ihre Tore und Mauer.

Offenbarung 22, 12: Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir[G1700], zu geben einem jeglichen, wie seine Werke sein werden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Hund
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

13Und Sisera berief alle seine Wagen, neunhundert eiserne Wagen und alles Volk, das mit ihm war, von Charoset-der Heiden an den Bach Kison. 14Debora aber sprach zu Barak: Mache dich auf! Denn das ist der Tag, da der HERR den Sisera in deine Hand gegeben hat; ist nicht der HERR vor dir ausgezogen? Da stieg Barak vom Berge Tabor hinunter und die zehntausend Mann hinter ihm her. 15Und der HERR brachte Sisera samt allen seinen Wagen und seinem ganzen Heer durch die Schärfe des Schwertes vor Barak in Verwirrung, so daß Sisera von seinem Wagen sprang und zu Fuß floh. 16Barak aber jagte den Wagen und dem Heere nach bis gen Charoset-der Heiden; und das ganze Heer Siseras fiel durch die Schärfe des Schwertes, daß nicht einer übrigblieb. 17Sisera aber floh zu Fuß zum Zelte Jaels, des Weibes Hebers, des Keniters; denn Jabin, der König von Hazor, und das Haus Hebers, des Keniters, hatten Frieden miteinander. 18Jael aber ging heraus, dem Sisera entgegen, und sprach zu ihm: Kehre ein, mein Herr, kehre ein zu mir und fürchte dich nicht! Und er kehrte bei ihr ein ins Zelt, und sie deckte ihn mit einer Decke zu. 19Er aber sprach zu ihr: Gib mir doch ein wenig Wasser zu trinken; denn mich dürstet! Da öffnete sie den Milchschlauch und gab ihm zu trinken und deckte ihn wieder zu. 20Und er sprach zu ihr: Stelle dich unter die Zelttür, und wenn jemand kommt und dich fragt und spricht: Ist jemand hier? so sage: Nein!

Richt. 4,13 bis Richt. 4,20 - Schlachter (1951)