Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1752 – ἕνεκα – heneka (hen'-ek-ah)

Verwendung

willen (6x), meinetwillen (6x), um (5x), Darum (2x), darum (1x), dass (1x), deinetwillen (1x), denn (1x), gegen (1x), Um (1x), warum (1x)

Vorkommen – 23 mal

Matthäus (7x) Markus (4x) Lukas (5x) Apostelgeschichte (3x) Römer (2x) 2. Korinther (2x)

  G1751 Übersicht G1753  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 10: Selig sind, die um[G1752] Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihrer.

Matthäus 5, 11: Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen[G1752 G1700] schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles wider euch, so sie daran lügen.

Matthäus 10, 18: Und man wird euch vor Fürsten und Könige führen um meinetwillen[G1752 G1700], zum Zeugnis über sie und über die Heiden.

Matthäus 10, 39: Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen[G1752 G1700], der wird's finden.

Matthäus 16, 25: Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um[G1752] meinetwillen, der wird's finden.

Matthäus 19, 5: und sprach: „Darum[G1752 G5127] wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und werden die zwei ein Fleisch sein“?

Matthäus 19, 29: Und wer verlässt Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen[G1752], der wird's hundertfältig nehmen und das ewige Leben ererben.

   Markus

Markus 8, 35: Denn wer sein Leben will behalten, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um[G1752] meinet- und des Evangeliums willen, der wird's behalten.

Markus 10, 7: Darum[G1752 G5127] wird der Mensch Vater und Mutter verlassen und wird seinem Weibe anhangen,

Markus 10, 29: Jesus antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, wenn er verlässt Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meinetwillen[G1752] und um des Evangeliums willen,

Markus 13, 9: Ihr aber, sehet euch vor! Denn sie werden euch überantworten vor die Rathäuser und Schulen; und ihr müsst gestäupt werden, und vor Fürsten und Könige müsst ihr geführt werden um meinetwillen[G1752 G1700], zu einem Zeugnis über sie.

   Lukas

Lukas 4, 18: „Der Geist des Herrn ist bei mir, darum[G1752] dass er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu heilen die zerstoßenen Herzen, zu predigen den Gefangenen, dass sie los sein sollen, und den Blinden das Gesicht und den Zerschlagenen, dass sie frei und ledig sein sollen,

Lukas 6, 22: Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und euch absondern und schelten euch und verwerfen euren Namen als einen bösen um des Menschensohnes willen[G1752].

Lukas 9, 24: Denn wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen[G1752 G1700], der wird's erhalten.

Lukas 18, 29: Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es ist niemand, der ein Haus verlässt oder Eltern oder Brüder oder Weib oder Kinder um[G1752] des Reiches Gottes willen[G1752],

Lukas 21, 12: Aber vor diesem allem werden sie die Hände an euch legen und euch verfolgen und werden euch überantworten in ihre Schulen und Gefängnisse und vor Könige und Fürsten ziehen um meines Namens willen[G1752].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 19, 32: Etliche schrien so, etliche ein anderes, und die Gemeinde war irre, und die meisten wussten nicht, warum[G1752 G5101] sie zusammengekommen waren.

Apostelgeschichte 26, 21: Um[G1752] deswillen haben mich die Juden im Tempel gegriffen und versuchten, mich zu töten.

Apostelgeschichte 28, 20: Um der Ursache willen habe ich euch gebeten, dass ich euch sehen und ansprechen möchte; denn[G1752] um der Hoffnung willen Israels bin ich mit dieser Kette umgeben.

   Römer

Römer 8, 36: wie geschrieben steht: „Um deinetwillen[G1752 G4675] werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.“

Römer 14, 20: Verstöre nicht um[G1752] der Speise willen[G1752] Gottes Werk. Es ist zwar alles rein; aber es ist nicht gut dem, der es isst mit einem Anstoß seines Gewissens.

   2. Korinther

2. Korinther 3, 10: Denn auch jenes Teil, das verklärt war, ist nicht für Klarheit zu achten gegen[G1752] diese überschwengliche Klarheit.

2. Korinther 7, 12: Darum, ob ich euch geschrieben habe, so ist's doch nicht geschehen um des willen[G1752], der beleidigt hat, auch nicht um des willen[G1752], der beleidigt ist, sondern um deswillen, dass[G1752] euer Fleiß gegen uns offenbar würde bei euch vor Gott.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Ameise
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel

 

Zufallstext

13Sie antworteten: Wir, deine Knechte, sind zwölf Brüder, eines einzigen Mannes Söhne im Lande Kanaan, und siehe, der jüngste ist gegenwärtig bei unserm Vater, und einer ist nicht mehr vorhanden. 14Aber Joseph sprach zu ihnen: Es ist so, wie ich euch gesagt habe: Ihr seid Kundschafter! 15Daran will ich euch prüfen; so wahr der Pharao lebt, sollt ihr von hier nicht fortgehen, es komme denn euer jüngster Bruder her! 16Schickt einen von euch hin, daß er euren Bruder hole, ihr aber sollt in Haft behalten werden; so wird es sich herausstellen, ob ihr mit der Wahrheit umgeht; wo aber nicht, dann seid ihr Kundschafter, so wahr der Pharao lebt! 17Und er tat sie alle zusammen in Verwahrung, drei Tage lang. 18Am dritten Tag aber sprach Joseph zu ihnen: Um euer Leben zu fristen, macht es so; denn ich fürchte Gott: 19Wenn ihr aufrichtig seid, so lasset einen von euch Brüdern hier gebunden im Gefängnis zurück; ihr andern aber geht hin und bringet heim, was eure Familien zur Stillung des Hungers bedürfen. 20Euren jüngsten Bruder aber bringet zu mir, so wird man euren Worten glauben und ihr sollt nicht sterben. Und sie taten also.

1.Mose 42,13 bis 1.Mose 42,20 - Schlachter (1951)