Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1698 – ἐμοί – emoi (em-oy')

Siehe auch

G3427   μοί – moi (moy)

Verwendung

mir (73x), mich (6x), ich (4x), mein (3x), meine (1x), Mir (1x), zu (1x)

Vorkommen – 87 mal

Matthäus (7x) Markus (2x) Lukas (6x) Johannes (22x) Apostelgeschichte (6x) Römer (8x) 1. Korinther (5x) 2. Korinther (4x) Galater (9x) Epheser (1x) Philipper (9x) Kolosser (1x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (1x) Philemon (3x) Hebräer (2x)

  G1697 Übersicht G1699  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 32: Wer nun mich[G1698] bekennet vor den Menschen, den will ich bekennen vor meinem himmlischen Vater.

Matthäus 11, 6: und selig ist, der sich nicht an mir[G1698] ärgert.

Matthäus 18, 26: Da fiel der Knecht nieder und betete ihn an und sprach: Herr, habe Geduld mit mir[G1698], ich will dir's alles bezahlen.

Matthäus 18, 29: Da fiel sein Mitknecht nieder und bat ihn und sprach: Habe Geduld mit mir[G1698]; ich will dir's alles bezahlen.

Matthäus 25, 40: Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir[G1698] getan.

Matthäus 25, 45: Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen Geringsten, das habt ihr mir[G1698] auch nicht getan.

Matthäus 26, 31: Da sprach Jesus zu ihnen: In dieser Nacht werdet ihr euch alle ärgern an mir[G1698 G1722]. Denn es steht geschrieben: „Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden sich zerstreuen.“

   Markus

Markus 5, 7: Was habe ich[G1698] mit dir zu tun, o Jesu, du Sohn Gottes, des Allerhöchsten? Ich[G1698] beschwöre dich bei Gott, dass du mich nicht quälest!

Markus 14, 27: Und Jesus sprach zu ihnen: Ihr werdet euch in dieser Nacht alle an mir[G1698 G1722] ärgern; denn es steht geschrieben: „Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden sich zerstreuen.“

   Lukas

Lukas 4, 6: und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir[G1698] übergeben, und ich gebe sie, welchem ich will.

Lukas 7, 23: und selig ist, der sich nicht ärgert an mir[G1698].

Lukas 8, 28: Da er aber Jesum sah, schrie er und fiel vor ihm nieder und rief laut und sprach: Was habe ich[G1698 G1189] mit dir zu schaffen, Jesu, du Sohn Gottes, des Allerhöchsten? Ich[G1698] bitte dich, du wollest mich nicht quälen.

Lukas 12, 8: Ich aber sage euch: Wer mich[G1698] bekennet vor den Menschen, den wird auch des Menschen Sohn bekennen vor den Engeln Gottes.

Lukas 15, 29: Er aber antwortete und sprach zum Vater: Siehe, so viel Jahre diene ich dir und habe dein Gebot noch nie übertreten; und du hast mir[G1698] nie einen Bock gegeben, dass ich mit meinen Freunden fröhlich wäre.

Lukas 22, 37: Denn ich sage euch: Es muss noch das auch vollendet werden an mir[G1698 G1700], was geschrieben steht: „Er ist unter die Übeltäter gerechnet.“ Denn was von mir[G1698 G1700] geschrieben ist, das hat ein Ende.

   Johannes

Johannes 2, 4: Jesus spricht zu ihr: Weib, was habe ich[G1698] mit dir zu schaffen? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.

Johannes 5, 46: Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir[G1698 G1700]; denn er hat von mir[G1698 G1700] geschrieben.

Johannes 6, 56: Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der bleibt in mir[G1698] und ich in ihm.

Johannes 7, 23: So ein Mensch die Beschneidung annimmt am Sabbat, auf dass nicht das Gesetz Moses gebrochen werde, zürnet ihr denn über mich[G1698], dass ich den ganzen Menschen habe am Sabbat gesund gemacht?

Johannes 8, 12: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir[G1698] nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 10, 38: tue ich sie aber, glaubet doch den Werken, wollt ihr mir[G1698] nicht glauben, auf dass ihr erkennet und glaubet, dass der Vater in mir[G1698] ist und ich in ihm.

Johannes 12, 26: Wer mir[G1698] dienen will, der folge mir[G1698] nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir[G1698] dienen wird, den wird mein Vater ehren.

Johannes 14, 10: Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir[G1698] ist? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir[G1698] selbst. Der Vater aber, der in mir[G1698] wohnt, der tut die Werke.

Johannes 14, 11: Glaubet mir[G1698 G3427], dass ich im Vater und der Vater in mir[G1698 G3427] ist; wo nicht, so glaubet mir[G1698 G3427] doch um der Werke willen.

Johannes 14, 20: An dem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir[G1698] und ich in euch.

Johannes 14, 30: Ich werde nicht mehr viel mit euch reden; denn es kommt der Fürst dieser Welt, und hat nichts an mir[G1698].

Johannes 15, 2: Eine jegliche Rebe an mir[G1698], die nicht Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jegliche, die da Frucht bringt, wird er reinigen, dass sie mehr Frucht bringe.

Johannes 15, 4: Bleibet in mir[G1698], und ich in euch. Gleichwie die Rebe kann keine Frucht bringen von ihr selber, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir[G1698].

Johannes 15, 5: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir[G1698] bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Johannes 15, 6: Wer nicht in mir[G1698] bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und müssen brennen.

Johannes 15, 7: So ihr in mir[G1698] bleibet und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren.

Johannes 16, 33: Solches habe ich mit euch geredet, dass ihr in mir[G1698] Frieden habet. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Johannes 17, 6: Ich habe deinen Namen offenbart den Menschen, die du mir[G1698 G3427] von der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir[G1698 G3427] gegeben, und sie haben dein Wort behalten.

Johannes 17, 21: auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir[G1698] und ich in dir; dass auch sie in uns eins seien, auf dass die Welt glaube, du habest mich gesandt.

Johannes 17, 23: ich in ihnen und du in mir[G1698], auf dass sie vollkommen seien in eins und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und liebest sie, gleichwie du mich liebst.

Johannes 18, 35: Pilatus antwortete: Bin ich ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir[G1698] überantwortet. Was hast du getan?

Johannes 19, 10: Da sprach Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir[G1698]? Weißt du nicht, dass ich Macht habe, dich zu kreuzigen, und Macht habe, dich loszugeben?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 28: Und er sprach zu ihnen: Ihr wisset, wie es ein unerlaubtes Ding ist einem jüdischen Mann, sich zu tun oder zu kommen zu einem Fremdling; aber Gott hat mir[G1698] gezeigt, keinen Menschen gemein oder unrein zu heißen.

Apostelgeschichte 11, 12: Der Geist aber sprach zu mir[G1698 G3427], ich sollte mit ihnen gehen und nicht zweifeln. Es kamen aber mit mir[G1698 G3427] diese sechs Brüder, und wir gingen in des Mannes Haus.

Apostelgeschichte 22, 9: Die aber mit mir[G1698 G3427] waren, sahen das Licht und erschraken; die Stimme aber des, der mit mir[G1698 G3427] redete, hörten sie nicht.

Apostelgeschichte 24, 20: Oder lass diese selbst sagen, ob sie etwas Unrechtes an mir[G1698] gefunden haben, dieweil ich stand vor dem Rat,

Apostelgeschichte 26, 13: sah ich mitten am Tage, o König, auf dem Wege ein Licht vom Himmel, heller denn der Sonne Glanz, das mich und die mit mir[G1698] reisten, umleuchtete.

Apostelgeschichte 28, 18: Diese, da sie mich verhört hatten, wollten sie mich losgeben, dieweil keine Ursache des Todes an mir[G1698] war.

   Römer

Römer 7, 8: Da nahm aber die Sünde Ursache am Gebot und erregte in mir[G1698] allerlei Lust; denn ohne das Gesetz war die Sünde tot.

Römer 7, 13: Ist denn, das da gut ist, mir[G1698 G3427] zum Tod geworden? Das sei ferne! Aber die Sünde, auf dass sie erscheine, wie sie Sünde ist, hat sie mir[G1698 G3427] durch das Gute den Tod gewirkt, auf dass die Sünde würde überaus sündig durchs Gebot.

Römer 7, 17: So tue nun ich dasselbe nicht, sondern die Sünde, die in mir[G1698] wohnt.

Römer 7, 18: Denn ich weiß, dass in mir[G1698], das ist in meinem Fleische, wohnt nichts Gutes. Wollen habe ich wohl, aber vollbringen das Gute finde ich nicht.

Römer 7, 20: So ich aber tue, was ich nicht will, so tue ich dasselbe nicht; sondern die Sünde, die in mir[G1698] wohnt.

Römer 7, 21: So finde ich[G1698] mir[G1698] nun ein Gesetz, der ich[G1698] will das Gute tun, dass mir[G1698] das Böse anhangt.

Römer 12, 19: Rächet euch selber nicht, meine[G1698] Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn (Gottes); denn es steht geschrieben: „Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.“

Römer 14, 11: denn es steht geschrieben: „So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir[G1698] sollen alle Knie gebeugt werden, und alle Zungen sollen Gott bekennen.“

   1. Korinther

1. Korinther 4, 3: Mir[G1698] aber ist's ein Geringes, dass ich von euch gerichtet werde oder von einem menschlichen Tage; auch richte ich mich selbst nicht.

1. Korinther 9, 15: Ich aber habe der keines gebraucht. Ich schreibe auch nicht darum davon, dass es mit mir[G1698 G3427] also sollte gehalten werden. Es wäre mir[G1698 G3427] lieber, ich stürbe, denn dass mir[G1698 G3427] jemand meinen Ruhm sollte zunichte machen.

1. Korinther 14, 11: So ich nun nicht weiß der Stimme Bedeutung, werde ich unverständlich sein dem, der da redet, und der da redet, wird mir[G1698] unverständlich sein.

1. Korinther 15, 10: Aber von Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir[G1698 G1691] ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe vielmehr gearbeitet denn sie alle; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir[G1698 G1691] ist.

1. Korinther 16, 4: So es aber wert ist, dass ich auch hinreise, sollen sie mit mir[G1698] reisen.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 17: Bin ich aber leichtfertig gewesen, da ich solches gedachte? Oder sind meine Anschläge fleischlich? Nicht also; sondern bei mir[G1698] ist Ja Ja, und Nein ist Nein.

2. Korinther 9, 4: auf dass nicht, so die aus Mazedonien mit mir[G1698] kämen und euch unbereit fänden, wir (will nicht sagen: ihr) zu Schanden würden mit solchem Rühmen.

2. Korinther 11, 10: So gewiss die Wahrheit Christi in mir[G1698 G1519 G1691] ist, so soll mir[G1698 G1519 G1691] dieser Ruhm in den Ländern Achajas nicht verstopft werden.

2. Korinther 13, 3: sintemal ihr suchet, dass ihr einmal gewahr werdet des, der in mir[G1698] redet, nämlich Christi, welcher unter euch nicht schwach ist, sondern ist mächtig unter euch.

   Galater

Galater 1, 2: und alle Brüder, die bei mir[G1698] sind, den Gemeinden in Galatien:

Galater 1, 16: dass er seinen Sohn offenbarte in mir[G1698], dass ich ihn durchs Evangelium verkündigen sollte unter den Heiden: alsobald fuhr ich zu und besprach mich nicht darüber mit Fleisch und Blut,

Galater 1, 24: und priesen Gott über mir[G1698].

Galater 2, 3: Aber es ward auch Titus nicht gezwungen, sich beschneiden zu lassen, der mit mir[G1698] war, obwohl er ein Grieche war.

Galater 2, 6: Von denen aber, die das Ansehen hatten – welcherlei sie vordem gewesen sind, daran liegt mir nichts; denn Gott achtet das Ansehen der Menschen nicht –, mich[G1698] haben die, die das Ansehen hatten, nichts anderes gelehrt;

Galater 2, 8: (denn der mit Petrus kräftig gewesen ist zum Apostelamt unter den Juden, der ist mit mir[G1698] auch kräftig gewesen unter den Heiden),

Galater 2, 9: und da sie erkannten die Gnade, die mir[G1698 G3427] gegeben war, Jakobus und Kephas und Johannes, die für Säulen angesehen waren, gaben sie mir[G1698 G3427] und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins, dass wir unter die Heiden, sie aber unter die Juden gingen,

Galater 2, 20: Ich lebe aber; doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir[G1698]. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich in dem Glauben des Sohnes Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dargegeben.

Galater 6, 14: Es sei aber ferne von mir[G1698], mich[G1698] zu rühmen, denn allein von dem Kreuz unseres Herrn Jesu Christi, durch welchen mir[G1698] die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.

   Epheser

Epheser 3, 8: mir[G1698], dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist gegeben diese Gnade, unter den Heiden zu verkündigen den unausforschlichen Reichtum Christi

   Philipper

Philipper 1, 7: Wie es denn mir[G1698 G3450] billig ist, dass ich dermaßen von euch halte, darum dass ich euch in meinem Herzen habe in diesem meinem Gefängnis, darin ich das Evangelium verantworte und bekräftige, als die ihr alle mit mir[G1698 G3450] der Gnade teilhaftig seid.

Philipper 1, 21: Denn Christus ist mein[G1698] Leben, und Sterben ist mein[G1698] Gewinn.

Philipper 1, 26: auf dass ihr euch sehr rühmen möget in Christo Jesu an mir[G1698], wenn ich wieder zu euch komme.

Philipper 1, 30: und habet denselben Kampf, welchen ihr an mir[G1698] gesehen habt und nun von mir[G1698] höret.

Philipper 2, 16: damit dass ihr haltet an dem Wort des Lebens, mir[G1698] zu einem Ruhm an dem Tage Christi, als der ich nicht vergeblich gelaufen noch vergeblich gearbeitet habe.

Philipper 2, 22: Ihr aber wisset, dass er rechtschaffen ist; denn wie ein Kind dem Vater hat er mit mir[G1698] gedient am Evangelium.

Philipper 3, 1: Weiter, liebe Brüder, freuet euch in dem Herrn! dass ich euch immer einerlei schreibe, verdrießt mich[G1698 G3303] nicht und macht euch desto gewisser.

Philipper 4, 9: Welches ihr auch gelernt und empfangen und gehört und gesehen habt an mir[G1698], das tut; so wird der Gott des Friedens mit euch sein.

Philipper 4, 21: Grüßet alle Heiligen in Christo Jesu. Es grüßen euch die Brüder, die bei mir[G1698] sind.

   Kolosser

Kolosser 1, 29: daran ich auch arbeite und ringe, nach der Wirkung des, der in mir[G1698] kräftig wirkt.

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 16: Aber darum ist mir[G1698] Barmherzigkeit widerfahren, auf dass an mir[G1698] vornehmlich Jesus Christus erzeigte alle Geduld, zum Vorbild denen, die an ihn glauben sollten zum ewigen Leben.

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 8: hinfort ist mir[G1698 G3427] beigelegt die Krone der Gerechtigkeit, welche mir[G1698 G3427] der Herr an jenem Tage, der gerechte Richter, geben wird, nicht mir[G1698 G3427] aber allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebhaben.

   Philemon

Philemon 1, 11: welcher vordem dir unnütz, nun aber dir und mir[G1698] wohl nütze ist; den habe ich wiedergesandt.

Philemon 1, 16: nun nicht mehr als einen Knecht, sondern mehr denn einen Knecht, als einen lieben Bruder, sonderlich mir[G1698], wie viel mehr aber dir, beides, nach dem Fleisch und in dem Herrn.

Philemon 1, 18: Wenn er aber dir etwas Schaden getan hat oder schuldig ist, das rechne mir zu[G1698].

   Hebräer

Hebräer 10, 30: Denn wir kennen den, der da sagte: „Die Rache ist mein[G1698]; ich will vergelten“, und abermals: „Der Herr wird sein Volk richten.“

Hebräer 13, 6: also dass wir dürfen sagen: „Der Herr ist mein[G1698] Helfer, ich will mich nicht fürchten; was sollte mir ein Mensch tun?“

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

23Die Zahl derer, die 20 Jahre alt und jünger waren, nahm David nicht mit auf, denn Jahwe hatte gesagt, dass er Israel zahlreich machen werde wie die Sterne am Himmel. 24Joab Ben-Zeruja hatte die Zählung begonnen, sie aber nicht vollendet, weil wegen dieser Sache ein Zorn über Israel kam. Deshalb stehen diese Zahlen nicht in der Chronik des Königs David. 25Über die Vorräte des Königs in Jerusalem hatte Asmawet Ben-Adiël die Aufsicht und über die Vorräte auf dem Land, in den Städten, Dörfern und Schutztürmen war Jonatan Ben-Usija eingesetzt. 26Über die Landarbeiter hatte Esri Ben-Kelub die Aufsicht, 27über die Weinberge Schimi aus Rama und über die Weinvorräte in den Weinbergen Sabdi aus Schefam. 28Über die Oliven- und Maulbeerfeigenbäume, die in der Schefela wuchsen, hatte Baal-Hanan aus Bet-Gader die Aufsicht und über die Ölvorräte Joasch. 29Über die Rinder, die in der Scharon-Ebene weideten, hatte Schitrai die Aufsicht, der auch von dort stammte, und über die Rinder in den Tälern Schafat Ben-Adlai. 30Über die Kamele hatte der Ismaëlit Obil die Aufsicht, über die Eselinnen Jechdeja aus Meronot

1.Chron. 27,23 bis 1.Chron. 27,30 - NeÜ bibel.heute (2019)