Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1508 – εἰ μή – ei me (i may)

Gebildet aus

G1487   εἰ – ei (i)

G3361   μή – me (may)

Verwendung

denn (39x), nicht (9x), außer (8x), als (7x), sondern (6x), wenn (4x), allein (3x), nur (3x), Wenn (2x), ohne (2x), es (1x), so (1x), Oder (1x), Hätte (1x), mehr (1x), aber (1x), er (1x), Doch (1x), Denn (1x), dass (1x), bis (1x), wo (1x)

Vorkommen – 87 mal

Matthäus (16x) Markus (13x) Lukas (9x) Johannes (12x) Apostelgeschichte (3x) Römer (6x) 1. Korinther (9x) 2. Korinther (4x) Galater (3x) Epheser (1x) Philipper (1x) 1. Timotheus (1x) Hebräer (1x) 1. Johannes (2x) Offenbarung (6x)

  G1507 Übersicht G1509  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 13: Ihr seid das Salz der Erde. Wo nun das Salz dumm wird, womit soll man's salzen? Es ist hinfort zu nichts nütze, denn[G1508] das man es hinausschütte und lasse es die Leute zertreten.

Matthäus 11, 27: Alle Dinge sind mir übergeben von meinem Vater. Und niemand kennet den Sohn denn[G1508] nur der Vater; und niemand kennet den Vater denn[G1508] nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren.

Matthäus 12, 4: wie er in das Gotteshaus ging und aß die Schaubrote, die ihm doch nicht ziemte zu essen noch denen, die mit ihm waren, sondern[G1508] allein den Priestern?

Matthäus 12, 24: Aber die Pharisäer, da sie es hörten, sprachen sie: Er treibt die Teufel nicht anders aus denn[G1508] durch Beelzebub, der Teufel Obersten.

Matthäus 12, 39: Und er antwortete und sprach zu ihnen: Die böse und ehebrecherische Art sucht ein Zeichen; und es wird ihr kein Zeichen gegeben werden denn[G1508] das Zeichen des Propheten Jona.

Matthäus 13, 57: Und sie ärgerten sich an ihm. Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgend weniger denn[G1508] in seinem Vaterland und in seinem Hause.

Matthäus 14, 17: Sie sprachen: Wir haben hier nichts denn[G1508 G3756] fünf Brote und zwei Fische.

Matthäus 15, 24: Er antwortete aber und sprach: Ich bin nicht gesandt denn[G1508] nur zu den verlorenen Schafen von dem Hause Israel.

Matthäus 16, 4: Diese böse und ehebrecherische Art sucht ein Zeichen; und soll ihr kein Zeichen gegeben werden denn[G1508] das Zeichen des Propheten Jona. Und er ließ sie und ging davon.

Matthäus 17, 8: Da sie aber ihre Augen aufhoben, sahen sie niemand denn[G1508] Jesum allein.

Matthäus 17, 21: Aber diese Art fährt nicht aus denn[G1508] durch Beten und Fasten.

Matthäus 19, 9: Ich sage aber euch: Wer sich von seinem Weibe scheidet (es[G1508] sei denn[G1508] um der Hurerei willen) und freit eine andere, der bricht die Ehe; und wer die Abgeschiedene freit, der bricht auch die Ehe.

Matthäus 19, 17: Er aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn[G1508] der einige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote.

Matthäus 21, 19: und er sah einen Feigenbaum am Wege und ging hinzu und fand nichts daran denn[G1508] allein Blätter und sprach zu ihm: Nun wachse auf dir hinfort nimmermehr eine Frucht! Und der Feigenbaum verdorrte alsbald.

Matthäus 24, 22: Und wo[G1508] diese Tage nicht würden verkürzt, so würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen werden die Tage verkürzt.

Matthäus 24, 36: Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel, sondern[G1508] allein mein Vater.

   Markus

Markus 2, 7: Wie redet dieser solche Gotteslästerung? Wer kann Sünden vergeben denn[G1508] allein Gott?

Markus 2, 26: wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit Abjathars, des Hohenpriesters, und aß die Schaubrote, die niemand durfte essen denn[G1508 G5607] die Priester, und er gab sie auch denen, die bei ihm waren?

Markus 5, 37: Und ließ niemand ihm nachfolgen denn[G1508] Petrus und Jakobus und Johannes, den Bruder des Jakobus.

Markus 6, 4: Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgend weniger denn[G1508] im Vaterland und daheim bei den Seinen.

Markus 6, 5: Und er konnte allda nicht eine einzige Tat tun; außer[G1508], wenig Siechen legte er die Hände auf und heilte sie.

Markus 6, 8: und gebot ihnen, dass sie nichts bei sich trügen auf dem Wege denn[G1508] allein einen Stab, keine Tasche, kein Brot, kein Geld im Gürtel,

Markus 8, 14: Und sie hatten vergessen, Brot mit sich zu nehmen, und hatten nicht mehr[G1508] mit sich im Schiff denn ein Brot.

Markus 9, 9: Da sie aber vom Berge herabgingen, verbot ihnen Jesus, dass sie niemand sagen sollten, was sie gesehen hatten, bis[G1508 G3752] des Menschen Sohn auferstünde von den Toten.

Markus 9, 29: Und er sprach: Diese Art kann mit nichts ausfahren denn[G1508] durch Beten und Fasten.

Markus 10, 18: Aber Jesus sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn[G1508] der einige Gott.

Markus 11, 13: Und er sah einen Feigenbaum von ferne, der Blätter hatte; da trat er hinzu, ob er etwas darauf fände. Und da er hinzukam, fand er nichts als nur[G1508] Blätter; denn es war noch nicht Zeit, dass Feigen sein sollten.

Markus 13, 20: Und so[G1508] der Herr diese Tage nicht verkürzt hätte, würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er diese Tage verkürzt.

Markus 13, 32: Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel, auch der Sohn nicht, sondern[G1508] allein der Vater.

   Lukas

Lukas 4, 26: und zu deren keiner ward Elia gesandt denn allein[G1508] gen Sarepta der Sidonier zu einer Witwe.

Lukas 4, 27: Und viele Aussätzige waren in Israel zu des Propheten Elisa Zeiten; und deren keiner wurde gereinigt denn allein[G1508] Naeman aus Syrien.

Lukas 5, 21: Und die Schriftgelehrten und Pharisäer fingen an zu denken und sprachen: Wer ist der, dass er Gotteslästerungen redet? Wer kann Sünden vergeben denn[G1508] allein Gott?

Lukas 6, 4: wie er zum Hause Gottes einging und nahm die Schaubrote und aß und gab auch denen, die mit ihm waren; die doch niemand durfte essen als[G1508] die Priester allein?

Lukas 8, 51: Da er aber in das Haus kam, ließ er niemand hineingehen denn[G1508] Petrus und Jakobus und Johannes und des Kindes Vater und Mutter.

Lukas 10, 22: Es ist mir alles übergeben von meinem Vater. Und niemand weiß, wer der Sohn sei, denn[G1508] nur der Vater; noch wer der Vater sei, denn[G1508] nur der Sohn und welchem es der Sohn will offenbaren.

Lukas 11, 29: Das Volk aber drang hinzu. Da fing er an und sagte: Dies ist eine arge Art; sie begehrt ein Zeichen, und es wird ihr kein Zeichen gegeben denn[G1508] nur das Zeichen des Propheten Jona.

Lukas 17, 18: Hat sich sonst keiner gefunden, der wieder umkehrte und gäbe Gott die Ehre, denn[G1508] dieser Fremdling?

Lukas 18, 19: Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn[G1508] der einige Gott.

   Johannes

Johannes 3, 13: Und niemand fährt gen Himmel, denn[G1508] der vom Himmel herniedergekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist.

Johannes 6, 22: Des anderen Tages sah das Volk, das diesseits des Meers stand, dass kein anderes Schiff daselbst war denn[G1508] das eine, darein seine Jünger getreten waren, und dass Jesus nicht mit seinen Jüngern in das Schiff getreten war, sondern allein seine Jünger waren weggefahren.

Johannes 6, 46: Nicht dass jemand den Vater habe gesehen, außer[G1508] dem, der vom Vater ist; der hat den Vater gesehen.

Johannes 9, 33: Wäre dieser nicht[G1508] von Gott, er könnte nichts tun.

Johannes 10, 10: Ein Dieb kommt nur, dass[G1508 G2443] er stehle, würge und umbringe. Ich bin gekommen, dass[G1508 G2443] sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn[G1508] durch mich.

Johannes 15, 22: Wenn[G1508] ich nicht[G1508] gekommen wäre und hätte es ihnen gesagt, so hätten sie keine Sünde; nun aber können sie nichts vorwenden, ihre Sünde zu entschuldigen.

Johannes 15, 24: Hätte[G1508] ich nicht[G1508] die Werke getan unter ihnen, die kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde; nun aber haben sie es gesehen und hassen doch beide, mich und meinen Vater.

Johannes 17, 12: Dieweil ich bei ihnen war in der Welt, erhielt ich sie in deinem Namen. Die du mir gegeben hast, die habe ich bewahrt, und ist keiner von ihnen verloren, als[G1508] das verlorene Kind, dass die Schrift erfüllet würde.

Johannes 18, 30: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Wäre dieser nicht[G1508 G3756] ein Übeltäter, wir hätten dir ihn nicht[G1508 G3756] überantwortet.

Johannes 19, 11: Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn[G1508] sie dir nicht wäre von obenherab gegeben; darum, der mich dir überantwortet hat, der hat größere Sünde.

Johannes 19, 15: Sie schrien aber: Weg, weg mit dem! kreuzige ihn! Spricht Pilatus zu ihnen: Soll ich euren König kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König denn[G1508] den Kaiser.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 11, 19: Die aber zerstreut waren in der Trübsal, die sich über Stephanus erhob, gingen umher bis gen Phönizien und Zypern und Antiochien und redeten das Wort zu niemand denn[G1508] allein zu den Juden.

Apostelgeschichte 21, 25: Denn den Gläubigen aus den Heiden haben wir geschrieben und beschlossen, dass sie der keines halten sollen, sondern[G1508] nur sich bewahren vor dem Götzenopfer, vor Blut, vor Ersticktem und vor Hurerei.

Apostelgeschichte 26, 32: Agrippa aber sprach zu Festus: Dieser Mensch hätte können losgegeben werden, wenn[G1508] er sich nicht[G1508] auf den Kaiser berufen hätte.

   Römer

Römer 7, 7: Was wollen wir denn nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde erkannte ich nicht[G1508 G3756], außer[G1508] durchs Gesetz. Denn ich wusste nichts von der Lust, wenn[G1508] das Gesetz nicht[G1508 G3756] hätte gesagt: „Lass dich nicht[G1508 G3756] gelüsten!“

Römer 9, 29: Und wie Jesaja zuvor sagte: „Wenn[G1508] uns nicht[G1508] der Herr Zebaoth hätte lassen Samen übrig bleiben, so wären wir wie Sodom geworden und gleichwie Gomorra.“

Römer 11, 15: Denn so ihre Verwerfung der Welt Versöhnung ist, was wird ihre Annahme anderes sein als[G1508] Leben von den Toten?

Römer 13, 1: Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne[G1508] von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet.

Römer 13, 8: Seid niemand nichts schuldig, als[G1508] dass ihr euch untereinander liebet; denn wer den anderen liebt, der hat das Gesetz erfüllt.

Römer 14, 14: Ich weiß und bin gewiss in dem Herrn Jesus, dass nichts gemein ist an sich selbst; nur[G1508] dem, der es rechnet für gemein, dem ist's gemein.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 14: Ich danke Gott, dass ich niemand unter euch getauft habe außer[G1508] Krispus und Gajus,

1. Korinther 2, 2: Denn ich hielt mich nicht dafür, dass ich etwas wüsste unter euch, als allein[G1508] Jesum Christum, den Gekreuzigten.

1. Korinther 2, 11: Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als[G1508] der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also auch weiß niemand, was in Gott ist, als[G1508] der Geist Gottes.

1. Korinther 7, 17: Doch[G1508] wie einem jeglichen Gott hat ausgeteilt, wie einen jeglichen der Herr berufen hat, also wandle er. Und also schaffe ich's in allen Gemeinden.

1. Korinther 8, 4: So wissen wir nun von der Speise des Götzenopfers, dass ein Götze nichts in der Welt sei und dass kein anderer Gott sei als[G1508] der eine.

1. Korinther 10, 13: Es hat euch noch keine denn[G1508] menschliche Versuchung betreten; aber Gott ist getreu, der euch nicht lässt versuchen über euer Vermögen, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende gewinne, dass ihr's könnet ertragen.

1. Korinther 12, 3: Darum tue ich euch kund, dass niemand Jesum verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann Jesum einen Herrn heißen außer[G1508] durch den heiligen Geist.

1. Korinther 14, 5: Ich wollte, dass ihr alle mit Zungen reden könntet; aber viel mehr, dass ihr weissagtet. Denn[G1508 G1063 G1622] der da weissagt, ist größer, als der mit Zungen redet; es sei denn[G1508], dass er's auch auslege, dass die Gemeinde davon gebessert werde.

1. Korinther 15, 2: durch welches ihr auch selig werdet: welchergestalt ich es euch verkündigt habe, so ihr's behalten habt; es wäre denn[G1508 G1622], dass ihr umsonst geglaubt hättet.

   2. Korinther

2. Korinther 2, 2: Denn, wenn ich euch traurig mache, wer ist, der mich fröhlich mache, wenn nicht[G1508], der da von mir betrübt wird?

2. Korinther 3, 1: Heben wir denn abermals an, uns selbst zu preisen? Oder[G1508 G2228] bedürfen wir, wie etliche, der Lobebriefe an euch oder[G1508] Lobebriefe von euch?

2. Korinther 12, 5: Für denselben will ich mich rühmen; für mich selbst aber will ich mich nichts rühmen, nur[G1508 G1722] meiner Schwachheit.

2. Korinther 12, 13: Was ist's, darin ihr geringer seid denn die anderen Gemeinden, außer[G1508] dass ich selbst euch nicht habe beschwert? Vergebet mir diese Sünde!

   Galater

Galater 1, 7: so doch kein anderes ist, außer[G1508], dass etliche sind, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren.

Galater 1, 19: Der anderen Apostel aber sah ich keinen außer[G1508] Jakobus, des Herrn Bruder.

Galater 6, 14: Es sei aber ferne von mir, mich zu rühmen, denn[G1508] allein von dem Kreuz unseres Herrn Jesu Christi, durch welchen mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.

   Epheser

Epheser 4, 9: dass er aber aufgefahren ist, was ist's, denn[G1508] dass er zuvor ist hinuntergefahren in die untersten Örter der Erde?

   Philipper

Philipper 4, 15: Ihr aber von Philippi wisset, dass von Anfang des Evangeliums, da ich auszog aus Mazedonien, keine Gemeinde mit mir geteilt hat nach der Rechnung der Ausgabe und Einnahme als[G1508] ihr allein.

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 19: Wider einen Ältesten nimm keine Klage an ohne[G1508 G1622 G1909] zwei oder drei Zeugen.

   Hebräer

Hebräer 3, 18: Welchen schwur er aber, dass sie nicht zu seiner Ruhe kommen sollten, wenn[G1508] nicht den Ungläubigen?

   1. Johannes

1. Johannes 2, 22: Wer ist ein Lügner, wenn nicht[G1508], der da leugnet, dass Jesus der Christus sei? Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

1. Johannes 5, 5: Wer ist aber[G1508], der die Welt überwindet, wenn nicht, der da glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?

   Offenbarung

Offenbarung 2, 17: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein und auf den Stein einen neuen Namen geschrieben, welchen niemand kennt, denn[G1508] der ihn empfängt.

Offenbarung 9, 4: Und es ward ihnen gesagt, dass sie nicht beschädigten das Gras auf Erden noch ein Grünes noch einen Baum, sondern[G1508] allein die Menschen, die nicht haben das Siegel Gottes an ihren Stirnen.

Offenbarung 13, 17: dass niemand kaufen oder verkaufen kann, er[G1508] habe denn[G1508] das Malzeichen, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

Offenbarung 14, 3: Und sie sangen wie ein neues Lied vor dem Stuhl und vor den vier Tieren und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen denn[G1508] die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde.

Offenbarung 19, 12: Seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt viele Kronen; und er hatte einen Namen geschrieben, den niemand wusste denn[G1508] er selbst.

Offenbarung 21, 27: Und es wird nicht hineingehen irgendein Gemeines und das da Gräuel tut und Lüge, sondern[G1508] die geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes.

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Esel
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

13sondern auf dem Wege der Könige von Israel gewandelt und Juda und die Bewohner von Jerusalem verleitet hast, Hurerei zu treiben, nach den Hurereien des Hauses Ahabs, und auch deine Brüder, das Haus deines Vaters, ermordet hast, die besser waren als du: 14siehe, so wird Jahwe dein Volk und deine Söhne und deine Weiber und alle deine Habe plagen mit einer großen Plage; 15du aber wirst schwer erkranken an einer Krankheit deiner Eingeweide, bis deine Eingeweide infolge der Krankheit heraustreten werden Tag für Tag. 16Und Jahwe erweckte wider Joram den Geist der Philister und der Araber, die zur Seite der Kuschiter wohnen. 17Und sie zogen wider Juda herauf und brachen ein und führten alle Habe weg, die sich im Hause des Königs vorfand, und auch seine Söhne und seine Weiber; und es blieb ihm kein Sohn übrig als nur Joahas, der jüngste seiner Söhne. 18Und nach allem diesem plagte ihn Jahwe mit einer unheilbaren Krankheit in seinen Eingeweiden. 19Und es geschah von Tag zu Tag, und zur Zeit, als das Ende von zwei Jahren eintrat, daß seine Eingeweide bei seiner Krankheit heraustraten; und er starb unter heftigen Schmerzen. Und sein Volk machte ihm keinen Brand gleich dem Brande seiner Väter. 20Zweiunddreißig Jahre war er alt, als er König wurde, und er regierte acht Jahre zu Jerusalem. Und er ging hin, ohne vermißt zu werden; und man begrub ihn in der Stadt Davids, aber nicht in den Gräbern der Könige.

2.Chron. 21,13 bis 2.Chron. 21,20 - Elberfelder (1905)