Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1622 – ἐκτός – ektos (ek-tos')

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

Verwendung

außer (4x), ausgenommen (1x), Auswendige (1x), Denn (1x), denn (1x), ohne (1x)

  G1621 Übersicht G1623  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 26: Du blinder Pharisäer, reinige zum ersten das Inwendige an Becher und Schüssel, auf dass auch das Auswendige[G1622] rein werde!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 26, 22: Aber durch Hilfe Gottes ist es mir gelungen und stehe ich bis auf diesen Tag und zeuge beiden, dem Kleinen und Großen, und sage nichts außer[G1622] dem, was die Propheten gesagt haben, dass es geschehen sollte, und Mose:

   1. Korinther

1. Korinther 6, 18: Fliehet die Hurerei! Alle Sünden, die der Mensch tut, sind außer[G1622] seinem Leibe; wer aber hurt, der sündigt an seinem eigenen Leibe.

1. Korinther 14, 5: Ich wollte, dass ihr alle mit Zungen reden könntet; aber viel mehr, dass ihr weissagtet. Denn[G1622 G1063 G1508] der da weissagt, ist größer, als der mit Zungen redet; es sei denn[G1622], dass er's auch auslege, dass die Gemeinde davon gebessert werde.

1. Korinther 15, 2: durch welches ihr auch selig werdet: welchergestalt ich es euch verkündigt habe, so ihr's behalten habt; es wäre denn[G1622 G1508], dass ihr umsonst geglaubt hättet.

1. Korinther 15, 27: Denn „er hat ihm alles unter seine Füße getan“. Wenn er aber sagt, dass es alles untertan sei, ist's offenbar, dass ausgenommen[G1622] ist, der ihm alles untergetan hat.

   2. Korinther

2. Korinther 12, 2: Ich kenne einen Menschen in Christo; vor vierzehn Jahren (ist er in dem Leibe gewesen, so weiß ich's nicht; oder ist er außer[G1622] dem Leibe gewesen, so weiß ich's auch nicht; Gott weiß es) ward derselbe entzückt bis in den dritten Himmel.

2. Korinther 12, 3: Und ich kenne denselben Menschen (ob er im Leibe oder außer[G1622] dem Leibe gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es);

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 19: Wider einen Ältesten nimm keine Klage an ohne[G1622 G1508 G1909] zwei oder drei Zeugen.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

6Verlasset die Torheit, auf daß ihr lebet, und geht einher auf dem Wege des Verstandes! 7Wer einen Spötter züchtigt, holt sich Beschimpfung, und wer einen Gottlosen bestraft, kriegt sein Teil. 8Bestrafe den Spötter nicht! Er haßt dich; bestrafe den Weisen, der wird dich lieben! 9Gib dem Weisen, so wird er noch weiser werden; belehre den Gerechten, so wird er noch mehr lernen! 10Der Weisheit Anfang ist die Furcht des HERRN, und die Erkenntnis des Heiligen ist Verstand. 11Denn durch mich werden deine Tage sich mehren und werden Jahre zu deinem Leben hinzugefügt. 12Bist du weise, so kommt es dir selbst zugute; bist du aber ein Spötter, so hast du's allein zu tragen. 13Frau Torheit ist frech, dabei ein einfältiges Ding, das gar nichts weiß;

Spr. 9,6 bis Spr. 9,13 - Schlachter (1951)