Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3467 – יָשַׁע – yasha' (yaw-shah')

Verwendung

helfen (45x), hilf (20x), half (19x), Heiland (16x), geholfen (12x), hilft (12x), Hilf (11x), helfe (9x), erlösen (8x), hilfst (7x), erlöst (6x), erretten (4x), genesen (4x), Helfer (4x), rette (2x), selig (2x), Hilfe (2x), Heilande (2x), erlöste (2x), halfen (2x), ...

losmachen (1x), in (1x), Hilft (1x), hülfest (1x), aushelfe (1x), heraushelfen (1x), helfest (1x), erlöse (1x), Heilands (1x), halft (1x), genese (1x), gab (1x), errettete (1x), siegt (1x)

  H3466 Übersicht H3468  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 197 mal

2. Mose 2, 17: Da kamen die Hirten und stießen sie davon. Aber Mose machte sich auf und half[H3467] ihnen und tränkte ihre Schafe.

2. Mose 14, 30: Also half[H3467] der HErr Israel an dem Tage von der Ägypter Hand. Und sie sahen die Ägypter tot am Ufer des Meeres

4. Mose 10, 9: Wenn ihr in einen Streit ziehet in eurem Lande wider eure Feinde, die euch bedrängen, so sollt ihr drommeten mit den Drommeten, dass euer gedacht werde vor dem HErrn, eurem Gott, und ihr erlöst[H3467] werdet von euren Feinden.

5. Mose 20, 4: denn der HErr, euer Gott, gehet mit euch, dass er für euch streite mit euren Feinden, euch zu helfen[H3467].

5. Mose 22, 27: Denn er fand sie auf dem Felde, und die verlobte Dirne schrie, und war niemand, der ihr half[H3467].

5. Mose 28, 29: und wirst tappen am Mittag, wie ein Blinder tappt im Dunkeln; und wirst auf deinem Wege kein Glück haben; und wirst Gewalt und Unrecht leiden müssen dein Leben lang, und niemand wird dir helfen[H3467].

5. Mose 28, 31: Dein Ochse wird vor deinen Augen geschlachtet werden; aber du wirst nicht davon essen. Dein Esel wird vor deinem Angesicht mit Gewalt genommen und dir nicht wiedergegeben werden. Dein Schaf wird deinen Feinden gegeben werden, und niemand wird dir helfen[H3467].

5. Mose 33, 29: Wohl dir, Israel! Wer ist dir gleich? O Volk, das du durch den HErrn selig[H3467] wirst, der deiner Hilfe Schild und das Schwert deines Sieges ist! Deinen Feinden wird's fehlen; aber du wirst auf ihren Höhen einhertreten.

Josua 10, 6: Aber die zu Gibeon sandten zu Josua ins Lager gen Gilgal und ließen ihm sagen: Zieh deine Hand nicht ab von deinen Knechten; komm zu uns herauf eilend, rette[H3467] uns und hilf uns! denn es haben sich wider uns versammelt alle Könige der Amoriter, die auf dem Gebirge wohnen.

Josua 22, 22: Der starke Gott, der HErr, der starke Gott, der HErr, weiß es; so wisse es Israel auch: fallen wir ab oder sündigen wider den HErrn, so helfe[H3467] er uns heute nicht!

Richter 2, 16: Wenn dann der HErr Richter auferweckte, die ihnen halfen[H3467] aus der Räuber Hand,

Richter 2, 18: Wenn aber der HErr ihnen Richter erweckte, so war der HErr mit dem Richter und half[H3467] ihnen aus ihrer Feinde Hand, solange der Richter lebte. Denn es jammerte den HErrn ihr Wehklagen über die, die sie zwangen und drängten.

Richter 3, 9: Da schrien die Kinder Israel zu dem HErrn; und der HErr erweckte ihnen einen Heiland[H3467], der sie erlöste[H3467]; Othniel, den Sohn des Kenas, Kalebs jüngsten Bruder.

Richter 3, 15: Da schrien sie zu dem HErrn; und der HErr erweckte ihnen einen Heiland[H3467]: Ehud, den Sohn Geras, den Benjaminiten, der war links. Und da die Kinder Israel durch ihn Geschenk sandten Eglon, dem König der Moabiter,

Richter 3, 31: Darnach war Samgar, der Sohn Anaths; der schlug 600 Philister mit einem Ochsenstecken, und auch er erlöste[H3467] Israel.

Richter 6, 14: Der HErr aber wandte sich zu ihm und sprach: Gehe hin in dieser deiner Kraft; du sollst Israel erlösen[H3467] aus der Midianiter Händen. Siehe, ich habe dich gesandt.

Richter 6, 15: Er aber sprach zu ihm: Mein Herr, womit soll ich Israel erlösen[H3467]? Siehe, meine Freundschaft ist die geringste in Manasse, und ich bin der Kleinste in meines Vaters Hause.

Richter 6, 31: Joas aber sprach zu allen, die bei ihm standen: Wollt ihr um Baal hadern? Wollt ihr ihm helfen[H3467]? Wer um ihn hadert, der soll dieses Morgens sterben. Ist er Gott, so rechte er um sich selbst, dass sein Altar zerbrochen ist.

Richter 6, 36: Und Gideon sprach zu Gott: Willst du Israel durch meine Hand erlösen[H3467], wie du geredet hast,

Richter 6, 37: so will ich ein Fell mit der Wolle auf die Tenne legen. Wird der Tau auf dem Fell allein sein und die ganze Erde umher trocken, so will ich merken, dass du Israel erlösen[H3467] wirst durch meine Hand, wie du geredet hast.

Richter 7, 2: Der HErr aber sprach zu Gideon: Des Volks ist zu viel, das mit dir ist, dass ich sollte Midian in ihre Hände geben; Israel möchte sich rühmen wider mich und sagen: Meine Hand hat mich erlöst[H3467].

Richter 7, 7: Und der HErr sprach zu Gideon: Durch die 300 Mann, die geleckt haben, will ich euch erlösen[H3467] und die Midianiter in deine Hände geben; aber das andere Volk lass alles gehen an seinen Ort.

Richter 8, 22: Da sprachen zu Gideon etliche in Israel: Sei Herr über uns, du und dein Sohn und deines Sohnes Sohn, weil du uns von der Midianiter Hand erlöst[H3467] hast.

Richter 10, 1: Nach Abimelech machte sich auf, zu helfen[H3467] Israel, Thola, ein Mann von Isaschar, ein Sohn Phuas, des Sohnes Dodos. Und er wohnte zu Samir auf dem Gebirge Ephraim

Richter 10, 12: die Sidonier, die Amalekiter und Maoniter, und ich half[H3467] euch aus ihren Händen, da ihr zu mir schrieet?

Richter 10, 13: Und doch habt ihr mich verlassen und anderen Göttern gedient; darum will ich euch nicht mehr helfen[H3467].

Richter 10, 14: Gehet hin und schreiet die Götter an, die ihr erwählt habt; lasst euch dieselben helfen[H3467] zur Zeit eurer Trübsal.

Richter 12, 2: Jephthah sprach zu ihnen: Ich und mein Volk hatten eine große Sache mit den Kindern Ammon, und ich schrie euch an, aber ihr halft[H3467] mir nicht aus ihren Händen.

Richter 12, 3: Da ich nun sah, dass ihr nicht helfen[H3467] wolltet, stellte ich meine Seele in meine Hand und zog hin wider die Kinder Ammon, und der HErr gab sie in meine Hand. Warum kommt ihr nun zu mir herauf, wider mich zu streiten?

Richter 13, 5: denn du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, dem kein Schermesser soll aufs Haupt kommen. Denn der Knabe wird ein Geweihter Gottes sein von Mutterleibe an; und er wird anfangen, Israel zu erlösen[H3467] aus der Philister Hand.

1. Samuel 4, 3: Und da das Volk ins Lager kam, sprachen die Ältesten Israels: Warum hat uns der HErr heute schlagen lassen vor den Philistern? Lasst uns zu uns nehmen die Lade des Bundes des HErrn von Silo und lasst sie unter uns kommen, dass sie uns helfe[H3467] von der Hand unserer Feinde.

1. Samuel 7, 8: und sprachen zu Samuel: Lass nicht ab, für uns zu schreien zu dem HErrn, unserem Gott, dass er uns helfe[H3467] aus der Philister Hand.

1. Samuel 9, 16: Morgen um diese Zeit will ich einen Mann zu dir senden aus dem Lande Benjamin; den sollst du zum Fürsten salben über mein Volk Israel, dass er mein Volk erlöse[H3467] von der Philister Hand. Denn ich habe mein Volk angesehen, und sein Geschrei ist vor mich gekommen.

1. Samuel 10, 19: Und ihr habt heute euren Gott verworfen, der euch aus all eurem Unglück und Trübsal geholfen[H3467] hat, und sprecht zu ihm: Setze einen König über uns. Wohlan! so tretet nun vor den HErrn nach euren Stämmen und Freundschaften.

1. Samuel 10, 27: Aber etliche lose Leute sprachen: Was sollte uns dieser helfen[H3467]? und verachteten ihn und brachten ihm kein Geschenk. Er aber tat, als hörte er's nicht.

1. Samuel 11, 3: Da sprachen zu ihm die Ältesten zu Jabes: Gib uns sieben Tage, dass wir Boten senden in alles Gebiet Israels; ist dann niemand, der uns rette[H3467], so wollen wir zu dir hinausgehen.

1. Samuel 14, 6: Und Jonathan sprach zu seinem Waffenträger: Komm, lass uns hinübergehen zu der Wache dieser Unbeschnittenen! Vielleicht wird der HErr etwas durch uns ausrichten; denn es ist dem HErrn nicht schwer, durch viel oder wenig zu helfen[H3467].

1. Samuel 14, 23: Also half[H3467] der HErr zu der Zeit Israel. Und der Streit währte bis gen Beth-Aven.

1. Samuel 14, 39: denn so wahr der HErr lebt, der Heiland[H3467] Israels, und ob sie gleich an meinem Sohn Jonathan wäre, so soll er sterben! Und niemand antwortete ihm aus dem ganzen Volk.

1. Samuel 17, 47: und dass alle diese Gemeinde innewerde, dass der HErr nicht durch Schwert noch Spieß hilft[H3467]; denn der Streit ist des HErrn, und er wird euch geben in unsere Hände.

1. Samuel 23, 2: Da fragte David den HErrn und sprach: Soll ich hingehen und diese Philister schlagen? Und der HErr sprach zu David: Gehe hin! du wirst die Philister schlagen und Kegila erretten[H3467].

1. Samuel 23, 5: Also zog David samt seinen Männern gen Kegila und stritt wider die Philister und trieb ihnen ihr Vieh weg und tat eine große Schlacht an ihnen. Also errettete[H3467] David die zu Kegila.

1. Samuel 25, 26: Nun aber, mein Herr, so wahr der HErr lebt und so wahr deine Seele lebt, der HErr hat dich verhindert, dass du nicht kämest in Blutschuld und dir mit eigener Hand hülfest[H3467]. So müssen nun werden wie Nabal deine Feinde und die meinem Herrn übelwollen.

1. Samuel 25, 31: so wird's dem Herzen meines Herrn nicht ein Anstoß noch Ärgernis sein, dass du Blut vergossen ohne Ursache und dir selber geholfen[H3467]; so wird der HErr meinem Herrn wohltun und wirst an deine Magd gedenken.

1. Samuel 25, 33: und gesegnet sei deine Rede, und gesegnet seist du, dass du mir heute gewehrt hast, dass ich nicht in Blutschuld gekommen bin und mir mit eigener Hand geholfen[H3467] habe.

2. Samuel 3, 18: So tut's nun; denn der HErr hat von David gesagt: Ich will mein Volk Israel erretten[H3467] durch die Hand Davids, meines Knechtes, von der Philister Hand und von aller ihrer Feinde Hand.

2. Samuel 8, 6: und legte Volk in das Syrien von Damaskus. Also ward Syrien David untertänig, dass sie ihm Geschenke zutrugen. Denn der HErr half[H3467] David, wo er hin zog.

2. Samuel 8, 14: und legte Volk in ganz Edom, und ganz Edom war David unterworfen; denn der HErr half[H3467] David, wo er hin zog.

2. Samuel 10, 11: und sprach: Werden mir die Syrer überlegen sein, so komm mir zu Hilfe[H3467 H3444]; werden aber die Kinder Ammon dir überlegen sein, so will ich dir zu Hilfe[H3467 H3444] kommen.

2. Samuel 10, 19: Da aber die Könige, die unter Hadadeser waren, sahen, dass sie geschlagen waren vor Israel, machten sie Frieden mit Israel und wurden ihnen untertan. Und die Syrer fürchteten sich, den Kindern Ammon mehr zu helfen[H3467].

2. Samuel 14, 4: Und da das Weib von Thekoa mit dem König reden wollte, fiel sie auf ihr Antlitz zur Erde und beugte sich nieder und sprach: Hilf[H3467] mir, König!

2. Samuel 22, 3: Gott ist mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Horn meines Heils, mein Schutz und meine Zuflucht, mein Heiland[H3467], der du mir hilfst[H3467] vor dem Frevel.

2. Samuel 22, 4: Ich rufe an den HErrn, den Hochgelobten, so werde ich von meinen Feinden erlöst[H3467].

2. Samuel 22, 28: Denn du hilfst[H3467] dem elenden Volk, und mit deinen Augen erniedrigst du die Hohen.

2. Samuel 22, 42: Sie sehen sich um – aber da ist kein Helfer[H3467] – nach dem HErrn; aber er antwortet ihnen nicht.

2. Könige 6, 26: Und da der König Israels auf der Mauer einherging, schrie ihn ein Weib an und sprach: Hilf[H3467] mir, mein Herr König!

2. Könige 6, 27: Er sprach: Hilft[H3467] dir der HErr nicht, woher soll ich dir helfen[H3467]? von der Tenne oder von der Kelter?

2. Könige 13, 5: Und der HErr gab Israel einen Heiland[H3467], der sie aus der Gewalt der Syrer führte, dass die Kinder Israel in ihren Hütten wohnten wie zuvor.

2. Könige 14, 27: Und der HErr hatte nicht geredet, dass er wollte den Namen Israels austilgen unter dem Himmel, und half[H3467] ihnen durch Jerobeam, den Sohn des Joas.

2. Könige 16, 7: Und Ahas sandte Boten zu Thiglath-Pileser, dem König von Assyrien, und ließ ihm sagen: Ich bin dein Knecht und dein Sohn; komm herauf und hilf[H3467] mir aus der Hand des Königs von Syrien und des Königs Israels, die sich wider mich haben aufgemacht!

2. Könige 19, 19: Nun aber, HErr, unser Gott, hilf[H3467] uns aus seiner Hand, auf dass alle Königreiche auf Erden erkennen, dass du, HErr, allein Gott bist.

2. Könige 19, 34: Und ich will diese Stadt beschirmen, dass ich ihr helfe[H3467] um meinetwillen und um Davids, meines Knechtes, willen.

1. Chronik 11, 14: Und sie traten mitten aufs Stück und erretteten es und schlugen die Philister; und der HErr gab[H3467] ein großes Heil.

1. Chronik 16, 35: Und sprecht: Hilf[H3467] uns, Gott, unser Heiland, und sammle uns und errette uns aus den Heiden, dass wir deinem heiligen Namen danken und dir Lob sagen.

1. Chronik 18, 6: und legte Volk in das Syrien von Damaskus, dass die Syrer David untertänig wurden und brachten ihm Geschenke. Denn der HErr half[H3467] David, wo er hin zog.

1. Chronik 18, 13: und legte Volk in Edom, dass alle Edomiter David untertänig waren. Denn der HErr half[H3467] David, wo er hin zog.

1. Chronik 19, 12: und sprach: Wenn mir die Syrer zu stark werden, so komm mir zu Hilfe; wo aber die Kinder Ammon dir zu stark werden, will ich dir helfen[H3467].

1. Chronik 19, 19: Und da die Knechte Hadadesers sahen, dass sie vor Israel geschlagen waren, machten sie Frieden mit David und wurden seine Knechte. Und die Syrer wollten den Kindern Ammon nicht mehr helfen[H3467].

2. Chronik 20, 9: Wenn ein Unglück, Schwert, Strafe, Pestilenz oder Teuerung über uns kommt, sollen wir stehen vor diesem Hause vor dir (denn dein Name ist in diesem Hause) und schreien zu dir in unserer Not, so wollest du hören und helfen[H3467]?

2. Chronik 32, 22: Also half[H3467] der HErr dem Hiskia und denen zu Jerusalem aus der Hand Sanheribs, des Königs von Assyrien, und aller anderen und gab ihnen Ruhe umher,

Nehemia 9, 27: Darum gabst du sie in die Hand ihrer Feinde, die sie ängsteten. Und zur Zeit ihrer Angst schrien sie zu dir; und du erhörtest sie vom Himmel, und durch deine große Barmherzigkeit gabst du ihnen Heilande[H3467], die ihnen halfen[H3467] aus ihrer Feinde Hand.

Hiob 5, 15: Er hilft[H3467] dem Armen von dem Schwert, von ihrem Munde und von der Hand des Mächtigen,

Hiob 22, 29: Denn die sich demütigen, die erhöht er; und wer seine Augen niederschlägt, der wird genesen[H3467].

Hiob 26, 2: Wie stehest du dem bei, der keine Kraft hat, hilfst[H3467] dem, der keine Stärke in den Armen hat!

Hiob 40, 14: so will ich dir auch bekennen, dass dir deine rechte Hand helfen[H3467] kann.

Psalm 3, 8: Auf, HErr, und hilf[H3467] mir, mein Gott! denn du schlägst alle meine Feinde auf den Backen und zerschmetterst der Gottlosen Zähne.

Psalm 6, 5: Wende dich, HErr, und errette meine Seele; hilf[H3467] mir um deiner Güte willen!

Psalm 7, 2: Auf dich, HErr, traue ich, mein Gott. Hilf[H3467] mir von allen meinen Verfolgern und errette mich,

Psalm 7, 11: Mein Schild ist bei Gott, der den frommen Herzen hilft[H3467].

Psalm 12, 2: Hilf[H3467], HErr! die Heiligen haben abgenommen, und der Gläubigen ist wenig unter den Menschenkindern.

Psalm 17, 7: Beweise deine wunderbare Güte, du Heiland[H3467] derer, die dir vertrauen, wider die, die sich gegen deine rechte Hand setzen.

Psalm 18, 4: Ich rufe an den HErrn, den Hochgelobten, so werde ich von meinen Feinden erlöst[H3467].

Psalm 18, 28: Denn du hilfst[H3467] dem elenden Volk, und die hohen Augen erniedrigst du.

Psalm 18, 42: Sie rufen – aber da ist kein Helfer[H3467] – zum HErrn; aber er antwortet ihnen nicht.

Psalm 20, 7: Nun merke ich, dass der HErr seinem Gesalbten hilft[H3467 H3468] und erhört ihn in seinem heiligen Himmel; seine rechte Hand hilft[H3467 H3468] mit Macht.

Psalm 20, 10: Hilf[H3467], HErr, dem König und erhöre uns, wenn wir rufen!

Psalm 22, 22: Hilf[H3467] mir aus dem Rachen des Löwen und errette mich von den Einhörnern!

Psalm 28, 9: Hilf[H3467] deinem Volk und segne dein Erbe und weide sie und erhöhe sie ewiglich!

Psalm 31, 3: Neige deine Ohren zu mir, eilend hilf mir! Sei mir ein starker Fels und eine Burg, dass du mir helfest[H3467]!

Psalm 31, 17: Lass leuchten dein Antlitz über deinen Knecht; hilf[H3467] mir durch deine Güte!

Psalm 33, 16: Einem Könige hilft[H3467] nicht seine große Macht; ein Riese wird nicht errettet durch seine große Kraft.

Psalm 34, 7: Da dieser Elende rief, hörte der HErr und half[H3467] ihm aus allen seinen Nöten.

Psalm 34, 19: Der HErr ist nahe bei denen, die zerbrochnes Herzens sind, und hilft[H3467] denen, die ein zerschlagen Gemüt haben.

Psalm 36, 7: Deine Gerechtigkeit steht wie die Berge Gottes und dein Recht wie eine große Tiefe. HErr, du hilfst[H3467] Menschen und Vieh.

Psalm 37, 40: Und der HErr wird ihnen beistehen und wird sie erretten; er wird sie von den Gottlosen erretten und ihnen helfen[H3467]; denn sie trauen auf ihn.

Psalm 44, 4: Denn sie haben das Land nicht eingenommen durch ihr Schwert, und ihr Arm half[H3467] ihnen nicht, sondern deine Rechte, dein Arm und das Licht deines Angesichts; denn du hattest Wohlgefallen an ihnen.

Psalm 44, 7: Denn ich verlasse mich nicht auf meinen Bogen, und mein Schwert kann mir nicht helfen[H3467];

Psalm 44, 8: sondern du hilfst[H3467] uns von unseren Feinden und machst zu Schanden, die uns hassen.

Psalm 54, 3: Hilf[H3467] mir, Gott, durch deinen Namen und schaffe mir Recht durch deine Gewalt.

Psalm 55, 17: Ich aber will zu Gott rufen, und der HErr wird mir helfen[H3467].

Psalm 57, 4: Er sendet vom Himmel und hilft[H3467] mir von der Schmähung des, der wider mich schnaubt. (Sela.) Gott sendet seine Güte und Treue.

Psalm 59, 3: Errette mich von den Übeltätern und hilf[H3467] mir von den Blutgierigen.

Psalm 60, 7: Auf dass deine Lieben erledigt werden, hilf[H3467] mit deiner Rechten und erhöre uns.

Psalm 69, 2: Gott, hilf[H3467] mir; denn das Wasser geht mir bis an die Seele.

Psalm 69, 36: Denn Gott wird Zion helfen[H3467] und die Städte Judas bauen, dass man daselbst wohne und sie besitze.

Psalm 71, 2: Errette mich durch deine Gerechtigkeit und hilf[H3467 H6403] mir aus; neige deine Ohren zu mir und hilf[H3467 H6403] mir!

Psalm 71, 3: Sei mir ein starker Hort, dahin ich immer fliehen möge, der du zugesagt hast mir zu helfen[H3467]; denn du bist mein Fels und meine Burg.

Psalm 72, 4: Er wird das elende Volk bei Recht erhalten und den Armen helfen[H3467] und die Lästerer zermalmen.

Psalm 72, 13: Er wird gnädig sein den Geringen und Armen, und den Seelen der Armen wird er helfen[H3467].

Psalm 76, 10: wenn Gott sich aufmacht, zu richten, dass er helfe[H3467] allen Elenden auf Erden. (Sela.)

Psalm 80, 4: Gott, tröste uns und lass leuchten dein Antlitz; so genesen[H3467] wir.

Psalm 80, 8: Gott Zebaoth, tröste uns, lass leuchten dein Antlitz; so genesen[H3467] wir.

Psalm 80, 20: HErr, Gott Zebaoth, tröste uns, lass dein Antlitz leuchten; so genesen[H3467] wir.

Psalm 86, 2: Bewahre meine Seele; denn ich bin heilig. Hilf[H3467] du, mein Gott, deinem Knechte, der sich verlässt auf dich.

Psalm 86, 16: Wende dich zu mir, sei mir gnädig; stärke deinen Knecht mit deiner Kraft und hilf[H3467] dem Sohn deiner Magd!

Psalm 98, 1: Ein Psalm. Singet dem HErrn ein neues Lied; denn er tut Wunder. Er siegt[H3467] mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm.

Psalm 106, 8: Er half[H3467] ihnen aber um seines Namens willen, dass er seine Macht bewiese.

Psalm 106, 10: und half[H3467] ihnen von der Hand des, der sie hasste, und erlöste sie von der Hand des Feindes;

Psalm 106, 21: Sie vergaßen Gottes, ihres Heilands[H3467], der so große Dinge in Ägypten getan hatte,

Psalm 106, 47: Hilf[H3467] uns, HErr, unser Gott, und bringe uns zusammen aus den Heiden, dass wir danken deinem heiligen Namen und rühmen dein Lob.

Psalm 107, 13: die zum HErrn riefen in ihrer Not, und er half[H3467] ihnen aus ihren Ängsten

Psalm 107, 19: die zum HErrn riefen in ihrer Not, und er half[H3467] ihnen aus ihren Ängsten,

Psalm 108, 7: Auf dass deine lieben Freunde erledigt werden, hilf[H3467] mit deiner Rechten und erhöre mich!

Psalm 109, 26: Stehe mir bei, HErr, mein Gott! hilf[H3467] mir nach deiner Gnade,

Psalm 109, 31: Denn er steht dem Armen zur Rechten, dass er ihm helfe[H3467] von denen, die sein Leben verurteilen.

Psalm 116, 6: Der HErr behütet die Einfältigen; wenn ich unterliege, so hilft[H3467] er mir.

Psalm 118, 25: O HErr, hilf[H3467 H577]! o HErr, lass wohl gelingen!

Psalm 119, 94: Ich bin dein, hilf[H3467] mir! denn ich suche deine Befehle.

Psalm 119, 117: Stärke mich, dass ich genese[H3467], so will ich stets meine Lust haben an deinen Rechten.

Psalm 119, 146: Ich rufe zu dir; hilf[H3467] mir, dass ich deine Zeugnisse halte.

Psalm 138, 7: Wenn ich mitten in der Angst wandle, so erquickst du mich und streckst deine Hand über den Zorn meiner Feinde und hilfst[H3467] mir mit deiner Rechten.

Psalm 145, 19: Er tut, was die Gottesfürchtigen begehren, und hört ihr Schreien und hilft[H3467] ihnen.

Sprüche 20, 22: Sprich nicht: Ich will Böses vergelten! Harre des HErrn, der wird dir helfen[H3467].

Sprüche 28, 18: Wer fromm einhergeht, dem wird geholfen[H3467]; wer aber verkehrtes Weges ist, wird auf einmal fallen.

Jesaja 19, 20: welcher wird ein Zeichen und Zeugnis sein dem HErrn Zebaoth in Ägyptenland. Denn sie werden zum HErrn schreien vor den Drängern, so wird er ihnen senden einen Heiland[H3467] und Meister, der sie errette.

Jesaja 25, 9: Zu der Zeit wird man sagen: Siehe, das ist unser Gott, auf den wir harren, und er wird uns helfen[H3467]; das ist der HErr auf den wir harren, dass wir uns freuen und fröhlich seien in seinem Heil.

Jesaja 30, 15: Denn so spricht der Herr HErr, der Heilige in Israel: Wenn ihr umkehrtet und stillebliebet, so würde euch geholfen[H3467]; durch Stillesein und Hoffen würdet ihr stark sein. Aber ihr wollt nicht

Jesaja 33, 22: Denn der HErr ist unser Richter, der HErr ist unser Meister, der HErr ist unser König; der hilft[H3467] uns!

Jesaja 35, 4: Saget den verzagten Herzen: Seid getrost, fürchtet euch nicht! Sehet, euer Gott, der kommt zur Rache; Gott, der da vergilt, kommt und wird euch helfen[H3467].

Jesaja 37, 20: Nun aber, HErr, unser Gott, hilf[H3467] uns von seiner Hand, auf dass alle Königreiche auf Erden erfahren, dass du HErr seist allein.

Jesaja 37, 35: Denn ich will diese Stadt schützen, dass ich ihr aushelfe[H3467] um meinetwillen und um meines Dieners David willen.

Jesaja 38, 20: HErr, hilf[H3467] mir, so wollen wir meine Lieder singen, solange wir leben, im Hause des HErrn!

Jesaja 43, 3: Denn ich bin der HErr, dein Gott, der Heilige in Israel, dein Heiland[H3467]. Ich habe Ägypten für dich als Lösegeld gegeben, Mohren und Seba an deine Statt.

Jesaja 43, 11: Ich, ich bin der HErr, und ist außer mir kein Heiland[H3467].

Jesaja 43, 12: Ich habe es verkündigt und habe auch geholfen[H3467] und habe es euch sagen lassen, und war kein fremder (Gott) unter euch. Ihr seid meine Zeugen, spricht der HErr; so bin ich Gott.

Jesaja 45, 15: Fürwahr, du bist ein verborgener Gott, du Gott Israels, der Heiland[H3467].

Jesaja 45, 17: Israel aber wird erlöst[H3467] durch den HErrn, durch eine ewige Erlösung, und wird nicht zu Schanden noch zu Spott immer und ewiglich.

Jesaja 45, 20: Lass sich versammeln und kommen miteinander herzu die Entronnenen der Heiden, die nichts wissen und tragen sich mit den Klötzen ihrer Götzen und flehen zu dem Gott, der nicht helfen[H3467] kann.

Jesaja 45, 21: Verkündiget und machet euch herzu, ratschlaget miteinander. Wer hat dies lassen sagen von alters her und vorlängst verkündigt? Habe ich's nicht getan, der HErr? Und ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland[H3467]; und keiner ist außer mir.

Jesaja 45, 22: Wendet euch zu mir, so werdet ihr selig[H3467], aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und keiner mehr.

Jesaja 46, 7: Sie heben ihn auf die Achseln und tragen ihn und setzen ihn an seine Stätte. Da steht er und kommt von seinem Ort nicht. Schreit einer zu ihm, so antwortet er nicht und hilft[H3467] ihm nicht aus seiner Not.

Jesaja 47, 13: Denn du bist müde von der Menge deiner Anschläge. Lass hertreten und dir helfen[H3467] die Meister des Himmelslaufs und die Sterngucker, die nach den Monaten rechnen, was über dich kommen werde.

Jesaja 47, 15: Also sind sie, unter welchen du dich bemüht hast, die mit dir Handel trieben von deiner Jugend auf; ein jeglicher wird seines Ganges hierher und daher gehen, und hast keinen Helfer[H3467].

Jesaja 49, 25: Denn so spricht der HErr: Nun sollen die Gefangenen dem Riesen genommen werden und der Raub des Starken los werden; und ich will mit deinen Haderern hadern und deinen Kindern helfen[H3467].

Jesaja 49, 26: Und ich will deine Schinder speisen mit ihrem eigenen Fleisch, und sie sollen von ihrem eigenen Blut wie von süßem Wein trunken werden; und alles Fleisch soll erfahren, dass ich bin der HErr, dein Heiland[H3467] und dein Erlöser, der Mächtige in Jakob.

Jesaja 59, 1: Siehe, des HErrn Hand ist nicht zu kurz, dass er nicht helfen[H3467] könne, und seine Ohren sind nicht hart geworden, dass er nicht höre;

Jesaja 59, 16: Und er sieht, dass niemand da ist, und verwundert sich, dass niemand ins Mittel tritt. Darum hilft[H3467] er sich selbst mit seinem Arm, und seine Gerechtigkeit steht ihm bei.

Jesaja 60, 16: dass du sollst Milch von den Heiden saugen, und der Könige Brust soll dich säugen, auf dass du erfahrest, dass ich, der HErr, bin dein Heiland[H3467], und ich, der Mächtige in Jakob, bin dein Erlöser.

Jesaja 63, 1: Wer ist der, der von Edom kommt, mit rötlichen Kleidern von Bozra? der so geschmückt ist in seinen Kleidern und einhertritt in seiner großen Kraft? „Ich bin's, der Gerechtigkeit lehrt und ein Meister ist zu helfen[H3467].“

Jesaja 63, 5: Und ich sah mich um, und da war kein Helfer; und ich verwunderte mich, und niemand stand mir bei; sondern mein Arm musste mir helfen[H3467], und mein Zorn stand mir bei.

Jesaja 63, 8: Denn er sprach: Sie sind ja mein Volk, Kinder, die nicht falsch sind. Darum war er ihr Heiland[H3467].

Jesaja 63, 9: Wer sie ängstete, der ängstete ihn auch; und der Engel seines Angesichts half[H3467] ihnen. Er erlöste sie, darum dass er sie liebte und ihrer schonte. Er nahm sie auf und trug sie allezeit von alters her.

Jesaja 64, 4: Du begegnetest den Fröhlichen und denen, die Gerechtigkeit übten und auf deinen Wegen dein gedachten. Siehe, du zürntest wohl, da wir sündigten und lange darin blieben; uns ward aber dennoch geholfen[H3467].

Jeremia 2, 27: die zum Holz sagen: Du bist mein Vater, – und zum Stein: Du hast mich gezeugt. Denn sie kehren mir den Rücken zu und nicht das Angesicht. Aber wenn die Not hergeht, sprechen sie: Auf, und hilf[H3467] uns!

Jeremia 2, 28: Wo sind aber dann deine Götter, die du dir gemacht hast? Heiße sie aufstehen; lass sehen, ob sie dir helfen[H3467] können in deiner Not! Denn so manche Stadt, so manchen Gott hast du, Juda.

Jeremia 4, 14: So wasche nun, Jerusalem, dein Herz von der Bosheit, auf dass dir geholfen[H3467] werde. Wie lange wollen bei dir bleiben deine leidigen Gedanken?

Jeremia 8, 20: „Die Ernte ist vergangen, der Sommer ist dahin, und uns ist keine Hilfe[H3467] gekommen.“

Jeremia 11, 12: So lass denn die Städte Judas und die Bürger zu Jerusalem hingehen und zu den Göttern schreien, denen sie geräuchert haben; aber sie werden ihnen nicht helfen[H3467] in[H3467 H6256] ihrer Not.

Jeremia 14, 9: Warum stellst du dich wie ein Held, der verzagt ist, und wie ein Riese, der nicht helfen[H3467] kann? Du bist ja doch unter uns, HErr, und wir heißen nach deinem Namen; verlass uns nicht!

Jeremia 15, 20: Denn ich habe dich wider dieses Volk zur festen, ehernen Mauer gemacht; ob sie wider dich streiten, sollen sie dir doch nichts anhaben; denn ich bin bei dir, dass ich dir helfe[H3467] und dich errette, spricht der HErr,

Jeremia 17, 14: Heile du mich, HErr, so werde ich heil; hilf[H3467] du mir, so ist mir geholfen[H3467]; denn du bist mein Ruhm.

Jeremia 23, 6: Zu seiner Zeit soll Juda geholfen[H3467] werden und Israel sicher wohnen. Und dies wird sein Name sein, dass man ihn nennen wird: Der HErr unsere Gerechtigkeit.

Jeremia 30, 7: Es ist ja ein großer Tag, und seinesgleichen ist nicht gewesen, und ist eine Zeit der Angst in Jakob; doch soll ihm daraus geholfen[H3467] werden.

Jeremia 30, 10: Darum fürchte du dich nicht, mein Knecht Jakob, spricht der HErr, und entsetze dich nicht Israel. Denn siehe, ich will dir helfen[H3467] aus fernen Landen und deinem Samen aus dem Lande ihres Gefängnisses, dass Jakob soll wiederkommen, in Frieden leben und Genüge haben, und niemand soll ihn schrecken.

Jeremia 30, 11: Denn ich bin bei dir, spricht der HErr, dass ich dir helfe[H3467]. Denn ich will mit allen Heiden ein Ende machen, dahin ich dich zerstreut habe; aber mit dir will ich nicht ein Ende machen; züchtigen aber will ich dich mit Maßen, dass du dich nicht für unschuldig haltest.

Jeremia 31, 7: Denn also spricht der HErr: Rufet über Jakob mit Freuden und jauchzet über das Haupt unter den Heiden; rufet laut, rühmet und sprecht: HErr, hilf[H3467] deinem Volk, den Übrigen in Israel!

Jeremia 33, 16: Zu derselben Zeit soll Juda geholfen[H3467] werden und Jerusalem sicher wohnen, und man wird sie nennen: Der HErr unsere Gerechtigkeit.

Jeremia 42, 11: Ihr sollt euch nicht fürchten vor dem König zu Babel, vor dem ihr euch fürchtet, spricht der HErr; ihr sollt euch vor ihm nicht fürchten, denn ich will bei euch sein, dass ich euch helfe[H3467] und von seiner Hand errette.

Jeremia 46, 27: Aber du, mein Knecht Jakob, fürchte dich nicht, und du, Israel, verzage nicht! Denn siehe, ich will dir aus fernen Landen und deinem Samen aus dem Lande seines Gefängnisses helfen[H3467], dass Jakob soll wiederkommen und in Frieden sein und die Fülle haben, und niemand soll ihn schrecken.

Klagelieder 4, 17: Noch gafften unsere Augen auf die nichtige Hilfe, bis sie müde wurden, da wir warteten auf ein Volk, das uns doch nicht helfen[H3467] konnte.

Hesekiel 34, 22: Und ich will meiner Herde helfen[H3467], dass sie nicht mehr sollen zum Raub werden, und will richten zwischen Schaf und Schaf.

Hesekiel 36, 29: Ich will euch von aller eurer Unreinigkeit losmachen[H3467] und will dem Korn rufen und will es mehren und will euch keine Teuerung kommen lassen.

Hesekiel 37, 23: sollen sich auch nicht mehr verunreinigen mit ihren Götzen und Gräueln und allerlei Sünden. Ich will ihnen heraushelfen[H3467] aus allen Örtern, da sie gesündigt haben, und will sie reinigen; und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein.

Hosea 1, 7: Doch will ich mich erbarmen über das Haus Juda und will ihnen helfen[H3467] durch den HErrn, ihren Gott; ich will ihnen aber nicht helfen[H3467] durch Bogen, Schwert, Streit, Rosse oder Reiter.

Hosea 13, 4: Ich bin aber der HErr, dein Gott, aus Ägyptenland her; und du solltest ja keinen anderen Gott kennen denn mich und keinen Heiland[H3467] als allein mich.

Hosea 13, 10: Wo ist dein König hin, der dir helfen[H3467] möge in allen deinen Städten? und deine Richter, von denen du sagtest: Gib mir Könige und Fürsten?

Hosea 14, 4: Assur soll uns nicht helfen[H3467]; wir wollen nicht mehr auf Rossen reiten, auch nicht mehr sagen zu den Werken unserer Hände: „Ihr seid unser Gott“; sondern lass die Waisen bei dir Gnade finden.

Obadja 1, 21: Und es werden Heilande[H3467] heraufkommen auf den Berg Zion, das Gebirge Esau zu richten; und das Königreich wird des HErrn sein.

Habakuk 1, 2: HErr, wie lange soll ich schreien, und du willst nicht hören? Wie lange soll ich zu dir rufen über Frevel, und du willst nicht helfen[H3467]?

Zephanja 3, 17: denn der HErr, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland[H3467]; er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein und vergeben und wird über dir mit Schall fröhlich sein.

Zephanja 3, 19: Siehe, ich will's mit allen denen aus machen zur selben Zeit, die dich bedrängen, und will den Hinkenden helfen[H3467] und die Verstoßenen sammeln und will sie zu Lob und Ehren machen in allen Landen, darin man sie verachtet.

Sacharja 8, 7: So spricht der HErr Zebaoth: Siehe, ich will mein Volk erlösen[H3467] vom Lande gegen Aufgang und vom Lande gegen Niedergang der Sonne;

Sacharja 8, 13: Und soll geschehen, wie ihr vom Hause Juda und vom Hause Israel seid ein Fluch gewesen unter den Heiden, so will ich euch erlösen[H3467], dass ihr sollt ein Segen sein. Fürchtet euch nur nicht und stärket eure Hände.

Sacharja 9, 9: Aber du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer[H3467], arm, und reitet auf einem Esel und auf einem jungen Füllen der Eselin.

Sacharja 9, 16: Und der HErr, ihr Gott, wird ihnen zu der Zeit helfen[H3467] als der Herde seines Volks; denn wie edle Steine werden sie in seinem Lande glänzen.

Sacharja 10, 6: Und ich will das Haus Juda stärken und das Haus Joseph erretten[H3467] und will sie wieder einsetzen; denn ich erbarme mich ihrer; und sie sollen sein, wie sie waren, da ich sie nicht verstoßen hatte. Denn ich, der HErr, ihr Gott, will sie erhören.

Sacharja 12, 7: Und der HErr wird zuerst die Hütten Judas erretten[H3467], auf dass sich nicht hoch rühme das Haus David noch die Bürger zu Jerusalem wider Juda.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

6Eine Menge Kamele wird dich bedecken, junge Kamele von Midian und Epha. Allesamt werden sie aus Scheba kommen, Gold und Weihrauch bringen, und sie werden das Lob Jahwes fröhlich verkündigen. 7Alle Herden Kedars werden sich zu dir versammeln, die Widder Nebajoths werden dir zu Diensten stehen: Wohlgefällig werden sie auf meinen Altar kommen; und das Haus meiner Pracht werde ich prächtig machen. 8Wer sind diese, die wie eine Wolke geflogen kommen und gleich Tauben zu ihren Schlägen? 9Denn auf mich hoffen die Inseln, und die Tarsisschiffe ziehen voran, um deine Kinder aus der Ferne zu bringen, und ihr Silber und ihr Gold mit ihnen, zu dem Namen Jahwes, deines Gottes, und zu dem Heiligen Israels, weil er dich herrlich gemacht hat. 10Und die Söhne der Fremde werden deine Mauern bauen, und ihre Könige dich bedienen; denn in meinem Grimm habe ich dich geschlagen, aber in meiner Huld habe ich mich deiner erbarmt. 11Und deine Tore werden beständig offen stehen; Tag und Nacht werden sie nicht geschlossen werden, um zu dir zu bringen den Reichtum der Nationen und ihre hinweggeführten Könige. 12Denn die Nation und das Königreich, welche dir nicht dienen wollen, werden untergehen, und diese Nationen werden gewißlich vertilgt werden. 13Die Herrlichkeit des Libanon wird zu dir kommen, Zypresse, Platane und Scherbinzeder miteinander, um die Stätte meines Heiligtums zu schmücken; und ich werde herrlich machen die Stätte meiner Füße.

Jes. 60,6 bis Jes. 60,13 - Elberfelder (1905)