Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6403 – פָּלַט – palat (paw-lat')

Verwendung

Erretter (5x), errette (3x), hilfst (2x), hilf (2x), Errettet (1x), helfe (1x), halfst (1x), gewinnen (1x), aus (1x), errettet (1x), aushelfen (1x), erretten (1x), entrinnen (1x), davonkommt (1x), davonkommen (1x), davonbringen (1x), kalbt (1x)

Vorkommen – 23 mal

2. Samuel (2x) Hiob (2x) Psalm (16x) Jesaja (1x) Hesekiel (1x) Micha (1x)

  H6402 Übersicht H6404  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 2: Der HErr ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter[H6403].

2. Samuel 22, 44: Du hilfst[H6403] mir von dem zänkischen Volk und behütest mich, dass ich ein Haupt sei unter den Heiden; ein Volk, das ich nicht kannte, dient mir.

   Hiob

Hiob 21, 10: Seinen Stier lässt man zu, und es missrät ihm nicht; seine Kuh kalbt[H6403] und ist nicht unfruchtbar.

Hiob 23, 7: sondern lege mir's gleich vor, so will ich mein Recht wohl gewinnen[H6403].

   Psalm

Psalm 17, 13: HErr, mache dich auf, überwältige ihn und demütige ihn, errette[H6403] meine Seele von dem Gottlosen mit deinem Schwert,

Psalm 18, 3: HErr, mein Fels, meine Burg, mein Erretter[H6403], mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Horn meines Heils und mein Schutz!

Psalm 18, 44: Du hilfst[H6403] mir von dem zänkischen Volk und machst mich zum Haupt unter den Heiden; ein Volk, das ich nicht kannte, dient mir;

Psalm 18, 49: der mich errettet[H6403] von meinen Feinden und erhöht mich aus denen, die sich wider mich setzen; du hilfst mir von den Frevlern.

Psalm 22, 5: Unsere Väter hofften auf dich; und da sie hofften, halfst[H6403] du ihnen aus.

Psalm 22, 9: „Er klage es dem HErrn; der helfe[H6403] ihm aus und errette ihn, hat er Lust zu ihm.“

Psalm 31, 2: HErr, auf dich traue ich, lass mich nimmermehr zu Schanden werden; errette[H6403] mich durch deine Gerechtigkeit!

Psalm 37, 40: Und der HErr wird ihnen beistehen und wird sie erretten[H6403]; er wird sie von den Gottlosen erretten[H6403] und ihnen helfen; denn sie trauen auf ihn.

Psalm 40, 18: Denn ich bin arm und elend; der HErr aber sorgt für mich. Du bist mein Helfer und Erretter[H6403]; mein Gott, verziehe nicht!

Psalm 43, 1: Richte mich, Gott, und führe meine Sache wider das unheilige Volk und errette[H6403] mich von den falschen und bösen Leuten.

Psalm 70, 6: Ich aber bin elend und arm. Gott, eile zu mir, denn du bist mein Helfer und Erretter[H6403]; mein Gott, verziehe nicht!

Psalm 71, 2: Errette mich durch deine Gerechtigkeit und hilf[H6403 H3467] mir aus[H6403]; neige deine Ohren zu mir und hilf[H6403 H3467] mir!

Psalm 71, 4: Mein Gott, hilf[H6403] mir aus der Hand des Gottlosen, aus der Hand des Ungerechten und Tyrannen.

Psalm 82, 4: Errettet[H6403] den Geringen und Armen und erlöset ihn aus der Gottlosen Gewalt.

Psalm 91, 14: „Er begehrt mein, so will ich ihm aushelfen[H6403]; er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schützen.

Psalm 144, 2: meine Güte und meine Burg, mein Schutz und mein Erretter[H6403], mein Schild, auf den ich traue, der mein Volk unter mich zwingt.

   Jesaja

Jesaja 5, 29: Ihr Brüllen ist wie das der Löwen, und sie brüllen wie junge Löwen; sie werden daherbrausen und den Raub erhaschen und davonbringen[H6403], dass niemand retten wird,

   Hesekiel

Hesekiel 7, 16: Und welche unter ihnen entrinnen[H6403], die müssen auf den Gebirgen sein, und wie die Tauben in den Gründen, die alle untereinander girren, ein jeglicher um seiner Missetat willen.

   Micha

Micha 6, 14: Du sollst nicht genug zu essen haben und sollst verschmachten. Und was du beiseite schaffst, soll doch nicht davonkommen[H6403]; und was davonkommt[H6403], will ich doch dem Schwert überantworten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

13Das Laubhüttenfest sollst du sieben Tage lang feiern, wenn Getreideernte und Weinlese beendet sind. 14Als Freudenfest sollst du es begehen mit deinen Söhnen und Töchtern, deinen Sklaven und Sklavinnen, dem Leviten, dem Fremden, der Waise und der Witwe in deinem Wohnort. 15Sieben Tage lang sollst du Jahwe, deinem Gott, das Fest feiern, und zwar an dem Ort, den Jahwe auswählen wird. Denn Jahwe, dein Gott, wird dich segnen in allem Ertrag und der Arbeit deiner Hände, sodass du dich der Freude überlassen kannst. 16Dreimal im Jahr soll alles, was männlich ist, vor Jahwe, deinem Gott, erscheinen an dem Ort, den Jahwe auswählen wird: am Fest der ungesäuerten Brote, am Wochenfest und am Laubhüttenfest. Aber man soll nicht mit leeren Händen vor Jahwe erscheinen. 17Jeder bringe das mit, was er geben kann, je nachdem, wie Jahwe ihn gesegnet hat. 18In allen deinen Ortschaften in jedem deiner Stämme sollst du Richter und Aufseher einsetzen. Sie sollen dem Volk mit gerechtem Urteil Recht sprechen. 19Du sollst das Recht nicht beugen, nicht parteiisch sein und kein Bestechungsgeschenk annehmen, denn Bestechung macht weise Leute blind und verdreht die Worte der Gerechten. 20Du sollst der Gerechtigkeit und nur der Gerechtigkeit folgen, damit du am Leben bleibst und das Land in Besitz nimmst, das Jahwe, dein Gott, dir gibt.

5.Mose 16,13 bis 5.Mose 16,20 - NeÜ bibel.heute (2019)