Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H577 – אָנָּא – anna' (awn-naw')

Gebildet aus

H160   אַהֲבָה – ahabah (a-hab-aw)

H4994   נָא – na' (naw)

Verwendung

Ach (5x), HErr (2x), bin (1x), doch (1x), gelingen (1x), hilf (1x), O (1x), Vergib (1x)

  H576 Übersicht H578  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 50, 17: Also sollt ihr Joseph sagen: Vergib[H577 H5375] doch deinen Brüdern die Missetat und ihre Sünde, dass sie so übel an dir getan haben. So vergib[H577] doch nun diese Missetat uns, den Dienern des Gottes deines Vaters. Aber Joseph weinte, da sie solches mit ihm redeten.

   2. Mose

2. Mose 32, 31: Als nun Mose wieder zum HErrn kam, sprach er: Ach[H577], das Volk hat eine große Sünde getan, und sie haben sich goldene Götter gemacht.

   2. Könige

2. Könige 20, 3: Ach[H577], HErr, gedenke doch, dass ich vor dir treulich gewandelt habe und mit rechtschaffenem Herzen und habe getan, was dir wohl gefällt. Und Hiskia weinte sehr.

   Nehemia

Nehemia 1, 5: und sprach: Ach[H577] HErr, Gott des Himmels, großer und schrecklicher Gott, der da hält den Bund und die Barmherzigkeit denen, die ihn lieben und seine Gebote halten,

Nehemia 1, 11: Ach HErr[H577 H136], lass deine Ohren aufmerken auf das Gebet deines Knechtes und auf das Gebet deiner Knechte, die da begehren deinen Namen zu fürchten; und lass es deinem Knechte heute gelingen und gib ihm Barmherzigkeit vor diesem Manne! Denn ich war des Königs Schenke.

   Psalm

Psalm 116, 4: Aber ich rief an den Namen des HErrn: O[H577] HErr, errette mein Seele!

Psalm 116, 16: O HErr, ich bin[H577] dein Knecht; ich bin[H577] dein Knecht, deiner Magd Sohn. Du hast meine Bande zerrissen.

Psalm 118, 25: O HErr, hilf[H577 H3467]! o HErr, lass wohl gelingen[H577 H6743]!

   Jesaja

Jesaja 38, 3: und sprach: Gedenke doch[H577], HErr, wie ich vor dir gewandelt habe in der Wahrheit, mit vollkommenem Herzen, und habe getan, was dir gefallen hat. Und Hiskia weinte sehr.

   Daniel

Daniel 9, 4: Ich betete aber zu dem HErrn, meinem Gott, bekannte und sprach: Ach[H577] lieber HErr, du großer und schrecklicher Gott, der du Bund und Gnade hältst denen, die dich lieben und deine Gebote halten:

   Jona

Jona 1, 14: Da riefen sie zu dem HErrn und sprachen: Ach[H577] HErr, lass uns nicht verderben um dieses Mannes Seele willen und rechne uns nicht zu unschuldig Blut! denn du, HErr, tust, wie dir's gefällt.

Jona 4, 2: und betete zum HErrn und sprach: Ach HErr[H577 H3068], das ist's, was ich sagte, da ich noch in meinem Lande war; darum ich auch wollte zuvorkommen, zu fliehen gen Tharsis; denn ich weiß, dass du gnädig, barmherzig, langmütig und von großer Güte bist und lässt dich des Übels reuen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Hund
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

25Darunter war auch eine Frau, die seit zwölf Jahren an starken Blutungen litt. 26Sie war schon bei vielen Ärzten gewesen und dabei sehr geplagt worden. Ihr ganzes Vermögen hatte sie aufgewendet, und es hatte ihr nichts geholfen, im Gegenteil: Es war noch schlimmer geworden. 27Diese Frau hatte von Jesus gehört und drängte sich nun durch die Menge von hinten heran. Sie berührte sein Gewand, 28denn sie dachte: "Wenn ich nur an seine Kleidung komme, werde ich geheilt." 29Sofort hörte die Blutung auf, und sie spürte, dass sie ihre Plage los war. 30Im selben Augenblick spürte auch Jesus, dass eine Kraft von ihm ausgegangen war. Er drehte sich in der Menge um und fragte: "Wer hat mein Gewand berührt?" 31Da sagten seine Jünger zu ihm: "Du siehst doch, wie die Menge dich drängt, und da fragst du, wer dich berührt hat?" 32Aber Jesus blickte sich nach der um, die das getan hatte.

Mark. 5,25 bis Mark. 5,32 - NeÜ bibel.heute (2019)