Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3444 – יְשׁוּעָה – yshuw'ah (yesh-oo'-aw)

Gebildet aus

H3467   יָשַׁע – yasha' (yaw-shah')

Verwendung

Heil (34x), Hilfe (23x), hilft (6x), Heils (5x), hilfst (3x), Sieg (2x), Heiland (1x), Heilsbrunnen (1x), helfen (1x), Stand (1x)

Vorkommen – 77 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (2x) 5. Mose (1x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (2x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (2x) Psalm (45x) Jesaja (18x) Jona (1x) Habakuk (1x)

  H3443 Übersicht H3445  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 18: HErr, ich warte auf dein Heil[H3444]!

   2. Mose

2. Mose 14, 13: Mose sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht, stehet fest und sehet zu, was für ein Heil[H3444] der HErr heute an euch tun wird. Denn diese Ägypter, die ihr heute sehet, werdet ihr nimmermehr sehen ewiglich.

2. Mose 15, 2: Der HErr ist meine Stärke und mein Lobgesang und ist mein Heil[H3444]. Das ist mein Gott, ich will ihn preisen; er ist meines Vaters Gott, ich will ihn erheben.

   5. Mose

5. Mose 32, 15: Da aber Jesurun fett ward, ward er übermütig. Er ist fett und dick und stark geworden und hat den Gott fahren lassen, der ihn gemacht hat. Er hat den Fels seines Heils[H3444] gering geachtet

   1. Samuel

1. Samuel 2, 1: Und Hanna betete und sprach: Mein Herz ist fröhlich in dem HErrn; mein Horn ist erhöht in dem HErrn. Mein Mund hat sich weit aufgetan über meine Feinde; denn ich freue mich deines Heils[H3444].

1. Samuel 14, 45: Aber das Volk sprach zu Saul: Sollte Jonathan sterben, der ein solch großes Heil[H3444] in Israel getan hat! Das sei ferne! So wahr der HErr lebt, es soll kein Haar von seinem Haupt auf die Erde fallen; denn Gott hat's heute durch ihn getan. Also erlöste das Volk Jonathan, dass er nicht sterben musste.

   2. Samuel

2. Samuel 10, 11: und sprach: Werden mir die Syrer überlegen sein, so komm mir zu Hilfe[H3444 H3467]; werden aber die Kinder Ammon dir überlegen sein, so will ich dir zu Hilfe[H3444 H3467] kommen.

2. Samuel 22, 51: der seinem König großes Heil[H3444] beweist und wohltut seinem Gesalbten, David und seinem Samen ewiglich.

   1. Chronik

1. Chronik 16, 23: Singet dem HErrn, alle Lande; verkündiget täglich sein Heil[H3444]!

   2. Chronik

2. Chronik 20, 17: Aber ihr werdet nicht streiten in dieser Sache. Tretet nur hin und stehet und sehet das Heil[H3444] des HErrn, der mit euch ist, Juda und Jerusalem. Fürchtet euch nicht und zaget nicht. Morgen ziehet aus wider sie; der HErr ist mit euch.

   Hiob

Hiob 13, 16: Er wird ja mein Heil[H3444] sein; denn es kommt kein Heuchler vor ihn.

Hiob 30, 15: Schrecken hat sich gegen mich gekehrt und hat verfolgt wie der Wind meine Herrlichkeit; und wie eine Wolke zog vorüber mein glückseliger Stand[H3444].

   Psalm

Psalm 3, 3: Viele sagen von meiner Seele: Sie hat keine Hilfe[H3444] bei Gott. (Sela.)

Psalm 3, 9: Bei dem HErrn findet man Hilfe[H3444]. Dein Segen komme über dein Volk! (Sela.)

Psalm 9, 15: auf dass ich erzähle all deinen Preis in den Toren der Tochter Zion, dass ich fröhlich sei über deine Hilfe[H3444].

Psalm 13, 6: Ich hoffe aber darauf, dass du so gnädig bist; mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst[H3444].

Psalm 14, 7: Ach dass die Hilfe[H3444] aus Zion über Israel käme und der HErr sein gefangen Volk erlösete! So würde Jakob fröhlich sein und Israel sich freuen.

Psalm 18, 51: der seinem König großes Heil[H3444] beweist und wohltut seinem Gesalbten, David und seinem Samen ewiglich.

Psalm 20, 6: Wir rühmen, dass du uns hilfst[H3444], und im Namen unseres Gottes werfen wir Panier auf. Der HErr gewähre dir alle deine Bitten!

Psalm 21, 2: HErr, der König freut sich in deiner Kraft, und wie sehr fröhlich ist er über deine Hilfe[H3444]!

Psalm 21, 6: Er hat große Ehre an deiner Hilfe[H3444]; du legest Lob und Schmuck auf ihn.

Psalm 22, 2: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich heule; aber meine Hilfe[H3444] ist ferne.

Psalm 28, 8: Der HErr ist ihre Stärke; er ist die Stärke, die seinem Gesalbten hilft[H3444].

Psalm 35, 3: Zücke den Spieß und schütze mich wider meine Verfolger! Sprich zu meiner Seele: Ich bin deine Hilfe[H3444]!

Psalm 35, 9: Aber meine Seele müsse sich freuen des HErrn und sei fröhlich über seine Hilfe[H3444].

Psalm 42, 6: Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott! denn ich werde ihm noch danken, dass er mir hilft[H3444] mit seinem Angesicht.

Psalm 42, 12: Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott! denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe[H3444] und mein Gott ist.

Psalm 43, 5: Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott! denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe[H3444] und mein Gott ist.

Psalm 44, 5: Du, Gott, bist mein König, der du Jakob Hilfe[H3444] verheißest.

Psalm 53, 7: Ach dass die Hilfe[H3444] aus Zion über Israel käme und Gott sein gefangen Volk erlösete! So würde sich Jakob freuen und Israel fröhlich sein.

Psalm 62, 2: Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft[H3444].

Psalm 62, 3: Denn er ist mein Hort, meine Hilfe[H3444], meine Schutz, dass mich kein Fall stürzen wird, wie groß er ist.

Psalm 62, 7: Er ist mein Hort, meine Hilfe[H3444] und mein Schutz, dass ich nicht fallen werde.

Psalm 67, 3: dass man auf Erden erkenne seinen Weg, unter allen Heiden sein Heil[H3444].

Psalm 68, 20: Gelobet sei der HErr täglich. Gott legt uns eine Last auf; aber er hilft[H3444] uns auch. (Sela.)

Psalm 69, 30: Ich aber bin elend, und mir ist wehe. Gott, deine Hilfe[H3444] schütze mich!

Psalm 70, 5: Sich freuen und fröhlich müssen sein an dir, die nach dir fragen, und die dein Heil[H3444] lieben, immer sagen: Hoch gelobt sei Gott!

Psalm 74, 12: Gott ist ja mein König von alters her, der alle Hilfe[H3444] tut, die auf Erden geschieht.

Psalm 78, 22: dass sie nicht glaubten an Gott und hofften nicht auf seine Hilfe[H3444].

Psalm 80, 3: Erwecke deine Gewalt, der du vor Ephraim, Benjamin und Manasse bist, und komm uns zu Hilfe[H3444]!

Psalm 88, 2: HErr, Gott, mein Heiland[H3444], ich schreie Tag und Nacht vor dir.

Psalm 89, 27: Er wird mich nennen also: Du bist mein Vater, mein Gott und Hort, der mir hilft[H3444].

Psalm 91, 16: Ich will ihn sättigen mit langem Leben und will ihm zeigen mein Heil[H3444].“

Psalm 96, 2: Singet dem HErrn und lobet seinen Namen; verkündiget von Tag zu Tage sein Heil[H3444]!

Psalm 98, 2: Der HErr lässt sein Heil[H3444] verkündigen; vor den Völkern lässt er seine Gerechtigkeit offenbaren.

Psalm 98, 3: Er gedenkt an seine Gnade und Wahrheit dem Hause Israel; aller Welt Enden sehen das Heil[H3444] unseres Gottes.

Psalm 106, 4: HErr, gedenke mein nach der Gnade, die du deinem Volk verheißen hast; beweise uns deine Hilfe[H3444],

Psalm 116, 13: Ich will den Kelch des Heils[H3444] nehmen und des HErrn Namen predigen.

Psalm 118, 14: Der HErr ist meine Macht und mein Psalm und ist mein Heil[H3444].

Psalm 118, 15: Man singt mit Freuden vom Sieg[H3444 H2428] in den Hütten der Gerechten: „Die Rechte des HErrn behält den Sieg[H3444 H2428];

Psalm 118, 21: Ich danke dir, dass du mich demütigst und hilfst[H3444] mir.

Psalm 119, 123: Meine Augen sehnen sich nach deinem Heil[H3444] und nach dem Wort deiner Gerechtigkeit.

Psalm 119, 155: Das Heil[H3444] ist ferne von den Gottlosen; denn sie achten deine Rechte nicht.

Psalm 119, 166: HErr, ich warte auf dein Heil[H3444] und tue nach deinen Geboten.

Psalm 119, 174: HErr, mich verlangt nach deinem Heil[H3444], und ich habe Lust an deinem Gesetz.

Psalm 140, 8: HErr Herr, meine starke Hilfe[H3444], du beschirmst mein Haupt zur Zeit des Streits.

Psalm 149, 4: Denn der HErr hat Wohlgefallen an seinem Volk; er hilft[H3444] den Elenden herrlich.

   Jesaja

Jesaja 12, 2: Siehe, Gott ist mein Heil[H3444], ich bin sicher und fürchte mich nicht; denn Gott der HErr ist meine Stärke und mein Psalm und ist mein Heil[H3444].

Jesaja 12, 3: Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Heilsbrunnen[H3444 H4599]

Jesaja 25, 9: Zu der Zeit wird man sagen: Siehe, das ist unser Gott, auf den wir harren, und er wird uns helfen; das ist der HErr auf den wir harren, dass wir uns freuen und fröhlich seien in seinem Heil[H3444].

Jesaja 26, 1: Zu der Zeit wird man ein solch Lied singen im Lande Juda: Wir haben eine feste Stadt, Mauern und Wehre sind Heil[H3444].

Jesaja 26, 18: Da sind wir auch schwanger und ist uns bange, dass wir kaum Odem holen; doch können wir dem Lande nicht helfen[H3444], und Einwohner auf dem Erdboden wollen nicht geboren werden.

Jesaja 33, 2: HErr, sei uns gnädig, denn auf dich harren wir; sei ihr Arm alle Morgen, dazu unser Heil[H3444] zur Zeit der Trübsal!

Jesaja 33, 6: Und es wird zu deiner Zeit Glaube sein, Reichtum an Heil[H3444], Weisheit und Klugheit; die Furcht des HErrn wird sein Schatz sein.

Jesaja 49, 6: und spricht: Es ist ein Geringes, dass du mein Knecht bist, die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten Israels wiederzubringen; sondern ich habe dich auch zum Licht der Heiden gemacht, dass du seist mein Heil[H3444] bis an der Welt Ende.

Jesaja 49, 8: So spricht der HErr: Ich habe dich erhört zur gnädigen Zeit und habe dir am Tage des Heils[H3444] geholfen und habe dich behütet und zum Bund unter das Volk gestellt, dass du das Land aufrichtest und die verstörten Erbe austeilest;

Jesaja 51, 6: Hebet eure Augen auf gen Himmel und schauet unten auf die Erde. Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid veralten, und die darauf wohnen, werden im Nu dahinsterben. Aber mein Heil[H3444] bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird kein Ende haben.

Jesaja 51, 8: Denn die Motten werden sie fressen wie ein Kleid, und Würmer werden sie fressen wie wollenes Tuch; aber meine Gerechtigkeit bleibt ewiglich und mein Heil[H3444] für und für.

Jesaja 52, 7: Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Boten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil[H3444] verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König!

Jesaja 52, 10: Der HErr hat offenbart seinen heiligen Arm vor den Augen aller Heiden, dass aller Welt Enden sehen das Heil[H3444] unseres Gottes.

Jesaja 56, 1: So spricht der HErr: Haltet das Recht und tut Gerechtigkeit; denn mein Heil[H3444] ist nahe, dass es komme, und meine Gerechtigkeit, dass sie offenbart werde.

Jesaja 59, 11: Wir brummen alle wie die Bären und ächzen wie die Tauben; denn wir harren aufs Recht, so ist's nicht da, – aufs Heil[H3444], so ist's ferne von uns.

Jesaja 59, 17: Denn er zieht Gerechtigkeit an wie einen Panzer und setzt einen Helm des Heils[H3444] auf sein Haupt und zieht sich an zur Rache und kleidet sich mit Eifer wie mit einem Rock,

Jesaja 60, 18: Man soll keinen Frevel mehr hören in deinem Lande noch Schaden oder Verderben in deinen Grenzen; sondern deine Mauern sollen Heil[H3444] und deine Tore Lob heißen.

Jesaja 62, 1: Um Zions willen will ich nicht schweigen, und um Jerusalems willen will ich nicht innehalten, bis dass ihre Gerechtigkeit aufgehe wie ein Glanz und ihr Heil[H3444] entbrenne wie eine Fackel,

   Jona

Jona 2, 10: Ich aber will mit Dank dir opfern, mein Gelübde will ich bezahlen; denn die Hilfe[H3444] ist des HErrn.

   Habakuk

Habakuk 3, 8: Warst du nicht zornig, HErr, in der Flut und dein Grimm in den Wassern und dein Zorn im Meer, da du auf deinen Rossen rittest und deine Wagen den Sieg[H3444] behielten?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

11Ja, durch stammelnde Lippen und durch eine fremde Sprache wird er zu diesem Volke reden, 12er, der zu ihnen sprach: Dies ist die Ruhe, schaffet Ruhe dem Ermüdeten; und dies die Erquickung! Aber sie wollten nicht hören. 13Und so wird ihnen das Wort Jahwes sein: Gebot auf Gebot, Gebot auf Gebot, Vorschrift auf Vorschrift, Vorschrift auf Vorschrift, hier ein wenig, da ein wenig; auf daß sie hingehen und rücklings fallen und zerschmettert werden und verstrickt und gefangen werden. 14Darum höret das Wort Jahwes, ihr Spötter, Beherrscher dieses Volkes, das in Jerusalem ist! 15Denn ihr sprechet: Wir haben einen Bund mit dem Tode geschlossen und einen Vertrag mit dem Scheol gemacht: Wenn die überflutende Geißel hindurchfährt, wird sie an uns nicht kommen; denn wir haben die Lüge zu unserer Zuflucht gemacht und in der Falschheit uns geborgen. 16Darum, so spricht der Herr, Jahwe: Siehe, ich gründe einen Stein in Zion, einen bewährten Stein, einen kostbaren Eckstein, aufs festeste gegründet; wer glaubt, wird nicht ängstlich eilen. 17Und ich werde das Recht zur Richtschnur machen, und die Gerechtigkeit zum Senkblei. Und der Hagel wird hinwegraffen die Zuflucht der Lüge, und die Wasser werden den Bergungsort wegschwemmen. 18Und euer Bund mit dem Tode wird zunichte werden, und euer Vertrag mit dem Scheol nicht bestehen: Wenn die überflutende Geißel hindurchfährt, so werdet ihr von derselben zertreten werden.

Jes. 28,11 bis Jes. 28,18 - Elberfelder (1905)