Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4982 – σώζω – sozo (sode'-zo)

Verwendung

selig (55x), geholfen (12x), gesund (8x), erhalten (7x), hilf (6x), werden (4x), helfen (3x), helfe (2x), aushelfen (2x), wird (1x), Sie (1x), Lebens (1x), Leben (1x), Lasset (1x), ihr (1x), ich (1x), am (1x), Hilf (1x), half (1x), geheilt (1x), ...

erretten (1x), du (1x), die (1x), der (1x), bewahret (1x), besser (1x), behalten (1x), wirst (1x)

  G4981 Übersicht G4983  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 103 mal

Matthäus 1, 21: Und sie wird einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen; denn er wird sein Volk selig[G4982] machen von ihren Sünden.

Matthäus 8, 25: Und die Jünger traten zu ihm und weckten ihn auf und sprachen: Herr, hilf[G4982] uns, wir verderben!

Matthäus 9, 21: Denn sie sprach bei sich selbst: Möchte ich nur sein Kleid anrühren, so würde ich gesund[G4982].

Matthäus 9, 22: Da wandte sich Jesus um und sah sie und sprach: Sei getrost, meine Tochter; dein Glaube hat dir geholfen[G4982]. Und das Weib ward gesund[G4982] zu derselben Stunde.

Matthäus 10, 22: Und ihr müsset gehasst werden von jedermann um meines Namens willen. Wer aber bis an das Ende beharrt, der wird selig[G4982].

Matthäus 14, 30: Er sah aber einen starken Wind; da erschrak er und hob an zu sinken, schrie und sprach: Herr, hilf[G4982] mir!

Matthäus 16, 25: Denn wer sein Leben erhalten[G4982] will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.

Matthäus 18, 11: Denn des Menschen Sohn ist gekommen, selig[G4982] zu machen, das verloren ist.

Matthäus 19, 25: Da das seine Jünger hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Ja, wer kann denn selig[G4982] werden?

Matthäus 24, 13: Wer aber beharret bis ans Ende, der wird selig[G4982].

Matthäus 24, 22: Und wo diese Tage nicht würden verkürzt, so würde kein Mensch selig[G4982]; aber um der Auserwählten willen werden die Tage verkürzt.

Matthäus 27, 40: und sprachen: Der du den Tempel Gottes zerbrichst und baust ihn in drei Tagen, hilf[G4982] dir selber! Bist du Gottes Sohn, so steig herab vom Kreuz!

Matthäus 27, 42: Anderen hat er geholfen[G4982], und kann sich selber nicht helfen[G4982]. Ist er der König Israels, so steige er nun vom Kreuz, so wollen wir ihm glauben.

Matthäus 27, 49: Die anderen aber sprachen: Halt, lass sehen, ob Elia komme und ihm helfe[G4982].

Markus 3, 4: Und er sprach zu ihnen: Soll man am Sabbat Gutes tun oder Böses tun, das Leben erhalten[G4982] oder töten? Sie aber schwiegen still.

Markus 5, 23: und bat ihn sehr und sprach: Meine Tochter ist in den letzten Zügen; du wollest kommen und deine Hand auf sie legen, dass sie gesund[G4982] werde und lebe.

Markus 5, 28: Denn sie sprach: Wenn ich nur sein Kleid möchte anrühren, so würde ich gesund[G4982].

Markus 5, 34: Er sprach aber zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dich gesund[G4982 G5199] gemacht; gehe hin mit Frieden und sei gesund[G4982 G5199] von deiner Plage!

Markus 6, 56: Und wo er in die Märkte oder Städte oder Dörfer einging, da legten sie die Kranken auf den Markt und baten ihn, dass sie nur den Saum seines Kleides anrühren möchten; und alle, die ihn anrührten, wurden gesund[G4982].

Markus 8, 35: Denn wer sein Leben will behalten[G4982], der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinet- und des Evangeliums willen, der wird's behalten[G4982].

Markus 10, 26: Sie entsetzten sich aber noch viel mehr und sprachen untereinander: Wer kann denn selig[G4982] werden?

Markus 10, 52: Jesus aber sprach zu ihm: Gehe hin; dein Glaube hat dir geholfen[G4982]. Und alsbald ward er sehend und folgte ihm nach auf dem Wege.

Markus 13, 13: Und ihr werdet gehasst sein von jedermann um meines Namens willen. Wer aber beharret bis an das Ende, der wird selig[G4982].

Markus 13, 20: Und so der Herr diese Tage nicht verkürzt hätte, würde kein Mensch selig[G4982]; aber um der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er diese Tage verkürzt.

Markus 15, 30: Hilf[G4982] dir nun selber und steig herab vom Kreuz!

Markus 15, 31: Desgleichen die Hohenpriester verspotteten ihn untereinander samt den Schriftgelehrten und sprachen: Er hat anderen geholfen[G4982], und kann sich selber nicht helfen[G4982].

Markus 16, 16: Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig[G4982] werden; wer aber nicht glaubet, der wird verdammt werden.

Lukas 6, 9: Da sprach Jesus zu ihnen: Ich frage euch: Was ziemt sich zu tun an den Sabbaten, Gutes oder Böses? das Leben erhalten[G4982] oder verderben?

Lukas 7, 50: Er aber sprach zu dem Weibe: Dein Glaube hat dir geholfen[G4982]; gehe hin mit Frieden!

Lukas 8, 12: Die aber an dem Wege sind, das sind, die es hören; darnach kommt der Teufel und nimmt das Wort von ihrem Herzen, auf dass sie nicht glauben und selig[G4982] werden.

Lukas 8, 36: Und die es gesehen hatten, verkündigten's ihnen, wie der Besessene war gesund[G4982] geworden.

Lukas 8, 48: Er aber sprach zu ihr: Sei getrost, meine Tochter; dein Glaube hat dir geholfen[G4982]. Gehe hin mit Frieden!

Lukas 8, 50: Da aber Jesus das hörte, antwortete er ihm und sprach: Fürchte dich nicht; glaube nur, so wird sie gesund[G4982]!

Lukas 9, 24: Denn wer sein Leben erhalten[G4982] will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's erhalten[G4982].

Lukas 9, 56: Des Menschen Sohn ist nicht gekommen, der Menschen Seelen zu verderben, sondern zu erhalten[G4982].

Lukas 13, 23: Es sprach aber einer zu ihm: Herr, meinst du, dass wenige selig[G4982] werden? Er aber sprach zu ihnen:

Lukas 17, 19: Und er sprach zu ihm: Stehe auf, gehe hin; dein Glaube hat dir geholfen[G4982].

Lukas 17, 33: Wer da sucht, seine Seele zu erhalten[G4982], der wird sie verlieren; und wer sie verlieren wird, der wird ihr zum Leben helfen.

Lukas 18, 26: Da sprachen, die das hörten: Wer kann denn selig[G4982] werden?

Lukas 18, 42: Und Jesus sprach zu ihm: Sei sehend! dein Glaube hat dir geholfen[G4982].

Lukas 19, 10: Denn des Menschen Sohn ist gekommen, zu suchen und selig[G4982] zu machen, das verloren ist.

Lukas 23, 35: Und das Volk stand und sah zu. Und die Obersten samt ihnen spotteten sein und sprachen: Er hat anderen geholfen[G4982]; er helfe[G4982] sich selber, ist er Christus, der Auserwählte Gottes.

Lukas 23, 37: und sprachen: Bist du der Juden König, so hilf[G4982] dir selber!

Lukas 23, 39: Aber der Übeltäter einer, die da gehenkt waren, lästerte ihn und sprach: Bist du Christus, so hilf[G4982] dir selbst und uns!

Johannes 3, 17: Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn selig[G4982] werde.

Johannes 5, 34: Ich aber nehme nicht Zeugnis von Menschen; sondern solches sage ich, auf dass ihr selig[G4982] werdet.

Johannes 10, 9: Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, der wird selig[G4982] werden und wird ein und aus gehen und Weide finden.

Johannes 11, 12: Da sprachen seine Jünger: Herr, schläft er, so wird's besser[G4982] mit ihm.

Johannes 12, 27: Jetzt ist meine Seele betrübt. Und was soll ich sagen? Vater, hilf[G4982] mir aus dieser Stunde! Doch darum bin ich in diese Stunde gekommen.

Johannes 12, 47: Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt selig[G4982] mache.

Apostelgeschichte 2, 21: Und soll geschehen, wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll selig[G4982] werden.“

Apostelgeschichte 2, 40: Auch mit vielen anderen Worten bezeugte er und ermahnte und sprach: Lasset[G4982] euch erretten[G4982] aus diesem verkehrten Geschlecht!

Apostelgeschichte 2, 47: nahmen die Speise und lobten Gott mit Freuden und einfältigem Herzen und hatten Gnade bei dem ganzen Volk. Der Herr aber tat hinzu täglich, die da selig[G4982] wurden, zu der Gemeinde.

Apostelgeschichte 4, 9: so wir heute werden gerichtet über dieser Wohltat an dem kranken Menschen, durch welche er ist geheilt[G4982] worden,

Apostelgeschichte 4, 12: Und ist in keinem anderen Heil, ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig[G4982] werden.

Apostelgeschichte 11, 14: der wird dir Worte sagen, dadurch du selig[G4982] werdest und dein ganzes Haus.

Apostelgeschichte 14, 9: Der hörte Paulus reden. Und als dieser ihn ansah und merkte, dass er glaubte, ihm möchte geholfen[G4982] werden,

Apostelgeschichte 15, 1: Und etliche kamen herab von Judäa und lehrten die Brüder: Wo ihr euch nicht beschneiden lasset nach der Weise Moses, so könnt ihr nicht selig[G4982] werden.

Apostelgeschichte 15, 11: Sondern wir glauben, durch die Gnade des Herrn Jesu Christi selig[G4982] zu werden, gleicherweise wie auch sie.

Apostelgeschichte 16, 30: und führte sie heraus und sprach: Liebe Herren, was soll ich tun, dass ich selig[G4982] werde?

Apostelgeschichte 16, 31: Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du und dein Haus selig[G4982]!

Apostelgeschichte 27, 20: Da aber in vielen Tagen weder Sonne noch Gestirn erschien und ein nicht kleines Ungewitter uns drängte, war alle Hoffnung unseres Lebens[G4982 G3063] dahin.

Apostelgeschichte 27, 31: sprach Paulus zu dem Unterhauptmann und zu den Kriegsknechten: Wenn diese nicht im Schiffe bleiben, so könnt ihr nicht am[G4982] Leben[G4982] bleiben.

Römer 5, 9: So werden[G4982] wir ja viel mehr durch ihn bewahret[G4982] werden[G4982] vor dem Zorn, nachdem wir durch sein Blut gerecht geworden sind.

Römer 5, 10: Denn so wir Gott versöhnt sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, viel mehr werden[G4982] wir selig werden[G4982] durch sein Leben, so wir nun versöhnt sind.

Römer 8, 24: Denn wir sind wohl selig[G4982], doch in der Hoffnung. Die Hoffnung aber, die man sieht, ist nicht Hoffnung; denn wie kann man des hoffen, das man sieht?

Römer 9, 27: Jesaja aber schreit für Israel: „Wenn die Zahl der Kinder Israel würde sein wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Überrest selig werden[G4982];

Römer 10, 9: Denn wenn du mit deinem Munde bekennst Jesum, dass er der Herr sei, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig[G4982].

Römer 10, 13: Denn „wer den Namen des Herrn wird anrufen, soll selig[G4982] werden.“

Römer 11, 14: ob ich möchte die, die mein Fleisch sind, zu eifern reizen und ihrer etliche selig[G4982] machen.

Römer 11, 26: und also das ganze Israel selig[G4982] werde, wie geschrieben steht: „Es wird kommen aus Zion, der da erlöse und abwende das gottlose Wesen von Jakob.

1. Korinther 1, 18: Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden[G4982]; uns aber, die wir selig werden[G4982] ist's eine Gotteskraft.

1. Korinther 1, 21: Denn dieweil die[G4982] Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch törichte Predigt selig[G4982] zu machen die[G4982], die[G4982] daran glauben.

1. Korinther 3, 15: Wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird selig[G4982] werden, so doch wie durchs Feuer.

1. Korinther 5, 5: ihn zu übergeben dem Satan zum Verderben des Fleisches, auf dass der Geist selig[G4982] werde am Tage des Herrn Jesu.

1. Korinther 7, 16: Denn was weißt du[G4982 G1492], Weib, ob du[G4982 G1492] den Mann werdest selig[G4982] machen? Oder du[G4982 G1492], Mann, was weißt du[G4982 G1492], ob du[G4982 G1492] das Weib werdest selig[G4982] machen?

1. Korinther 9, 22: Den Schwachen bin ich[G4982 G1096 G2770] geworden wie ein Schwacher, auf dass ich[G4982 G1096 G2770] die Schwachen gewinne. Ich[G4982] bin jedermann allerlei geworden, auf dass ich[G4982 G1096 G2770] allenthalben ja etliche selig[G4982] mache.

1. Korinther 10, 33: gleichwie ich auch jedermann in allerlei mich gefällig mache und suche nicht, was mir, sondern was vielen frommt, dass sie selig[G4982] werden.

1. Korinther 15, 2: durch welches ihr[G4982] auch selig[G4982] werdet: welchergestalt ich es euch verkündigt habe, so ihr's behalten habt; es wäre denn, dass ihr[G4982] umsonst geglaubt hättet.

2. Korinther 2, 15: Denn wir sind Gott ein guter Geruch Christi unter denen, die selig[G4982] werden, und unter denen, die verloren werden:

Epheser 2, 5: da wir tot waren in den Sünden, hat er uns samt Christo lebendig gemacht (denn aus Gnade seid ihr selig[G4982] geworden)

Epheser 2, 8: Denn aus Gnade seid ihr selig[G4982] geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,

1. Thessalonicher 2, 16: wehren uns, zu predigen den Heiden, damit sie selig[G4982] würden, auf dass sie ihre Sünden erfüllen allewege; denn der Zorn ist schon über sie gekommen zum Ende hin.

2. Thessalonicher 2, 10: und mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen, die verloren werden, dafür dass sie die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen, auf dass sie selig[G4982] würden.

1. Timotheus 1, 15: Das ist gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort, dass Christus Jesus gekommen ist in die Welt, die Sünder selig[G4982] zu machen, unter welchen ich der vornehmste bin.

1. Timotheus 2, 4: welcher will, dass allen Menschen geholfen[G4982] werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

1. Timotheus 2, 15: Sie[G4982] wird aber selig[G4982] werden durch Kinderzeugen, wenn sie[G4982] bleiben im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung samt der Zucht.

1. Timotheus 4, 16: Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken. Denn wo du solches tust, wirst[G4982] du dich selbst selig[G4982] machen und die dich hören.

2. Timotheus 1, 9: der uns hat selig[G4982] gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach unseren Werken, sondern nach seinem Vorsatz und der Gnade, die uns gegeben ist in Christo Jesu vor der Zeit der Welt,

2. Timotheus 4, 18: Der Herr aber wird mich erlösen von allem Übel und mir aushelfen[G4982] zu seinem himmlischen Reich; welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Titus 3, 5: nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig[G4982] durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes,

Hebräer 5, 7: Und er hat in den Tagen seines Fleisches Gebet und Flehen mit starkem Geschrei und Tränen geopfert zu dem, der ihm von dem Tode konnte aushelfen[G4982]; und ist auch erhört, darum dass er Gott in Ehren hatte.

Hebräer 7, 25: Daher kann er auch selig[G4982] machen immerdar, die durch ihn zu Gott kommen, und lebt immerdar und bittet für sie.

Jakobus 1, 21: Darum so leget ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmet das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist, welches kann eure Seelen selig[G4982] machen.

Jakobus 2, 14: Was hilft's, liebe Brüder, wenn jemand sagt, er habe den Glauben, und hat doch die Werke nicht? Kann auch der Glaube ihn selig[G4982] machen?

Jakobus 4, 12: Es ist ein einiger Gesetzgeber, der kann selig[G4982] machen und verdammen. Wer bist du, der du einen anderen richtest?

Jakobus 5, 15: Und das Gebet des Glaubens wird[G4982] dem Kranken helfen[G4982], und der Herr wird[G4982] ihn aufrichten; und wenn er hat Sünden getan, werden sie ihm vergeben sein.

Jakobus 5, 20: der[G4982 G846] soll wissen, dass, wer den Sünder bekehrt hat von dem Irrtum seines Weges, der[G4982 G846] hat einer Seele vom Tode geholfen[G4982] und wird bedecken die Menge der[G4982 G846] Sünden.

1. Petrus 3, 21: welches nun auch uns selig[G4982] macht in der Taufe, die durch jenes bedeutet ist, nicht das Abtun des Unflats am Fleisch, sondern der Bund eines guten Gewissens mit Gott durch die Auferstehung Jesu Christi,

1. Petrus 4, 18: Und wenn der Gerechte kaum erhalten[G4982] wird, wo will der Gottlose und Sünder erscheinen?

Judas 1, 5: Ich will euch aber erinnern, die ihr dies ja schon wisset, dass der Herr, da er dem Volk aus Ägypten half[G4982], das andere Mal umbrachte, die da nicht glaubten.

Judas 1, 23: etliche aber mit Furcht selig[G4982] machet und rücket sie aus dem Feuer; und hasset auch den Rock, der vom Fleische befleckt ist.

Offenbarung 21, 24: Und die Heiden, die da selig[G4982] werden, wandeln in ihrem Licht; und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit in sie bringen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

4Und des HErrn Zebaoth Wort geschah zu mir und sprach: 5Sage allem Volk im Lande und den Priestern und sprich: Da ihr fastetet und Leid truget im fünften Monat und siebenten Monat diese siebzig Jahre lang, habt ihr mir so gefastet? 6Oder da ihr aßet und tranket, habt ihr nicht für euch selbst gegessen und getrunken? 7Ist's nicht das, was der HErr predigen ließ durch die vorigen Propheten, da Jerusalem bewohnt war und hatte die Fülle samt ihren Städten umher und Leute wohnten gegen Mittag und in den Gründen? 8Und des HErrn Wort geschah zu Sacharja und sprach: 9Also sprach der HErr Zebaoth: Richtet recht, und ein jeglicher beweise an seinem Bruder Güte und Barmherzigkeit; 10und tut nicht unrecht den Witwen, Waisen, Fremdlingen und Armen; und denke keiner wider seinen Bruder etwas Arges in seinem Herzen! 11Aber sie wollten nicht aufmerken und kehrten mir den Rücken zu und verstockten ihre Ohren, dass sie nicht hörten,

Sach. 7,4 bis Sach. 7,11 - Luther (1912)