Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2770 – κερδαίνω – kerdaino (ker-dah'-ee-no)

Gebildet aus

G2771   κέρδος – kerdos (ker'-dos)

Verwendung

gewinne (5x), ich (5x), gewonnen (4x), gewönne (3x), gewann (1x), gewinnen (1x), überhoben (1x)

  G2769 Übersicht G2771  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 16, 26: Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne[G2770] und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder löse?

Matthäus 18, 15: Sündigt aber dein Bruder an dir, so gehe hin und strafe ihn zwischen dir und ihm allein. Hört er dich, so hast du deinen Bruder gewonnen[G2770].

Matthäus 25, 17: Desgleichen, der zwei Zentner empfangen hatte, gewann[G2770] auch zwei andere.

Matthäus 25, 20: Da trat herzu, der fünf Zentner empfangen hatte, und legte andere fünf Zentner dar und sprach: Herr, du hast mir fünf Zentner ausgetan; siehe da, ich[G2770] habe damit andere fünf Zentner gewonnen[G2770].

Matthäus 25, 22: Da trat auch herzu, der zwei Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr, du hast mir zwei Zentner ausgetan; siehe da, ich habe mit ihnen zwei andere gewonnen[G2770].

   Markus

Markus 8, 36: Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne[G2770], und nähme an seiner Seele Schaden?

   Lukas

Lukas 9, 25: Und welchen Nutzen hätte der Mensch, ob er die ganze Welt gewönne[G2770], und verlöre sich selbst oder beschädigte sich selbst?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 21: Und da man lange nicht gegessen hatte, trat Paulus mitten unter sie und sprach: Liebe Männer, man sollte mir gehorcht haben und nicht von Kreta aufgebrochen sein, und uns dieses Leides und Schadens überhoben[G2770] haben.

   1. Korinther

1. Korinther 9, 19: Denn wiewohl ich[G2770] frei bin von jedermann, habe ich[G2770] doch mich selbst jedermann zum Knechte gemacht, auf dass ich[G2770] ihrer viele gewinne[G2770].

1. Korinther 9, 20: Den Juden bin ich[G2770] geworden wie ein Jude, auf dass ich[G2770] die Juden gewinne[G2770]. Denen, die unter dem Gesetz sind, bin ich[G2770] geworden wie unter dem Gesetz, auf dass ich[G2770] die, die unter dem Gesetz sind, gewinne[G2770].

1. Korinther 9, 21: Denen, die ohne Gesetz sind, bin ich[G2770] wie ohne Gesetz geworden (obwohl ich[G2770] doch nicht ohne Gesetz bin vor Gott, sondern bin in dem Gesetz Christi), auf dass ich[G2770] die, die ohne Gesetz sind, gewinne[G2770].

1. Korinther 9, 22: Den Schwachen bin ich[G2770 G1096 G4982] geworden wie ein Schwacher, auf dass ich[G2770 G1096 G4982] die Schwachen gewinne[G2770]. Ich[G2770] bin jedermann allerlei geworden, auf dass ich[G2770 G1096 G4982] allenthalben ja etliche selig mache.

   Philipper

Philipper 3, 8: Ja, ich achte es noch alles für Schaden gegen die überschwengliche Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um welches willen ich alles habe für Schaden gerechnet, und achte es für Kot, auf dass ich Christum gewinne[G2770]

   Jakobus

Jakobus 4, 13: Wohlan nun, die ihr sagt: Heute oder morgen wollen wir gehen in die oder die Stadt und wollen ein Jahr da liegen und Handel treiben und gewinnen[G2770];

   1. Petrus

1. Petrus 3, 1: Desgleichen sollen die Weiber ihren Männern untertan sein, auf dass auch die, die nicht glauben an das Wort, durch der Weiber Wandel ohne Wort gewonnen[G2770] werden,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Weitere
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

28Wahrlich, ich sage euch, es stehen etliche hier, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie des Menschen Sohn haben kommen sehen in seinem Reich! 1Und nach sechs Tagen nahm Jesus den Petrus und Jakobus und dessen Bruder Johannes mit sich und führte sie beiseite auf einen hohen Berg. 2Und er wurde vor ihnen verklärt, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie das Licht. 3Und siehe, es erschienen ihnen Mose und Elia, die redeten mit ihm. 4Da hob Petrus an und sprach zu Jesus: Herr, es ist gut, daß wir hier sind! Willst du, so baue ich hier drei Hütten, dir eine, Mose eine und Elia eine. 5Als er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe; auf den sollt ihr hören! 6Als die Jünger das hörten, fielen sie auf ihr Angesicht und fürchteten sich sehr. 7Und Jesus trat herzu, rührte sie an und sprach: Stehet auf und fürchtet euch nicht!

Matth. 16,28 bis Matth. 17,7 - Schlachter (1951)