Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5199 – ὑγιής – hugies (hoog-ee-ace')

Gebildet aus

G837   αὐξάνω – auzano (owx-an'-o)

Verwendung

gesund (13x), heilsamem (1x)

  G5198 Übersicht G5200  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 13: Da sprach er zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus; und sie ward ihm wieder gesund[G5199] gleichwie die andere.

Matthäus 15, 31: dass sich das Volk verwunderte, da sie sahen, dass die Stummen redeten, die Krüppel gesund[G5199] waren, die Lahmen gingen, die Blinden sahen; und sie priesen den Gott Israels.

   Markus

Markus 3, 5: Und er sah sie umher an mit Zorn und ward betrübt über ihr verstocktes Herz und sprach zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus; und die Hand ward ihm gesund[G5199] wie die andere.

Markus 5, 34: Er sprach aber zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dich gesund[G5199 G4982] gemacht; gehe hin mit Frieden und sei gesund[G5199 G4982] von deiner Plage!

   Lukas

Lukas 6, 10: Und er sah sie alle umher an und sprach zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er tat's; da ward ihm seine Hand wieder zurechtgebracht, gesund[G5199] wie die andere.

   Johannes

Johannes 5, 4: (Denn ein Engel fuhr herab zu seiner Zeit in den Teich und bewegte das Wasser.) Welcher nun zuerst, nachdem das Wasser bewegt war, hineinstieg, der ward gesund[G5199], mit welcherlei Seuche er behaftet war.

Johannes 5, 6: Da Jesus ihn sah liegen und vernahm, dass er so lange gelegen hatte, spricht er zu ihm: Willst du gesund[G5199] werden?

Johannes 5, 9: Und alsbald ward der Mensch gesund[G5199] und nahm sein Bett und ging hin. Es war aber desselben Tages der Sabbat.

Johannes 5, 11: Er antwortete ihnen: Der mich gesund[G5199] machte, der sprach zu mir: „Nimm dein Bett und gehe hin!“

Johannes 5, 14: Darnach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe zu, du bist gesund[G5199] geworden; sündige hinfort nicht mehr, dass dir nicht etwas Ärgeres widerfahre.

Johannes 5, 15: Der Mensch ging hin und verkündete es den Juden, es sei Jesus, der ihn gesund[G5199] gemacht habe.

Johannes 7, 23: So ein Mensch die Beschneidung annimmt am Sabbat, auf dass nicht das Gesetz Moses gebrochen werde, zürnet ihr denn über mich, dass ich den ganzen Menschen habe am Sabbat gesund[G5199] gemacht?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 10: so sei euch und allem Volk von Israel kundgetan, dass in dem Namen Jesu Christi von Nazareth, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat, steht dieser allhier vor euch gesund[G5199].

   Titus

Titus 2, 8: mit heilsamem[G5199] und untadeligem Wort, auf dass der Widersacher sich schäme und nichts habe, dass er von uns möge Böses sagen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Steinbock
Tiere in der Bibel - Pfau
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

26Rehum, Hasabna, Maaseja, 27Ahia, Hanan, Anan, 28Malluch, Harim und Baana. 29Und das andere Volk – Priester, Leviten, Torhüter, Sänger, Tempelknechte und alle, die sich von den Völkern in den Landen abgesondert hatten zum Gesetz Gottes – samt ihren Weibern, Söhnen und Töchtern, alle, die es verstehen konnten, 30hielten sich zu ihren Brüdern, den Mächtigen, und kamen, dass sie schwuren und sich mit einem Eide verpflichteten, zu wandeln im Gesetz Gottes, das durch Mose, den Knecht Gottes, gegeben ist, dass sie es hielten und tun wollten nach allen Geboten, Rechten und Sitten des HErrn, unseres Herrschers; 31und dass wir den Völkern im Lande unsere Töchter nicht geben noch ihre Töchter unseren Söhnen nehmen wollten; 32auch wenn die Völker im Lande am Sabbattage bringen Ware und allerlei Getreide zu verkaufen, dass wir nichts von ihnen nehmen wollten am Sabbat und den Heiligen Tagen; und dass wir das siebente Jahr von aller Hand Beschwerung freilassen wollten. 33Und wir legten ein Gebot auf uns, dass wir jährlich einen dritten Teil eines Silberlings gäben zum Dienst im Hause unseres Gottes,

Neh. 10,26 bis Neh. 10,33 - Luther (1912)