Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5329 – נָצַח – natsach (naw-tsakh')

Gebildet aus

H5331   נֶצַח – netsach (neh'-tsakh)

Verwendung

vorzusingen (54x), Aufseher (2x), für (1x), treiben (1x), Treiber (1x), verordnet (1x), vorstehen (1x), Vorzusingen (1x), vorzustehen (1x), über (1x)

Vorkommen – 63 mal

1. Chronik (2x) 2. Chronik (4x) Esra (2x) Psalm (53x) Jeremia (1x) Habakuk (1x)

  H5328 Übersicht H5330  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Chronik

1. Chronik 15, 21: Matthithja aber, Eliphelehu, Mikneja, Obed-Edom, Jeiel und Asasja mit Harfen von acht Saiten, vorzusingen[H5329];

1. Chronik 23, 4: „Aus diesen sollen 24.000 dem Werk am Hause des HErrn vorstehen[H5329] und 6000 Amtleute und Richter sein

   2. Chronik

2. Chronik 2, 1: Und Salomo zählte ab 70.000, die da Last trugen, und 80.000, die da Steine hieben auf dem Berge, und 3600 Aufseher[H5329] über sie.

2. Chronik 2, 17: Und er machte aus denselben 70.000 Träger und 80.000 Hauer auf dem Berge und 3600 Aufseher[H5329], die das Volk zum Dienst anhielten.

2. Chronik 34, 12: Und die Männer arbeiteten am Werk treulich. Und es waren über[H5329] sie verordnet[H5329] Jahath und Obadja, die Leviten aus den Kindern Meraris, Sacharja und Mesullam aus den Kindern der Kahathiten, das Werk zu treiben (und waren alle Leviten, die des Saitenspiels kundig waren).

2. Chronik 34, 13: Aber über die Lastträger und Treiber[H5329] zu allerlei Arbeit in allen Ämtern waren aus den Leviten die Schreiber, Amtleute und Torhüter.

   Esra

Esra 3, 8: Im zweiten Jahr ihrer Ankunft am Hause Gottes zu Jerusalem, im zweiten Monat, fingen an Serubabel, der Sohn Sealthiels, und Jesua, der Sohn Jozadaks, und die Übrigen ihrer Brüder, Priester und Leviten, und alle, die aus der Gefangenschaft gekommen waren gen Jerusalem, und bestellten die Leviten von 20 Jahren und darüber, zu treiben[H5329] das Werk am Hause des HErrn.

Esra 3, 9: Und Jesua stand mit seinen Söhnen und Brüdern und Kadmiel mit seinen Söhnen, die Kinder Juda, wie ein Mann, vorzustehen[H5329] den Arbeitern am Hause Gottes, desgleichen die Kinder Henadad mit ihren Kindern und ihren Brüdern, den Leviten.

   Psalm

Psalm 4, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329], auf Saitenspiel.

Psalm 5, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329], für das Erbe.

Psalm 6, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329 H5058], auf acht Saiten.

Psalm 8, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329], auf der Gittith.

Psalm 9, 1: Ein Psalm Davids, von der schönen Jugend, vorzusingen[H5329].

Psalm 11, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329]. Ich traue auf den HErrn. Wie sagt ihr denn zu meiner Seele: Fliehet wie ein Vogel auf eure Berge?

Psalm 12, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329], auf acht Saiten.

Psalm 13, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329].

Psalm 14, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329]. Die Toren sprechen in ihrem Herzen: Es ist kein Gott. Sie taugen nichts und sind ein Gräuel mit ihrem Wesen; da ist keiner, der Gutes tue.

Psalm 18, 1: Ein Psalm, vorzusingen[H5329], Davids, des Knechtes des HErrn, welcher hat dem Herrn die Worte dieses Liedes geredet zur Zeit, da ihn der HErr errettet hatte von der Hand aller seiner Feinde und von der Hand Sauls,

Psalm 19, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329].

Psalm 20, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329].

Psalm 21, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329].

Psalm 22, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329]; von der Hinde, die früh gejagt wird.

Psalm 31, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329].

Psalm 36, 1: Ein Psalm Davids, des Knechtes des HErrn, vorzusingen[H5329].

Psalm 39, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329], für Jeduthun.

Psalm 40, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329].

Psalm 41, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329].

Psalm 42, 1: Eine Unterweisung der Kinder Korah, vorzusingen[H5329].

Psalm 44, 1: Eine Unterweisung der Kinder Korah, vorzusingen[H5329].

Psalm 45, 1: Ein Brautlied und Unterweisung der Kinder Korah, von den Rosen, vorzusingen[H5329].

Psalm 46, 1: Ein Lied der Kinder Korah, von der Jugend, vorzusingen[H5329].

Psalm 47, 1: Ein Psalm der Kinder Korah, vorzusingen[H5329].

Psalm 49, 1: Ein Psalm der Kinder Korah, vorzusingen[H5329].

Psalm 51, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329];

Psalm 52, 1: Eine Unterweisung Davids, vorzusingen[H5329];

Psalm 53, 1: Eine Unterweisung Davids, im Chor umeinander vorzusingen[H5329].

Psalm 54, 1: Eine Unterweisung Davids, vorzusingen[H5329], auf Saitenspiel;

Psalm 55, 1: Eine Unterweisung Davids, vorzusingen[H5329], auf Saitenspiel.

Psalm 57, 1: Ein gülden Kleinod Davids, vorzusingen[H5329], dass er nicht umkäme, da er vor Saul floh in die Höhle.

Psalm 58, 1: Ein gülden Kleinod Davids, vorzusingen[H5329], dass er nicht umkäme.

Psalm 60, 1: Ein gülden Kleinod Davids, vorzusingen[H5329]; von der Rose des Zeugnisses, zu lehren;

Psalm 61, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329], auf Saitenspiel.

Psalm 62, 1: Ein Psalm Davids für Jeduthun, vorzusingen[H5329].

Psalm 64, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329].

Psalm 65, 1: Ein Psalm Davids, ein Lied, vorzusingen[H5329].

Psalm 66, 1: Ein Psalmlied, vorzusingen[H5329]. Jauchzet Gott, alle Lande!

Psalm 67, 1: Ein Psalmlied, vorzusingen[H5329], auf Saitenspiel.

Psalm 68, 1: Ein Psalmlied Davids, vorzusingen[H5329].

Psalm 69, 1: Ein Psalm Davids, von den Rosen, vorzusingen[H5329].

Psalm 70, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329], zum Gedächtnis.

Psalm 75, 1: Ein Psalm und Lied Asaphs, dass er nicht umkäme, vorzusingen[H5329].

Psalm 76, 1: Ein Psalmlied Asaphs, auf Saitenspiel, vorzusingen[H5329].

Psalm 77, 1: Ein Psalm Asaphs für Jeduthun, vorzusingen[H5329].

Psalm 80, 1: Ein Psalm und Zeugnis Asaphs, von den Rosen, vorzusingen[H5329].

Psalm 81, 1: Auf der Gittith, vorzusingen[H5329], Asaphs.

Psalm 84, 1: Ein Psalm der Kinder Korah, auf der Gittith, vorzusingen[H5329].

Psalm 85, 1: Ein Psalm der Kinder Korah, vorzusingen[H5329].

Psalm 88, 1: Ein Psalmlied der Kinder Korah, vorzusingen[H5329], von der Schwachheit der Elenden. Eine Unterweisung Hemans, des Esrahiten.

Psalm 109, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329]. Gott, mein Ruhm, schweige nicht!

Psalm 139, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329]. HErr, Du erforschest mich und kennest mich.

Psalm 140, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen[H5329].

   Jeremia

Jeremia 8, 5: Dennoch will ja dieses Volk zu Jerusalem irregehen für[H5329 H4878] und für[H5329 H4878]. Sie halten so hart an dem falschen Gottesdienst, dass sie sich nicht wollen abwenden lassen.

   Habakuk

Habakuk 3, 19: Denn der Herr HErr ist meine Kraft und wird meine Füße machen wie Hirschfüße und wird mich auf meine Höhen führen. Vorzusingen[H5329] auf meinem Saitenspiel.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Vom Schätze sammeln
Tiere in der Bibel - Hund
Tiere in der Bibel - Biene

 

Zufallstext

80Mein Herz halte treu an deinen Satzungen fest, auf dass ich nicht zuschanden werde. 81Meine Seele schmachtet nach deiner Hilfe (oder: Rettung): ich harre auf dein Wort. 82Meine Augen schmachten nach deiner Verheißung, indem ich frage: »Wann wirst du mich trösten?« 83Bin ich auch wie ein Schlauch im Rauch geworden, hab' ich doch deine Satzungen nicht vergessen. 84Wie viele sind noch der Lebenstage deines Knechts? Wann hältst du Gericht über meine Verfolger? 85Übermütige haben mir Gruben gegraben, sie, die sich nicht nach deinem Gesetz verhalten. 86Alle deine Gebote sind Wahrheit; mit Lüge (oder: Unrecht) verfolgt man mich: so hilf mir! 87Fast hätten sie mich im Lande umgebracht; doch ich verlasse deine Befehle nicht.

Ps. 119,80 bis Ps. 119,87 - Menge (1939)