Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4878 – מְשׁוּבָה – mshuwbah (mesh-oo-baw')

Gebildet aus

H7725   שׁוּב – shuwb (shoob)

Verwendung

Ungehorsam (3x), abtrünnige (2x), Abtreten (1x), Abtrünnige (1x), abtrünnigen (1x), für (1x), gelüstet (1x), kehren (1x), und (1x), Ungehorsams (1x)

  H4877 Übersicht H4879  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Sprüche

Sprüche 1, 32: Was die Unverständigen gelüstet[H4878], tötet sie, und der Ruchlosen Glück bringt sie um.

   Jeremia

Jeremia 2, 19: Es ist deiner Bosheit Schuld, dass du so gestäupt wirst, und deines Ungehorsams[H4878], dass du so gestraft wirst. Also musst du innewerden und erfahren, was es für Jammer und Herzeleid bringt, den HErrn, deinen Gott, verlassen und ihn nicht fürchten, spricht der Herr HErr Zebaoth.

Jeremia 3, 6: Und der HErr sprach zu mir zur Zeit des Königs Josia: Hast du auch gesehen, was Israel, die Abtrünnige[H4878], tat? Sie ging hin auf alle hohen Berge und unter alle grünen Bäume und trieb daselbst Hurerei.

Jeremia 3, 8: wie ich der abtrünnigen[H4878] Israel Ehebruch gestraft und sie verlassen und ihr einen Scheidebrief gegeben habe: dennoch fürchtet sich ihre Schwester, die verstockte Juda, nicht, sondern geht hin und treibt auch Hurerei.

Jeremia 3, 11: Und der HErr sprach zu mir: Die abtrünnige[H4878] Israel ist fromm gegen die verstockte Juda.

Jeremia 3, 12: Gehe hin und rufe diese Worte gegen die Mitternacht und sprich: Kehre wieder, du abtrünnige[H4878] Israel, spricht der HErr, so will ich mein Antlitz nicht gegen euch verstellen. Denn ich bin barmherzig, spricht der HErr, und will nicht ewiglich zürnen.

Jeremia 3, 22: So kehret nun wieder, ihr abtrünnigen Kinder, so will ich euch heilen von eurem Ungehorsam[H4878]. Siehe, wir kommen zu dir; denn du bist der HErr, unser Gott.

Jeremia 5, 6: Darum wird sie auch der Löwe, der aus dem Walde kommt, zerreißen, und der Wolf aus der Wüste wird sie verderben, und der Parder wird um ihre Städte lauern; alle, die daselbst herausgehen, wird er fressen. Denn ihrer Sünden sind zuviel, und sie bleiben verstockt in ihrem Ungehorsam[H4878].

Jeremia 8, 5: Dennoch will ja dieses Volk zu Jerusalem irregehen für[H4878 H5329] und[H4878] für[H4878 H5329]. Sie halten so hart an dem falschen Gottesdienst, dass sie sich nicht wollen abwenden lassen.

Jeremia 14, 7: Ach HErr, unsere Missetaten haben's ja verdient; aber hilf doch um deines Namens willen! denn unser Ungehorsam[H4878] ist groß, damit wir wider dich gesündigt haben.

   Hosea

Hosea 11, 7: Mein Volk ist müde, sich zu mir zu kehren[H4878 H5920]; und wenn man ihnen predigt, so richtet sich keiner auf.

Hosea 14, 5: So will ich ihr Abtreten[H4878] wieder heilen; gerne will ich sie lieben; denn mein Zorn soll sich von ihnen wenden.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

29Ahasja war im 11. Regierungsjahr von Joram Ben-Ahab König über Juda geworden. 30Jehu kehrte nach Jesreel zurück. Sobald Isebel davon gehört hatte, schminkte sie ihre Augenlider, schmückte den Kopf und lehnte sich aus dem Fenster. 31Als Jehu dann durchs Tor fuhr, sagte sie: "Na, hast du nun Frieden, du Simri, Mörder deines Herrn?" 32Er blickte zum Fenster hoch und rief: "Wer hält zu mir, wer?" Ein paar Hofbeamte schauten zu ihm hinunter. 33Da rief er: "Werft sie runter!" Sie taten es. Dabei spritzte ihr Blut an die Wand und an die Pferde, von denen Jehu sie zertreten ließ. 34Danach ging er in den Palast und ließ sich Essen und Trinken vorsetzen. Nach dem Mahl sagte er: "Seht doch nach dieser Verfluchten und begrabt sie! Sie ist immerhin eine Königstochter." 35Aber die Diener, die sie begraben wollten, fanden nur noch ihren Schädel, die Füße und die Hände. 36Sie berichteten es Jehu. Da sagte er: "So hat sich erfüllt, was Jahwe durch seinen Diener Elija von Tischbe sagen ließ: 'Auf dem Boden von Jesreel sollen die Hunde das Fleisch Isebels fressen,

2.Kön. 9,29 bis 2.Kön. 9,36 - NeÜ bibel.heute (2019)