Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5331 – נֶצַח – netsach (neh'-tsakh)

Gebildet aus

H5329   נָצַח – natsach (naw-tsakh')

Verwendung

gar (11x), nimmermehr (4x), ewiglich (3x), Ende (3x), lange (3x), ewig (2x), immer (2x), immerdar (2x), allezeit (1x), mehr (1x), wohl (1x), Was (1x), Vermögen (1x), Sieg (1x), in (1x), lebenslang (1x), lassen (1x), Held (1x), gewinnen (1x), ganz (1x), Ewigkeit (1x), zuletzt (1x)

Vorkommen – 42 mal

1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Chronik (1x) Hiob (6x) Psalm (18x) Sprüche (1x) Jesaja (6x) Jeremia (3x) Klagelieder (2x) Amos (2x) Habakuk (1x)

  H5330 Übersicht H5332  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 15, 29: Auch lügt der Held[H5331] in Israel nicht, und es gereut ihn nicht; denn er ist nicht ein Mensch, dass ihn etwas gereuen sollte.

   2. Samuel

2. Samuel 2, 26: Und Abner rief zu Joab und sprach: Soll denn das Schwert ohne Ende[H5331] fressen? Weißt du nicht, dass hernach möchte mehr Jammer werden? Wie lange willst du dem Volk nicht sagen, dass es ablasse von seinen Brüdern?

   1. Chronik

1. Chronik 29, 11: Dir, HErr, gebührt die Majestät und Gewalt, Herrlichkeit, Sieg[H5331] und Dank. Denn alles, was im Himmel und auf Erden ist. das ist dein. Dein, HErr, ist das Reich, und du bist erhöht über alles zum Obersten.

   Hiob

Hiob 4, 20: Es währet vom Morgen bis an den Abend, so werden sie zerschlagen; und ehe sie es gewahr werden, sind sie gar[H5331] dahin,

Hiob 14, 20: denn du stößest ihn gar[H5331] um, dass er dahinfährt, veränderst sein Wesen und lässest ihn fahren.

Hiob 20, 7: so wird er doch zuletzt[H5331] umkommen wie Kot, dass die, welche ihn gesehen haben, werden sagen: Wo ist er?

Hiob 23, 7: sondern lege mir's gleich vor, so will ich mein Recht wohl[H5331] gewinnen.

Hiob 34, 36: O, dass Hiob versucht würde bis ans Ende[H5331]! darum dass er sich zu ungerechten Leuten kehrt.

Hiob 36, 7: Er wendet seine Augen nicht von dem Gerechten; sondern mit Königen auf dem Thron lässt er sie sitzen immerdar[H5331], dass sie hoch bleiben.

   Psalm

Psalm 9, 7: Die Schwerter des Feindes haben ein Ende[H5331 H8552]; die Städte hast du umgekehrt; ihr Gedächtnis ist umgekommen samt ihnen.

Psalm 9, 19: Denn er wird des Armen nicht so ganz[H5331] vergessen, und die Hoffnung der Elenden wird nicht verloren sein ewiglich.

Psalm 10, 11: Er spricht in seinem Herzen: Gott hat's vergessen; er hat sein Antlitz verborgen, er wird's nimmermehr[H5331] sehen.

Psalm 13, 2: HErr, wie lange willst du mein so gar[H5331] vergessen? Wie lange verbirgst du dein Antlitz vor mir?

Psalm 16, 11: Du tust mir kund den Weg zum Leben; vor dir ist Freude die Fülle und liebliches Wesen zu deiner Rechten ewiglich[H5331].

Psalm 44, 24: Erwecke dich, HErr! Warum schläfst Du? Wache auf und verstoße uns nicht so gar[H5331]!

Psalm 49, 10: dass er fortlebe immerdar[H5331] und die Grube nicht sehe.

Psalm 49, 20: aber doch fahren sie ihren Vätern nach und sehen das Licht nimmermehr[H5331 H3808].

Psalm 52, 7: Darum wird dich Gott auch ganz und gar[H5331] zerstören und zerschlagen und aus deiner Hütte reißen und aus dem Lande der Lebendigen ausrotten. (Sela.)

Psalm 68, 17: Was sehet ihr scheel, ihr großen Gebirge, auf den Berg, da Gott Lust hat zu wohnen? Und der HErr bleibt auch immer[H5331] daselbst.

Psalm 74, 1: Eine Unterweisung Asaphs. Gott, warum verstößest du uns so gar[H5331] und bist so grimmig zornig über die Schafe deiner Weide?

Psalm 74, 3: Hebe auf deine Schritte zum dem, was so lange[H5331] wüst liegt. Der Feind hat alles verderbt im Heiligtum.

Psalm 74, 10: Ach Gott, wie lange soll der Widersacher schmähen und der Feind deinen Namen so gar[H5331] verlästern?

Psalm 74, 19: Du wollest nicht dem Tier geben die Seele deiner Turteltaube, und der Herde deiner Elenden nicht so gar[H5331] vergessen.

Psalm 77, 9: Ist's denn ganz und gar[H5331] aus mit seiner Güte, und hat die Verheißung ein Ende?

Psalm 79, 5: HErr, wie lange willst du so gar[H5331] zürnen und deinen Eifer wie Feuer brennen lassen?

Psalm 89, 47: HErr, wie lange[H5331] willst du dich so gar verbergen und deinen Grimm wie Feuer brennen lassen?

Psalm 103, 9: Er wird nicht immer[H5331] hadern noch ewiglich Zorn halten.

   Sprüche

Sprüche 21, 28: Ein lügenhafter Zeuge wird umkommen; aber wer sich sagen lässt, den lässt man auch allezeit[H5331] wiederum reden.

   Jesaja

Jesaja 13, 20: dass man hinfort nicht mehr[H5331] da wohne noch jemand da bleibe für und für, dass auch die Araber keine Hütten daselbst machen und die Hirten keine Hürden da aufschlagen;

Jesaja 25, 8: Er wird den Tod verschlingen ewiglich[H5331]; und der Herr HErr wird die Tränen von allen Angesichtern abwischen und wird aufheben die Schmach seines Volks in allen Landen; denn der HErr hat's gesagt.

Jesaja 28, 28: Man mahlt es, dass es Brot werde, und drischt es nicht gar[H5331] zunichte, wenn man's mit Wagenrädern und Pferden ausdrischt.

Jesaja 33, 20: Schaue Zion, die Stadt unserer Feste! Deine Augen werden Jerusalem sehen, eine sichere Wohnung, eine Hütte, die nicht weggeführt wird; ihre Nägel sollen nimmermehr[H5331] ausgezogen und ihrer Seile keines zerrissen werden.

Jesaja 34, 10: das weder Tag noch Nacht verlöschen wird, sondern ewiglich wird Rauch von ihm aufgehen; und es wird für und für wüst sein, dass niemand dadurch gehen wird in[H5331] Ewigkeit[H5331];

Jesaja 57, 16: Ich will nicht immerdar hadern und nicht ewiglich[H5331] zürnen; sondern es soll von meinem Angesicht ein Geist wehen, und ich will Odem machen.

   Jeremia

Jeremia 3, 5: willst du denn ewiglich zürnen und nicht vom Grimm lassen[H5331 H8104]?“ Siehe, so redest du, und tust Böses und lässest dir nicht steuern.

Jeremia 15, 18: Warum währt doch mein Leiden so lange[H5331], und meine Wunden sind so gar böse, dass sie niemand heilen kann? Du bist mir geworden wie ein Born, der nicht mehr quellen will.

Jeremia 50, 39: Darum sollen Wüstentiere und wilde Hunde darin wohnen und die jungen Strauße; und es soll nimmermehr[H5331] bewohnt werden und niemand darin hausen für und für,

   Klagelieder

Klagelieder 3, 18: Ich sprach: Mein Vermögen[H5331] ist dahin und meine Hoffnung auf den HErrn.

Klagelieder 5, 20: warum willst du unser so gar vergessen und uns lebenslang[H5331] so gar verlassen?

   Amos

Amos 1, 11: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen Edoms will ich sein nicht schonen, darum dass er seinen Bruder mit dem Schwert verfolgt hat und dass er alles Erbarmen von sich getan und immer wütet in seinem Zorn und seinen Grimm ewig[H5331] hält;

Amos 8, 7: Der HErr hat geschworen wider die Hoffart Jakobs: Was[H5331] gilt's, ob ich solcher ihrer Werke ewig[H5331] vergessen werde?

   Habakuk

Habakuk 1, 4: Darum ist das Gesetz ohnmächtig, und keine rechte Sache kann gewinnen[H5331 H3318]. Denn der Gottlose übervorteilt den Gerechten; darum ergehen verkehrte Urteile.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

10Vierzig Jahre hatte ich Mühe mit diesem Volk und sprach: Es sind Leute, deren Herz immer den Irrweg will und die meine Wege nicht lernen wollen; 11dass ich schwur in meinem Zorn: Sie sollen nicht zu meiner Ruhe kommen. 1Singet dem HErrn ein neues Lied; singet dem HErrn, alle Welt! 2Singet dem HErrn und lobet seinen Namen; verkündiget von Tag zu Tage sein Heil! 3Erzählet unter den Heiden seine Ehre, unter allen Völkern seine Wunder. 4Denn der HErr ist groß und hoch zu loben, wunderbar über alle Götter. 5Denn alle Götter der Völker sind Götzen; aber der HErr hat den Himmel gemacht. 6Es stehet herrlich und prächtig vor ihm und gehet gewaltig und löblich zu in seinem Heiligtum.

Ps. 95,10 bis Ps. 96,6 - Luther (1912)