Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2403 – חַטָּאָה – chatta'ah (khat-taw-aw')

Gebildet aus

H2398   חָטָא – chata' (khaw-taw')

Verwendung

Sündopfer (97x), Sünde (87x), Sünden (70x), Sündopfers (14x), sündige (2x), gesündigt (2x), Sündopfern (2x), versündigte (1x), Sündwasser (1x), andere (1x), Sünder (1x), Blut (1x), schlachten (1x), Missetat (1x), meine (1x), geriet (1x), Zaubereisünde (1x)

  H2402 Übersicht H2404  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 272 mal

1. Mose 4, 7: Ist's nicht also? Wenn du fromm bist, so bist du angenehm; bist du aber nicht fromm, so ruht die Sünde[H2403] vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.

1. Mose 18, 20: Und der HErr sprach: Es ist ein Geschrei zu Sodom und Gomorra, das ist groß, und ihre Sünden[H2403] sind sehr schwer.

1. Mose 31, 36: Und Jakob ward zornig und schalt Laban und sprach zu ihm: Was habe ich missgehandelt oder gesündigt[H2403], dass du so auf mich erhitzt bist?

1. Mose 50, 17: Also sollt ihr Joseph sagen: Vergib doch deinen Brüdern die Missetat und ihre Sünde[H2403], dass sie so übel an dir getan haben. So vergib doch nun diese Missetat uns, den Dienern des Gottes deines Vaters. Aber Joseph weinte, da sie solches mit ihm redeten.

2. Mose 10, 17: vergebt mir meine Sünde[H2403] nur noch diesmal und bittet den HErrn, euren Gott, dass er doch nur diesen Tod von mir wegnehme.

2. Mose 29, 14: Aber des Farren Fleisch, Fell und Mist sollst du draußen vor dem Lager mit Feuer verbrennen; denn es ist ein Sündopfer[H2403].

2. Mose 29, 36: und täglich einen Farren zum Sündopfer[H2403] schlachten zur Versöhnung. Und sollst den Altar entsündigen, wenn du ihn versöhnst, und sollst ihn salben, dass er geweiht werde.

2. Mose 30, 10: Und Aaron soll auf seinen Hörnern versöhnen einmal im Jahr mit dem Blut des Sündopfers[H2403] zur Versöhnung. Solche Versöhnung soll jährlich einmal geschehen bei euren Nachkommen; denn das ist dem HErrn ein Hochheiliges.

2. Mose 32, 30: Des Morgens sprach Mose zum Volk: Ihr habt eine große Sünde[H2403 H2401] getan; nun will ich hinaufsteigen zu dem HErrn, ob ich vielleicht eure Sünde[H2403 H2401] versöhnen möge.

2. Mose 32, 32: Nun vergib ihnen ihre Sünde[H2403]; wo nicht, so tilge mich auch aus deinem Buch, das du geschrieben hast.

2. Mose 32, 34: So gehe nun hin und führe das Volk, dahin ich dir gesagt habe. Siehe, mein Engel soll vor dir her gehen. Ich werde ihre Sünde[H2403] wohl heimsuchen, wenn meine Zeit kommt heimzusuchen.

2. Mose 34, 7: der da bewahret Gnade in tausend Glieder und vergibt Missetat, Übertretung und Sünde[H2403], und vor welchem niemand unschuldig ist; der die Missetat der Väter heimsucht auf Kinder und Kindeskinder bis ins dritte und vierte Glied.

2. Mose 34, 9: und sprach: Habe ich, HErr, Gnade vor deinen Augen gefunden, so gehe der HErr mit uns – denn es ist ein halsstarriges Volk –, dass du unserer Missetat und Sünde[H2403] gnädig seist und lassest uns dein Erbe sein.

3. Mose 4, 3: nämlich so der Priester, der gesalbt ist, sündigen würde, dass er eine Schuld auf das Volk brächte, der soll für seine Sünde[H2403], die er getan hat, einen jungen Farren bringen, der ohne Fehl sei, dem HErrn zum Sündopfer[H2403].

3. Mose 4, 8: Und alles Fett des Sündopfers[H2403] soll er abheben, nämlich das Fett, welches das Eingeweide bedeckt, und alles Fett am Eingeweide,

3. Mose 4, 14: und darnach ihrer Sünde[H2403] innewürden, die sie getan hätten, sollen sie einen jungen Farren darbringen zum Sündopfer[H2403] und vor die Tür der Hütte des Stifts stellen.

3. Mose 4, 20: Und soll mit dem Farren tun, wie er mit dem Farren des Sündopfers[H2403 H6213] getan hat. Und soll also der Priester sie versöhnen, so wird's ihnen vergeben.

3. Mose 4, 21: Und soll den Farren hinaus vor das Lager tragen und verbrennen, wie er den vorigen Farren verbrannt hat. Das soll das Sündopfer[H2403] der Gemeinde sein.

3. Mose 4, 23: und er wird seiner Sünde[H2403] inne, die er getan hat, der soll zum Opfer bringen einen Ziegenbock ohne Fehl,

3. Mose 4, 24: und seine Hand auf des Bockes Haupt legen und ihn schlachten an der Stätte, da man die Brandopfer schlachtet vor dem HErrn. Das sei sein Sündopfer[H2403].

3. Mose 4, 25: Da soll denn der Priester von dem Blut des Sündopfers[H2403] nehmen mit seinem Finger und es auf die Hörner des Brandopferaltars tun und das andere Blut an den Boden des Brandopferaltars gießen.

3. Mose 4, 26: Aber alles sein Fett soll er auf dem Altar anzünden gleich wie das Fett des Dankopfers. Und soll also der Priester seine Sünde[H2403] versöhnen, so wird's ihm vergeben.

3. Mose 4, 28: und ihrer Sünde[H2403] innewird, die sie getan hat, die soll zum Opfer eine Ziege bringen ohne Fehl für die Sünde[H2403], die sie getan hat,

3. Mose 4, 29: und soll ihre Hand auf des Sündopfers[H2403] Haupt legen und es schlachten[H2403 H7819] an der Stätte des Brandopfers.

3. Mose 4, 32: Wird er aber ein Schaf zum Sündopfer[H2403 H7133] bringen, so bringe er ein weibliches, das ohne Fehl ist,

3. Mose 4, 33: und lege seine Hand auf des Sündopfers[H2403] Haupt und schlachte es zum Sündopfer[H2403] an der Stätte, da man die Brandopfer schlachtet.

3. Mose 4, 34: Und der Priester soll von dem Blut[H2403 H1818] mit seinem Finger nehmen und auf die Hörner des Brandopferaltars tun und alles andere Blut[H2403 H1818] an den Boden des Altars gießen.

3. Mose 4, 35: Aber all sein Fett soll er abreißen, wie er das Fett vom Schaf des Dankopfers abgerissen hat, und soll's auf dem Altar anzünden zum Feuer dem HErrn. Und soll also der Priester versöhnen seine Sünde[H2403], die er getan hat, so wird's ihm vergeben.

3. Mose 5, 6: so soll er für seine Schuld dieser seiner Sünde[H2403], die er getan hat, dem HErrn bringen von der Herde eine Schaf- oder Ziegenmutter zum Sündopfer[H2403], so soll ihm der Priester seine Sünde[H2403] versöhnen.

3. Mose 5, 7: Vermag er aber nicht ein Schaf, so bringe er dem HErrn für seine Schuld, die er getan hat, zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben, die erste zum Sündopfer[H2403], die andere zum Brandopfer,

3. Mose 5, 8: und bringe sie dem Priester. Der soll die erste zum Sündopfer[H2403] machen und ihr den Kopf abkneipen hinter dem Genick, und nicht abbrechen;

3. Mose 5, 9: und sprenge mit dem Blut des Sündopfers[H2403] an die Seite des Altars und lasse das übrige Blut ausbluten an des Altars Boden. Das ist das Sündopfer[H2403].

3. Mose 5, 10: Die andere aber soll er zum Brandopfer machen, so wie es recht ist. Und soll also der Priester ihm seine Sünde[H2403] versöhnen, die er getan hat, so wird's ihm vergeben.

3. Mose 5, 11: Vermag er aber nicht zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben, so bringe er für seine Sünde als ein Opfer ein zehntel Epha Semmelmehl zum Sündopfer[H2403]. Er soll aber kein Öl darauf legen noch Weihrauch darauf tun; denn es ist ein Sündopfer[H2403].

3. Mose 5, 12: Und soll's zum Priester bringen. Der Priester aber soll eine Handvoll davon nehmen zum Gedächtnis und anzünden auf dem Altar zum Feuer dem HErrn. Das ist ein Sündopfer[H2403].

3. Mose 5, 13: Und der Priester soll also seine Sünde[H2403 H259], die er getan hat, ihm versöhnen, so wird's ihm vergeben. Und es soll dem Priester gehören wie ein Speisopfer.

3. Mose 6, 10: Sie sollen's nicht mit Sauerteig backen; denn es ist ihr Teil, den ich ihnen gegeben habe von meinem Opfer. Es soll ihnen ein Hochheiliges sein gleichwie das Sündopfer[H2403] und Schuldopfer.

3. Mose 6, 18: Sage Aaron und seinen Söhnen und sprich: Dies ist das Gesetz des Sündopfers[H2403]. An der Stätte, da du das Brandopfer schlachtest, sollst du auch das Sündopfer[H2403] schlachten vor dem HErrn; das ist ein Hochheiliges.

3. Mose 6, 23: Aber all das Sündopfer[H2403], des Blut in die Hütte des Stifts gebracht wird, zu versöhnen im Heiligen, soll man nicht essen, sondern mit Feuer verbrennen.

3. Mose 7, 7: Wie das Sündopfer[H2403], also soll auch das Schuldopfer sein; aller beider soll einerlei Gesetz sein; und sollen dem Priester gehören, der dadurch versöhnt.

3. Mose 7, 37: Dies ist das Gesetz des Brandopfers, des Speisopfers, des Sündopfers[H2403], des Schuldopfers, der Füllopfer und der Dankopfer,

3. Mose 8, 2: Nimm Aaron und seine Söhne mit ihm samt ihren Kleidern und das Salböl und einen Farren zum Sündopfer[H2403], zwei Widder und einen Korb mit ungesäuertem Brot,

3. Mose 8, 14: Und ließ herzuführen einen Farren zum Sündopfer[H2403]. Und Aaron und seine Söhne legten ihre Hände auf sein Haupt.

3. Mose 9, 2: und sprach zu Aaron: Nimm zu dir ein junges Kalb zum Sündopfer[H2403] und einen Widder zum Brandopfer, beide ohne Fehl, und bringe sie vor den HErrn.

3. Mose 9, 3: Und rede mit den Kindern Israel und sprich: Nehmt einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403] und ein Kalb und ein Schaf, beide ein Jahr alt und ohne Fehl, zum Brandopfer

3. Mose 9, 7: Und Mose sprach zu Aaron: Tritt zum Altar und mache dein Sündopfer[H2403] und dein Brandopfer und versöhne dich und das Volk; darnach mache des Volkes Opfer und versöhne sie auch, wie der HErr geboten hat.

3. Mose 9, 8: Und Aaron trat zum Altar und schlachtete das Kalb zu seinem Sündopfer[H2403].

3. Mose 9, 10: Aber das Fett und die Nieren und das Netz von der Leber am Sündopfer[H2403] zündete er an auf dem Altar, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

3. Mose 9, 15: Darnach brachte er herzu des Volks Opfer und nahm den Bock, das Sündopfer[H2403 H2398] des Volks, und schlachtete ihn und machte ein Sündopfer[H2403 H2398] daraus wie das vorige.

3. Mose 9, 22: Und Aaron hob seine Hand auf zum Volk und segnete sie; und er stieg herab, da er das Sündopfer[H2403], Brandopfer und Dankopfer gemacht hatte.

3. Mose 10, 16: Und Mose suchte den Bock des Sündopfers[H2403], und fand ihn verbrannt. Und er ward zornig über Eleasar und Ithamar, Aarons Söhne, die noch übrig waren, und sprach:

3. Mose 10, 17: Warum habt ihr das Sündopfer[H2403] nicht gegessen an heiliger Stätte? denn es ist ein Hochheiliges, und er hat's euch gegeben, dass ihr die Missetat der Gemeinde tragen sollt, dass ihr sie versöhnet vor dem HErrn.

3. Mose 10, 19: Aaron aber sprach zu Mose: Siehe, heute haben sie ihr Sündopfer[H2403] und ihr Brandopfer vor dem HErrn geopfert, und es ist mir also gegangen, wie du siehst; und ich sollte essen heute vom Sündopfer[H2403]? Sollte das dem HErrn gefallen?

3. Mose 12, 6: Und wenn die Tage ihrer Reinigung aus sind für den Sohn oder für die Tochter, soll sie ein jähriges Lamm bringen zum Brandopfer und eine junge Taube oder Turteltaube zum Sündopfer[H2403] dem Priester vor die Tür der Hütte des Stifts.

3. Mose 12, 8: Vermag aber ihre Hand nicht ein Schaf, so nehme sie zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben, eine zum Brandopfer, die andere zum Sündopfer[H2403]; so soll sie der Priester versöhnen, dass sie rein werde.

3. Mose 14, 13: und darnach das Lamm schlachten, wo man das Sündopfer[H2403] und Brandopfer schlachtet, nämlich an heiliger Stätte; denn wie das Sündopfer[H2403], also ist auch das Schuldopfer des Priesters; denn es ist ein Hochheiliges.

3. Mose 14, 19: Und soll das Sündopfer[H2403] machen und den Gereinigten versöhnen seiner Unreinigkeit halben; und soll darnach das Brandopfer schlachten

3. Mose 14, 22: und zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben, die er mit seiner Hand erwerben kann, dass eine sei ein Sündopfer[H2403], die andere ein Brandopfer,

3. Mose 14, 31: ein Sündopfer[H2403], aus der anderen ein Brandopfer machen samt dem Speisopfer. Und soll der Priester den Gereinigten also versöhnen vor dem HErrn.

3. Mose 15, 15: Und der Priester soll aus einer ein Sündopfer[H2403], aus der anderen ein Brandopfer machen und ihn versöhnen vor dem HErrn seines Flusses halben.

3. Mose 15, 30: Und der Priester soll aus einer machen ein Sündopfer[H2403], aus der anderen ein Brandopfer, und sie versöhnen vor dem HErrn über dem Fluss ihrer Unreinigkeit.

3. Mose 16, 3: sondern damit soll er hineingehen: mit einem jungen Farren zum Sündopfer[H2403] und mit einem Widder zum Brandopfer,

3. Mose 16, 5: Und soll von der Gemeinde der Kinder Israel zwei Ziegenböcke nehmen zum Sündopfer[H2403] und einen Widder zum Brandopfer.

3. Mose 16, 6: Und Aaron soll den Farren, sein Sündopfer[H2403], herzubringen, dass er sich und sein Haus versöhne,

3. Mose 16, 9: Und soll den Bock, auf welchen des HErrn Los fällt, opfern zum Sündopfer[H2403].

3. Mose 16, 11: Und also soll er denn den Farren seines Sündopfers[H2403] herzubringen und sich und sein Haus versöhnen und soll ihn schlachten

3. Mose 16, 15: Darnach soll er den Bock, des Volks Sündopfer[H2403], schlachten und sein Blut hineinbringen hinter den Vorhang und soll mit seinem Blut tun, wie er mit des Farren Blut getan hat, und damit auch sprengen auf den Gnadenstuhl und vor den Gnadenstuhl;

3. Mose 16, 16: und soll also versöhnen das Heiligtum von der Unreinigkeit der Kinder Israel und von ihrer Übertretung in allen ihren Sünden[H2403]. Also soll er auch tun der Hütte des Stifts; denn sie sind unrein, die umher lagern.

3. Mose 16, 21: Da soll denn Aaron seine beiden Hände auf sein Haupt legen und bekennen auf ihn alle Missetat der Kinder Israel und alle ihre Übertretung in allen ihren Sünden[H2403], und soll sie dem Bock auf das Haupt legen und ihn durch einen Mann, der bereit ist, in die Wüste laufen lassen,

3. Mose 16, 25: und das Fett vom Sündopfer[H2403] auf dem Altar anzünden.

3. Mose 16, 27: Den Farren des Sündopfers[H2403] und den Bock des Sündopfers[H2403], deren Blut in das Heiligtum zu versöhnen gebracht ward, soll man hinausschaffen vor das Lager und mit Feuer verbrennen, Haut, Fleisch und Mist.

3. Mose 16, 30: Denn an diesem Tage geschieht eure Versöhnung, dass ihr gereinigt werdet; von allen euren Sünden[H2403] werdet ihr gereinigt vor dem HErrn.

3. Mose 16, 34: Das soll euch ein ewiges Recht sein, dass ihr die Kinder Israel versöhnet von allen ihren Sünden[H2403], im Jahr einmal. Und Aaron tat, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

3. Mose 19, 22: und der Priester soll ihn versöhnen mit dem Schuldopfer vor dem HErrn über die Sünde[H2403], die er getan hat, so wird ihm Gott gnädig sein über seine Sünde[H2403], die er getan hat.

3. Mose 23, 19: Dazu sollt ihr machen einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403] und zwei jährige Lämmer zum Dankopfer.

3. Mose 26, 18: So ihr aber über das noch nicht mir gehorcht, so will ich's noch siebenmal mehr machen, euch zu strafen um eure Sünden[H2403],

3. Mose 26, 21: Und wo ihr mir entgegen wandelt und mich nicht hören wollt, so will ich's noch siebenmal mehr machen, auf euch zu schlagen um eurer Sünden[H2403] willen.

3. Mose 26, 24: so will ich euch auch entgegen wandeln und will euch noch siebenmal mehr schlagen um eurer Sünden[H2403] willen

3. Mose 26, 28: so will ich auch euch im Grimm entgegen wandeln und will euch siebenmal mehr strafen um eure Sünden[H2403],

4. Mose 5, 6: Sage den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ein Mann oder Weib irgendeine Sünde[H2403] wider einen Menschen tut und sich an dem HErrn damit versündigt, so hat die Seele eine Schuld auf sich;

4. Mose 5, 7: und sie sollen ihre Sünde[H2403] bekennen, die sie getan haben, und sollen ihre Schuld versöhnen mit der Hauptsumme und darüber den fünften Teil dazutun und dem geben, an dem sie sich verschuldigt haben.

4. Mose 6, 11: Und der Priester soll eine zum Sündopfer[H2403] und die andere zum Brandopfer machen und ihn versöhnen, darum dass er sich an einem Toten versündigt hat, und also sein Haupt desselben Tages heiligen,

4. Mose 6, 14: Und er soll bringen sein Opfer dem HErrn, ein jähriges Lamm ohne Fehl zum Brandopfer und ein jähriges Schaf ohne Fehl zum Sündopfer[H2403] und einen Widder ohne Fehl zum Dankopfer

4. Mose 6, 16: Und der Priester soll's vor den HErrn bringen und soll sein Sündopfer[H2403] und sein Brandopfer machen.

4. Mose 7, 16: einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403];

4. Mose 7, 22: einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403];

4. Mose 7, 28: einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403];

4. Mose 7, 34: einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403];

4. Mose 7, 40: einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403];

4. Mose 7, 46: einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403];

4. Mose 7, 52: einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403];

4. Mose 7, 58: einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403];

4. Mose 7, 64: einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403];

4. Mose 7, 70: einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403];

4. Mose 7, 76: einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403];

4. Mose 7, 82: einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403];

4. Mose 7, 87: Die Summe der Rinder zum Brandopfer waren zwölf Farren, zwölf Widder, zwölf jährige Lämmer samt ihren Speisopfern und zwölf Ziegenböcke zum Sündopfer[H2403].

4. Mose 8, 7: Also sollst du aber mit ihnen tun, dass du sie reinigst: du sollst Sündwasser[H2403 H4325] auf sie sprengen, und sie sollen alle ihre Haare rein abscheren und ihre Kleider waschen, so sind sie rein.

4. Mose 8, 8: Dann sollen sie nehmen einen jungen Farren und sein Speisopfer, Semmelmehl, mit Öl gemengt; und einen anderen jungen Farren sollst du zum Sündopfer[H2403] nehmen.

4. Mose 8, 12: Und die Leviten sollen ihre Hände aufs Haupt der Farren legen, und einer soll zum Sündopfer[H2403], der andere zum Brandopfer dem HErrn gemacht werden, die Leviten zu versöhnen.

4. Mose 12, 11: Und sprach zu Mose: Ach, mein Herr, lass die Sünde[H2403] nicht auf uns bleiben, mit der wir töricht getan und uns versündigt haben,

4. Mose 15, 24: wenn nun ohne Wissen der Gemeinde etwas versehen würde, so soll die ganze Gemeinde einen jungen Farren aus den Rindern zum Brandopfer machen, zum süßen Geruch dem HErrn, samt seinem Speisopfer und Trankopfer, wie es recht ist, und einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403].

4. Mose 15, 25: Und der Priester soll also die ganze Gemeinde der Kinder Israel versöhnen, so wird's ihnen vergeben sein; denn es ist ein Versehen. Und sie sollen bringen solch ihre Gabe zum Opfer dem HErrn und ihr Sündopfer[H2403] vor den HErrn über ihr Versehen,

4. Mose 15, 27: Wenn aber eine Seele aus Versehen sündigen wird, die soll eine jährige Ziege zum Sündopfer[H2403] bringen.

4. Mose 16, 26: und er redete mit der Gemeinde und sprach: Weichet von den Hütten dieser gottlosen Menschen und rührt nichts an, was ihr ist, dass ihr nicht vielleicht umkommt in irgendeiner ihrer Sünden[H2403].

4. Mose 18, 9: Das sollst du haben von dem Hochheiligen: was nicht angezündet wird von allen ihren Gaben an allen ihren Speisopfern und an allen ihren Sündopfern[H2403] und an allen ihren Schuldopfern, die sie mir geben, das soll dir und deinen Söhnen ein Hochheiliges sein.

4. Mose 19, 9: Und ein reiner Mann soll die Asche von der Kuh aufraffen und sie schütten draußen vor dem Lager an eine reine Stätte, dass sie daselbst verwahrt werde für die Gemeinde der Kinder Israel zum Sprengwasser; denn es ist ein Sündopfer[H2403].

4. Mose 19, 17: So sollen sie nun für den Unreinen nehmen Asche von diesem verbrannten Sündopfer[H2403] und fließendes Wasser darauf tun in ein Gefäß.

4. Mose 28, 15: Dazu soll man einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403] dem HErrn machen außer dem täglichen Brandopfer und seinem Trankopfer.

4. Mose 28, 22: dazu einen Bock zum Sündopfer[H2403], dass ihr versöhnt werdet.

4. Mose 29, 5: auch einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403], euch zu versöhnen –

4. Mose 29, 11: dazu einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403], – außer dem Sündopfer[H2403] der Versöhnung und dem täglichen Brandopfer mit seinem Speisopfer und mit ihrem Trankopfer.

4. Mose 29, 16: dazu einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403], – außer dem täglichen Brandopfer mit seinem Speisopfer und seinem Trankopfer.

4. Mose 29, 19: dazu einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403], – außer dem täglichen Brandopfer mit seinem Speisopfer und mit ihrem Trankopfer.

4. Mose 29, 22: dazu einen Bock zum Sündopfer[H2403], – außer dem täglichen Brandopfer mit seinem Speisopfer und mit seinem Trankopfer.

4. Mose 29, 25: dazu einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403], – außer dem täglichen Brandopfer mit seinem Speisopfer und seinem Trankopfer.

4. Mose 29, 28: dazu einen Bock zum Sündopfer[H2403], – außer dem täglichen Brandopfer mit seinem Speisopfer und seinem Trankopfer.

4. Mose 29, 31: dazu einen Bock zum Sündopfer[H2403], – außer dem täglichen Brandopfer mit seinem Speisopfer und seinem Trankopfer.

4. Mose 29, 34: dazu einen Bock zum Sündopfer[H2403], – außer dem täglichen Brandopfer mit seinem Speisopfer und seinem Trankopfer.

4. Mose 29, 38: dazu einen Bock zum Sündopfer[H2403], – außer dem täglichen Brandopfer mit seinem Speisopfer und seinem Trankopfer.

4. Mose 32, 23: Wo ihr aber nicht also tun wollt, siehe, so werdet ihr euch an dem HErrn versündigen und werdet eurer Sünde[H2403] innewerden, wenn sie euch finden wird.

5. Mose 9, 18: und fiel nieder vor dem HErrn, wie zuerst, 40 Tage und 40 Nächte, und aß kein Brot und trank kein Wasser um all eurer Sünden[H2403] willen, die ihr getan hattet, da ihr solches Übel tatet vor dem HErrn, ihn zu erzürnen.

5. Mose 9, 21: Aber eure Sünde[H2403], das Kalb, das ihr gemacht hattet, nahm ich und zerschmelzte es mit Feuer und zerschlug es und zermalmte es, bis es Staub ward und warf den Staub in den Bach, der vom Berge fließt.

5. Mose 9, 27: Gedenke an deine Knechte Abraham, Isaak und Jakob! Sieh nicht an die Härtigkeit und das gottlose Wesen und Sünde[H2403] dieses Volks,

5. Mose 19, 15: Es soll kein einzelner Zeuge wider jemand auftreten über irgendeine Missetat oder Sünde[H2403 H2399], es sei welcherlei Sünde[H2403 H2399] es sei, die man tun kann, sondern in dem Mund zweier oder dreier Zeugen soll die Sache bestehen.

Josua 24, 19: Josua sprach zu dem Volk: Ihr könnt dem HErrn nicht dienen; denn er ist ein heiliger Gott, ein eifriger Gott, der eurer Übertretungen und Sünden[H2403] nicht schonen wird.

1. Samuel 2, 17: Darum war die Sünde[H2403] der jungen Männer sehr groß vor dem HErrn; denn die Leute lästerten das Opfer des HErrn.

1. Samuel 12, 19: und sprachen alle zu Samuel: Bitte für deine Knechte den HErrn, deinen Gott, dass wir nicht sterben; denn über alle unsere Sünden[H2403] haben wir auch das Übel getan, dass wir uns einen König erbeten haben.

1. Samuel 14, 38: Da sprach Saul: Lasst herzutreten alle Obersten des Volks, und erfahret und sehet, an welchem die Sünde[H2403] sei zu dieser Zeit;

1. Samuel 15, 23: denn Ungehorsam ist eine Zaubereisünde[H2403 H7081], und Widerstreben ist Abgötterei und Götzendienst. Weil du nun des HErrn Wort verworfen hast, hat er dich auch verworfen, dass du nicht König seist.

1. Samuel 15, 25: Und nun vergib mir die Sünde[H2403] und kehre mit mir um, dass ich den HErrn anbete.

1. Samuel 20, 1: David aber floh von Najoth in Rama und kam und redete vor Jonathan: Was habe ich getan? Was habe ich missgehandelt? Was habe ich gesündigt[H2403] vor deinem Vater, dass er nach meinem Leben steht?

2. Samuel 12, 13: Da sprach David zu Nathan: Ich habe gesündigt wider den HErrn. Nathan sprach zu David: So hat auch der HErr deine Sünde[H2403] weggenommen; du wirst nicht sterben.

1. Könige 8, 34: so wollest du hören im Himmel und der Sünde[H2403] deines Volkes Israel gnädig sein und sie wiederbringen in das Land, das du ihren Vätern gegeben hast.

1. Könige 8, 35: Wenn der Himmel verschlossen wird, dass es nicht regnet, weil sie an dir gesündigt haben, und sie werden beten an diesem Ort und deinen Namen bekennen und sich von ihren Sünden[H2403] bekehren, weil du sie drängest:

1. Könige 8, 36: so wollest du hören im Himmel und gnädig sein der Sünde[H2403] deiner Knechte und deines Volkes Israel, dass du ihnen den guten Weg weisest, darin sie wandeln sollen, und lassest regnen auf das Land, das du deinem Volk zum Erbe gegeben hast.

1. Könige 12, 30: Und das geriet zur Sünde[H2403]; denn das Volk ging hin vor das eine bis gen Dan.

1. Könige 13, 34: Und dies geriet[H2403] zu Sünde[H2403] dem Hause Jerobeam, dass es verderbt und von der Erde vertilgt ward.

1. Könige 14, 16: Und er wird Israel übergeben um der Sünden[H2403] willen Jerobeams, der da gesündigt hat und Israel hat sündigen gemacht.

1. Könige 14, 22: Und Juda tat, was dem HErrn übel gefiel, und sie reizten ihn zum Eifer mehr denn alles, das ihre Väter getan hatten mit ihren Sünden[H2403], die sie taten.

1. Könige 15, 3: Und er wandelte in allen Sünden[H2403] seines Vaters, die er vor ihm getan hatte, und sein Herz war nicht rechtschaffen an dem HErrn, seinem Gott, wie das Herz seines Vaters David.

1. Könige 15, 26: und tat, was dem HErrn übel gefiel, und wandelte in dem Wege seines Vaters und in seiner Sünde[H2403], durch die er Israel hatte sündigen gemacht.

1. Könige 15, 30: um der Sünden[H2403] willen Jerobeams, die er tat und durch die er Israel sündigen machte, mit dem Reizen, durch das er den HErrn, den Gott Israels, erzürnte.

1. Könige 15, 34: und tat, was dem HErrn übel gefiel, und wandelte in dem Wege Jerobeams und in seiner Sünde[H2403], durch die er Israel hatte sündigen gemacht.

1. Könige 16, 2: Darum dass ich dich aus dem Staub erhoben habe und zum Fürsten gemacht über mein Volk Israel und du wandelst in dem Wege Jerobeams und machst mein Volk Israel sündigen, dass du mich erzürnst durch ihre Sünden[H2403],

1. Könige 16, 13: um aller Sünden[H2403] willen Baesas und seines Sohnes Ela, die sie taten und durch die sie Israel sündigen machten, den HErrn, den Gott Israels, zu erzürnen durch ihre Abgötterei.

1. Könige 16, 19: um seiner Sünden[H2403] willen, die er getan hatte, dass er tat, was dem HErrn übel gefiel, und wandelte in dem Wege Jerobeams und in seiner Sünde[H2403], die er tat, dass er Israel sündigen machte.

1. Könige 16, 26: und wandelte in allen Wegen Jerobeams, des Sohnes Nebats, und in seinen Sünden[H2403], durch die er Israel sündigen machte, dass sie den HErrn, den Gott Israels, erzürnten in ihrer Abgötterei.

1. Könige 16, 31: Und es war ihm ein Geringes, dass er wandelte in der Sünde[H2403] Jerobeams, des Sohnes Nebats, und nahm dazu Isebel, die Tochter Ethbaals, des Königs zu Sidon, zum Weibe und ging hin und diente Baal und betete ihn an

2. Könige 3, 3: Aber er blieb hangen an den Sünden[H2403] Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte, und ließ nicht davon.

2. Könige 10, 31: Aber doch hielt Jehu nicht, dass er im Gesetz des HErrn, des Gottes Israels, wandelte von ganzem Herzen; denn er ließ nicht von den Sünden[H2403] Jerobeams, der Israel hatte sündigen gemacht.

2. Könige 12, 17: Aber das Geld von Schuldopfern und Sündopfern[H2403] ward nicht zum Hause des HErrn gebracht; denn es gehörte den Priestern.

2. Könige 13, 2: und er tat, was dem HErrn übel gefiel, und wandelte nach den Sünden[H2403] Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte, und ließ nicht davon.

2. Könige 13, 6: Doch sie ließen nicht von der Sünde[H2403] des Hauses Jerobeams, der Israel sündigen machte, sondern wandelten darin. Auch blieb stehen das Ascherabild zu Samaria.

2. Könige 13, 11: und er tat, was dem HErrn übel gefiel, und ließ nicht von allen Sünden[H2403] Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte, sondern wandelte darin.

2. Könige 14, 24: Und er tat, was dem HErrn übel gefiel, und ließ nicht ab von allen Sünden[H2403] Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte.

2. Könige 15, 9: und er tat, was dem HErrn übel gefiel, wie seine Väter getan hatten. Er ließ nicht ab von den Sünden[H2403] Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte.

2. Könige 15, 18: und er tat, was dem HErrn übel gefiel. Er ließ sein Leben lang nicht von den Sünden[H2403] Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte.

2. Könige 15, 24: und er tat, was dem HErrn übel gefiel; denn er ließ nicht von der Sünde[H2403] Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte.

2. Könige 15, 28: und er tat, was dem HErrn übel gefiel; denn er ließ nicht von der Sünde[H2403] Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte.

2. Könige 17, 22: Also wandelten die Kinder Israel in allen Sünden[H2403] Jerobeams, die er angerichtet hatte, und ließen nicht davon,

2. Könige 21, 16: Auch vergoss Manasse sehr viel unschuldiges Blut, bis dass Jerusalem allerorten voll ward, – außer der Sünde[H2403], durch die er Juda sündigen machte, dass sie taten, was dem HErrn übel gefiel.

2. Könige 21, 17: Was aber mehr von Manasse zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Sünde[H2403], die er tat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 24, 3: Es geschah aber Juda also nach dem Wort des HErrn, dass er sie von seinem Angesicht täte um der Sünden[H2403] willen Manasses, die er getan hatte;

2. Chronik 6, 25: so wollest du hören vom Himmel und gnädig sein der Sünde[H2403] deines Volkes Israel und sie wieder in das Land bringen, das du ihnen und ihren Vätern gegeben hast.

2. Chronik 6, 26: Wenn der Himmel zugeschlossen wird, dass es nicht regnet, weil sie an dir gesündigt haben, und sie bitten an dieser Stätte und bekennen deinen Namen und bekehren sich von ihren Sünden[H2403], weil du sie gedemütigt hast:

2. Chronik 6, 27: so wollest du hören im Himmel und gnädig sein der Sünde[H2403] deiner Knechte und deines Volkes Israel, dass du sie den guten Weg lehrest, darin sie wandeln sollen, und regnen lassest auf dein Land, das du deinem Volk gegeben hast zu besitzen.

2. Chronik 7, 14: und mein Volk sich demütigt, das nach meinem Namen genannt ist, dass sie beten und mein Angesicht suchen und sich von ihren bösen Wegen bekehren werden: so will ich vom Himmel hören und ihre Sünde[H2403] vergeben und ihr Land heilen.

2. Chronik 28, 13: und sprachen zu ihnen: Ihr sollt die Gefangenen nicht hereinbringen; denn ihr gedenkt nur, Schuld vor dem HErrn über uns zu bringen, auf dass ihr unserer Sünden[H2403] und Schuld desto mehr machet; denn es ist schon der Schuld zu viel und der Zorn über Israel ergrimmt.

2. Chronik 29, 21: und sie brachten herzu sieben Farren, sieben Widder, sieben Lämmer und sieben Ziegenböcke zum Sündopfer[H2403] für das Königreich, für das Heiligtum und für Juda. Und er sprach zu den Priestern, den Kindern Aaron, dass sie opfern sollten auf dem Altar des HErrn.

2. Chronik 29, 23: und brachten die Böcke zum Sündopfer[H2403] vor den König und die Gemeinde und legten ihre Hände auf sie,

2. Chronik 29, 24: und die Priester schlachteten sie und taten ihr Blut zur Entsündigung auf den Altar, zu versöhnen das ganze Israel. Denn der König hatte befohlen, Brandopfer und Sündopfer[H2403] zu tun für das ganze Israel.

2. Chronik 33, 19: Und sein Gebet und Flehen und alle seine Sünde[H2403] und Missetat und die Stätten, darauf er die Höhen baute und Ascherabilder und Götzen stiftete, ehe denn er gedemütigt ward, siehe, die sind geschrieben unter den Geschichten der Schauer.

Esra 8, 35: Und die Kinder der Gefangenschaft, die aus der Gefangenschaft gekommen waren, opferten Brandopfer dem Gott Israels: 12 Farren für das ganze Israel, 96 Widder, 77 Lämmer, zwölf Böcke zum Sündopfer[H2403], alles zum Brandopfer dem HErrn.

Nehemia 1, 6: lass doch deine Ohren aufmerken und deine Augen offen sein, dass du hörest das Gebet deines Knechtes, das ich nun vor dir bete Tag und Nacht für die Kinder Israel, deine Knechte, und bekenne die Sünden[H2403] der Kinder Israel, die wir an dir getan haben; und ich und meines Vaters Haus haben auch gesündigt.

Nehemia 3, 37: Decke ihre Missetat nicht zu, und ihre Sünde[H2403] vertilge nicht vor dir; denn sie haben vor den Bauleuten dich erzürnt.

Nehemia 9, 2: und sonderten den Samen Israels ab von allen fremden Kindern und traten hin und bekannten ihre Sünden[H2403] und ihrer Väter Missetaten.

Nehemia 9, 37: Und sein Ertrag mehrt sich den Königen, die du über uns gesetzt hast um unserer Sünden[H2403] willen; und sie herrschen über unsere Leiber und unser Vieh nach ihrem Willen, und wir sind in großer Not.

Nehemia 10, 34: nämlich zu Schaubrot, zu täglichem Speisopfer, zu täglichem Brandopfer, zum Opfer des Sabbats, der Neumonde und Festtage und zu dem Geheiligten und zum Sündopfer[H2403], damit Israel versöhnt werde, und zu allem Geschäft im Hause unseres Gottes.

Hiob 10, 6: dass du nach meiner Missetat fragest und suchest meine Sünde[H2403],

Hiob 13, 23: Wie viel ist meiner Missetaten und Sünden[H2403]? Lass mich wissen meine Übertretung und Sünde[H2403].

Hiob 14, 16: Jetzt aber zählst du meine Gänge. Hast du nicht Acht auf meine Sünden[H2403]?

Hiob 34, 37: Denn er hat über seine Sünde[H2403] dazu noch gelästert; er treibt Spott unter uns und macht seiner Reden viel wider Gott.

Hiob 35, 3: Denn du sprichst: „Wer gilt bei dir etwas? Was hilft es, ob ich nicht sündige[H2403]?“

Psalm 25, 7: Gedenke nicht der Sünden[H2403] meiner Jugend und meiner Übertretungen; gedenke aber mein nach deiner Barmherzigkeit um deiner Güte willen!

Psalm 25, 18: Siehe an meinen Jammer und mein Elend und vergib mir alle meine Sünden[H2403]!

Psalm 32, 5: Darum bekannte ich dir meine Sünde[H2403] und verhehlte meine Missetat nicht. Ich sprach: Ich will dem HErrn meine Übertretungen bekennen. Da vergabst du mir die Missetat meiner Sünde[H2403]. (Sela.)

Psalm 38, 4: Es ist nichts Gesundes an meinem Leibe vor deinem Drohen und ist kein Friede in meinen Gebeinen vor meiner Sünde[H2403].

Psalm 38, 19: Denn ich zeige meine Missetat an und sorge wegen meiner Sünde[H2403].

Psalm 51, 4: Wasche mich wohl von meiner Missetat und reinige mich von meiner Sünde[H2403].

Psalm 51, 5: Denn ich erkenne meine Missetat, und meine Sünde[H2403] ist immer vor mir.

Psalm 59, 4: Denn siehe, HErr, sie lauern auf meine Seele; die Starken sammeln sich wider mich ohne meine Schuld und Missetat[H2403].

Psalm 59, 13: Das Wort ihrer Lippen ist eitel Sünde[H2403], darum müssen sie gefangen werden in ihrer Hoffart; denn sie reden eitel Fluchen und Lügen.

Psalm 79, 9: Hilf du uns, Gott, unser Helfer, um deines Namens Ehre willen; errette uns und vergib uns unsere Sünden[H2403] um deines Namens willen!

Psalm 85, 3: der du die Missetat vormals vergeben hast deinem Volk und alle ihre Sünde[H2403] bedeckt (Sela);

Psalm 109, 14: Seiner Väter Missetat müsse gedacht werden vor dem HErrn, und seiner Mutter Sünde[H2403] müsse nicht ausgetilgt werden.

Sprüche 5, 22: Die Missetat des Gottlosen wird ihn fangen, und er wird mit dem Strick seiner Sünde[H2403] gehalten werden.

Sprüche 10, 16: Der Gerechte braucht sein Gut zum Leben; aber der Gottlose braucht sein Einkommen zur Sünde[H2403].

Sprüche 13, 6: Die Gerechtigkeit behütet den Unschuldigen; aber das gottlose Wesen bringt zu Fall den Sünder[H2403].

Sprüche 14, 34: Gerechtigkeit erhöhet ein Volk; aber die Sünde[H2403] ist der Leute Verderben.

Sprüche 20, 9: Wer kann sagen: Ich bin rein in meinem Herzen und lauter von meiner Sünde[H2403]?

Sprüche 21, 4: Hoffärtige Augen und stolzer Mut, die Leuchte der Gottlosen, ist Sünde[H2403].

Sprüche 24, 9: Des Narren Tücke ist Sünde[H2403], und der Spötter ist ein Gräuel vor den Leuten.

Jesaja 3, 9: Ihres Wesens haben sie kein Hehl und rühmen ihre Sünde[H2403] wie die zu Sodom und verbergen sie nicht. Weh ihrer Seele! denn damit bringen sie sich selbst in alles Unglück.

Jesaja 5, 18: Weh denen, die am Unrecht ziehen mit Stricken der Lüge und an der Sünde[H2403] mit Wagenseilen

Jesaja 6, 7: und rührte meinen Mund an und sprach: Siehe, hiermit sind deine Lippen gerührt, dass deine Missetat von dir genommen werde und deine Sünde[H2403] versöhnt sei.

Jesaja 27, 9: Darum wird dadurch die Sünde Jakobs versöhnt werden; und der Nutzen davon, dass seine Sünden[H2403] weggenommen werden, ist der, dass er alle Altarsteine macht wie zerstoßene Kalksteine, dass keine Ascherabilder noch Sonnensäulen mehr bleiben.

Jesaja 30, 1: Weh den abtrünnigen Kindern, spricht der HErr, die ohne mich ratschlagen und ohne meinen Geist Schutz suchen, zu Häufen eine Sünde[H2403] über die andere[H2403];

Jesaja 40, 2: redet mit Jerusalem freundlich und prediget ihr, dass ihre Dienstbarkeit ein Ende hat, denn ihre Missetat ist vergeben; denn sie hat Zwiefältiges empfangen von der Hand des HErrn für alle ihre Sünden[H2403].

Jesaja 43, 24: mir hast du nicht um Geld Kalmus gekauft; mich hast du mit dem Fett deiner Opfer nicht gesättigt. Ja, mir hast du Arbeit gemacht mit deinen Sünden[H2403] und hast mir Mühe gemacht mit deinen Missetaten.

Jesaja 43, 25: Ich, ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen und gedenke deiner Sünden[H2403] nicht.

Jesaja 44, 22: Ich vertilge deine Missetaten wie eine Wolke und deine Sünden[H2403] wie den Nebel. Kehre dich zu mir; denn ich erlöse dich.

Jesaja 58, 1: Rufe getrost, schone nicht, erhebe deine Stimme wie eine Posaune und verkündige meinem Volk ihr Übertreten und dem Hause Jakob ihre Sünden[H2403].

Jesaja 59, 2: sondern eure Untugenden scheiden euch und euren Gott voneinander, und eure Sünden[H2403] verbergen das Angesicht vor euch, dass ihr nicht gehört werdet.

Jesaja 59, 12: Denn unserer Übertretungen vor dir sind zu viel, und unsere Sünden[H2403 H5771] antworten wider uns. Denn unsere Übertretungen sind bei uns, und wir fühlen unsere Sünden[H2403 H5771]:

Jeremia 5, 25: Aber eure Missetaten hindern solches, und eure Sünden[H2403] wenden das Gute von euch.

Jeremia 14, 10: So spricht der HErr von diesem Volk: Sie laufen gern hin und wieder und bleiben nicht gern daheim; darum will sie der HErr nicht, sondern er denkt nun an ihre Missetat und will ihre Sünden[H2403] heimsuchen.

Jeremia 15, 13: Ich will aber zuvor euer Gut und eure Schätze zum Raube geben, dass ihr nichts dafür kriegen sollt, und das um aller eurer Sünden[H2403] willen, die ihr in allen euren Grenzen begangen habt.

Jeremia 16, 10: Und wenn du solches alles diesem Volk gesagt hast und sie zu dir sprechen werden: Warum redet der HErr über uns all dies große Unglück? welches ist die Missetat und Sünde[H2403], damit wir wider den HErrn, unseren Gott, gesündigt haben?

Jeremia 16, 18: Aber zuvor will ich ihre Missetat und Sünde[H2403] zwiefach bezahlen, darum dass sie mein Land mit den Leichen ihrer Abgötterei verunreinigt und mein Erbe mit ihren Gräueln angefüllt haben.

Jeremia 17, 1: Die Sünde[H2403] Judas ist geschrieben mit eisernen Griffeln und spitzigen Demanten geschrieben und auf die Tafel ihres Herzens gegraben und auf die Hörner an ihren Altären,

Jeremia 17, 3: Aber ich will deine Höhen, beide, auf Bergen und Feldern, samt deiner Habe und allen deinen Schätzen zum Raube geben um der Sünde[H2403] willen, in allen deinen Grenzen begangen.

Jeremia 18, 23: Und weil du, HErr, weißt alle ihre Anschläge wider mich, dass sie mich töten wollen, so vergib ihnen ihre Missetat nicht und lass ihre Sünde[H2403] vor dir nicht ausgetilgt werden. Lass sie vor dir gestürzt werden und handle mit ihnen nach deinem Zorn.

Jeremia 30, 14: Alle deine Liebhaber vergessen dein, fragen nichts darnach. Ich habe dich geschlagen, wie ich einen Feind schlüge, mit unbarmherziger Staupe um deiner großen Missetat und um deiner starken Sünden[H2403] willen.

Jeremia 30, 15: Was schreist du über deinen Schaden und über dein verzweifelt böses Leiden? Habe ich dir doch solches getan um deiner großen Missetat und um deiner starken Sünden[H2403] willen.

Jeremia 31, 34: und wird keiner den anderen noch ein Bruder den anderen lehren und sagen: „Erkenne den HErrn“, sondern sie sollen mich alle kennen, beide, klein und groß, spricht der HErr. Denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde[H2403] nimmermehr gedenken.

Jeremia 36, 3: ob vielleicht die vom Hause Juda, wo sie hören all das Unglück, das ich ihnen gedenke zu tun, sich bekehren wollten, ein jeglicher von seinem bösen Wesen, damit ich ihnen ihre Missetat und Sünde[H2403] vergeben könnte.

Jeremia 50, 20: Zur selben Zeit und in denselben Tagen wird man die Missetat Israels suchen, spricht der HErr, aber es wird keine da sein, und die Sünden[H2403] Judas, aber es wird keine gefunden werden; denn ich will sie vergeben denen, die ich übrigbleiben lasse.

Klagelieder 4, 6: Die Missetat der Tochter meines Volks ist größer denn die Sünde[H2403] Sodoms, die plötzlich umgekehrt ward, und kam keine Hand dazu.

Klagelieder 4, 13: Es ist aber geschehen um der Sünden[H2403] willen ihrer Propheten und um der Missetaten willen ihrer Priester, die darin der Gerechten Blut vergossen.

Klagelieder 4, 22: Aber deine Missetat hat ein Ende, du Tochter Zion; er wird dich nicht mehr lassen wegführen. Aber deine Missetat, du Tochter Edom, wird er heimsuchen und deine Sünden[H2403] aufdecken.

Hesekiel 3, 20: Und wenn sich ein Gerechter von seiner Gerechtigkeit wendet und tut Böses, so werde ich ihn lassen anlaufen, dass er muss sterben. Denn weil du ihn nicht gewarnt hast, wird er um seiner Sünde[H2403] willen sterben müssen, und seine Gerechtigkeit, die er getan hat, wird nicht angesehen werden; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern.

Hesekiel 16, 51: So hat auch Samaria nicht die Hälfte deiner Sünden[H2403] getan; sondern du hast deiner Gräuel so viel mehr als sie getan, dass du deine Schwester fromm gemacht hast gegen alle deine Gräuel, die du getan hast.

Hesekiel 16, 52: So trage auch nun deine Schande, die du deiner Schwester zuerkannt hast. Durch deine Sünden[H2403], in welchen du größere Gräuel denn sie getan hast, machst du sie frömmer, denn du bist. So sei nun auch du schamrot und trage deine Schande, dass du deine Schwestern fromm gemacht hast.

Hesekiel 18, 14: Wenn er aber einen Sohn zeugt, der alle solche Sünden[H2403] sieht, die sein Vater tut, und sich fürchtet und nicht also tut,

Hesekiel 18, 21: Wenn sich aber der Gottlose bekehrt von allen seine Sünden[H2403], die er getan hat, und hält alle meine Rechte und tut recht und wohl, so soll er leben und nicht sterben.

Hesekiel 18, 24: Und wo sich der Gerechte kehrt von seiner Gerechtigkeit und tut Böses und lebt nach allen Gräueln, die ein Gottloser tut, sollte der leben? Ja, aller seiner Gerechtigkeit, die er getan hat, soll nicht gedacht werden; sondern in seiner Übertretung und Sünde[H2403 H2398], die er getan hat, soll er sterben.

Hesekiel 21, 29: Darum spricht der Herr HErr also: Darum dass euer gedacht wird um eure Missetat und euer Ungehorsam offenbart ist, dass man eure Sünden[H2403] sieht in allem eurem Tun, ja, darum dass euer gedacht wird, werdet ihr mit Gewalt gefangen werden.

Hesekiel 33, 10: Darum, du Menschenkind, sage dem Hause Israel: Ihr sprecht also: Unsere Sünden[H2403] und Missetaten liegen auf uns, dass wir darunter vergehen; wie können wir denn leben?

Hesekiel 33, 14: Und wenn ich zum Gottlosen spreche, er soll sterben, und er bekehrt sich von seiner Sünde[H2403] und tut, was recht und gut ist,

Hesekiel 33, 16: und aller seiner Sünden[H2403], die er getan hat, soll nicht gedacht werden; denn er tut nun, was recht und gut ist; darum soll er leben.

Hesekiel 40, 39: Aber in der Halle des Tors standen auf jeglicher Seite zwei Tische, darauf man die Brandopfer, Sündopfer[H2403] und Schuldopfer schlachten sollte.

Hesekiel 42, 13: Und er sprach zu mir: Die Kammern gegen Mitternacht und die Kammern gegen Mittag gegenüber dem Hofraum, das sind die heiligen Kammern, darin die Priester, welche dem HErrn nahen, die hochheiligen Opfer essen. Und sie sollen die hochheiligen Opfer, nämlich Speisopfer, Sündopfer[H2403] und Schuldopfer, dahineinlegen; denn es ist eine heilige Stätte.

Hesekiel 43, 19: Und den Priestern von Levi aus dem Samen Zadoks, die da vor mich treten, dass sie mir dienen, spricht der Herr HErr, sollst du geben einen jungen Farren zum Sündopfer[H2403].

Hesekiel 43, 21: Und sollst den Farren des Sündopfers[H2403] nehmen und ihn verbrennen an einem Ort am Hause, der dazu verordnet ist außerhalb des Heiligtums.

Hesekiel 43, 22: Aber am anderen Tage sollst du einen Ziegenbock opfern, der ohne Fehl sei, zu einem Sündopfer[H2403] und den Altar damit entsündigen, wie er mit dem Farren entsündigt ist.

Hesekiel 43, 25: Also sollst du sieben Tage nacheinander täglich einen Bock zum Sündopfer[H2403] opfern; und sie sollen einen jungen Farren und einen Widder von der Herde, die beide ohne Fehl sind, opfern.

Hesekiel 44, 27: Und wenn er wieder hinein zum Heiligtum geht in den inneren Vorhof, dass er im Heiligtum diene, so soll er sein Sündopfer[H2403] opfern, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 44, 29: Sie sollen ihre Nahrung haben vom Speisopfer, Sündopfer[H2403] und Schuldopfer, und alles Verbannte in Israel soll ihnen gehören.

Hesekiel 45, 17: Und der Fürst soll die Brandopfer, Speisopfer und Trankopfer ausrichten auf die Feste, Neumonde und Sabbate, auf alle Feiertage des Hauses Israel; er soll die Sündopfer[H2403] und Speisopfer, Brandopfer und Dankopfer tun zur Versöhnung für das Haus Israel.

Hesekiel 45, 19: Und der Priester soll von dem Blut des Sündopfers[H2403] nehmen und die Pfosten am Hause damit besprengen und die vier Ecken des Absatzes am Altar samt den Pfosten am Tor des inneren Vorhofs.

Hesekiel 45, 22: Und am selben Tage soll der Fürst für sich und für alles Volk im Lande einen Farren zum Sündopfer[H2403] opfern.

Hesekiel 45, 23: Aber die sieben Tage des Festes soll er dem HErrn täglich ein Brandopfer tun: je sieben Farren und sieben Widder, die ohne Fehl seien; und je einen Ziegenbock zum Sündopfer[H2403].

Hesekiel 45, 25: Am fünfzehnten Tage des siebenten Monats soll er sieben Tage nacheinander feiern, gleichwie jene sieben Tage, und es ebenso halten mit Sündopfer[H2403], Brandopfer, Speisopfer samt dem Öl.

Hesekiel 46, 20: Und er sprach zu mir: Dies ist der Ort, da die Priester kochen sollen das Schuldopfer und Sündopfer[H2403] und das Speisopfer backen, dass sie es nicht hinaus in den äußeren Vorhof tragen müssen, das Volk zu heiligen.

Daniel 9, 20: Als ich noch so redete und betete und meine[H2403] und meines Volks Israel Sünde[H2403] bekannte und lag mit meinem Gebet vor dem HErrn, meinem Gott, um den heiligen Berg meines Gottes,

Daniel 9, 24: Siebzig Wochen sind bestimmt über dein Volk und über deine heilige Stadt, so wird dem Übertreten gewehrt und die Sünde[H2403] abgetan und die Missetat versöhnt und die ewige Gerechtigkeit gebracht und die Gesichte und Weissagung versiegelt und ein Hochheiliges gesalbt werden.

Hosea 4, 8: Sie fressen die Sündopfer[H2403] meines Volks und sind begierig nach ihren Sünden.

Hosea 8, 13: Ob sie schon viel opfern und Fleisch herbringen und essen's, so hat doch der HErr kein Gefallen an ihnen; sondern er will ihrer Missetat gedenken und ihre Sünden[H2403] heimsuchen; sie sollen wieder nach Ägypten kommen!

Hosea 9, 9: Sie verderben's zu tief wie zur Zeit Gibeas; darum wird er ihrer Missetat gedenken und ihre Sünden[H2403] heimsuchen.

Hosea 10, 8: Die Höhen zu Aven sind vertilgt, durch die sich Israel versündigte[H2403]; Disteln und Dornen wachsen auf ihren Altären. Und sie werden sagen: Ihr Berge, bedecket uns! und: Ihr Hügel, fallet über uns!

Hosea 13, 12: Die Missetat Ephraims ist zusammengebunden, und seine Sünde[H2403] ist behalten.

Amos 5, 12: Denn ich weiß euer Übertreten, des viel ist, und eure Sünden[H2403], die stark sind, wie ihr die Gerechten drängt und Blutgeld nehmt und die Armen im Tor unterdrückt.

Amos 9, 8: Siehe, die Augen des Herrn HErrn sehen auf das sündige[H2403] Königreich, dass ich's vom Erdboden vertilge; wiewohl ich das Haus Jakob nicht ganz und gar vertilgen will, spricht der HErr.

Micha 1, 5: Das alles um der Übertretung willen Jakobs und um der Sünden[H2403] willen des Hauses Israel. Welches ist aber die Übertretung Jakobs? Ist's nicht Samaria? Welches sind aber die Höhen Judas? Ist's nicht Jerusalem?

Micha 1, 13: Du Stadt Lachis, spanne Renner an und fahre davon! denn du bist der Tochter Zion der Anfang zur Sünde[H2403], und in dir sind gefunden die Übertretungen Israels.

Micha 3, 8: Ich aber bin voll Kraft und Geistes des HErrn, voll Rechts und Stärke, dass ich Jakob sein Übertreten und Israel seine Sünde[H2403] anzeigen darf.

Micha 6, 7: Wird wohl der HErr Gefallen haben an viel tausend Widdern, an unzähligen Strömen Öl? Oder soll ich meinen ersten Sohn für meine Übertretung geben, meines Leibes Frucht für die Sünde[H2403] meiner Seele?

Micha 6, 13: Darum will ich dich auch übel plagen und dich um deiner Sünden[H2403] willen wüst machen.

Micha 7, 19: Er wird sich unser wieder erbarmen, unsere Missetaten dämpfen und alle unsere Sünden[H2403] in die Tiefen des Meeres werfen.

Sacharja 13, 1: Zu der Zeit wird das Haus David und die Bürger zu Jerusalem einen freien, offenen Born haben wider die Sünde[H2403] und Unreinigkeit.

Sacharja 14, 19: Denn das wird eine Sünde[H2403] sein der Ägypter und aller Heiden, die nicht heraufkommen, zu halten das Laubhüttenfest.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Kir-Heres

 

Zufallstext

14Denn wir sind Genossen des Christus geworden, wenn wir anders den Anfang der Zuversicht bis zum Ende standhaft festhalten, 15indem gesagt wird: »Heute, wenn ihr seine Stimme höret, verhärtet eure Herzen nicht, wie in der Erbitterung.« 16(Denn welche, als sie gehört hatten, haben ihn erbittert? Waren es aber nicht alle, die durch Moses von Ägypten ausgezogen waren? 17Welchen aber zürnte er vierzig Jahre? Nicht denen, welche gesündigt hatten, deren Leiber in der Wüste fielen? 18Welchen aber schwur er, daß sie nicht in seine Ruhe eingehen sollten, als nur denen, die ungehorsam gewesen waren? 19Und wir sehen, daß sie nicht eingehen konnten wegen des Unglaubens.) 1Fürchten wir uns nun, daß nicht etwa, da eine Verheißung, in seine Ruhe einzugehen, hinterlassen ist, jemand von euch scheine zurückgeblieben zu sein. 2Denn auch uns ist eine gute Botschaft verkündigt worden, gleichwie auch jenen; aber das Wort der Verkündigung nützte jenen nicht, weil es bei denen, die es hörten, nicht mit dem Glauben vermischt war.

Hebr. 3,14 bis Hebr. 4,2 - Elberfelder (1905)