Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2399 – חֵטְא – chet' (khate)

Gebildet aus

H2398   חָטָא – chata' (khaw-taw')

Verwendung

Sünde (22x), Sünden (8x), Schuld (1x), Unglück (1x), versündigt (1x)

Vorkommen – 33 mal

1. Mose (1x) 3. Mose (4x) 4. Mose (4x) 5. Mose (8x) 2. Könige (2x) 2. Chronik (1x) Psalm (3x) Prediger (1x) Jesaja (4x) Klagelieder (2x) Hesekiel (1x) Daniel (1x) Hosea (1x)

  H2398 Übersicht H2400  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 41, 9: Da redete der oberste Schenke zu Pharao und sprach: Ich gedenke heute an meine Sünden[H2399].

   3. Mose

3. Mose 19, 17: Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen, sondern du sollst deinen Nächsten zurechtweisen, auf dass du nicht seinethalben Schuld[H2399] tragen müssest.

3. Mose 20, 20: Wenn jemand bei seines Vaters Bruders Weibe schläft, der hat seines Oheims Blöße aufgedeckt. Sie sollen ihre Sünde[H2399] tragen; ohne Kinder sollen sie sterben.

3. Mose 22, 9: Darum sollen sie meine Sätze halten, dass sie nicht Sünde[H2399] auf sich laden und daran sterben, wenn sie sich entheiligen; denn ich bin der HErr, der sie heiligt.

3. Mose 24, 15: Und sage den Kindern Israel: Welcher seinem Gott flucht, der soll seine Sünde[H2399] tragen.

   4. Mose

4. Mose 9, 13: Wer aber rein und nicht über Feld ist und lässt es anstehen, das Passah zu halten, des Seele soll ausgerottet werden von seinem Volk, darum dass er seine Gabe dem HErrn nicht gebracht hat zu seiner Zeit; er soll seine Sünde[H2399] tragen.

4. Mose 18, 22: Dass hinfort die Kinder Israel nicht zur Hütte des Stifts sich tun, Sünde[H2399] auf sich zu laden, und sterben;

4. Mose 18, 32: So werdet ihr nicht Sünde[H2399] auf euch laden an demselben, wenn ihr das Beste davon hebt, und nicht entweihen das Geheiligte der Kinder Israel und nicht sterben.

4. Mose 27, 3: Unser Vater ist gestorben in der Wüste und war nicht mit unter der Gemeinde, die sich wider den HErrn empörte in der Rotte Korahs, sondern ist an seiner Sünde[H2399] gestorben, und hatte keine Söhne.

   5. Mose

5. Mose 15, 9: Hüte dich, dass nicht in deinem Herzen eine böse Tücke sei, dass du sprechest: Es naht herzu das siebente Jahr, das Erlassjahr, – und sehest deinen armen Bruder unfreundlich an und gebest ihm nicht; so wird er über dich zu dem HErrn rufen, und es wird dir Sünde[H2399] sein.

5. Mose 19, 15: Es soll kein einzelner Zeuge wider jemand auftreten über irgendeine Missetat oder Sünde[H2399 H2403], es sei welcherlei Sünde[H2399 H2403] es sei, die man tun kann, sondern in dem Mund zweier oder dreier Zeugen soll die Sache bestehen.

5. Mose 21, 22: Wenn jemand eine Sünde[H2399] getan hat, die des Todes würdig ist, und wird getötet, und man hängt ihn an ein Holz,

5. Mose 22, 26: und der Dirne sollst du nichts tun; denn sie hat keine Sünde[H2399] des Todes wert getan, sondern gleich wie jemand sich wider seinen Nächsten erhöbe und schlüge ihn tot, so ist dies auch.

5. Mose 23, 22: Wenn du dem HErrn, deinem Gott, ein Gelübde tust, so sollst du es nicht verziehen zu halten; denn der HErr, dein Gott, wird's von dir fordern, und es wird dir Sünde[H2399] sein.

5. Mose 23, 23: Wenn du das Geloben unterwegs lässest, so ist dir's keine Sünde[H2399].

5. Mose 24, 15: sondern sollst ihm seinen Lohn des Tages geben, dass die Sonne nicht darüber untergehe (denn er ist dürftig und erhält seine Seele damit), auf dass er nicht wider dich den HErrn anrufe und es dir Sünde[H2399] sei.

5. Mose 24, 16: Die Väter sollen nicht für die Kinder noch die Kinder für die Väter sterben, sondern ein jeglicher soll für seine Sünde[H2399] sterben.

   2. Könige

2. Könige 10, 29: aber von den Sünden[H2399] Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte, ließ Jehu nicht, von den goldenen Kälbern zu Beth-El und zu Dan.

2. Könige 14, 6: Aber die Kinder der Totschläger tötete er nicht, wie es denn geschrieben steht im Gesetzbuch Moses, da der HErr geboten hat und gesagt: Die Väter sollen nicht um der Kinder willen sterben, und die Kinder sollen nicht um der Väter willen sterben; sondern ein jeglicher soll um seiner Sünde[H2399] willen sterben.

   2. Chronik

2. Chronik 25, 4: Aber ihre Kinder tötete er nicht; denn also steht's geschrieben im Gesetz, im Buch Moses, da der HErr gebietet und spricht: Die Väter sollen nicht sterben für die Kinder noch die Kinder für die Väter; sondern ein jeglicher soll um seiner Sünde[H2399] willen sterben.

   Psalm

Psalm 51, 7: Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden[H2399] empfangen.

Psalm 51, 11: Verbirg dein Antlitz von meinen Sünden[H2399] und tilge alle meine Missetaten.

Psalm 103, 10: Er handelt nicht mit uns nach unseren Sünden[H2399] und vergilt uns nicht nach unserer Missetat.

   Prediger

Prediger 10, 4: Wenn eines Gewaltigen Zorn wider dich ergeht, so lass dich nicht entrüsten; denn Nachlassen stillt großes Unglück[H2399].

   Jesaja

Jesaja 1, 18: So kommt denn und lasst uns miteinander rechten, spricht der HErr. Wenn eure Sünde[H2399] gleich blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden; und wenn sie gleich ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.

Jesaja 31, 7: Denn zu der Zeit wird ein jeglicher seine silbernen und goldenen Götzen verwerfen, welche euch eure Hände gemacht hatten zur Sünde[H2399].

Jesaja 38, 17: Siehe, um Trost war mir sehr bange. Du aber hast dich meiner Seele herzlich angenommen, dass sie nicht verdürbe; denn du wirfst alle meine Sünden[H2399] hinter dich zurück.

Jesaja 53, 12: Darum will ich ihm große Menge zur Beute geben, und er soll die Starken zum Raube haben, darum dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleich gerechnet ist und er vieler Sünde[H2399] getragen hat und für die Übeltäter gebeten.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 8: Jerusalem hat sich versündigt[H2399 H2398]; darum muss sie sein wie ein unrein Weib. Alle, die sie ehrten, verschmähen sie jetzt, weil sie ihre Blöße sehen; sie aber seufzet und hat sich abgewendet.

Klagelieder 3, 39: Wie murren denn die Leute im Leben also? Ein jeglicher murre wider seine Sünde[H2399]!

   Hesekiel

Hesekiel 23, 49: Und man soll eure Unzucht auf euch legen, und ihr sollt eurer Götzen Sünden[H2399] tragen, auf dass ihr erfahret, dass ich der Herr HErr bin.

   Daniel

Daniel 9, 16: Ach HErr, um aller deiner Gerechtigkeit willen wende ab deinen Zorn und Grimm von deiner Stadt Jerusalem und deinem heiligen Berge. Denn um unserer Sünden[H2399] willen und um unserer Väter Missetaten willen trägt Jerusalem und dein Volk Schmach bei allen, die um uns her sind.

   Hosea

Hosea 12, 9: Und Ephraim spricht: Ich bin reich, ich habe genug; man wird in aller meiner Arbeit keine Missetat finden, die Sünde[H2399] sei.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

9Doch der Gerechte hält fest an seinem Weg, / wer reine Hände hat, gewinnt an Kraft. 10Kommt alle nur wieder heran, / ich finde doch keinen Weisen bei euch." 11"Meine Tage sind vorbei, / zunichte meine Pläne / und was in meinem Herzen war. 12Sie machen mir die Nacht zum Tag, / das Licht soll sein wie das Dunkel. 13Ich hoffe nichts mehr, / bei den Toten ist mein Haus, / in der Finsternis mache ich mir mein Bett. 14Zum Grab sage ich: 'Du bist mein Vater!'; / 'Mutter!' und 'Schwester!' zum Gewürm. 15Wo ist nun meine Hoffnung? / Wer kann sie denn sehen? 16Sie steigt mit mir zu den Toten hinab / und sinkt mit mir in den Staub."

Hiob 17,9 bis Hiob 17,16 - NeÜ bibel.heute (2019)