Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2404 – חָטַב – chatab (khaw-tab')

Verwendung

Holzhauer (3x), hauen (3x), ausgehauenen (1x), Holzhauern (1x), Zimmerleuten (1x)

  H2403 Übersicht H2405  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 19, 5: sondern als wenn jemand mit seinem Nächsten in den Wald ginge, Holz zu hauen[H2404], und seine Hand holte mit der Axt aus, das Holz abzuhauen, und das Eisen führe vom Stiel und träfe seinen Nächsten, dass er stürbe: der soll in dieser Städte eine fliehen, dass er lebendig bleibe,

5. Mose 29, 10: eure Kinder, eure Weiber, dein Fremdling, der in deinem Lager ist (beide, dein Holzhauer[H2404 H6086] und dein Wasserschöpfer),

   Josua

Josua 9, 21: Und die Obersten sprachen zu ihnen: Lasst sie leben, dass sie Holzhauer[H2404 H6086] und Wasserträger seien der ganzen Gemeinde, wie ihnen die Obersten gesagt haben.

Josua 9, 23: Darum sollt ihr verflucht sein, dass unter euch nicht aufhören Knechte, die Holz hauen[H2404] und Wasser tragen zum Hause meines Gottes.

Josua 9, 27: Also machte sie Josua desselben Tages zu Holzhauern[H2404 H6086] und Wasserträgern für die Gemeinde und den Altar des HErrn bis auf diesen Tag, an dem Ort, den er erwählen würde.

   2. Chronik

2. Chronik 2, 9: Und siehe, ich will den Zimmerleuten[H2404], deinen Knechten, die das Holz hauen, 20.000 Kor Gerste und 20.000 Kor Weizen und 20.000 Bath Wein und 20.000 Bath Öl geben.

   Psalm

Psalm 144, 12: dass unsere Söhne aufwachsen in ihrer Jugend wie die Pflanzen, und unsere Töchter seien wie die ausgehauenen[H2404] Erker, womit man Paläste ziert;

   Jeremia

Jeremia 46, 22: Man hört sie davonschleichen wie eine Schlange; denn jene kommen mit Heereskraft und bringen Äxte über sie wie die Holzhauer[H2404 H6086].

   Hesekiel

Hesekiel 39, 10: dass sie nicht müssen Holz auf dem Felde holen noch im Walde hauen[H2404], sondern von den Waffen werden sie Feuer machen; und sollen die berauben, von denen sie beraubt sind, und plündern, von denen sie geplündert sind, spricht der Herr HErr.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eule
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

12Hast du zu deiner Zeit den Sonnenaufgang angeordnet und dem Morgenrot seinen Platz angewiesen, 13daß es die Enden der Erde ergreife, damit die Frevler von ihr abgeschüttelt werden? 14Sie wandelt sich wie Ton unter dem Siegel und alles steht da wie ein Pracht- Gewand; 15den Gottlosen wird ihr Licht entzogen und der Frevler Arm zerbricht. 16Bist du auch bis zu den Meeresquellen gekommen, oder hast du die Meerestiefe ausgeforscht? 17Sind dir die Tore des Todes geöffnet worden, oder hast du die Tore des Todesschattens gesehen? 18Hast du die Breiten der Erde überschaut? Weißt du das alles, so sage es mir! 19Welches ist der Weg zu den Wohnungen des Lichts, und wo hat die Finsternis ihren Ort,

Hiob 38,12 bis Hiob 38,19 - Schlachter (1951)