Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2235 – ἤδη – ede (ay'-day)

Gebildet aus

G2228   ἤ – e (ay)

G2229   ἦ – e (ay)

G1211   δή – de (day)

Verwendung

schon (27x), jetzt (7x), nun (5x), ist (2x), Und (1x), so (1x), Schiff (1x), nunmehr (1x), am (1x), bereits (1x), indem (1x), hinzukam (1x), herein (1x), den (1x), dass (1x), da (1x), wollte (1x)

Vorkommen – 53 mal

Matthäus (7x) Markus (7x) Lukas (7x) Johannes (15x) Apostelgeschichte (2x) Römer (3x) 1. Korinther (3x) Philipper (2x) 2. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (2x) 2. Petrus (1x) 1. Johannes (2x)

  G2234 Übersicht G2236  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 10: Es ist schon[G2235] die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt. Darum, welcher Baum nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

Matthäus 5, 28: Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon[G2235] mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Matthäus 14, 15: Am Abend aber traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Dies ist eine Wüste, und die Nacht fällt herein[G2235]; lass das Volk von dir, dass sie hin in die Märkte gehen und sich Speise kaufen.

Matthäus 14, 24: Und das Schiff war schon[G2235] mitten auf dem Meer und litt Not von den Wellen; denn der Wind war ihnen zuwider.

Matthäus 15, 32: Und Jesus rief seine Jünger zu sich und sprach: Es jammert mich des Volks; denn sie beharren nun[G2235] wohl drei Tage bei mir und haben nichts zu essen; und ich will sie nicht ungegessen von mir lassen, auf dass sie nicht verschmachten auf dem Wege.

Matthäus 17, 12: Doch ich sage euch: Es ist Elia schon[G2235] gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben an ihm getan, was sie wollten. Also wird auch des Menschen Sohn leiden müssen von ihnen.

Matthäus 24, 32: An dem Feigenbaum lernet ein Gleichnis: wenn sein Zweig jetzt[G2235] saftig wird und Blätter gewinnt, so wisst ihr, dass der Sommer nahe ist.

   Markus

Markus 4, 37: Und es erhob sich ein großer Windwirbel und warf die Wellen in das Schiff[G2235 G846 G4143], also dass das Schiff[G2235 G846 G4143] voll ward.

Markus 6, 35: Da nun[G2235] der Tag fast dahin war, traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Es ist wüst hier, und der Tag ist nun[G2235] dahin;

Markus 8, 2: Mich jammert des Volks; denn sie haben nun[G2235] drei Tage bei mir beharrt und haben nichts zu essen;

Markus 11, 11: Und der Herr ging ein zu Jerusalem und in den Tempel, und er besah alles; und am[G2235] Abend ging er hinaus gen Bethanien mit den Zwölfen.

Markus 13, 28: An dem Feigenbaum lernet ein Gleichnis: wenn jetzt[G2235 G1096] seine Zweige saftig werden und Blätter gewinnen, so wisst ihr, dass der Sommer nahe ist.

Markus 15, 42: Und[G2235 G2532] am Abend, dieweil es der Rüsttag war, welcher ist der Vorsabbat,

Markus 15, 44: Pilatus aber verwunderte sich, dass er schon[G2235] tot war, und rief den Hauptmann und fragte ihn, ob er schon[G2235] lange gestorben wäre.

   Lukas

Lukas 3, 9: Es ist[G2235] schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt; welcher Baum nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und in das Feuer geworfen.

Lukas 7, 6: Jesus aber ging mit ihnen hin. Da sie aber nun[G2235] nicht ferne von dem Hause waren, sandte der Hauptmann Freunde zu ihm und ließ ihm sagen: Ach Herr, bemühe dich nicht; ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehest;

Lukas 11, 7: und er drinnen würde antworten und sprechen: Mache mir keine Unruhe! die Tür ist schon[G2235] zugeschlossen, und meine Kindlein sind bei mir in der Kammer; ich kann nicht aufstehen und dir geben.

Lukas 12, 49: Ich bin gekommen, dass ich ein Feuer anzünde auf Erden; was wollte ich lieber, denn es brennete schon[G2235]!

Lukas 14, 17: Und sandte seinen Knecht aus zur Stunde des Abendmahls, zu sagen den Geladenen: Kommt, denn es ist[G2235 G2076] alles bereit!

Lukas 19, 37: Und da er nahe hinzukam[G2235 G1161] und zog den Ölberg herab, fing an der ganze Haufe seiner Jünger, fröhlich Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten,

Lukas 21, 30: wenn sie jetzt[G2235] ausschlagen, so sehet ihr's an ihnen und merket, dass jetzt[G2235] der Sommer nahe ist.

   Johannes

Johannes 3, 18: Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon[G2235] gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

Johannes 4, 35: Saget ihr nicht: Es sind noch vier Monate, so kommt die Ernte? Siehe, ich sage euch: Hebet eure Augen auf und sehet in das Feld; denn es ist schon[G2235] weiß zur Ernte.

Johannes 4, 51: Und indem[G2235] er hinabging, begegneten ihm seine Knechte, verkündigten ihm und sprachen: Dein Kind lebt.

Johannes 5, 6: Da Jesus ihn sah liegen und vernahm, dass er so[G2235] lange gelegen hatte, spricht er zu ihm: Willst du gesund werden?

Johannes 6, 17: und traten in das Schiff und kamen über das Meer gen Kapernaum. Und es war schon[G2235] finster geworden, und Jesus war nicht zu ihnen gekommen.

Johannes 9, 22: Solches sagten seine Eltern; denn sie fürchteten sich vor den Juden. Denn die Juden hatten sich schon[G2235] vereinigt, wenn jemand ihn für Christus bekennte, dass er in den Bann getan würde.

Johannes 9, 27: Er antwortete ihnen: Ich habe es euch jetzt[G2235] gesagt; habt ihr's nicht gehört? Was wollt ihr's abermals hören? Wollt ihr auch seine Jünger werden?

Johannes 11, 17: Da kam Jesus und fand ihn, dass er schon[G2235] vier Tage im Grabe gelegen hatte.

Johannes 11, 39: Jesus sprach: Hebt den Stein ab! Spricht zu ihm Martha, die Schwester des Verstorbenen: Herr, er stinkt schon[G2235]; denn er ist vier Tage gelegen.

Johannes 13, 2: Und bei dem Abendessen, da schon[G2235] der Teufel hatte dem Judas, Simons Sohn, dem Ischariot, ins Herz gegeben, dass er ihn verriete,

Johannes 15, 3: Ihr seid schon[G2235] rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.

Johannes 19, 28: Darnach, da Jesus wusste, dass schon[G2235] alles vollbracht war, dass die Schrift erfüllt würde, spricht er: Mich dürstet!

Johannes 19, 33: Als sie aber zu Jesu kamen und sahen, dass er schon[G2235] gestorben war, brachen sie ihm die Beine nicht;

Johannes 21, 4: Da aber jetzt[G2235] Morgen war, stand Jesus am Ufer; aber die Jünger wussten nicht, dass es Jesus war.

Johannes 21, 14: Das ist nun[G2235] das drittemal, dass Jesus offenbart ward seinen Jüngern, nachdem er von den Toten auferstanden war.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 3: und legten die Hände an sie und setzten sie ein bis auf morgen; denn es war jetzt[G2235] Abend.

Apostelgeschichte 27, 9: Da nun viel Zeit vergangen war und nunmehr[G2235] gefährlich war zu schiffen, darum dass auch das Fasten schon[G2235] vorüber war, vermahnte sie Paulus

   Römer

Römer 1, 10: und allezeit in meinem Gebet flehe, ob sich's einmal zutragen wollte[G2235 G1513], dass ich zu euch käme durch Gottes Willen.

Römer 4, 19: Und er ward nicht schwach im Glauben, sah auch nicht an seinen eigenen Leib, welcher schon[G2235] erstorben war (weil er fast hundertjährig war), auch nicht den erstorbenen Leib der Sara;

Römer 13, 11: Und weil wir solches wissen, nämlich die Zeit, dass die Stunde da[G2235 G3753] ist, aufzustehen vom Schlaf (sintemal unser Heil jetzt näher ist, denn da[G2235 G3753] wir gläubig wurden;

   1. Korinther

1. Korinther 4, 8: Ihr seid schon[G2235] satt geworden, ihr seid schon[G2235] reich geworden, ihr herrschet ohne uns; und wollte Gott, ihr herrschtet, auf dass auch wir mit euch herrschen möchten!

1. Korinther 5, 3: Ich zwar, der ich mit dem Leibe nicht da bin, doch mit dem Geist gegenwärtig, habe schon[G2235], als sei ich gegenwärtig, beschlossen über den, der solches also getan hat:

1. Korinther 6, 7: Es ist schon[G2235 G3654] ein Fehl unter euch, dass ihr miteinander rechtet. Warum lasst ihr euch nicht lieber Unrecht tun? warum lasst ihr euch nicht lieber übervorteilen?

   Philipper

Philipper 3, 12: Nicht, dass ich's schon[G2235] ergriffen habe oder schon[G2235] vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's auch ergreifen möchte, nachdem ich von Christo Jesu ergriffen bin.

Philipper 4, 10: Ich bin aber höchlich erfreut in dem Herrn, dass[G2235 G3754 G4218] ihr wieder wacker geworden seid, für mich zu sorgen; wiewohl ihr allewege gesorgt habt, aber die Zeit hat's nicht wollen leiden.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 7: Denn es regt sich bereits[G2235] das Geheimnis der Bosheit, nur dass, der es jetzt aufhält, muss hinweggetan werden;

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 15: Denn es sind schon[G2235] etliche umgewandt dem Satan nach.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 18: welche von der Wahrheit irregegangen sind und sagen, die Auferstehung sei schon[G2235] geschehen, und haben etlicher Glauben verkehrt.

2. Timotheus 4, 6: Denn ich werde schon[G2235] geopfert, und die Zeit meines Abscheidens ist vorhanden.

   2. Petrus

2. Petrus 3, 1: Dies ist der zweite Brief, den[G2235] ich euch schreibe, ihr Lieben, in welchem ich euch erinnere und erwecke euren lauteren Sinn,

   1. Johannes

1. Johannes 2, 8: Wiederum ein neues Gebot schreibe ich euch, das da wahrhaftig ist bei ihm und bei euch; denn die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint jetzt[G2235].

1. Johannes 4, 3: und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon[G2235] in der Welt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Tiere in der Bibel - Eidechse

 

Zufallstext

27desgleichen auch die Männer haben verlassen den natürlichen Brauch des Weibes und sind aneinander erhitzt in ihren Lüsten und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den Lohn ihres Irrtums (wie es denn sein sollte) an sich selbst empfangen. 28Und gleichwie sie nicht geachtet haben, dass sie Gott erkenneten, hat sie Gott auch dahingegeben in verkehrten Sinn, zu tun, was nicht taugt, 29voll alles Ungerechten, Hurerei, Schalkheit, Geizes, Bosheit, voll Neides, Mordes, Haders, List, giftig, Ohrenbläser, 30Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hoffärtig, ruhmredig, Schädliche, den Eltern ungehorsam, 31Unvernünftige, Treulose, Lieblose, unversöhnlich, unbarmherzig. 32Sie wissen Gottes Gerechtigkeit, dass, die solches tun, des Todes würdig sind, und tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun. 1Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der da richtet. Denn worin du einen anderen richtest, verdammst du dich selbst; sintemal du eben dasselbe tust, was du richtest. 2Denn wir wissen, dass Gottes Urteil ist recht über die, die solches tun.

Röm. 1,27 bis Röm. 2,2 - Luther (1912)