Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4218 – ποτέ – pote (pot-eh')

Gebildet aus

G4225   πού – pou (poo)

G5037   τέ – te (teh)

Verwendung

vordem (15x), jemals (4x), vorzeiten (2x), dass (1x), einmal (1x), mit (1x), noch (1x), straucheln (1x), welcherlei (1x), wenn (1x), werdet (1x)

Vorkommen – 28 mal

Lukas (1x) Johannes (1x) Römer (3x) 1. Korinther (1x) Galater (3x) Epheser (6x) Philipper (1x) Kolosser (2x) 1. Thessalonicher (1x) Titus (1x) Philemon (1x) Hebräer (2x) 1. Petrus (3x) 2. Petrus (2x)

  G4217 Übersicht G4219  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 22, 32: ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn[G4218] du dermaleinst dich bekehrst, so stärke deine Brüder.

   Johannes

Johannes 9, 13: Da führten sie ihn zu den Pharisäern, der vordem[G4218] blind war.

   Römer

Römer 1, 10: und allezeit in meinem Gebet flehe, ob sich's einmal[G4218] zutragen wollte, dass ich zu euch käme durch Gottes Willen.

Römer 7, 9: Ich aber lebte vordem[G4218] ohne Gesetz; da aber das Gebot kam, ward die Sünde wieder lebendig,

Römer 11, 30: Denn gleicherweise wie auch ihr vordem[G4218] nicht habt geglaubt an Gott, nun aber Barmherzigkeit überkommen habt durch ihren Unglauben,

   1. Korinther

1. Korinther 9, 7: Wer zieht jemals[G4218] in den Krieg auf seinen eigenen Sold? Wer pflanzt einen Weinberg, und isst nicht von seiner Frucht? Oder wer weidet eine Herde, und nährt sich nicht von der Milch der Herde?

   Galater

Galater 1, 13: Denn ihr habt ja wohl gehört meinen Wandel vordem[G4218] im Judentum, wie ich über die Maßen die Gemeinde Gottes verfolgte und sie verstörte

Galater 1, 23: Sie hatten aber allein gehört, dass, der uns vordem[G4218] verfolgte, der predigt jetzt den Glauben, welchen er vordem[G4218] verstörte,

Galater 2, 6: Von denen aber, die das Ansehen hatten – welcherlei[G4218 G3697] sie vordem gewesen sind, daran liegt mir nichts; denn Gott achtet das Ansehen der Menschen nicht –, mich haben die, die das Ansehen hatten, nichts anderes gelehrt;

   Epheser

Epheser 2, 2: in welchen ihr vordem[G4218] gewandelt habt nach dem Lauf dieser Welt und nach dem Fürsten, der in der Luft herrscht, nämlich nach dem Geist, der zu dieser Zeit sein Werk hat in den Kindern des Unglaubens,

Epheser 2, 3: unter welchen auch wir alle vordem[G4218] unseren Wandel gehabt haben in den Lüsten unseres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Vernunft und waren auch Kinder des Zorns von Natur, gleichwie auch die anderen;

Epheser 2, 11: Darum gedenket daran, dass ihr, die ihr vordem[G4218] nach dem Fleisch Heiden gewesen seid und die Unbeschnittenen genannt wurdet von denen, die genannt sind die Beschneidung nach dem Fleisch, die mit der Hand geschieht,

Epheser 2, 13: Nun aber seid ihr, die ihr in Christo Jesu seid und vordem[G4218] ferne gewesen, nahe geworden durch das Blut Christi.

Epheser 5, 8: Denn ihr waret vordem[G4218] Finsternis; nun aber seid ihr ein Licht in dem Herrn.

Epheser 5, 29: Denn niemand hat jemals[G4218] sein eigen Fleisch gehasst; sondern er nährt es und pflegt sein, gleichwie auch der Herr die Gemeinde.

   Philipper

Philipper 4, 10: Ich bin aber höchlich erfreut in dem Herrn, dass[G4218 G2235 G3754] ihr wieder wacker geworden seid, für mich zu sorgen; wiewohl ihr allewege gesorgt habt, aber die Zeit hat's nicht wollen leiden.

   Kolosser

Kolosser 1, 21: Und euch, die ihr vordem[G4218] Fremde und Feinde waret durch die Vernunft in bösen Werken,

Kolosser 3, 7: in welchem auch ihr vordem[G4218] gewandelt habt, da ihr darin lebtet.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 5: Denn wir sind nie mit[G4218] Schmeichelworten umgegangen, wie ihr wisset, noch mit[G4218] verstecktem Geiz, Gott ist des Zeuge;

   Titus

Titus 3, 3: Denn wir waren auch vordem[G4218] unweise, ungehorsam, verirrt, dienend den Begierden und mancherlei Wollüsten, und wandelten in Bosheit und Neid, waren verhasst und hassten uns untereinander.

   Philemon

Philemon 1, 11: welcher vordem[G4218] dir unnütz, nun aber dir und mir wohl nütze ist; den habe ich wiedergesandt.

   Hebräer

Hebräer 1, 5: Denn zu welchem Engel hat er jemals[G4218] gesagt: „Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt“? und abermals: „Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein“?

Hebräer 1, 13: Zu welchem Engel aber hat er jemals[G4218] gesagt: „Setze dich zu meiner Rechten, bis ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße“?

   1. Petrus

1. Petrus 2, 10: die ihr vordem[G4218] nicht ein Volk waret, nun aber Gottes Volk seid, und vordem[G4218] nicht in Gnaden waret, nun aber in Gnaden seid.

1. Petrus 3, 5: Denn also haben sich auch vorzeiten[G4218] die heiligen Weiber geschmückt, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und ihren Männern untertan waren,

1. Petrus 3, 20: die vorzeiten[G4218] nicht glaubten, da Gott harrte und Geduld hatte zu den Zeiten Noahs, da man die Arche zurüstete, in welcher wenige, das ist acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser;

   2. Petrus

2. Petrus 1, 10: Darum, liebe Brüder, tut desto mehr Fleiß, eure Berufung und Erwählung festzumachen; denn wo ihr solches tut, werdet[G4218] ihr nicht straucheln[G4218 G4417],

2. Petrus 1, 21: Denn es ist noch[G4218] nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

12Das Ohr, das hört, das Auge, das sieht, / Jahwe hat beide gemacht. 13Liebst du den Schlaf, so bist du bald arm. / Mach die Augen auf, dann hast du zu essen. 14"Schlecht, schlecht!" sagt der Käufer, / doch wenn er weggeht, gibt er mit dem Schnäppchen an. 15Es gibt Gold und viele Perlen – der kostbarste Schmuck ist ein verständiges Wort. 16Nimm sein Gewand, denn er hat für den Fremden gebürgt, / pfände ihn aus diesem Grund selbst. 17Erschwindeltes Brot schmeckt gut, / doch danach ist der Mund voller Kies. 18Durch Beratung haben Pläne Bestand. / Zieh nur mit weiser Überlegung in den Kampf! 19Wer als Verleumder umherzieht, gibt Anvertrautes preis. / Lass dich nicht mit einem Schwätzer ein!

Spr. 20,12 bis Spr. 20,19 - NeÜ bibel.heute (2019)