Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4143 – πλοῖον – ploion (ploy'-on)

Gebildet aus

G4126   πλέω – pleo (pleh'-o)

Verwendung

Schiff (49x), Schiffe (11x), in (1x), Schiffen (1x), Schiffes (1x), Schifflein (1x), Schiffs (1x)

Vorkommen – 64 mal

Matthäus (13x) Markus (16x) Lukas (6x) Johannes (6x) Apostelgeschichte (19x) Jakobus (1x) Offenbarung (3x)

  G4142 Übersicht G4144  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 21: Und da er von da weiterging, sah er zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, im Schiff[G4143] mit ihrem Vater Zebedäus, dass sie ihre Netze flickten; und er rief sie.

Matthäus 4, 22: Alsbald verließen sie das Schiff[G4143] und ihren Vater und folgten ihm nach.

Matthäus 8, 23: Und er trat in das Schiff[G4143], und seine Jünger folgten ihm.

Matthäus 8, 24: Und siehe, da erhob sich ein großes Ungestüm im Meer, also dass auch das Schifflein[G4143] mit Wellen bedeckt ward; und er schlief.

Matthäus 9, 1: Da trat er in das Schiff[G4143] und fuhr wieder herüber und kam in seine Stadt.

Matthäus 13, 2: Und es versammelte sich viel Volks zu ihm, also dass er in das Schiff[G4143] trat und saß, und alles Volk stand am Ufer.

Matthäus 14, 13: Da das Jesus hörte, wich er von dannen auf einem Schiff[G4143] in eine Wüste allein. Und da das Volk das hörte, folgte es ihm nach zu Fuß aus den Städten.

Matthäus 14, 22: Und alsbald trieb Jesus seine Jünger, dass sie in das Schiff[G4143] traten und vor ihm herüberfuhren, bis er das Volk von sich ließe.

Matthäus 14, 24: Und das Schiff[G4143] war schon mitten auf dem Meer und litt Not von den Wellen; denn der Wind war ihnen zuwider.

Matthäus 14, 29: Und er sprach: Komm her! Und Petrus trat aus dem Schiff[G4143] und ging auf dem Wasser, dass er zu Jesu käme.

Matthäus 14, 32: Und sie traten in das Schiff[G4143], und der Wind legte sich.

Matthäus 14, 33: Die aber im Schiff[G4143] waren, kamen und fielen vor ihm nieder und sprachen: Du bist wahrlich Gottes Sohn!

Matthäus 15, 39: Und da er das Volk hatte von sich gelassen, trat er in ein Schiff[G4143 G1519] und kam in das Gebiet Magdalas.

   Markus

Markus 1, 19: Und als er von da ein wenig weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, dass sie die Netze im Schiff[G4143] flickten; und alsbald rief er sie.

Markus 1, 20: Und sie ließen ihren Vater Zebedäus im Schiff[G4143] mit den Tagelöhnern und folgten ihm nach.

Markus 4, 1: Und er fing abermals an, zu lehren am Meer. Und es versammelte sich viel Volks zu ihm, also dass er musste in ein Schiff[G4143] treten und auf dem Wasser sitzen; und alles Volk stand auf dem Lande am Meer.

Markus 4, 36: Und sie ließen das Volk gehen und nahmen ihn, wie er im Schiff[G4143 G4142] war; und es waren mehr Schiffe bei ihm.

Markus 4, 37: Und es erhob sich ein großer Windwirbel und warf die Wellen in das Schiff[G4143 G846 G2235], also dass das Schiff[G4143 G846 G2235] voll ward.

Markus 5, 2: Und als er aus dem Schiff[G4143] trat, lief ihm alsbald entgegen aus den Gräbern ein besessener Mensch mit einem unsauberen Geist,

Markus 5, 18: Und da er in das Schiff[G4143] trat, bat ihn der Besessene, dass er möchte bei ihm sein.

Markus 5, 21: Und da Jesus wieder herüberfuhr im Schiff[G4143], versammelte sich viel Volks zu ihm, und er war an dem Meer.

Markus 6, 32: Und er fuhr da in einem Schiff[G4143] zu einer wüsten Stätte besonders.

Markus 6, 45: Und alsbald trieb er seine Jünger, dass sie in das Schiff[G4143] träten und vor ihm hinüberführen gen Bethsaida, bis dass er das Volk von sich ließe.

Markus 6, 47: Und am Abend war das Schiff[G4143] mitten auf dem Meer und er auf dem Lande allein.

Markus 6, 51: Und trat zu ihnen ins Schiff[G4143], und der Wind legte sich. Und sie entsetzten und verwunderten sich über die Maßen;

Markus 6, 54: Und da sie aus dem Schiff[G4143] traten, alsbald kannten sie ihn

Markus 8, 10: Und alsbald trat er in ein Schiff[G4143] mit seinen Jüngern und kam in die Gegend von Dalmanutha.

Markus 8, 13: Und er ließ sie und trat wiederum in das Schiff[G4143] und fuhr herüber.

Markus 8, 14: Und sie hatten vergessen, Brot mit sich zu nehmen, und hatten nicht mehr mit sich im Schiff[G4143] denn ein Brot.

   Lukas

Lukas 5, 2: und sah zwei Schiffe[G4143] am See stehen; die Fischer aber waren ausgetreten und wuschen ihre Netze.

Lukas 5, 3: Da trat er in der Schiffe[G4143] eines, welches Simons war, und bat ihn, dass er's ein wenig vom Lande führte. Und er setzte sich und lehrte das Volk aus dem Schiff.

Lukas 5, 7: Und sie winkten ihren Gesellen, die im anderen Schiff[G4143] waren, dass sie kämen und hülfen ihnen ziehen. Und sie kamen und füllten beide Schiffe voll, also dass sie sanken.

Lukas 5, 11: Und sie führten die Schiffe[G4143] zu Lande und verließen alles und folgten ihm nach.

Lukas 8, 22: Und es begab sich an der Tage einem, dass er in ein Schiff[G4143] trat samt seinen Jüngern; und er sprach zu ihnen: Lasst uns über den See fahren. Und sie stießen vom Lande.

Lukas 8, 37: Und es bat ihn die ganze Menge des umliegenden Landes der Gadarener, dass er von ihnen ginge; denn es war sie eine große Furcht angekommen. Und er trat in das Schiff[G4143] und wandte wieder um.

   Johannes

Johannes 6, 17: und traten in das Schiff[G4143] und kamen über das Meer gen Kapernaum. Und es war schon finster geworden, und Jesus war nicht zu ihnen gekommen.

Johannes 6, 19: Da sie nun gerudert hatten bei fünfundzwanzig oder dreißig Feld Wegs, sahen sie Jesum auf dem Meere dahergehen und nahe zum Schiff[G4143] kommen; und sie fürchteten sich.

Johannes 6, 21: Da wollten sie ihn in das Schiff[G4143] nehmen; und alsbald war das Schiff[G4143] am Lande, da sie hin fuhren.

Johannes 6, 24: Da nun das Volk sah, dass Jesus nicht da war noch seine Jünger, traten sie auch in die Schiffe[G4143] und kamen gen Kapernaum und suchten Jesum.

Johannes 21, 3: Spricht Simon Petrus zu ihnen: Ich will hin fischen gehen. Sie sprechen zu ihm: So wollen wir mit dir gehen. Sie gingen hinaus und traten in das Schiff[G4143] alsobald; und in derselben Nacht fingen sie nichts.

Johannes 21, 6: Er aber sprach zu ihnen: Werfet das Netz zur Rechten des Schiffs[G4143], so werdet ihr finden. Da warfen sie, und konnten's nicht mehr ziehen vor der Menge der Fische.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 20, 13: Wir aber zogen voran auf dem Schiff[G4143] und fuhren gen Assos und wollten daselbst Paulus zu uns nehmen; denn er hatte es also befohlen, und er wollte zu Fuße gehen.

Apostelgeschichte 20, 38: am allermeisten betrübt über das Wort, das er sagte, sie würden sein Angesicht nicht mehr sehen; und geleiteten ihn in das Schiff[G4143].

Apostelgeschichte 21, 2: Und da wir ein Schiff[G4143] fanden, das nach Phönizien fuhr, traten wir hinein und fuhren hin.

Apostelgeschichte 21, 3: Als wir aber Zypern ansichtig wurden, ließen wir es zur linken Hand und schifften nach Syrien und kamen an zu Tyrus; denn daselbst sollte das Schiff[G4143] die Ware niederlegen.

Apostelgeschichte 21, 6: Und als wir einander gesegnet, traten wir ins Schiff[G4143]; jene aber wandten sich wieder zu dem Ihren.

Apostelgeschichte 27, 2: Da wir aber in[G4143] ein adramyttisches Schiff[G4143] traten, dass wir an Asien hin schiffen sollten, fuhren wir vom Lande; und mit uns war Aristarchus aus Mazedonien, von Thessalonich.

Apostelgeschichte 27, 6: Und daselbst fand der Unterhauptmann ein Schiff[G4143] von Alexandrien, das schiffte nach Italien, und ließ uns darauf übersteigen.

Apostelgeschichte 27, 10: und sprach zu ihnen: Liebe Männer, ich sehe, dass die Schifffahrt will mit Leid und großem Schaden ergehen, nicht allein der Last und des Schiffes[G4143] sondern auch unseres Lebens.

Apostelgeschichte 27, 15: Und da das Schiff[G4143] ergriffen ward und konnte sich nicht wider den Wind richten, gaben wir's dahin und schwebten also.

Apostelgeschichte 27, 17: Den hoben wir auf und brauchten die Hilfe und unterbanden das Schiff[G4143]; denn wir fürchteten, es möchte in die Syrte fallen, und ließen die Segel herunter und fuhren also.

Apostelgeschichte 27, 19: Und am dritten Tage warfen wir mit unseren Händen aus die Gerätschaft im Schiffe[G4143].

Apostelgeschichte 27, 22: Und nun ermahne ich euch, dass ihr unverzagt seid; denn keines Leben aus uns wird umkommen, nur das Schiff[G4143].

Apostelgeschichte 27, 30: Da aber die Schiffsleute die Flucht suchten aus dem Schiffe[G4143 G4408] und den Kahn niederließen in das Meer und gaben vor, sie wollten die Anker vorn aus dem Schiffe[G4143 G4408] lassen,

Apostelgeschichte 27, 31: sprach Paulus zu dem Unterhauptmann und zu den Kriegsknechten: Wenn diese nicht im Schiffe[G4143] bleiben, so könnt ihr nicht am Leben bleiben.

Apostelgeschichte 27, 37: Unser waren aber alle zusammen im Schiff[G4143] zweihundertsechsundsiebzig Seelen.

Apostelgeschichte 27, 38: Und da sie satt geworden, erleichterten sie das Schiff[G4143] und warfen das Getreide in das Meer.

Apostelgeschichte 27, 39: Da es aber Tag ward, kannten sie das Land nicht; einer Anfurt aber wurden sie gewahr, die hatte ein Ufer; dahinan wollten sie das Schiff[G4143] treiben, wenn es möglich wäre.

Apostelgeschichte 27, 44: die anderen aber etliche auf Brettern, etliche auf dem, das vom Schiff[G4143 G5100] war. Und also geschah es, dass sie alle gerettet zu Lande kamen.

Apostelgeschichte 28, 11: Nach drei Monaten aber fuhren wir aus in einem Schiffe[G4143] von Alexandrien, welches bei der Insel überwintert hatte und hatte ein Panier der Zwillinge.

   Jakobus

Jakobus 3, 4: Siehe, die Schiffe[G4143], ob sie wohl so groß sind und von starken Winden getrieben werden, werden sie doch gelenkt mit einem kleinen Ruder, wo der hin will, der es regiert.

   Offenbarung

Offenbarung 8, 9: und der dritte Teil der lebendigen Kreaturen im Meer starben, und der dritte Teil der Schiffe[G4143] wurden verderbt.

Offenbarung 18, 17: denn in einer Stunde ist verwüstet solcher Reichtum. Und alle Schiffsherren und der Haufe derer, die auf den Schiffen[G4143] hantieren, und Schiffsleute, die auf dem Meer hantieren, standen von ferne

Offenbarung 18, 19: Und sie warfen Staub auf ihre Häupter und schrien, weinten und klagten und sprachen: Weh, weh, die große Stadt, in welcher reich geworden sind alle, die da Schiffe[G4143] im Meere hatten, von ihrer Ware! denn in einer Stunde ist sie verwüstet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

26Darauf sagte Isaak: "Komm her und küss mich, mein Sohn!" 27Als Jakob nun herantrat und ihn küsste, roch er den Duft seiner Gewänder. Da segnete er ihn. Er sagte: "Ja, der Duft meines Sohnes / ist wie der Duft eines Feldes, / das Jahwe gesegnet hat. 28So gebe dir Gott / vom Tau des Himmels / und vom Fett des Erdbodens / Korn und Most im Überfluss. 29Nationen sollen dir dienen / und Völker sich vor dir verneigen. / Du wirst der Herr über deine Brüder sein! / Die Söhne deiner Mutter müssen sich beugen vor dir! / Wer dir flucht, der sei verflucht, / wer dich segnet, soll gesegnet sein!" 30Als Isaak den Segen über Jakob zu Ende gesprochen hatte und Jakob eben von seinem Vater weggegangen war, kam sein Bruder Esau von der Jagd. 31Auch er bereitete ein leckeres Mahl, brachte es zu seinem Vater und sagte: "Mein Vater, setz dich auf und iss von meinem Wild, damit du mich segnen kannst!" 32"Wer bist denn du?", sagte Isaak zu ihm. "Ich bin dein Sohn, dein Erstgeborener, Esau", bekam er zur Antwort. 33Da erschrak Isaak sehr und begann heftig zu zittern. "Wer war denn der, der das Wild gejagt und mir gebracht hat, bevor du kamst? Ich habe ihn gesegnet – und er wird auch gesegnet bleiben."

1.Mose 27,26 bis 1.Mose 27,33 - NeÜ bibel.heute (2019)